Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb micharl:

Ja - aber während sie das allmählich ausgleichen, schließt Sony die letzten Lücken in seinem Objektivangebot. Dafür, daß Canikon sich so lange Zeit gelassen haben, um den unvermeiodlichen Schritt tatsächlich zu tun, haben sie bemerkenswert unvollständige Schubladen, insbesondere Canon.

Die Schubladen waren wohl auch zu klein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb marathoni:

Dabei hieß es doch jahrelang immer,  dass man nur auf die fertigen Konstruktionen zurückgreifen müsse, die schon fertig ebendort lägen. 

Canon verfolgt mit dem Dual Pixel AF schon lange ein sehr interessantes Konzept. Warum die keine besseren Kameras um den Sensor herum bauen können, versteh ich nicht. Von technischer Seite hat outofsightdd schon darauf hingewiesen, dass es noch Problemem mit einer schneller Sensorauslesung gibt (deshalb 4k nur mit Crop).

Für mich seht es danach aus, dass Canon entweder viel zu träge ist, um sich der neuen Technologie im erforderlichen Maß zu widmen oder die F&E-Budgets zu klein, um einen schnellen, guten Übergang zu DSLM zu schaffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tengris:

Der Kardinalfehler war, dass ihr die Sozialen Medien verschlafen habt.

Nö, was meinst Du wofür diese Potenzbrocken bei Canon da sind. Aufmerksamkeit ist alles. Bestandskunden via Adapter an der Hand halten und ihnen gleichzeitig ein paar Potenzbrocken geben mit denen man auf den Sozialen Medien so Herrlich Argumentieren und Schwadronieren kann..

Bei Canon klappts, bei Nikon leider nicht so..  das 58 f0.95 ist ja eher als Lachnummer nach hinten los gegangen (dafür bringen sie aber wenigstens ansonsten erstmal brauchbare Objektive)..  Ich hoffe sie verschwenden nicht mehr allzu viel zeit in die Entwicklung dieses Monsters..  am besten stampfen sie es gleich ein, wie die DL Linie..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es fehlt bei Canon wie bei Nikon der Drive im Aufbau der DSLM-spezifischen Objektivpallette. Sony und Zeiss hatten über die ersten Jahre im Schnitt alle sechs Wochen ein neues Kleinbild E-Mount Objektiv vorgestellt. 

Dazu hat Sony auch E-Mount-Lizenzen an weitere Objektivbauer vergeben, die uns Kunden mit weiteren vollwertigen E-Mount-Objektiven versorgen. Für E-Mount stehen Sony-, Sony/Zeiss, Zeiss, Tokina, Tamron, Voigtländer und künftig auch reine DSLM-Objektive von Sigma zur Wahl. Dieser Vielfalt stehen bei R und Z jeweils eine einstellige Zahl passender Objektive gegenüber. Preisgünstiges Angebot fehlt ganz.

Die Politik der geschlossenen Systeme bei Canon und Nikon sind ein selbst auferlegtes Handicap in der Rückgewinnung von Marktanteilen bei Kleinbildkameras. Sony hat weit vorgelegt und ruht sich nicht aus. Canon und Nikon dürften sich im Markt noch länger schwer tun. Neukunden wird man kaum gewinnen und auch weiter werden viele Bestandskunden nach Sonys E-Mount schielen. 

Tengris gab in Beitrag #16325 einen netten Abriss über den Werdegang von KB-DSLM und die Reaktionen dabei. Beim Lesen kann man schön schmunzeln.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb spirolino:

.. Canon und Nikon dürften sich im Markt noch länger schwer tun. Neukunden wird man kaum gewinnen und auch weiter werden viele Bestandskunden nach Sonys E-Mount schielen. 

Sehe ich anders!

In der Vergangenheit mussten viele Nikon Bestandskunden zu Sony wechseln, wenn sie spiegellos wollten.
Eingige davon sind schon wieder zurückgekehrt und andere bleiben jetzt erst recht!
Man muß nur mal in den entsprechenden Foren lesen gehen ...

Und auch für Neukunden ist Nikon Z ein hervorragendes System, wieso sollten die es schwer haben? :confused:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb D700:

Und auch für Neukunden ist Nikon Z ein hervorragendes System, wieso sollten die es schwer haben?

Das ist R von Canon auch. Die Frage ist - wo sind die Bestandskunden? Also in welchen Sektor sind die Unterwegs? Von Nikon selbst kann ich schlecht sprechen weil ich das System kaum kenne. Bei Canon gibt es keine Wildlife Brennweite. Es gibt die Hammerteile 50/1.2, 85/1.2 24-70/2. In dem Bereich bis 100mm wo es würde ich meinen NIE um Action geht, kann man sehr gut mit dem Adapter arbeiten. Da ist kein Glas also keine optische Verschlechterung. Was den AF aber angeht, da hatte Canon gesagt, dass die R Kameras "erkennen" wenn ein EF Objektiv angeschlossen ist und intern wird auf anderes Befehlssatz umgeschaltet. So weit auch ganz toll - nur man sagt im Falle von Canon nicht - ob es sich um AF Befehlssatz der 1DXII oder eher einer 1200D handelt. Das wird meiner Meinung nach auch der Grund sein, warum weder das 300/2.8 noch 500/4 Ende letzten Jahres ein Update bekommen haben. Die werden vermutlich erst dann kommen wenn auch passende "Action" Kamera Marktreif ist. Und wenn man den Gerüchten nur Ansatzweise glauben soll, wird es dieses Jahr nicht passieren und vermutlich auch nicht nächstes Jahr. Wenn man dieses Jahr eine 1DXIII bringt, kann man schlecht den Leuten erklären warum wenige Monate später eine Action-Spiegellose kam. Also frühestens 2021.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Fotoklub gibt es keinen mit Sony und keiner der auf DSLM gewechselt hat ging zu Sony, Nikon F zu Nikon Z, Nikon F zu Fuji oder sogar Canon zu Olympus / Panasonic.

Auch in der freien "Wildnis" sehe ich die Heerscharen mit Sony auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@D700: genau - einige sind zu Nikon zurück gewechselt. Du sagst es treffend: "einige". Die Begeisterungswelle ist nach dem Nikon Marketing Hype ausgeblieben. Nikon muss sich schon mit kleinen Brötchen zufrieden geben.

Wie schwer sich die alten Marktgewichte mit DSLM KB tun, kannst Du z.B. an den aktuellen BCN Verkaufszahlen für Japan ermessen. Bei Canon verkauft sich APS-C gut, Nikon ist aber nicht mal unter den ersten 4 Herstellern von DSLM. Vermutlich Platz 6 hinter Fuji und ein paar Prozent Marktanteil.

Warum es Canon und Nikon im Markt weiterhin nicht leicht haben, hatten Tengris und ich zuvor klar beschrieben: Objektive, Objektiv, Objektive... gerade eine Hand voll je System. Welcher Neukunde sollte sich denn damit zufrieden geben? Teils sind diese Objektive sehr schwer und teuer, es gibt gar keine Budget Lenses. Dann sind die EOS R Gehäuse sind nicht auf der Höhe der Zeit. Die Nikon Zs mit Sony Genen sind ja ok.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb spirolino:

 

Wie schwer sich die alten Marktgewichte mit DSLM KB tun, kannst Du z.B. an den aktuellen BCN Verkaufszahlen Japan ermessen. Bei Canon verkauft sich APS-C gut, Nikon ist aber nicht mal unter den ersten 4 Herstellern von DSLM. Vermutlich Platz 6 hinter Fuji und ein paar Prozent Marktanteil.

 

Fuji mit x Modellen aber kein KB, Nikon mit 2 KB, wie sind die Zahlen in Europa?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß gibt es im Netz keine aktuellen Zahlen dazu. Kannst ja mal für Deutschland schätzen oder einen großen, markenübergreifenden Händler nach eine Einschätzung fragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Isar:

Hallensport findet sehr wohl bis 100mm statt, Kinder in Aktion übrigens auch. 

So leicht übersieht man etwas was man selbst nicht macht. Guter Einwand !
Aus der Vergangenheit kenne ich es aber immer, dass hier ein "Kompromiss" zwischen Lichtstärke und schnellen AF gemacht werden musste.

vor 26 Minuten schrieb spirolino:

Beim Springreiten kommt man mit einem 50er oft gut hin. Bei Kampfsport oder Fechten beispielsweise bleibt man auch gerne unter 100mm.

Hier kann ich nicht wirklich beurteilen ob die "Action" wirklich eine besondere Herausforderung für den AF darstellt. In beiden Fällen (so meine Vermutung ohne es selbst gemacht zu haben) hat man viel Zeit um den Reiter/ Pferd zu verfolgen und auch bei den anderen ist es nicht so dass einer "plötzlich" auftaucht und verschwindet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb B.W.G.:

oder sogar Canon zu Olympus / Panasonic.

Na, na! ☝️ 😎

Mein Herz hängt an Nikon (mittlerweile auch an Olympus). Nikon hat vor langer Zeit einen Kardinalfehler gemacht, der sich scheinbar wiederholt hat. Sie haben sich zu lange auf dem Nimbus der Professionalität ihrer Filmkameras ausgeruht und Canon quasi kampflos das Feld bei Digital überlassen. Das hat Jahre gedauert, bis sie wieder auf Augenhöhe waren. Das wiederholt sich jetzt bei spiegellos. Das sie es damals geschafft haben, gibt mir ein gutes Gefühl, dass sie es wieder schaffen. Da ich aber bei mft das gefunden habe, was ich suche, müssen sie diesen Weg ohne mich gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb B.W.G.:

Auch in der freien "Wildnis" sehe ich die Heerscharen mit Sony nicht.

Die Wochenendzeitung ist schon im Recycling, daher aus dem Gedächtnis zitiert:

Frau Von der Leyen hat einen neuen Job und die Presse ist dabei. Auf dem Foto sind etwa 10 Fotografen und ein Kameramann, die sich vor ihr drängen. Die Hälfte hat eine Nikon Kamera. Alles DSLRs, hauptsächlich D800er Serie, keine Z. Einer hat eindeutig eine Canon DSLR, einer eindeutig eine Sony. Zwei haben weisse Objektive mit weisser Gegenlichtblende und ohne rotem Ring, also auch Sony. Ein Fotograf steht mit dem Rücken zur Kamera, man sieht nur ein Stück der Gegenlichtblende. Diese hat eine Kerbe an genau der Stelle, wo auch das Nikkor 24-70 eine hat.

Man darf davon ausgehen, dass das keine Teilnehmer einer Publikumsführung oder eines Forumstreffens und auch keine Vertreter von Lokalblättern waren, sondern die letzten Pressefotografen, die für ihre Arbeit noch einigermaßen gut bezahlt werden. Dass dort der Marktführer so schwach vertreten ist, überrascht, aber wir können uns ja an die Hoffung klammern, dass der Fotograf, der das alles aus dem Hintergrund dokumentiert hat, auch eine Canon hatte. Der starke Auftritt des Herausforderers überrascht weniger, aber doch etwas. Nikon erscheint zwar als der Fels in der Brandung, dort hängt aber offensichtlich alles an der DSLR.

Ist jetzt eine zufällige Momentaufnahme, aber doch ein Indiz, dass man bei "schwarzer Kamera mit weissem Objektiv" in Zukunft genauer hin sehen muss, um das richtig zuzuordnen.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D700:

Sehe ich anders!

In der Vergangenheit mussten viele Nikon Bestandskunden zu Sony wechseln, wenn sie spiegellos wollten.
Eingige davon sind schon wieder zurückgekehrt und andere bleiben jetzt erst recht!
Man muß nur mal in den entsprechenden Foren lesen gehen ...

Und auch für Neukunden ist Nikon Z ein hervorragendes System, wieso sollten die es schwer haben? :confused:

Wieso sollten Sie es schwer haben?

Weil das Aufwachen und vor allem das Aufstehen nach 10 Jahren Tiefschlaf eben nicht leicht fällt.
Bei den Objektiven für die DSLM-Body-s scheinen sie erst vor einem Jahr die Konstruktionsaufträge erteilt zu haben.

Und dann der Lichtstärkenwahn, der bei KB völlig überflüssig ist, das macht nur schwer, riesig und (fast) unbezahlbar.
Klar, sie wollen sich absetzen von Sony, aber doch nicht so!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb B.W.G.:

...Auch in der freien "Wildnis" sehe ich die Heerscharen mit Sony auch nicht.

Auch wenn KB (und Sony) nicht zwingend mein Thema ist, muss man doch feststellen, dass diese Betrachtung höchst subjektiv ist und nur einen winzigen Teil widerspiegelt.

Als kleines Beispiel darf der letztjährige Berlin-Marathon "herhalten", bei dem mir auf den 42,195 km diese sogar ausgesprochen häufig am Straßenrand aufgefallen sind und eben keine KB-SLRs, sondern maximal die Einsteiger-Plastik-Kameras der beiden bisherigen Marktführer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb DSLRUser:

Hier kann ich nicht wirklich beurteilen ob die "Action" wirklich eine besondere Herausforderung für den AF darstellt. In beiden Fällen (so meine Vermutung ohne es selbst gemacht zu haben) hat man viel Zeit um den Reiter/ Pferd zu verfolgen und auch bei den anderen ist es nicht so dass einer "plötzlich" auftaucht und verschwindet.

Stimmt, Springreiten ist im Sinne von Focus Tracking keine wirkliche Action. Ordentlicher C-AF für die Motiverfassung und Verfolgung reicht. Den hatte ich erst mit der Sony A7RIII in Verbindung mit E-Mounts. Davor musste ich Geschick beim Auslösen aufbringen. Die Attacken beim Fechten sind schon ziemlich dynamisch. Während des Abtastens der Gegner ist schon Zeit das Motiv zu erfassen, im entscheidenden Moment geht es aber blitzschnell und man braucht ein sicheres, schnelles Tracking.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb tengris:

Man darf davon ausgehen, dass das keine Teilnehmer einer Publikumsführung oder eines Forumstreffens und auch keine Vertreter von Lokalblättern waren, sondern die letzten Pressefotografen, die für ihre Arbeit noch einigermaßen gut bezahlt werden.

Genau das ist der entscheidene Punkt in dieser Argumentation. Profis denken betriebswirtschaftlich. Ist das Gerät abgeschrieben oder kaputt, wird überlegt, was als Ersatz kommen muss. Meist der direkte Nachfolger des abgeschriebenen oder defekten Models - in den meisten Fällen also wieder eine DSLR. Das sind die Bestandskunden, die Canon und Nikon noch lange begleiten werden - zumindest so lange, wie Canon und Nikon das System rund um die DSLRs weiter pflegt und nicht schleichend aufgibt, wie das Sony mit A-Mount macht.

bearbeitet von Joshi_H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Joshi_H:

Das sind die Bestandskunden, die Canon und Nikon noch lange begleiten werden - zumindest so lange, wie Canon und Nikon das System rund um die DSLRs

Da sind Bestandskunden die genau nichts mehr bringen, weil eben das Equipment nicht jeden Tag kaputtgeht oder so. Es ist zwar sehr wichtig möglichst große Basis von Bestandskunden als "Prestige" zu haben. Gewinn und Umsatz macht man aber mit Neukunden. Und hier überwiegend im "Billigsektor". Auf jedem Fall nicht mit Kameras die jenseits von 2-3.000 EUR liegen mit passenden Optiken.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...