Jump to content

Sony Alpha 7 und 7r - Fragen und Antworten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

12369467455_e19af8f4bb_b.jpg

 

Ich dachte es könnte gerade für Einsteiger ganz interessant sein einen Thread zu haben in dem Fragen gestellt werden können und in dem sie beantwortet werden. Ein paar gängige Fragen habe ich schon zusammen getragen und versucht zu beantworten, aber zögert nicht weitere Fragen zu stellen.

 

Meine Antworten sind aus einer subjektiven Perspektive gegeben und spiegeln im wesentlichen meine eigene Meinung wieder. Über Ergänzungen und Korrekturen bin ich dankbar.

 

Warum sollte ich eine Alpha 7 oder Alpha 7r kaufen?

Es gibt einige gute Gründe, an erster Stelle steht meiner Meinung nach, dass die Kameras eine hervorragende Bildqualität bieten, die über allen anderen spiegellosen Systemkameras liegt. Brauchen tun das nur die allerwenigsten, aber um Vernunft geht es beim Hobby ja nicht immer ;-).

Der EVF wird Kontrovers diskutiert, viele Fotografen ziehen einen optischen Sucher vor, andere zu denen ich mich auch zählen würde schätzen die direkte Bildvorschau, weil sie Belichtung und Scharfstellung vereinfacht.

Es gibt nach meinem Ermessen keine bessere Plattform für die Verwendung manueller Objektive. Ich hatte mit denen auch an einer Nex Spaß, aber die Alpha 7 ist nochmal auf einem deutlich höheren Level. Einerseits wegen des VF Sensors, aber auch wegen der guten Bedienung. Altglas hat noch nie soviel Spaß gemacht.

 

Warum sollte ich keine Alpha 7 oder Alpha 7r kaufen?

  • Andere Systemkameras wie die Sony a600, Olympus OM-D E1 oder Fuji X-T1 bieten einen deutlich schnelleren AF. Das gleiche gilt für die meisten DSLRs. Dafür ist der AF aber sehr zuverlässig was bei DSLRs nicht immer gilt.
  • Eine a7 ist keine wirklich kleine Kamera, sie ist zwar relativ zu VF DSLRs klein, aber viel größer als etwa eine Nex-5t, Panasonic GM1 oder Olympus Pen.
  • Das Objektivangebot ist aktuell noch sehr eingeschränkt und die vorhandenen Objektive sind sehr teuer, gerade für Canon und Nikon DSLRs gibt es Objektive auf ähnlichem Niveau die zum Teil deutlich günstiger sind, dafür dann aber auch meistens größer.

Alpha 7 oder Alpha 7r?

Offensichtlich ist, dass bei der a7r Preis und Auflösung höher sind. Nachteile gegenüber der a7 sind:

  • der fehlende erste elektronische Verschlussvorhang (etwas längere Auslöseverzögerung Auslöseverzögerung)
  • Durch den mechanischen Verschluss kommt es unter Umständen zu Microverrucklern, sieh "Was hat es mit dem Shutter Stock auf sich"?
  • der etwas langsamere AF (vorallem bei der Motivverfolgung bemerkbar)
  • eine stärkere Vignettierung mit manchen Leica M Weitwinkeln.
  • Die a7r hat mit 1/160 Sek. eine längere Blitzsynchronisationszeit, als die a7 (1/250 Sek.)

 

Die a7  zeigt verglichen mit der a7r folgende Nachteile:

  • bei hohen ISO Werten ein etwas stärkeres Rauschen (weniger als eine halbe Blende), ansonsten ist, abgesehen von der Auflösung, die Bildqualität absolut vergleichbar.
  • Bei der a7r sind die Drehschalter und ein Teil des Chassis aus Metall, die bei der a7 aus Kunststoff sind.
  • Die a7 zeigt recht starke Sensorreflexionen, siehe „Ich habe etwas von Sensorreflexionen gelesen“
  • Die a7r verzichtet auf einen Antialiasing Filter und ist so auf pixeleben etwas schärfer
     

Ich würde gerne ein paar gute Beispielbilder mit den Kameras sehen

Meine erste Anlaufstelle ist dieser Thread bei fredmiranda.com

Hier habe ich einen Reisebericht über Portugal mit vielen Bilder gepostet.

Dieser Reisebericht hier im Forum ist auch lesenswert.

 

13666165665_5f03acffb9_o.jpg

mehr Bilder aus Portugal im Reisebericht

 

Welche Objektive gibt es für die Kamera?

Aktuell (Mai 2014) gibt es 5 Systemobjektive

  • Carl Zeiss 4/24-70 OSS (UVP 1199€)
  •  Sony 3.5-5.6/28-70 OSS (UVP 499€, im Kit deutlich günstiger)
  •  Carl Zeiss 2.8/35 (UVP 799€)
  •  Carl Zeiss 1.8/55 (UVP 999€)
  •  Sony G 4/70-200 OSS (UVP 1399€)

Eine kurze Einschätzung der Objektive:

  • Das Zeiss 24-70 ist im Zentrum sehr scharf, fällt aber an beiden Enden zum Rand hin deutlich ab. Es hat einige begeisterte Anhänger, ich persönlich war enttäuscht und finde es überteuert.
  • Das Sony 28-70 ist ein sehr brauchbares Kit Objektiv und den Aufpreis im Kit auf jeden Fall Wert, die im Einzelverkauf aufgerufenen 500€ sollte man dafür nicht bezahlen.
  • Das Zeiss 2.8/35 ist klein und bereits ab Offenblende sehr scharf, ich finde es recht teuer aber es ist ein gutes Objektiv.
  • Das Zeiss 1.8/55 ist eines der aller schärfsten Objektive überhaupt, die einzige Konkurrenz sind das 3500€/1kg Zeiss Otus und das neue Sigma 1.4/50. Deshalb halte ich den hohen Preis für gerechtfertigt.
  • Das Sony G 70-200 ist gerade erst raus gekommen und es ist noch etwas früh für ein Urteil

 

Konkret angekündigt sind die folgenden Objektive

  •  Carl Zeiss 4/16-35 OSS - gerüchteweise soll es um 1200€ kosten und im August heraus kommen
  • Sony G 4/28-135 - dies ist ein sehr großes Videoobjektiv, bisher ohne Preis

Auf der Sony Roadmap stehen außerdem für 2014

  • Ein Sony G Macro – Persönlich hoffe ich auf ein 2.8/90 aber das ist Spekulation
  •  Eine lichtstarke Zeiss Festbrennweite – über ein 1.8/85 wird schon lange gemutmaßt

Auch lassen sich alle Objektive für die Nex ohne Probleme anschließen, die leuchten aber nicht das ganze Bild aus und die Kamera schaltet (das ist deaktivierbar) automatisch in einen Crop Modus, wo nur die mittleren 10MP (a7) bzw. 15MP (a7r) verwendet werden. Das mag in manchen Fällen als Übergangslösung sinnvoll sein.

11064054943_1eaf9abc8f_o.jpg

 

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

13642896763_11c4e9e1dc_o.jpg

Tilt/Shift Objektive gibt es in sinnvollen Brennweiten für keine andere spiegellose Systemkamera.

 

Sind das alle Objektive?

Jain. Es sind alle Objektive, die ohne Adapter an die a7 angeschlossen werden können, aber dank des geringen Auflagemaßes gibt es für eigentlich jeden großen Objektivhersteller Adapter die eine Verwendung dieser Objektive an der a7 möglich machen.

Dabei muss man manchmal mit größeren und manchmal mit geringeren Einschränkungen leben.

Sehr komfortabel sind die Adapter Sony LA-EA3 (um 150€) und LA-EA4 (um 300€), mit diesen lassen sich fast alle Objektive mit Sony A Bajonett an der Alpha verwenden. Der LA-EA4 ermöglicht dabei schnellen AF, mit dem LA-EA3 muss man auf diesen verzichten. Einen Test des LA-EA4 findet ihr hier.

 

Für das Canon EF Bajonett gibt es Adapter, die eine elektronische Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera ermöglichen, sodass man die Blende über die Kamera steuern kann, den IS nutzen kann und sogar AF hat, der ist dann aber sehr langsam und braucht mehrere Sekunden. Leider sind nicht alle Objektive mit dem Adapter kompatibel.
Entwickelt wurde der Adapter von der Firma Metabones und er kostet um 400€. Es gibt aber inzwischen Nachbauten für deutlich weniger Geld.

 

Für das Nikon F Bajonett  gibt es leider keine elektronischen Adapter, sondern nur mechanische die nicht mit der Kamera kommunizieren, man muss also auf Bildstabilisator und EXIFs verzichten und hat auch keine präzise Blendensteuerung bei G Objektiven ohne Blendenring. Die Blende muss bei G Objektiven am Adapter verstellt werden, dabei gibt es aber keine Raststufen und man muss die Blende mehr oder weniger erraten. 

 

Für fast alle anderen Bajonette gibt es ebenfalls Adapter. Alle auf zu zählen wird mir nicht gelingen, aber die hier wichtigsten: Leica R, Olympus OM, Pentax, Contax G, Zeiss C/Y, Konica.

 

Besonders interessant sind das Canon FD und das Minolta SR(MD/MC) Bajonett, da diese bisher tote Bajonette waren, da sie sich nicht an einer DSLR adaptieren ließen und deshalb viele Objektvie noch recht günstig zu haben sind.

11158743425_8921cd1c03_b.jpg

Minolta MC 1.2/58 - Ein Leckerbissen mit Minolta SR Bajonett

 

Welchen Adapter soll ich kaufen?

Adapter kosten zwischen 10€ und 150€, persönlich setze ich auf die günstigen Adapter. Die Gefahr einen der nicht ganz in Ordnung ist zu bekommen ist dabei sicherlich höher, aber der massive Aufpreis ist es mir nicht Wert die teuren zu kaufen und auch bei den teuren Modellen bleiben Toleranzen nicht aus. Viele Anwender mit tieferen Taschen schwören aber auf die Novoflex Adapter.

 

Kann ich meine Leica M Objektive an der Alpha verwenden?

Mechanisch ist dies kein Problem, es gibt ein breites Angebot von M Adaptern.
Leider sind die Sensoren der Alpha 7 und 7r nur bedingt mit den Objektiven kompatibel, es kommt zu zum Teil massiven Randunschärfen, lilafarbenen Farbverschiebungen und verstärkert Vignettierung. Ganz schön sind die Probleme hier illustriert. Gerade die zum Teil sehr leistungsstarken Weitwinkelobjektive des M Bajonetts sind deshalb in der Regel an der a7/a7r nicht gut aufgehoben. Dies gilt aber nicht pauschal für alle Weitwinkel mit M Bajonett, z.B. das Wideangle Tri Elmar 4/16-18-21 macht eine hervorragende Figur.

Mir ist leider keine übersichtliche Seite bekann auf der eine systematische Einordnung vieler M-Objektive zu finden wäre, aber dieser Thread (englisch) deckt einige Objektive ab und ihr könnt in diesem Thread nach Tests suchen, besonders die vom Nutzer Jstr sind aussagekräftig oder einfach nachfragen.

 

Was hat es mit dem Shutter Shock auf sich?

Der Verschluss der a7r kann zu Vibrationen führen die sich negativ auf die Bildqualität auswirken. Der Effekt kann bei Zeiten von etwa 1/30 Sekunde bis 1/125 Sekunde auftreten und führt dann zu verringerter Schärfe, aber nicht zu komplett unscharfen Bildern. Die Brennweite scheint hier auch ein Faktor zu sein, betroffen sind besodners Teleobjektive. Die a7 ist nicht betroffen und der Effekt lässt sich zum Teil durch die Beschwerung der Kamera reduzieren. Für eine ausführliche Diskussion empfiehlt sich dieser Thread (englisch). Nutzer anderer Kameras haben übrigens mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Es wurde auch über Probleme in Kombination mit dem Bildstabilisator von Canon EF Objektiven berichtet.

 

Ich habe gelesen, dass Sony die Raws verlustbehaftet komprimiert.

Das stimmt, klingt zuerst aber einmal deutlich schlimmer, als es ist. In der Regel bemerkt man die Komprimierung nicht, in seltenen Fällen kommt es aber zu Artefakten an Stellen wo ein sehr dunkler Bereich abrupt in einen hellen übergeht. Ich habe inzwischen deutlich über 10.000 Fotos mit meiner a7 geschossen und kann den Effekt hin und wieder beobachten, betrachte aber kein einziges der betroffenen Fotos als durch die Kompression verhunzt.

 

Ich habe etwas von Sensorreflexionen gelesen.

Dies betrifft eigentlich nur die a7 und nicht die a7r (in Extremfällen zeigt diese auch Sensorreflexionen, aber das gilt für fast jede Kamera). Konkret ist der Sensor der a7 besonders reflektiv, dies führt zu speziellen Flares die unter Umständen tatsächlich eine Beeinträchtigung darstellen können. Mehr in diesem Thread.

 

Ich habe etwas von Lichtlecks gelesen

In Extremsituationen kann durch einen Spalt zwischen Bajonett und Objektiv Licht einfallen und zu Bildstörungen führen. Roger Cicala hat dazu einen informativen Artikel geschrieben. Wenn man vorhat bei hellem Tag 30 Sekunden mit einem 14 Blenden ND Filter zu belichten sollte man darüber nachdenken das Bajonett abzukleben, ansonsten ist dieses Problem keines.

 

14100388592_6aaa06705b_o.jpg

ISO 5000 um 2/3 EV gepusht, da weiß man wofür man einen Vollformatsensor hat
bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche und kompetente Darstellung.

 

Zwei Punkte erscheinen mir allerdings etwas irreführend dargestellt:

 

 

  • der fehlende elektronische Verschluss (Microverwackler und höhere Auslöseverzögerung)
  • eine stärkere Vignettierung mit Leica M Weitwinkeln.

 

Auch die A7 hat keinen elektronischen Verschluss. Sie hat aber zumindest einen "Electronic First Curtain Shutter", d.h. der erste der beiden "Verschluss-Vorhänge" ist bereits elektronisch. Da auch dieses Konzept nicht in jeder Situation ganz ohne Nachteile ist, lässt er sich meines Wissens bei der A7 auch auf mechanisch umschalten. Entscheidend ist aber in der Tat, dass der mechanische erste Verschlussvorhang bei der A7R zu Schwingungen führen kann, die in gewissen Situationen (i.d.R. aber nur bei langen Brennweiten) zu - auf Pixelebene - sichtbaren Unschärfen führen kann (wie übrigens auch bei vielen anderen Kameras mit mechanischem Verschluss).

 

Nach meinen Erfahrungen treten diese Schwingungen - wenn sie denn reproduzierbar sind - vor allem dann auf, wenn die Kamera nicht mit ihrem eigenen Stativ-Anschluss auf dem Stativkopf befestigt wurde, sondern auf einem vorgelagerten Anschluss am (Tele-)Objektiv. Bei Objektiven bis ca. 1kg Gewicht halte ich die Montage auf dem Kamera-eigenen Anschluss aufgrund der Verstärkung im Gehäuse-Inneren für unbedenklich.

 

Eine stärkere Vigenttierung an der A7R im Vergleich zur A7 ist mir in bisherigen Vergleichstests nicht aufgefallen (hast Du Beispiele?), wohl aber eine in manchen Fällen stärkere Farbverschiebung, in manchen Fällen auch ein stärkerer Schärfeabfall zu den Rändern. Betroffen sind i.d.R. stark symmetrisch konstruierte Weitwinkel-Objektive.

 

Gut einsetzbar sind nach meinem bisherigen Kenntnisstand das schon von Dir genannte Leica "WATE", das Voigtländer Ultron 21/1.8 (das allerdings eine recht ausgeprägte Bildfeldwölbung hat), das Zeiss Distagon 4/18, das Elmarit-M 21mm f/2.8 und das Summulix-M 21mm f/1.4. Darüber hinaus natürlich viele (weniger kompakte) Weitwinkel-Objektive der diversen DSLR-Systeme.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr für diese soliden und seriösen Informationen.

Diese KB Kameras reizen mich ausserordentlich.

Als lediglich Hobbyknipser und Nichtobjektivsammler ist es jedoch ein teure Angelegenheit,

meine wenn auch lediglich bescheidenen Vorlieben umzusetzen:

Eine A7/Kit  mit dem FE 35 und dem FE 55.

Systemkameras sind längst nicht mehr die günstige Alternative zu den DSLRs,

wenn man sich die Sony-Preise anschaut.

Aber die A7/r sind einzigartig und die Qualität der beiden genannten Objektive ist sehr erhaben.

 

Eigentlich favorisiere ich die A7r - jedoch der ShutterBlur hält mich (auch ohne Tele) von ihr fern.

Damals bei Pentax liess ich deswegen schon eine Kamerageneration aus.

Dort trat es zum Beispiel auch beim 21mm Objektiv auf.

 

Vielen Dank noch einmal.

bearbeitet von FA_24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Kamera ist perfekt. Wie auch immer Du Dich entscheidest - berücksichtige dabei, dass die meisten der Probleme in Foren erheblich dramatischer dargestellt werden, als sie sich in der Praxis tatsächlich auswirken. Sehr viele Nutzer werden Auswirkungen des Shutter Shocks, des Light Leaks oder des RAW Kompressionsverfahrens nie zu Gesicht bekommen oder zumindest nicht im realen Einsatz-Spektrum als störend wahrnehmen und für die meisten Effekte sind nötigenfalls auch Workarounds bekannt. Sony hat mit der A7 und A7R sehr viel sehr richtig gemacht, anders ist der Aufruhr in anderen Kamera-Lagern für mich kaum erklärbar - ebenso wie die Akribie und Energie, mit der einige krampfhaft nach Problemen suchen.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Kamera ist perfekt. Wie auch immer Du Dich entscheidest - berücksichtige dabei, dass die meisten der Probleme in Foren erheblich dramatischer dargestellt werden, als sie sich in der Praxis tatsächlich auswirken. Sehr viele Nutzer werden Auswirkungen des Shutter Shocks, des Light Leaks oder des RAW Kompressionsverfahrens nie zu Gesicht bekommen [...]

 

Dem pflichte ich definitiv bei. Wenn man sich nur lang genug in Foren herumtreibt, kommt am Ende raus, dass eigentlich gar keine Kamera verwendbar wäre und erst das übernächste angekündigte Modell erstmals in der Geschichte "vernünftige" Fotografie erlaubte.

 

Der Shuttershock der A7R ist mir selbst bislang, bei den von mir verwendeten Objektiven von 14-90 mm Brennweite, in verschiedensten Situationen noch nie begegnet und ich bin bei meinen Bildern wirklich meist unnötig pedantischer Pixelpeeper. Wenn auf Pixelniveau etwas nicht gepasst hätte, wäre es mir sicher aufgefallen (spätestens bei der Schärfung der RAWs in 100% Ansicht). Möchte damit dessen potentielle Existenz (vielleicht auch lediglich bei noch längeren Brennweiten) aber natürlich nicht ausschließen.

 

Auswirkungen der Datenkompression hab ich bisher ebenfalls keine beobachtet, auch nicht bei gepushten Sternenhimmelaufnahmen. Wahrscheinlich muss man dafür nochmals ein gutes Stück härter an den Dateien zerren. Dennoch bin ich vorzeitiger Kompression gegenüber grundsätzlich negativ eingestellt.

 

Auch sichtbares Lightleaking blieb bislang aus. Langzeitaufnahmen bei Tageslicht fallen aber sicher demnächst noch an, mal sehen ob sich dabei (lösbare, aber unnötige) Probleme ergeben.

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, dann hätte ich auch mal eine Anfängerfrage. :-)

Mit würde interessieren, was ich einstellen muss, damit das Lens Peking (Kantenanhebung) auch zusammen mit der Lupenfunktion (zeitgleich) funktioniert. Aktuell habe ich als Farbe rot eingestellt und Anhebung auf Hoch. Kann die Einfärbung aber nur ohne Lupenfunktion im Sucher erkennen, das ist doch nicht normal, oder? Zumindest dachte ich das es mir in der Vergangenheit auch schon mal möglich war beides zeitgleich zu haben. Ich habe das heute aber weder im MF noch in der DMF Einstellung hin bekommen. Lupe funktioniert normal. Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also was Phillip in den Foren leistet ist  ganz "großes Kino".

Vielen Dank dafür!

 

Nun meine Frage, ich lese oft unterschiedliche Meinungen:

 

Sigma 70-300mm mit LA-EA4 funktioniert das an der A7 mit Bildstabi und Fokus? Wenn der Stabi funktioniert, läuft er andauert oder nur wenn man den Auslöser betätigt?

http://www.amazon.de/Sigma-OS-Filtergewinde-Sony-Objektivbajonett/dp/B002M3SOR4/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=X1S0FI8UCYCL&coliid=IDU3NED317DDZ

 

Gibt es von Sigma ein Objektiv um die 50-105mm was mit der A7 zusammenarbeiten kann , mit Bildstabi und Fokus?

bearbeitet von burki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, dann hätte ich auch mal eine Anfängerfrage. :-)

Mit würde interessieren, was ich einstellen muss, damit das Lens Peking (Kantenanhebung) auch zusammen mit der Lupenfunktion (zeitgleich) funktioniert. Aktuell habe ich als Farbe rot eingestellt und Anhebung auf Hoch. Kann die Einfärbung aber nur ohne Lupenfunktion im Sucher erkennen, das ist doch nicht normal, oder? Zumindest dachte ich das es mir in der Vergangenheit auch schon mal möglich war beides zeitgleich zu haben. Ich habe das heute aber weder im MF noch in der DMF Einstellung hin bekommen. Lupe funktioniert normal. Vielen Dank für eure Hilfe!

Siehst du auch bei starken Kontrastkanten mit der Lupe nichts? Durch die Vergrößerung wird die Empfindlichkeit nämlich geringer, so dass manchmal keine Kanten zu sehen sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also was Phillip in den Foren leistet ist ganz "großes Kino".

Vielen Dank dafür!

 

Nun meine Frage, ich lese oft unterschiedliche Meinungen:

 

Sigma 70-300mm mit LA-EA4 funktioniert das an der A7 mit Bildstabi und Fokus? Wenn der Stabi funktioniert, läuft er andauert oder nur wenn man den Auslöser betätigt?

http://www.amazon.de/Sigma-OS-Filtergewinde-Sony-Objektivbajonett/dp/B002M3SOR4/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=X1S0FI8UCYCL&coliid=IDU3NED317DDZ

 

Gibt es von Sigma ein Objektiv um die 50-105mm was mit der A7 zusammenarbeiten kann , mit Bildstabi und Fokus?

Das sigma 70-300 hat an der Seite einen Schalter, wo du den stabi an und aus machen kannst. Fokus funktioniert auch.

 

Was Du zwischen 50-105 nehmen kannst wäre z.B das 105 er 2.8 Macro.... Ist ein echt gutes Teil :)

 

 

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

bearbeitet von wolfman2404
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich diesen Stabi Schalter auf "Ein" belassen läuft dieser dann andauernt, wegen der Accubelastung?

Mit 55-105mm meinte ich keine Festbrennweiter sondern einen Zoombereich.

bearbeitet von burki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ariovist. Denke du hast recht, habe das ganze mal mit Kanten unterschiedlichen Kontrast ausprobiert. Es funktioniert, z.B. an einer Betonwand mit Kanten gar nicht und bei der Schallplattensammlung und geringer Vergrößerung (5x) gerade so. Ist also ggf. kein generelles p

Problem. Danke dir!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüßte keins mit stabi in dem Bereich 55-105... Also ich habe im Zoo in Singapur am kompletten Tag 2 Akkus leergemacht... Ich denke, 2 Akkus sollten schon sein, oder ? ;) und für den Notfall habe ich noch nen dritten Akku.

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

 

Mit welchem Zoom wurden die Bilder gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine stärkere Vigenttierung an der A7R im Vergleich zur A7 ist mir in bisherigen Vergleichstests nicht aufgefallen (hast Du Beispiele?), wohl aber eine in manchen Fällen stärkere Farbverschiebung, in manchen Fällen auch ein stärkerer Schärfeabfall zu den Rändern. Betroffen sind i.d.R. stark symmetrisch konstruierte Weitwinkel-Objektive.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mehrere Vergleiche gesehen habe, wo die Vignettierung an der a7r signifikant stärker war. Das waren aber dann auch Extremfälle wie das Voigtländer 4.5/15. Links finde ich leider nach 10 Minuten Recherche keine wieder. Sollte ich drüber stolpern werden sie nachgereicht.

 

Dadurch, dass ich auf die mehr oder weniger vermeintlichen Probleme recht ausführlich eingegangen bin mag der Eindruck entstanden sein, dass die a7® dem Fotografen häufig im Wege stehen würde, dass ist aber ganz sicher nicht der Fall. Ich habe mich bisher mit keiner Kamera so wohl gefühlt und das wirkt sich sicherlich auch ein Stück auf die Bilder aus.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Pros ist die Sony A7... Dreierserie kein Thema. Warten ist angesagt!

 

Dazu was zu lesen auf  http://www.43rumors.com/ft1-the-omd-full-frame-e-mount-camera/

 

Interessant sind auch die Kommentare dazu.

Diese unbegründete Tatsachenbehauptung lenkt ein gutes Stück in Richtung Systemdiskussion und ich wäre sehr dankbar wenn dazu ein anderer Thread genutzt wird.

 

Danke,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Sind die Preise im Sinkflug?

 

Antwort: Bei meinem Fotohändler In Tokyo gibts das a7 Kit schon für 1000.- Euro.

Bitte bemühe dich etwas mehr hier sachdienliche Fragen und Hinweise zu posten und halte dich dabei an einen hohen Standard, wenn es um die Begründung deiner Beiträge geht.

Der Preis ist in Deutschland tatsächlich seit 2 Monaten nahezu unverändert, ob die Preise in Japan oder den USA geringer sind ist in einem deutschen Forum ziemlich irrelevant.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...