Jump to content

Nikon Z6/7 - Fragen und Antworten


Gast cditfurth

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 35 Minuten schrieb PFM:

, aber ich wollte mir mal die Töchter anderer Mütter ansehen wo sie grade so günstig zu haben waren.. 😉

Das ist ja nicht falsch. Schade gibt es noch kaum native Objektive dazu. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb octane:

Schade gibt es noch kaum native Objektive dazu. 

Gut, das wusste ich ja vorher. Ist jetzt als Zweitsystem auch erstmal nicht so wichtig (oder vielleicht auch gerade ganz gut, weniger Möglichkeiten Geld auszugeben.. 😁)

Das 24-70 und 50f1.8 sind zum starten erstmal ausreichend. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2019 um 12:15 schrieb octane:

Das ist ja nicht falsch. Schade gibt es noch kaum native Objektive dazu. 

Du lässt aber auch keine Gelegenheit aus, um für Sony Reklame zu machen...😎

Wieviele native Systemoptiken hatte Sony am Systemanfang ??

Na? GENAU... so wenige.

Aber es wird mehr, auch im Z System!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2019 um 10:20 schrieb PFM:

Das ist auch so eine Geschichte die mich ehrlich gesagt ziemlich nervt an den Z Kameras, ich habe noch FW 1.0 auf der Kamera. Würde gerne updaten. Ich weiß aber noch garnicht ob ich die Kamera auf Dauer wirklich behalten werde, und daher (und eigentlich auch generell) würde ich ungern jetzt nochmal für fast 100 euro einen xqd karten Leser kaufen den ich danach vielleicht nie wieder benötigen werde, glaube auch nicht daran das sich diese Karten auf dauer bei consumer Kameras durchsetzen werden. Genau so wenig sinn sehe ich darin ein China schrott Lesegerät (wenn man sich die Bewertungen der dinger so durchließt gibts da nichts wirklich brauchbares) oder sonstiges mit USB 2.0 zu kaufen welche niedrigere Transferraten haben als direkt von der Kamera. Wirklich günstig sind ja auch diese nicht.

Es könnte so einfach sein wenn man die Kamera einfach via PC Verbindung updaten könnte..

Lässt sich denn die Firmware nicht via USB-Verbindung auf die in der Kamera eingelegte Karte schieben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 24.5.2019 um 12:15 schrieb octane:

Das ist ja nicht falsch. Schade gibt es noch kaum native Objektive dazu. 

Das war bei bei Sony kurz nach Einführung der A7 auch nicht anders.
Dazu ist das Adaptieren der der DSLR Linsenbei Nikon tausendmal besser (gleiches Protokoll) und daher einfacher, als es damals bei Sony mit dem A-Mount war.
Insofern ist das absolut kein Argument mehr ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur blöd, dass Nikon keinen Stangen AF Adapter anbietet. Das hat Sony immerhin gemacht und die Kunden nicht im Regen stehen lassen. 

Wer kauft schon eine Kamera und kauft dann neue Objektive dazu, die er adaptieren muss? Die wenigsten, wenn es bessere Alternativen gibt. Und doch das ist ein Argument. Nikon ist dort wo Sony vor einem halben Jahrzehnt war. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb octane:

Nur blöd, dass Nikon keinen Stangen AF Adapter anbietet. Das hat Sony immerhin gemacht und die Kunden nicht im Regen stehen lassen. 

Wer kauft schon eine Kamera und kauft dann neue Objektive dazu, die er adaptieren muss? Die wenigsten, wenn es bessere Alternativen gibt. Und doch das ist ein Argument. Nikon ist dort wo Sony vor einem halben Jahrzehnt war. 

 

vor 37 Minuten schrieb flyingrooster:

Was genau hat Sonys Objektivangebot mit Fragen & Antworten zum Z System zu tun? Schwachsinnige Systemdiskussionen bitte anderswo weiterführen – danke.

Danke Flyingrooster, Schwachsinn ist hier die absolut treffende Aussage!

Ja, ja - die Sony Jünger sind nervös....😨

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig lese, dann bezeichnet sich der geschätzte Forent als "Altkamera Sammler". Vielleicht deshalb Sony   🙂

Schlechten Humor beiseite, aber es erinnert ein wenig an die Diskussion der MFT Fraktion, als Sony mit VF begann "keine Objektive". Und heute .... steht Sony bestens da.

Hier gab es ja sogar "Auskenner" die meinten VF und Sony-Bajonett  geht schon technisch nicht.

Nun ist Nikon spiegellos mit VF am Start. Ich denke, die werden es auch schaffen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, PFM said:

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Mengs MK-Z7G Griff? Sieht nach einer etwas schickeren alternative zu einem L-Winkel aus. 

Ich kenne den Mengs nicht, gebe aber generell den Rat bei geplanter Nutzung eines Kabelfernauslösers darauf zu achten, dass der an der Seite der Kamera befindliche Teil des L-Winkels genügend Platz lässt, um das Kabel am genau dort befindlichen Anschluß einzustecken und wegzuführen ohne die Arca-Swiss Halterung zu blockieren …

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, das ist kein klassischer L Winkel sondern ein Griffstück das die Griffläche verlängert mit arca Kompatibilität aber ohne Hochkantfunktion.

Schade das es sowas nicht von Nikon direkt gibt mit durchgängiger Haptik von Kamera zu Griff, aber der Mengs sieht zumindest besser aus als ein normaler L Winkel. Kostet allerdings auch 55€, bzw knapp 40€ aus HongKong

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PFM:

Schade das es sowas nicht von Nikon direkt gibt mit durchgängiger Haptik von Kamera zu Griff...

Ich glaube nicht, daß eine Nikon Griff Verlängerung den 2-3 fachen Preis des Mengs wert wäre.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an. Bei etwas was ich ständig in der Hand habe bin ich auch schonmal bereit ein paar Euro mehr auszugeben wenn die Haptik besser ist. Z.B. dann mit Passform ohne überstand oder mit weicher Belederung abgestimmt zum Kameragriff statt wie beim Mengs in Hartplastik..

Aber grundsätzlich sieht der Mengs ja brauchbar aus, habe noch zwei YT Videos dazu gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2019 um 18:16 schrieb PFM:

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Mengs MK-Z7G Griff? Sieht nach einer etwas schickeren alternative zu einem L-Winkel aus. 

Du meinst Meike MK-Z7G ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich keine Möglichkeit einzustellen das beim drehen des Fokusrings automatisch die Fokuslupe anspringt?

Zudem habe ich das problem das man zwar manuell nachfokussieren kann aber dann beim auslösen jedes zweite mal der af aber nochmal anspringt..  irgendwas scheine ich falsch zu machen..  🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb PFM:

Gibt es eigentlich keine Möglichkeit einzustellen das beim drehen des Fokusrings automatisch die Fokuslupe anspringt?... 

Ich gebe mir mal selbst die Antwort, es geht Tatsächlich nicht  🤡

vor 15 Stunden schrieb PFM:

.. irgendwas scheine ich falsch zu machen..  🤔

Hier scheint es wohl daran zu liegen das ich beim umständlichen drücken der zoom in taste den druck auf dem Auslöser verliere und er daher nochmal anspringt..

Irgendwie ernüchternd..  😕  bleibt zu hoffen das Nikon da nochmal nachbessert und eine Auto zoom Funktion einbaut..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, PFM said:

Hier scheint es wohl daran zu liegen das ich beim umständlichen drücken der zoom in taste den druck auf dem Auslöser verliere und er daher nochmal anspringt..

Unabhängig von einer automatisch anspringenden Fokuslupe – empfindest du diese Art des Fokussieren mittels AF, Halten des halb gedrückten Auslösers, MF (mit oder ohne Lupe) und abschließendem Durchdrücken des Auslösers nicht ohnehin als etwas hakelig? In solchen Fällen finde ich es als angenehmer den AF vom Auslöser zu entkoppeln, um diesen längeren Schwebezustand des Zeigefingers zu vermeiden.

Davon abgesehen gehört eine optional automatisch anspringende Fokuslupe natürlich dennoch nachgeliefert. Ein eingeblendeter Timer bei Bulb-aufnahmen (gerne auch übers stromsparende LCD) übrigens ebenfalls …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, bunter said:

Damit kann ich dann auch meine Batis Objektive an der Z7 nutzen […]

Wäre auch für meine E-Voigtländer interessant. Wobei ich AF dafür nun nicht unbedingt benötigte …

Auf die generelle Tauglichkeit nativer, nicht manueller, Sony E Objektive an Z bin ich gespannt, inkl. AF und allem drum und dran. Wer probiert das Ding zuerst aus? ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb flyingrooster:

..empfindest du diese Art des Fokussieren mittels AF, Halten des halb gedrückten Auslösers, MF (mit oder ohne Lupe) und abschließendem Durchdrücken des Auslösers nicht ohnehin als etwas hakelig?

Bin eigentlich kein Freund vom Back-Button AF, in der Regel nutze ich AF bei halb durchdrücken, und wenn man nicht noch umständlich reinzoomen muss klappt das auch mit dem manuellen nachfokussieren bestens..

 

edit: So jetzt hast Du mich durch diese frage zumindest zu einer "teil" Lösung gebracht, den AF On Button habe ich nun nämlich mit der Fokusvergrößerung belegt, da dieser besser positioniert ist komme ich problemlos in den zoom ohne am Auslöser druck nachzulassen.

Jetzt habe ich zwar ganze 4 Tasten am Gehäuse die nur zum rein und rauszoomen genutzt werden können, aber was soll man machen..  die Möglichkeiten der "ok" taste gibt ja nix sinnvolleres her (bzw. ist das komplette Steuerkreuz ja leider während dem Fotografieren unnötig da man damit nur den Fokus verschieben kann, was allerdings die meisten eher auf dem Joystick machen werden) und die unteren kann man garnicht konfigurieren..  🙈

bearbeitet von PFM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...