Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sabine,

Vielen Dank für die Hintergrundinformationen. Wurde auch erzählt, was aus den Pumas wird, wenn sie ausgewachsen sind? Werden sie dann die offensichtlich nahe Bindung an den Menschen z.T. verlieren? Ich nehme an, dass sie in menschlicher Obhut bleiben werden.

Ich habe mal eine Fernseh-Doku über Luchse gesehen. Ich meine, das war auch in Tschechien. Da lebte der Wildhüter in einem Blockhaus und die Luchse im Garten (umzäunt). Er hat mit den kleinen Luchsen Waldspaziergänge gemacht und die Tiere haben immer größere Kreise gezogen. Sind aber abends immer wieder mit dem Hüter in das Gehege zurück.

Eines Tages waren sie weg und strichen durch die umliegenden Wälder und Berge. Er konnte es an den Spuren erkennen. Manchmal kamen die Beiden noch an altbekannte Ausblicke und schauten auf ihr Gehege.

Sie waren also irgendwann wieder wild...

Link zum Beitrag

Was kann man sich besseres Wünsche, als solche Auswilderungen. Beim Puma würde ich es aber nicht für gut heißen. Artfremde Individuen sollten eher in Zoos oder Wildparks ausbruchsicher gehalten werden.

Wildkatze, Luchs, Wolf oder Braunbär waren ja mal in Mitteleuropa heimisch.

@ Sabine: Danke für die wundervollen Bilder

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Wildkatze, Luchs, Wolf oder Braunbär waren ja mal in Mitteleuropa heimisch.

Stimmt, früher, da war auch noch etwas mehr Platz zwischen den Städten und Autobahnen.

Wildlife in Deutschland hat sich extrem stark verändert, früher in den Achtzigern gab es hier problemlos Rehen oder Füchse zu sehen, sogar fast an jedem größeren Waldstück - heute muss man schon weit fahren oder Reservate ansteuern...

Link zum Beitrag

Mein Mann war übrigens mit nightstalkers E-M1 (Danke) und meinem FT 50-200 unterwegs. Das 40-150 hat den besseren AF, das 50-200 am langen Ende 50mm mehr, die mir teilweise schon gefehlt haben. Hallo Olympus, Ich hätte gerne ein konverter-taugliches 150-300/4 mit schnellem AF als Ergänzung :)

Kann dir gerne Mal mein PL100-400 leihen, damit auch du gute Tierfotos machen kannst...

[emoji12]

Spass beiseite, tolle Fotos. Vor allem der BiF!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Sabine,

Vielen Dank für die Hintergrundinformationen. Wurde auch erzählt, was aus den Pumas wird, wenn sie ausgewachsen sind? Werden sie dann die offensichtlich nahe Bindung an den Menschen z.T. verlieren? Ich nehme an, dass sie in menschlicher Obhut bleiben werden.

Die Pumas bleiben bei ihrem Trainer, er ist im Tierschutz engagiert und nimmt auch unproblematische "Großkatzen" aus Privathaltung u.ä. auf, die sonst eingeschläfert würden und versucht, diese zu vermitteln oder zu trainieren.

30578295314_07ebcdcbe9_b.jpg

.... and then i hit him with a left uppercut

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Ich besitze selbst das eigentlich sehr feine "Olympus 2.8/40-150mm Pro"....

Aber bei ungünstigen Situationen und Verhältnissen, ist das "Bokeh" dieses

technisch gesehen sehr guten Objektivs zum Teil sehr unschön bis zum

Teil absolut unbrauchbar...

Gruss aus Berlin, 

.....

Link zum Beitrag

Ich besitze selbst das eigentlich sehr feine "Olympus 2.8/40-150mm Pro"....

Aber bei ungünstigen Situationen und Verhältnissen, ist das "Bokeh" dieses

technisch gesehen sehr guten Objektivs zum Teil sehr unschön bis zum

Teil absolut unbrauchbar...

Kenne ich von sehr vielen Objektiven, Bokeh unterliegt nicht selten physikalischen Gesetzen - auch nach Jahren der Fotografie, der Fehler lag immer bei mir. Selbst mit dem Vollformat und einem Pro-Glas mit 300mm bei Offenblende hab ich schon reichlich Streifenbokeh produziert, sogar ein 85/1.4 am Vollformat schafft sowas bei Offenblende.

Bokeh"artefakte" entstehen hauptsächlich bei feinen UND regelmäßigen Strukturen im Hintergrund mit einem mehr oder weniger großen Kontrastumfang.

:)

Link zum Beitrag

Danke, ich hab schon noch welche, dachte nur das wird auf die Dauer langweilig :D

Also für meinen Teil kann ich nur sagen: Überhaupt nicht — bitte mehr davon!

Wie schonmal angemerkt passt für mich bei dieser ganzen Serie rundum alles sehr harmonisch zusammen. Umgebung und Tiere, Hintergründe, Farben, Schärfe/Unschärfe, Lichtstimmung, bedeckter Himmel und Regen — und natürlich feine Bildkompositionen. Ich glaube bei strahlendem Sonnenschein würden die Aufnahmen nicht nur belichtungsseitig "langweiliger" ausfallen, sondern auch nicht so natürlich wirken. Klatschnasser Puma tollt durch klatschnasse Umgebung und sowohl ihm als auch dem Fotozeug (und vielleicht auch der Fotografin?) ist das völlig egal. Wunderbar! ;)

Link zum Beitrag

• 2 months later...

...das wird eine richtige Herausforderung, aber bestimmt auch sehr interessant...

Direkt vor'm Fenster (weniger als 1m) errichten Amseln ihr Nest in einem Feuerdorn. Ich habe besten Einblick, allerdings muß ich noch sehr vorsichtig sein, damit die birds ihren Nestbau nicht abbrechen. Wenn erst einmal Eier gelegt sind bzw. die Küken geschlüpft sind, sind die Altvögel auch nicht mehr so schnell zur Aufgabe ihres Nestes bereit.

Bis dahin also seeeehr vorsichtig und nur durch die Scheibe foten. Trotzdem ein kleiner Vorgeschmack:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag