Jump to content

Sony Alpha 7 und 7r - Fragen und Antworten


Empfohlene Beiträge

Handelt es sich um Neuware? Ist es irgend eine "Trade in" Aktion? Schicke uns doch bitte mal einen Schnappschuss, der das samt Preisschild belegt.

 

https://www.mapcamera.com/item/4905524958614  Bei den Preisen gehen noch 8% MWST ab, es sind unverbindliche Preise, immer auch nach dem last price fragen.

Es wird auch immer gefagt mit welcher Kreditkarte man bezahlt, sagt man mit der ..Karte, heisst es, bezahlen sie mit der ..Karte, gibt nochmals 5% Rabatt. In Tokjos

Stadtteil Shinjuku hat es Elektronik/Fotoläden am Laufmeter und Preise zum staunen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bemühe dich etwas mehr hier sachdienliche Fragen und Hinweise zu posten und halte dich dabei an einen hohen Standard, wenn es um die Begründung deiner Beiträge geht.

Der Preis ist in Deutschland tatsächlich seit 2 Monaten nahezu unverändert, ob die Preise in Japan oder den USA geringer sind ist in einem deutschen Forum ziemlich irrelevant.

attachicon.gifPreis.jpg

 

 

Grüße,

Phillip

 

Ich schrieb von den Preisen in Tokjo.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.mapcamera.com/item/4905524958614  Bei den Preisen gehen noch 8% MWST ab, es sind unverbindliche Preise, immer auch nach dem last price fragen.

Es wird auch immer gefagt mit welcher Kreditkarte man bezahlt, sagt man mit der ..Karte, heisst es, bezahlen sie mit der ..Karte, gibt nochmals 5% Rabatt. In Tokjos

Stadtteil Shinjuku hat es Elektronik/Fotoläden am Laufmeter und Preise zum staunen. 

 

Der Yen-Preis entspricht 1182 EUR. Rechnet man dann die von Dir genannten 8% Umsatzsteuer ab und schlägt die deutsche (19%) drauf, sind es rund 1300 EUR. Damit liegt der Preis nicht weit entfernt von dem aus Phillips Preistrend-Chart.

 

Ich schrieb von den Preisen in Tokjo.  

 

Hmm, wo hat Sony noch gleich seinen Sitz? Dass die Cam in DE dann etwas teurer ist, wundert mich nun auch nicht sonderlich und laut Phillips Preis-Entwicklungs-Chart gab es auch schon mal eine Aktiion, wo das Kit kurzfristig noch etwas günstiger als in Deinem Beispiel war. Hier also von einem Sinkflug zu sprechen, ist kompletter Unsinn. Es ist die übliche Preisentwicklung, die so ein Consumer Produkt hat. Lediglich Leica versucht, sich gegen solche Trends zu stemmen (dort wird eine M 240 dann z.B. als "Demo"-Ware günstiger abgegeben, wenn sich nicht mehr genügend Käufer zum Listenpreis finden).

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, lass doch Preisdiskussion - Preisdiskussion sein, und warte bis wieder andere Themen aufschlagen, ...

So kommt mir das vor: smilie_wut_004.gif

 

*Z.B. als Ergänzung, "sinnvolles" Zubehör:

L-Winkel und/oder Halfcase

IR Fernbedienung

usw.

 

Oder die Tatsache, dass das neue 70-200er an der A7 (mir zumindest) mehr Spaß als an der A7R bereitet, weil damit auch dank des Hybrid-AFs mal die ein oder andere schnelle Action-Serie gelingt.

Okay, Windhundrennen und Formel 1 mal ausgenommen, ..

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Phillip, das ist ein offenes Forum, in dem es um Fragen und Antworten geht. Wenn der Aufklärungsgrad zu Features und Altgläsern nach inzwischen rund sieben Monaten so weit fortgeschritten ist, dass Fragen nach der Preisentwicklung - egal ob sachlich oder provokant vorgetragen - von größerem Interesse sind, dann ist das eben so. Mir passt auch vieles, was hier geschrieben wird, nicht, aber es kann eben nicht nur nach Deinen oder meinen Wünschen gehen. Wenn Du von Deinen Vorstellungen abweichende Beiträge in so einem Thread nicht duldest, selbst wenn sie halbwegs sachlich bleiben, dann solltest Du entweder den Topic enger fassen oder einen Blogpost daraus machen.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Sind die Preise im Sinkflug?

 

Antwort: Bei meinem Fotohändler In Tokyo gibts das a7 Kit schon für 1000.- Euro.

Schlägst du nun zu? Oder erst bei 500 Euro?

 

Interessant, dass du dich so sehr für die A7 interessierst, ist so doch in deinen Augen aufgrund des Sensors völlig unbrauchbar. "Pros" nutzen ja sowas nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlägst du nun zu? Oder erst bei 500 Euro?

 

Interessant, dass du dich so sehr für die A7 interessierst, ist so doch in deinen Augen aufgrund des Sensors völlig unbrauchbar. "Pros" nutzen ja sowas nicht.

 

Ariovist, es sind ja wirklich interessante Kameras, die A7 und die A7r. Ich kann warten bis bessere Spiegellose Sony VF auf dem Markt gebracht werden mit den Objektiven die es in sich haben und die die FotoGRAFEN auch haben möchten. Dann könnte es was werden, vielleicht ist es dann halt auch eine andere Marke.

Noch was zur Sony A7s. Die Sony A7s besitzt einen Sensor mit sehr hoher Empfindlichkeit von ISO 409600. Damit lässt sich gut dokumentieren was im Dunkel geschieht, da gibt es einige Spezialisten die schon lange auf sowas gewartet haben. Fazit: An der Spitze zu sein ist immer noch zu weit hinten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ariovist, es sind ja wirklich interessante Kameras, die A7 und die A7r. Ich kann warten bis bessere Spiegellose Sony VF auf dem Markt gebracht werden mit den Objektiven die es in sich haben und die die FotoGRAFEN auch haben möchten. Dann könnte es was werden, vielleicht ist es dann halt auch eine andere Marke.

Noch was zur Sony A7s. Die Sony A7s besitzt einen Sensor mit sehr hoher Empfindlichkeit von ISO 409600. Damit lässt sich gut dokumentieren was im Dunkel geschieht, da gibt es einige Spezialisten die schon lange auf sowas gewartet haben. Fazit: An der Spitze zu sein ist immer noch zu weit hinten.

Dann hast du offensichtlich deine Meinung grundlegend revidiert - was ich nachvollziehen kann. Seither galten ja die Sony Sensoren als "creamy", sprich weich, "Weichzeichnereffekt", "Pros nutzen diese nicht"- so deine gut 20 Beiträge im KB vs mft Thread. Freut mich, dass du nun erkannt hast, dass Sony sehr gute Sensoren baut. Man sagt, es seien die besten. Und sie werkeln in zig Kameras anderer Firmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei der Preisdiskussion bei Phillip. Die hat hier nix zu suchen und es steht auch in den Forumsregeln, dass man beim Thema bleiben soll. 

 

  • Es ist eine Unsitte, mit Beiträgen vom eigentlichen Thema abzulenken, speziell wenn es um das Austragen persönlicher Animositäten zwischen einzelnen Teilnehmern geht. In diesem Fall werden Postings durch Moderatoren in eigene Beiträge verschoben oder gelöscht.

Hier geht es ja jetzt anscheinend auch schon mit den Animositäten los und damit entgleist der Thread.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sony A7s besitzt einen Sensor mit sehr hoher Empfindlichkeit von ISO 409600.

 

Der Sensor der A7S selbst lässt sich bis ISO 102400 programmieren, der Rest ist nachträgliche Verstärkung, die man in Lightroom ebenso durch pushen um 2 Blenden erzielen kann (aber nicht gleich im Display sehen kann).

 

Mich würde allerdings mal ein realitätsnaher, auflösungsbereinigter Direktvergleich mit der A7R bei ISO 6400, die in der available light Praxis relativ häufig erfordlich sind, interessieren. Auch wenn die ISO-Rekorde einiges mehr suggerieren, 1-2 Stufen Vorsprung traue ich dem neuen Sensor tatsächlich zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei der Preisdiskussion bei Phillip. Die hat hier nix zu suchen und es steht auch in den Forumsregeln, dass man beim Thema bleiben soll.

 

  • Es ist eine Unsitte, mit Beiträgen vom eigentlichen Thema abzulenken, speziell wenn es um das Austragen persönlicher Animositäten zwischen einzelnen Teilnehmern geht. In diesem Fall werden Postings durch Moderatoren in eigene Beiträge verschoben oder gelöscht.
Hier geht es ja jetzt anscheinend auch schon mit den Animositäten los und damit entgleist der Thread.
Danke :-)

Ich finde es einfach frustrierend wenn ich 3h in einen Artikel investiere und der Thread dann mit irgendwelchen höchst hypothetischen Preisdiskussionen zugespammt wird, sodass sich am Ende interessierte Leser kaum noch relevante Inhalte in der Diskussion findet. Löschen war vielleicht etwas vorschnell, aber ich werde Andreas bitten die Preisdiskussion (und die von Ariovist eingerührten persönlichen Spitzen gleich mit) abzuspalten und bitte alle Lesenden sich auf Fragen zu Bedienung und Einsatz der Kamera zu beschränken. Einschätzungen sind gerne gesehen, sollten aber auch begründet werden.

 

Zur a7s: Ich kann nicht im geringsten nachvollziehen, warum deren high Iso Fähigkeiten an allen Stellen so gehypt werden. In den letzten Jahren hatten Systemkameras mit höherer Auflösung bei gleicher Ausgabegröße ein sehr vergleichbares Rauschniveau wie Kameras mit geringerer Auflösung.

Einzig und Allein beim Dynamikumfang bei hohen ISO Werten haben die Sportkameras eine gewissen Vorsprung. Ansonsten hat sich seit erscheinden der Nikon D3s vor 4 Jahren bei den high ISo Fähigkeiten so gut wie nichts getan. Und auch zuvor war der Fortschritt nur sehr langsam, so im Bereich 1/2 Blende Fortschritt in 4-5 Jahren. Warum sollte es jetzt auf einmal einen Sprung von 1-2 Blenden geben?

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke :-)

Ich finde es einfach frustrierend wenn ich 3h in einen Artikel investiere und der Thread dann mit irgendwelchen höchst hypothetischen Preisdiskussionen zugespammt wird, sodass sich am Ende interessierte Leser kaum noch relevante Inhalte in der Diskussion findet. Löschen war vielleicht etwas vorschnell, aber ich werde Andreas bitten die Preisdiskussion (und die von Ariovist eingerührten persönlichen Spitzen gleich mit) abzuspalten und bitte alle Lesenden sich auf Fragen zu Bedienung und Einsatz der Kamera zu beschränken. Einschätzungen sind gerne gesehen, sollten aber auch begründet werden.

 

Zur a7s: Ich kann nicht im geringsten nachvollziehen, warum deren high Iso Fähigkeiten an allen Stellen so gehypt werden.

Grüße,

Phillip

 

Die Preisentwicklung und der Altglasgebrauch wie auch vieles andere gehören natürlich auch zu dieser Disskusion. Es sind die Diskussionen und die verschiedenen Gratistipps/Tricks/Ansichten der Mitschreiber die uns weiterbringen. Es gibt eben viele Mobile -  Fotografen die Global unterwegs sind und auch die Preisentwicklung im Auge haben und eben dort kaufen wo es am günstigsten ist. 

 

Die Sony a7s ist was für Spezialisten und die wissen genau was für Vorteile sie hat.

 

...(und die von Ariovist eingerührten persönlichen Spitzen gleich mit)... Faire Play ist angesagt! Abspaltung? Du musst dich nur daran gewöhnen auch andere Meinungen zu lesen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten hat sich seit erscheinden der Nikon D3s vor 4 Jahren bei den high ISo Fähigkeiten so gut wie nichts getan. Und auch zuvor war der Fortschritt nur sehr langsam, so im Bereich 1/2 Blende Fortschritt in 4-5 Jahren. Warum sollte es jetzt auf einmal einen Sprung von 1-2 Blenden geben?

 

Das sehe ich anders. Zumindest Sony-Sensoren haben in 4-5 Jahren auch jeweils mindestens eine Blende beim Rauschabstand und bei der Dynamik dazugewonnen. Bei Nikon (abgsehen von den Modellen, in denen Sony-Sensoren stecken) und Canon sieht es in der Tat so aus, wie Du es schilderst.

 

Die Df oder die D4s werben zwar inzischen auch mit 204800 bzw. 409600 ISO, werden aber im Direktvergleich mit dem neuen Sony Sensor ziemlich alt aussehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich anders. Zumindest Sony-Sensoren haben in 4-5 Jahren auch jeweils mindestens eine Blende beim Rauschabstand und bei der Dynamik dazugewonnen. Bei Nikon (abgsehen von den Modellen, in denen Sony-Sensoren stecken) und Canon sieht es in der Tat so aus, wie Du es schilderst.

 

Die Df oder die D4s werben zwar inzischen auch mit 204800 bzw. 409600 ISO, werden aber im Direktvergleich mit dem neuen Sony Sensor ziemlich alt aussehen.

Ich verwette 1€ gegen 1€ von dir, dass die a7s beim Rauschverhältnis nach DxO-Mark unter 4500 (das entspräche einer Verbesserung von gut 1/2 Blende) liegen wird.

Die Nikon D3x mit Sony Sensor hatte übrigens schon 2009 einen DxO Score von 2000, aktuell sind wir bei um 3000.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwette 1€ gegen 1€ von dir, dass die a7s beim Rauschverhältnis nach DxO-Mark unter 4500 (das entspräche einer Verbesserung von gut 1/2 Blende) liegen wird.

Die Nikon D3x mit Sony Sensor hatte übrigens schon 2009 einen DxO Score von 2000, aktuell sind wir bei um 3000.

 

Grüße,

Phillip

 

4500 könnte eng werden aber die Wette gilt. Gegenüber einem "4-5 Jahre" alten Sensor wäre das auch im Vergleich zur D3x deutlich mehr, als eine Blendenstufe Gewinn (und man muss bei solchen Vergleichen vielleicht auch nochberücksichtigen, in welcher Preisliga da gerade gespielt wird und wie sich möglicherweise auch das Messverfahren von DxO weiterentwickelt hat, nachdem einige Sensoren zwischendurch mal Phantasiewerte produzierten). Beim D3x Sensor ist wohl bis heute nicht ganz klar, wieviel Sensor-Design da von Nikon drinsteckt und wieviel von Sony (in deren Fabs er am Ende produziert wurde).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4500 könnte eng werden aber die Wette gilt.

 

Solange noch Wetten angenommen werden, steige ich mit ein und setze 2 € gegen 1 €, dass die A7s bei DxO-Marks "Low-Light ISO" Messung einen Wert unter 3600 erzielen wird.

 

Vielleicht wäre ein online Wettbüro für's Forum langfristig ertragreicher als Gebühren für den Gebrauchtmarkt...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange noch Wetten angenommen werden, steige ich mit ein und setze 2 € gegen 1 €, dass die A7s bei DxO-Marks "Low-Light ISO" Messung einen Wert unter 3600 erzielen wird.

 

Vielleicht wäre ein online Wettbüro für's Forum langfristig ertragreicher als Gebühren für den Gebrauchtmarkt...

Ich glaub ich hatte vorhin was von Threaddisziplin geschrieben, aber egal. Glaubst du, dass der Wert über 3600 liegen wird und zahlst mir 2€ wenn er darunter liegt? In dem Fall Wette ist angenommen, bei 1:2 hätte ich sie nicht angenommen ;-).

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich hatte vorhin was von Threaddisziplin geschrieben, aber egal.

 

Ja, und zwar unmittelbar bevor du selbst die Wetthematik initiiert hast... :rolleyes:

 

Glaubst du, dass der Wert über 3600 liegen wird und zahlst mir 2€ wenn er darunter liegt? In dem Fall Wette ist angenommen, bei 1:2 hätte ich sie nicht angenommen ;-).

 

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, daran mag man meine mangelnde Erfahrung mit Wetten erkennen. -_-

Gemeint war es umgekehrt: Ich zahle jedem der auf die Wette einsteigt 2 € sofern der Wert mindestens 3600 beträgt und bekomme von jeder dieser Personen 1 € sofern der Wert drunter liegt.

 

Wenn ich mir die Sensorentwicklungen der letzten Jahre so ansehe, bezweifle ich halt eher einen signifikanten Sprung wie "einst" bei der Einführung der Exmors. Demnach halte ich für die A7s geringfügige Optimierungen für wahrscheinlicher als revolutionär neue Sensortechnik. Ich mag mich aber auch täuschen...

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und zwar unmittelbar bevor du selbst die Wetthematik initiiert hast... :rolleyes:

 

Meinte auch mich selbst ;-)

 

Wenn ich mir die Sensorentwicklungen der letzten Jahre so ansehe, bezweifle ich halt eher einen signifikanten Sprung wie "einst" bei der Einführung der Exmors. Demnach halte ich für die A7s geringfügige Optimierungen für wahrscheinlicher als revolutionär neue Sensortechnik. Ich mag mich aber auch täuschen...

Ich fürchte dann sind wir einer Meinung ;-).

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nikon D3s liegt bei DxO auf ISO 3253 mit ihren 12 MP. Deren Sensor ist ja schon in die Jahre gekommen (aber immer noch extrem gut).

 

Bei den ISO-Zahlen verwirrt mich immer diese Verdoppelung - ich meine damit, was liegt genau zwischen ISO 3200 und 6400? Das mathematische Mittel?

 

Wenn die A7s um 1/2 Blende besser ist, dann sollte der Wert bei ISO 4800 liegen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, eine halbe Blendenstufe mehr entspricht der Multiplikation des ISO-Wertes mit 1,41 (oder genauer mit Wurzel aus 2). Ausgehend von den von Phillip in den Raum gestellten 3000 ISO (die A7 und die A7R liegen etwas darunter), reden wir dann also von rund 4200 ISO, wenn der Sensor der A7S eine halbe Blendenstufe empfindlicher sein sollte. Die 4500 sind dann schon mehr als eine halbe Blendenstufe.

 

Wie auch immer - meine Wette gilt für >= 4500 ISO. Sony würde nach meiner Einschätzung nicht "S" für Sensivity in den Namen packen, wenn der Sensor nich mindestens eine halbe Blendenstufe 'rausholt.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, habe ich mal Threadgerecht eine Anfängerfrage ;-)

 

Kann mir jemand sagen, warum man bei manuell adaptierten objektiven und bei Verwendung des Laea4 bei der A7 auf den elektronischen Verschluss verzichten muss/soll? Habe das im Handbuch des Autorenpaars Sänger gelesen. vielen Dank für euren Input

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...