Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb flyingrooster:

Wenn ich mir Inhalte anderer „erfolgreicher“ (interessante Wortwahl) Threads Revue passieren lasse, würde ich mich davor hüten aus einem quantitativen ein qualitatives („Eigentlich schade …“) Kriterium zu drehen … ;)
 

Anhand welchen Kriteriums beurteilen wir ein Verschlafen der Zukunft? Verlust der Marktführerschaft (welches Alternativkriterium für Nikon?), Verlust an Marktanteilen (bezogen auf welche Basis?) oder gar komplettes Verschwinden vom Markt (wie handhaben wir Firmenübernahmen – existiert bspw. Pentax in diesem Sinne noch?)?

Verschlafen heißt für mich:

  • Konkurrenten Entwicklungsvorsprung über einen langen Zeitraum überlassen
  • unnötige Kundenabwanderung zulassen
  • das Ruder erst dann herumreißen, wenn die alte Technologie bereits am Abrutschen ist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb flyingrooster:

... Anhand welchen Kriteriums beurteilen wir ein Verschlafen der Zukunft? Verlust der Marktführerschaft (welches Alternativkriterium für Nikon?), Verlust an Marktanteilen (bezogen auf welche Basis?) oder gar komplettes Verschwinden vom Markt (wie handhaben wir Firmenübernahmen – existiert bspw. Pentax in diesem Sinne noch?)?

Guter Input!

Eigentich hat sich dieser Thread schon seit einiger Zeit komplett erledigt, da CaNikon die Kurve nochmal eindrucksvoll hinbekommen haben!
War ja auch eigentlich ernsthaft nicht anders zu erwarten ...

Das dominante Triumvirat (Canon, NIkon, Sony) wird die nächsten Jahre vermutlich den Markt weiter beherrschen und sich allenfalls bei den Prozentzahlen des Marktanteils weiter kloppen.
Spannend wird allenfalls was darunter passiert aber vor allem wie sich der Markt in weiterer Zukunft entwickelt.

Aber dafür gibt es ja schon einen Nachfolgethread.

So gesehen kann man hier eigentlich endlich mal dicht machen!
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

Verschlafen heißt für mich:

  • Konkurrenten Entwicklungsvorsprung über einen langen Zeitraum überlassen
  • unnötige Kundenabwanderung zulassen
  • das Ruder erst dann herumreißen, wenn die alte Technologie bereits am Abrutschen ist

Dann könnten wir dieses erfolgreiche Thema aufgrund der Erfüllung sämtlicher Kriterien aber eigentlich schließen, sofern wir EOS-M und Nikon 1 als nicht erwähnenswert genug einstufen, oder? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb tgutgu:

Nikon Z6 vs. Sony A7III: […]

Da gäbe es schon noch ein paar mehr Pro-Punkte auf beiden Seiten. Bspw. die bessere Abdichtung der Z6 oder eine Menge „Kleinigkeiten“ hinsichtlich Bedienung und Funktionalität, welche sich einem erst bei ausgiebigerer Verwendung offenbaren und man teils bei der einen und teils bei der anderen Kamera für gelungener hält. Ich würde auf jeden Fall empfehlen sich grundsätzlich infrage kommende Kandidaten für ein paar Tage auszuleihen und ausgiebig selbst Probe zu fahren, anstatt nur anhand grober Basis-Spezifikationen zu entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, wann hat Canon die Zukunft verschlafen? Eigentlich ganz einfach, wenn Canon die bedeutende Position des absoluten Marktführers in wenigen Jahren völlig verloren hat und keine große Rolle mehr spielt, ähnlich wie Nokia. Und Nokia hatte definitiv die Zukunft verpennt. Die hatten bei mir aber schon vorher verschi..., als sie ihre Produktionsstätten damals nach Rumänien verlagerten, wo man damals noch mit Sklavenlöhnen produzieren konnte.

Der Thread ist uralt und 2015 wurde schon in dem Thread die Prognose aufgestellt, dass Canon die Zukunft verschläft. Damals belächelte Canikon die spiegellosen KB Kameras noch nach dem Motto, dass sind keine richtigen Kameras, kein richtiger eher mangelhafter AF, üble Akku-Laufzeiten usw... Richtig Bewegung kam erst mit Sonys dritter Generation, als alle Nachteile der spiegellosen KB-Kameras mit einem Schlag beseitigt wurden. Ganze Heerscharen wechselten plötzlich zu Sony und bei CaNikon brach Panik aus. Man verkündete "wir können auch spiegellos" und man kündigte bereits ein 3/4 Jahr vor Erscheinen an, dass man eine Spiegellose herausbringen wird. Tatsache ist, dass Canikons Spiegellose heute teilweise die selben Schwächen haben, wie sie Sonys erste A7 vor vielen Jahren hatte.

Ich lese auch sehr viel im Canon/ Nikon Bereich anderer Foren. Die Z6/7 ist sicher eine tolle Kamera mit einem guten Sensor, aber sie kann es nicht ansatzweise mit einer D850 aufnehmen. Die RIII kann es als Spiegellose beim AF ohne Weiteres mit einer D850 aufnehmen, die Z7 kann es einfach definitiv nicht. Der AF der Z6/Z7 scheint eher auf dem Niveau der A7 von 2013 zu sein. 

 

Tatsache ist, dass der Markt in Rekordgeschwindigkeit dramatisch schrumpft. Die Manager von Canon/ Nikon sagten bereits vor einem 3/4 Jahr in Pressekonferenzen, dass

- in naher Zukunft, maximal in drei Jahren die Spiegellosen KB Kameras die KB DSLR dauerhaft überholt haben werden.

- dass es sich in naher Zukunft nur noch und ausschließlich im Bereich der spiegellosen KB Kameras profitablen Gewinn machen lassen wird.

 

Jetzt sehe ich die Quartalszahlen des ersten Quartals 2019 und die sind für Canikon mit heftigen Gewinneinbußen dramatisch. Es wurden mehr A7III verkauft, als Eos R; RP, Z6 zusammen. Das heißt, in dem einzigen Bereich, indem sich künftig überhaupt noch profitable Gewinne erwirtschaften lassen, ist Sony mit sehr großem Abstand unangefochtener Marktführer und produziert mehr Kameras als Canon&Nikon zusammen, die wiederum in dem Bereich kein Land sehen. Daher bin ich absolut der Meinung dass Canikon die Zukunft verschlafen hat und dass es sich bei der Aussage nicht mehr um eine Zukunftsprognose, sondern um die Gegenwart handelt. 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Flaschengeist:

Es wurden mehr A7III verkauft..

..und weltweit?

Nikon hat schon sehr ausgereifte DSLMs auf den Markt gebracht und bietet Zukunftssicherheit durch die Roadmap für Objektive. Auch Canon hat sehr interessante Objektive in der Pipeline. Jetzt nicht unbedingt die Knallerkameras aber das ist ja schon länger so. Alleine den Faktor Markentreue sollte man nicht unterschätzen.

Sony steht momentan schon gut da, sollte sich jetzt aber auch nicht auf den Lorbeeren ausruhen, z.B. das Fokusfeld farbig markieren wenn man es verschiebt. scheint wohl Raketenwissenschaft zu sein, auf jeden Fall ausgesprochen schwierig ^^

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb wuschler:

..und weltweit?

 

 

Es würde mich wundern, wenn es weltweit anders wäre. Mag sein, dass Canon wirklich sehr viele APS-C M50 für unter 500 Euro das Stück verkauft hat, aber ich glaube nicht, dass es Canikon im Bereich der spiegellosen KB Kameras ansatzweise gelungen ist, Sony großartig Marktanteile wegzunehmen.  Und genau dieser Bereich wird wohl über die Zukunft eines Herstellers entscheiden, weil sich nur noch hier großartig Gewinne erwirtschaften lassen (Aussage von Canikon) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit Eröffnung des Threads wurden vier Jahre in folge deutlich mehr DSLR als DSLM verkauft (was erst mal nichts über die Qualität der jeweiligen aussagt). Ich frage mich, wer hat da was verschlafen? Die DSLR- Hersteller die das Angeboten haben, was der Kunde letztendlich kaufte, oder die DSLM- Hersteller, die nicht das anbieten konnten was der Kunde wollte (leite ich jetzt von den verkauften Stückzahlen ab).

 

Man spricht ja gerne über die große Abwanderungswelle von Canikon zu Sony oder sonst wo hin, verdrängt aber die Zuwanderung zu den selbigen ( da im Jahre 2018 immer noch mehr DSLR verkauft wurden, müssen die Kunden ja irgendwo her gekommen sein, und Canon hat viele DSLM verkauft).

Dieses Jahr könnten aus meiner Sicht tatsächlich zum ersten mal mehr DSLM, als DSLR verkauft werden, aber nur weil Canikon endlich mitspielt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Lichtmann:

..deutlich mehr DSLR als DSLM verkauft

Welche (vor allem KB) DSLM-Kameras konnte man den kaufen? Klar, dass die Leute in beiden Systemen weiter DSLR gekauft haben.

Zuwanderung von DSLM zu DSLR dürfte wohl im Nullkomma-Bereich liegen, der Rest ist wahrscheinlich Grabbelkistenecke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb wuschler:

Welche (vor allem KB) DSLM-Kameras konnte man den kaufen? Klar, dass die Leute in beiden Systemen weiter DSLR gekauft haben.

Zuwanderung von DSLM zu DSLR dürfte wohl im Nullkomma-Bereich liegen, der Rest ist wahrscheinlich Grabbelkistenecke.

Sony konnte man kaufen im KB. Was wer welche DSLR und warum so viel trotzdem verkauft wurde, kann ich auch nicht Sagen, sie wurden halt mehr gekauft als DSLM.  ^_^

Vielleicht hätte ich statt Zuwanderung Neukunden sagen sollen, aber wo ist der Unterschied (Zuwanderung von DSLM zu DSLR schließe ich jetzt mal aus).  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Flaschengeist:

Ganze Heerscharen wechselten plötzlich zu Sony und bei CaNikon brach Panik aus.

😱    Bist du dir sicher diese Ereignisse nicht mit der neuen Staffel Game of Thrones verwechselt zu haben? Falls nicht, ginge es vielleicht auch etwas weniger theatralisch …

Und trotz Erscheinens der dritten Generation der Sony KB-ILCEs im Jahr 2017/2018 betrug der gemeinsame Marktanteil verkaufter Systemkameras (DSLR & DSLM) von Canon und Nikon 2018 laut Nikkei noch ca. 75 %, mit größtem Wachstum bei Canon?

Keine Frage, Sony mausert(e) sich zum großen Dritten im Bunde und spielt in vielerlei Hinsicht vorne mit. Zu Recht, sie liefern hervorragende Produkte ab und verbessern diese laufend. Wie andere ebenfalls …

Sobald ich, nach mittlerweile knapp 6 Jahren mit Sony KB EVILs, in „freier Wildbahn“ erstmalig eine zweite Person mit einer A7x erblicken oder dem ersten professionellen Fotografen ohne Canikon-DSLR begegnen sollte, beginne ich mir ebenfalls über Heerscharen Gedanken zu machen. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flyingrooster:

Da gäbe es schon noch ein paar mehr Pro-Punkte auf beiden Seiten. Bspw. die bessere Abdichtung der Z6 oder eine Menge „Kleinigkeiten“ hinsichtlich Bedienung und Funktionalität, welche sich einem erst bei ausgiebigerer Verwendung offenbaren und man teils bei der einen und teils bei der anderen Kamera für gelungener hält. Ich würde auf jeden Fall empfehlen sich grundsätzlich infrage kommende Kandidaten für ein paar Tage auszuleihen und ausgiebig selbst Probe zu fahren, anstatt nur anhand grober Basis-Spezifikationen zu entscheiden.

Ist ja alles geschehen. Meine Punkte beruhen nicht auf dem Studieren der Spezifikation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Die sind noch kein Jahr auf dem Markt, ich bezweifele, dass man daraus einen längerfristigen Trend generieren kann. Im Telebereich bspw. kommt auch weiterhin keiner an den beiden vorbei.

Ein Quartal ist noch kein längerfristiger Trend, aber ich finde das Ergebnis auf jeden Fall bemerkenswert. Sollte die nächsten Quartale ähnlich verlaufen (zur Zeit sehe ich keinen Grund dafür, dass es anders sein sollte), wäre das insgesamt nicht gut für die Zukunft der Fotografie, wenn es in dem einzigen zukunftsträchtigen Bereich nur einen großen Hersteller gibt.

 

Ich finde die Z6/ Z7 auch nett, die Teile sehen cool aus (wie Mini-DSLR), fühlen sich gut an und sie haben im Gegensatz zur Eos R/ RP wirklich gute Sensoren. Aber der AF und einige andere Kleinigkeiten sind einfach noch nicht zeitgemäß. 

 

Vor kurzem musste ich meine RIII beruflich zur Dokumentation nutzen (was ich eher ungerne mache), weil ich tags zuvor gebeten wurde zu fotografieren.  Als ich dann am nächsten Tag morgens zum Dienst fuhr und die Kamera mitnahm, hatte der Akku nur 50%.  Die Bilder, die ich machen sollte, waren wirklich extrem wichtig und das ganze hatte politische Dimensionen. Weil ich aber davon ausging, dass ich nur in einer Wohnung fotografiere, haben mich die 50% Akku zunächst nicht weiter gestört.

 

Letztlich habe ich aber nicht in einer Wohnung sondern in zwei kompletten angrenzenden Häusern fotografiert. Das waren alte, düstere, verwinkelte und heruntergekommene Häuser aus der Jugendstilzeit. In jedem Raum habe ich im Uhrzeigersinn überlappende Übersichts-Bilder mit dem Nissin i40 gemacht und anschließend viele Detailbilder von Regalen, Unterlagen, Dokumenten und anderen Dingen, die überall herumlagen. Insgesamt wurden es fast 500 Bilder, aus denen ich eine Lichtbildmappe erstellen musste. Der Akku zeigte danach immer noch über 32% an!!!! Die einzelnen Räume waren teilweise extrem dunkel, einige Fenster zugehängt oder zugenagelt, so dass überhaupt kein Tageslicht herein kam und es gab in den Räumen teilweise kein Licht. An meiner Seite hatte ich die ganze Zeit eine Kollegin, die mit ihrer Taschenlampe für mich leuchten wollte, damit ich überhaupt fokussieren konnte. Das war allerdings überhaupt nicht nötig, denn  der AF (AF-C+ erw. flexible Spot) hat ohne Taschenlampe trotz der grenzwertigen Lichtverhältnisse  die ganze Zeit ohne Probleme zuverlässig funktioniert. Die Bilder waren alle gestochen scharf und sehr detailreich. Ich bin immer noch sehr beeindruckt, weil mich die Kamera mit nur einer halben Akku-Ladung und bei extrem grenzwertigen Lichtverhältnissen nicht im Stich gelassen hat.  So etwas wäre vor 2 Jahren mit einer Spiegellosen definitiv nicht ansatzweise möglich gewesen wäre. (Ich hatte früher mehrere Jahre die A7II)

 

Aber auch privat, wenn ich einen tadellos nachführenden AF/ Augen AF im Serienmodus benutze, funktioniert der AF-C auch bei sehr schlechten Lichtverhältnissen völlig sicher und problemlos.  Im Gegensatz zur Z7 kann der AF der RIII ohne weiteres mit der D850 konkurrieren, nur dass die RIII noch im Gegensatz zur D850 den ausgereiften Augen/ Tier-Augen AF hat. Wenn ich da an Sonys 1. und 2. Generation denke, sind da einfach Welten. Aber auch wenn ich in den Foren in den Nikon-Threads zur Z7 lese, wird klar, dass Nikon noch lange brauchen wird, um das technische Niveau von Sony zu erreichen. Ich weiß, dass klingt so, als hätte ich die Sony-Brille auf, aber ich halte die aktuellen Modelle Modelle von Sony für technisch absolut ausgereift und das wird wohl der Grund dafür sein, das Canikon zur Zeit im Bereich der spiegellosen Kleinbildkameras kein Land sieht. 

Was die lange Tele angeht, wird es wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, bis es neben dem 400/2.8 GM und dem 100-400 GM weitere Alternativen gibt. In allen anderen Brennweiten-Bereichen ist das native Objektiv-Angebot inzwischen so vielschichtig geworden, dass ich den Überblick verloren habe. 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb flyingrooster:

😱    Bist du dir sicher diese Ereignisse nicht mit der neuen Staffel Game of Thrones verwechselt zu haben? Falls nicht, ginge es vielleicht auch etwas weniger theatralisch …

 

Tut mit leid wenn es Dich schmerzt, aber ich kann wirklich nichts dafür, wenn die Leute im spiegellosen KB Bereich nicht Canikon, sondern überwiegend Sony kaufen. Mehr A7III als Z6, Eos R, RP zusammen im Januar, Februar, März 2019!!!! 🙂 Und das ist sicher nicht nur in Japan so. Aber wir können ja gerne noch ein weiteres Quartal abwarten und sehen, wie es dann aussieht

 

Ich kann mich nur wiederholen, die Manager von Canikon sagten bereits vor einem 3/4 Jahr, dass sich künftig nur noch im spiegellosen KB Bereich Gewinn erzielen lässt. Dazu gehören also nicht die billigen APS-C M50 die weltweit für unter 500 Euro massenhaft verschleudert werden oder irgendwelche DSLR. (Vielleicht haben Canikon ja unrecht und einige hier haben bessere Informationen als die Canikon-Manager) Ich will mich jetzt aber nicht anmaßen und den Canikon-Managern Inkompetenz unterstellen

Und in diesem Bereich sind derzeit Canikon noch immer Nischenanbieter und Sony beherrscht fast konkurrenzlos den Markt. Vielleicht wird es künftig mal anders sein, aber derzeit ist die Situation so wie sie ist. Ich wüsste jetzt auch nicht, mit welchen Modellen Canikon die jetzige Situation ändern will. In einem 3/4 Jahr steht bei Sony die 4. Generation vor der Tür. 🙂 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ausmaß an Theatralik hat bislang aber noch nicht dramatisch abgenommen, oder? ;)
 

vor einer Stunde schrieb Flaschengeist:

Tut mit leid wenn es Dich schmerzt, aber ich kann wirklich nichts dafür, wenn die Leute im spiegellosen KB Bereich nicht Canikon, sondern überwiegend Sony kaufen.

Warum sollte mich das schmerzen? Ich besitze von keinem Kamerahersteller Firmenanteile und mir ist daher völlig gleichgültig welche Firma wieviel wovon auch immer verkauft. Übrigens kaufe und nutze ich, von Sonys KB EVIL-Einstieg im Jahr 2013 beginnend, selbst gerne die Sony KB-ILCEs. Aber halt auch anderes und mir fallen bislang nunmal subjektiv gewichtete Stärken und Schwächen bei jedem Hersteller auf. Vielleicht fotografiere ich jedoch auch zu wenige Innenräume mit AF-C und leeren Akkus unter politischem Druck, um Sonys unaufhaltsame Weltmachtstellung zu antizipieren. Wer weiß das schon so genau …
 

vor einer Stunde schrieb Flaschengeist:

Ich kann mich nur wiederholen, […]

Und damit hätten wir auch das Geheimnis um den Sony-gleichen, erdrutschartigen „Erfolg“ dieses Themas aufgeklärt. Gemeinsam, denn ich habe mich hier sicher ebenfalls bereits mehrfach wiederholt. ;)
 

vor einer Stunde schrieb Flaschengeist:

(Vielleicht haben Canikon ja unrecht und einige hier haben bessere Informationen als die Canikon-Manager) Ich will mich jetzt aber nicht anmaßen und den Canikon-Managern Inkompetenz unterstellen […]

Welch rhetorischer Kunstgriff. 🙄
Canikons Manager haben zwar keine Ahnung von langfristiger Produktplanung, verschlafen Trends & Techniken und sind unfähig konkurrenzfähige Produkte auf den Markt zu bringen, aber sobald man eine Aussage in Richtung des unaufhaltsamen Erfolgs Sonys zu interpretieren vermag (Betonung auf -mag), sind sie plötzlich die Weisen aus dem Morgenland und dienen als unumstössliche Referenz? Alles klar. ;)


Deine Begeisterung über Sonys Kameraangebot ist ja erfreulich, prinzipiell auch nachvollziehbar und Sony der verdiente Erfolg mit ihren KB-ILCEs auch zu gönnen, aber ich hielte es dennoch für begrüßenswert nicht jedesmal erst meine Werbeblocker deaktivieren zu müssen um deine Kommentare lesen zu können …

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flaschengeist:

Tut mit leid wenn es Dich schmerzt, aber ich kann wirklich nichts dafür, wenn die Leute im spiegellosen KB Bereich nicht Canikon, sondern überwiegend Sony kaufen. Mehr A7III als Z6, Eos R, RP zusammen im Januar, Februar, März 2019!!!! 🙂 Und das ist sicher nicht nur in Japan so. Aber wir können ja gerne noch ein weiteres Quartal abwarten und sehen, wie es dann aussieht..

ich hoffe für Sony, dass das nicht passiert....

Ich zitiere mal aus Kirk Tucks VSL Blog (hinsichtlich Nikon und Canon völlig unverdächtig)

Zitat

DP Review made a splash, not with another "amazing pre-pre-preview of the latest Sony MILC" but with news of Nikon's recently released financials; which don't look good where their photography products are concerned. Another 18% drop in their imaging business revenue since just last year (which was NOT stellar). Sony had a drop in operating profit of 73% last quarter; according to (well informed) Thom Hogan. Makes one wonder if Samsung just did their homework a lot quicker (and better) than the rest of the companies in the camera market and got out first. Stopped digging deeper into the hole. Stopped the bleeding early...

Während Canon und Nikon in erster Linie mal einen Umsatzrückgang verzeichnen (was schon übel genug ist) verzeichnet Sony eine massiven Gewinneinbruch bei der Fotosparte. Ein Schelm wer den Verkaufserfolg der A7III mit einem Gewinneinbruch verknüpft. Du wirst mir aber sicher erklären können, warum diese beiden Dinge nicht kausal in Zusammenhang stehen.....

Denn mehr von etwas zu verkaufen, bei dem ggfs Verluste macht ist nicht wirklich unternehmerisch Zielführend (es sei denn man heisst Olympus, da geht das auf Dauer schon...)

Cheers, Tjobbe

P.S. Wenn man wie Sony den MArktführer Canon angreifen will, sollte man in seinem Heimmarkt in dem wichtigen Zukunftsegment  nicht auf Rang drei zurückfallen, nachdem man schon mal dran war sich vor Olympus auf 1 zu schieben.  

P.P.S im APS-C DXO Ranking ist die neue A6400 auf dem Niveau der 4,5 Jahre alten NX1,so gut kann dass Dingen dann ja nicht sein......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Flaschengeist: wenn Du lange Tele brauchst (bei KB) musst Du Nikon oder Canon nehmen, Sony geht nur bis 400mm und das reicht halt oft nicht.

Die D850 war mehrfach auf Platz 1 in den Verkaufszahlen (in Japan, in anderen Ländern war sie immerhin lange nicht lieferbar, weil der Absatz die Erwartunge weit übertroffen hat) und das nicht nur bei KB. Würde mich nicht wundern, wenn die Verkaufs-Zahlen immer noch mit der A7 auf einem Level sind. Es wurde ja nur gesagt bei DSLM.
Bei Nikon werden die DSLM - zumindest von denen die bereits Nikon haben - oft aber nur als Zusatz gekauft, viele bleiben bei DSLR, z.B. auch bei der guten alten D750 die immer noch konkurrenzfähig ist.

Hast Du eigentlich schon einmal eine Z6 oder Z7 ausprobiert? Was Du in den Nikon-Threads zum AF liest sind Vergleiche mit D850, D500 und D5 beim Tracking, das sind die Nikonianer halt sehr verwöhnt. Das bedeutet aber lange nicht, dass der AF schlecht ist.

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich ist mal was von der Canon EOS 90D durchgesickert, wohl wissend, dass es noch ein recht frühes Gerücht ist. Mit dem neuen Sensor würde meiner Meinung nach Canon das Pixelrennen im APS-C Bereich anfeuern, und es würde sich was bewegen. Früher oder später würde der Sensor sich auch bei den EOS M- Modellen niederschlagen. ;)

https://www.photografix-magazin.de/canon-eos-90d-erste-spezifikationen-aufgetaucht/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2019 um 17:12 schrieb wuschler:

Zuwanderung von DSLM zu DSLR dürfte wohl im Nullkomma-Bereich liegen, der Rest ist wahrscheinlich Grabbelkistenecke.

Einspruch ;)

Seit ich mir wegen günstigem Angebot eine Kleinbild Spiegelklapperkiste gekauft habe, muß ich immer öfter zu meinem eigenen Erstaunen feststellen, dass die E-M1 II oft im Schrank bleibt und ich den riesigen, hellen, optischen Sucher, wie auch den großen Bildschirm meiner K-1 nicht mehr missen möchte. Und nun? :o:lol:

Auch die Auflösung und Bildqualität ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. 

LG

Franz

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb marathoni:

Du bist halt der Nullkomma-Bereich, also alles wie gehabt.

"Alles wie gehabt" gilt aber eigentlich nur für dich!

Denn der "Nullkomma" Bereich des Kollegen ist immer noch gigantisch größer als die winzig kleine Welt in der DU unterwegs bist ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb D700:

"Alles wie gehabt" gilt aber eigentlich nur für dich!

Denn der "Nullkomma" Bereich des Kollegen ist immer noch gigantisch größer als die winzig kleine Welt in der DU unterwegs bist ...

Bei über 1kg Gewicht der K-1, kann man das behaupten :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb D700:

"Alles wie gehabt" gilt aber eigentlich nur für dich!

Denn der "Nullkomma" Bereich des Kollegen ist immer noch gigantisch größer als die winzig kleine Welt in der DU unterwegs bist ...

Es geht um Wechsler von DSLM zu DSLR, nicht um Dein KB-vs.-MFT-Thema. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...