Jump to content

Nikon Z6/7 - Fragen und Antworten


Gast cditfurth

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb PFM:

Sei froh das man manuelle Objektive überhaupt ohne chip nutzen kann ...

Nö, das können nicht erst seit heute Alle!
Bei 1" stellte sich die Frage mangels passendem Altglas vielleicht nicht.

Vielleicht bringt Nikon ja noch ein FW Update dazu, denn das es geht , haben sie ja bewiesen.

Oder man bastelt selber einen Chip in den M-Adapter rein - 
Würde mich nicht wundern, wenn irgendein Chinese damit mal um die Ecke kommt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb D700:

Nö, das können nicht erst seit heute Alle!

Ich wollte nur drauf hinweisen das dies bei Nikon eben nicht selbstverständlich ist, auch bei den DSLR´s nicht, weswegen viele Manuellen für F Bajonett (z.B. auch Samyang Objektive) einen Chip haben..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb PFM:

Ich wollte nur drauf hinweisen das dies bei Nikon eben nicht selbstverständlich ist, auch bei den DSLR´s nicht, weswegen viele Manuellen für F Bajonett (z.B. auch Samyang Objektive) einen Chip haben..

Splche Basics sind bei der Z alle kein Problem, also Entwarnung.
Bloß die Objektivdaten aus dem Menu für manuelle Linsen weren halt nicht übertragen :mad:.

Habe testweise mal ein Foto mit dem FTZ Adapter ohne angeschlossenes Objektiv gemacht.
Da wurden brav die zuletzt im Menu eingetragenen Daten in die EXIFs geschrieben :eek:

Es liegt also wirklich nur an irgendeinem Kontakt, der geschlossen sein muß ...
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

ich hoffe ich bin in diesem Unterforum an der richtigen Stelle. Ich habe eine Frage bezüglich des Nikkor Z 50 1.8 Objektiv und des Nikkor Z 24-70 f4.

Momentan fotografiere ich mit einer Fuji XT2 inklusive dem 35er 1.4 und dem 18-55 2.8-4. Ich betreibe nebenberuflich Baby- und Familienfotografie und spiele momentan mit dem Gedanken auf eine Z6 umzusteigen. Warum? Weil mir das Handling, die Haptik sehr gut gefällt und mich Kleinbild reizt. Die Z6 ist ein wahrer Handschmeichler.

Zudem bin ich mit dem Autofokus des 35er 1.4 von Fuji nicht zufrieden. Er ist leider sehr träge. Eine Alternative gibt es leider nicht, außer das f2 von Fuji welches mir aber nicht genug freistellt.

Die Pendanten von Nikon wären das 50 1.8 und das 24-70 f4. Sind die Nikkore von der Abbildungsleistung auf einem Level mit den Fujinon? Ist der Autofokus des 50er Nikkor besser als der des Fujinon 35er 1.4? Wie sieht es mit der Freistellung und dem Bokeh aus? Hätte ich da überhaupt was gewonnen gegenüber der Fuji? Vielleicht kennt jemand beide Systeme oder ist auch von Fuji auf Nikon gewechselt. 

Vielen Dank schon mal an alle!

Felix  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte früher mal sowohl das XF 35 f1.4 (an der X-E1) als auch später das XF 18-55 (an der X-T1). Mit beiden bin ich nie so recht warm geworden. Was nicht nur am lahmen AF lag sondern auch an der Geräuschkulisse (vor allem das 18-55 ist ja eine wahre Kaffeemühle im Betrieb, ich hatte immer angst das es irgendwann einfach innerlich auseinander fällt) und daran das sie schon nach kurzer zeit schäbig aussahen da sich der lack auf den Fokusring- Riefen schnell abnutzte..

Von der reinen Bildqualität sehe ich vor allem das 50 f1.8 als auch das 24-70 vorne, beim AF erst recht, der ist sehr schnell und vor allem auch leise.

Bokeh bin ich mir noch nicht so ganz einig beim 50 f1.8, bei weiter entferntem Hintergrund schön smooth bei näherem mit Gewusel hintendran wird's auch mal schnell unruhig. Aber das ist denke ich mal auch stark Geschmacksache. Ob er jetzt "besser" ist oder auch der Gesamtlook mehr gefällt sollte jeder für sich entscheiden. Von der Freistellung her sind die unterschiede 50/1.8 vs. 35/1.4 jetzt nicht nennenswert..

Was Du auf jeden fall bedenken solltest, das 50 f1.8 ist ein richtiger Brocken im vergleich zum 35 f1.4, dafür ist dank vernünftigem Griff das handling etwas besser. Und Du verlierst natürlich leider die fantastische hochkant Klappfunktion des X-T2 Displays.

Für Leute wie mich die Ihre Kamera meistens mit Handschlaufe nutzen und von Fuji oder Sony kommen ist zudem der Objektivwechsel beim Z system stark "gewöhnungsbedürftig".. Mal schnell ohne Hilfe oder Ablagefläche wechseln ist fast unmöglich.. Ich benötige ein vielfaches der zeit wie bei den beiden anderen Systemen.

Das xqd Thema wird Dir ja schon bekannt sein denke ich.. sollte man halt beim system preislich mit ein planen da es ein nicht unerheblicher zusätzlicher betrag ist..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Mit dem 18-55 von Fuji bin ich eigentlich sehr zufrieden. Die von dir genannten Probleme kann ich nicht bestätigen. Ich bin aber auch sehr schwerhörig. Das Ding sieht bei mir noch aus wie neu, wird aber auch wie ein rohes Ei behandelt. 

Die Größe der Nikkore würde mir nichts ausmachen. Wenn ich privat mit der Kamera unterwegs bin beschränke ich mich eh meist auf ein Objektiv. Bei einem Shooting ist der Objektivwechsel auch kein Problem.

Ich hab halt den Fehler gemacht und die Z6 beim Händler in die Hand genommen. Sie wurde für meine Hände gebaut. Die Fuji liegt lange nicht so gut in meiner Hand und mit Batteriegriff ist sie wieder ein Mega Brocken.

Die Hochkant Klapp Funktion ist schon wirklich brauchbar, aber von 500 Fotos benötige ich sie vielleicht 2 mal. Würd ich also nicht stark vermissen. 

Was mich wirklich ärgert ist die Verwendung von XQD Karten. Was sich Nikon dabei gedacht hat ist mir ein Rätsel. Und dann auch kein zweiter Kartenschacht. Das hält mich momentan noch vom Kauf ab. 

Ansonsten muss die Z Reihe ja schon ganz gut sein. 

Veielleicht schaue ich mir noch mal Sony an. Die A7III vielleicht. Wenn Sie mir von der Haptik und Objektiven zusagt eventuell auch eine Alternative. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PFM:

Was nicht nur am lahmen AF lag sondern auch an der Geräuschkulisse (vor allem das 18-55 ist ja eine wahre Kaffeemühle im Betrieb, ich hatte immer angst das es irgendwann einfach innerlich auseinander fällt) und daran das sie schon nach kurzer zeit schäbig aussahen da sich der lack auf den Fokusring- Riefen schnell abnutzte..

Dann war dein Exemplar defekt oder du verwechselst das mit einem anderen Objektiv. Mein 18-55 hat einen schnellen AF und es fokussiert lautlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verwechseln ist ausgeschlossen, defekt eigentlich auch, das XF 18-55 von nem Bekannten hat sich exact genauso angehört, den hatte ich nämlich direkt zu rate gezogen.. 🤔

Beide waren noch die alten "Made in Japan", vielleicht sind die neueren aus China/Thailand (whatever, zumindest nicht mehr Japan) da anders/besser?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎15‎.‎06‎.‎2019 um 18:16 schrieb PFM:

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Meike MK-Z7G Griff?

So, hab mir das gute Stück mittlerweile bestellt..  wird leider ein paar Wochen dauern bis es den langen weg von HongKong hierher geschafft hat, aber dafür war es auch nur halb so teuer wie hier..  Werde dann berichten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2019 um 14:27 schrieb fkildau:

...Was mich wirklich ärgert ist die Verwendung von XQD Karten. Was sich Nikon dabei gedacht hat ist mir ein Rätsel...

Hatte mich auch erst gestört, aber letztendlich ist es eine sehr schnelle Karte, die zudem auch sehr robust ist.
Wenn man dagegen dann mal eine SD in die Hand nimmt, wirkt diese ziemlich zerbrechlich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das blöde ist halt das die Kameras die Geschwindigkeit der Karten nicht ansatzweise benötigen..

Und mit dem zerbrechlich, naja, dass man das xqd karten Gehäuse leicht eindrücken kann (bei mir Sony G, also sogar die teuren) wirkt jetzt auf mich eher zerbrechlich als eine karte die einfach nur kleiner dafür aber aus einem guss ist..

Zudem kommt dieses xqd Kartenleser chaos.. Bei den bezahlbaren gibt es treiberprobleme, zugriffsprobleme, hitzeprobleme, übertragungsprobleme, datenverlust etc.. gibt es haufenweise im Internet zu lesen, die meisten können auch nicht alle sondern nur bestimmte xqd Karten lesen, kommt die nächste Generation kannst die dinger vermutlich wegwerfen..  das meiste Zubehör was es momentan für xqd gibt ist Schrott..  Nicht mal wenn man die teuren Sony oder Lexar Lesegeräte nimmt scheint man auf der sicheren Seite zu sein..

Leider musst ich mir auch einen Kartenleser zulegen, nicht nur für FW update sondern auch weil es via Kamera nicht möglich war Daten ohne Umweg direkt in C1 zu importieren.. Naja, bis jetzt läuft er,.. hab extra einen genommen bei dem es gar keine Bewertungen gab 😂  https://www.amazon.de/gp/product/B07SC2M47G/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A179WO4RFTPNDQ&psc=1

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb PFM:

...Leider musst ich mir auch einen Kartenleser zulegen, nicht nur für FW update sondern auch weil es via Kamera nicht möglich war Daten ohne Umweg direkt in C1 zu importieren.. Naja, bis jetzt läuft er,.. hab extra einen genommen bei dem es gar keine Bewertungen gab 😂  https://www.amazon.de/gp/product/B07SC2M47G/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A179WO4RFTPNDQ&psc=1

Das ist ja cool, genau DEN wollte ich mir auch gerade bestellen, da es mit dem USB Kabel doch auf die Dauer zu umständlich ist, die Bilder auf den PC zu bekommen.
Vor allem ist der Reader schön klein.

Danke für die Info, daß er funktioniert!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2019 um 10:39 schrieb parsifal77:

Ich werde natürlich berichten - allerdings habe ich kein natives E-Mount Objektiv, sondern möchte analog Richard Wong (https://www.youtube.com/watch?v=7lqRK7VbBk0) versuchen, ein Canon Objektiv mit dem Sigma MC-11 an den TZ-01 anzuschliessen und damit Canon Objektive mit AF an die Nikon Z 6. 

Mittlerweile habe ich den Techart TZE-01 bekommen und nicht nur einmal, nein gleich zweimal 😚. Warum, weiss ich nicht, aber einer davon hat offenbar einen Umweg über Australien genommen (höchstwahrscheinlich wieder mal die beliebte Verwechslung Austria mit Australia 😁).

Wie dem auch sei, das grössere Problem ist, dass ich nun gar keine Nikon Kamera habe, weil ich die Z6 nicht behalten habe. Nicht, weil ich damit nicht zufrieden gewesen wäre, sondern aus der Überlegung heraus, dass es auf Dauer vielleicht nicht die ideale Lösung ist, Canon - Objektive auf Nikon zu adaptieren.

Ich werde also auf eine sicherlich eines Tages kommende Canon EOS R warten, die meinen Anforderungen entspricht und inzwischen weiter mit meiner MFT - Ausrüstung fotografieren - was übrigens ganz hervorragend funktioniert, auch wenn es rauscht wie Hulle 🤣.

Da ich nun für meine Techart - Adapter keine Verwendung habe, würde ich sie gerne verkaufen.

Sollte jemand Interesse haben, bitte PN an mich. Ich würde mir 200.- Euro pro Stück, zuzüglich Versandkosten vorstellen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

59 minutes ago, parsifal77 said:

Mittlerweile habe ich den Techart TZE-01 bekommen […]

Der TZE-01 ist mittlerweile bei mir ebenfalls angekommen, meine Z7 glücklicherweise nicht verschwunden und ich habe etwas damit herumgespielt.

Er wirkt sehr solide (ohne Wackeln oder Spiel), die Blendensteuerung der Sony Objektive funktioniert tadellos, die Erkennung der Brennweite (auch bei Zooms) und daher korrekte Einstellung der selbst definierten min. Belichtungszeit ebenfalls und auch der AF gut. Der AF stellt jedoch sicher die größte Einschränkung, verglichen mit FE-Objektiven an einem Sony Gehäuse, dar. Das kleinste AF-Feld der Z7 – Pinpoint – scheint als solches nicht erkannt zu werden. Das nächst kleinere, welches seitens der Abdeckung etwa dem kleinsten AF-Feld der Sonys entspricht, sowie alle noch größeren, arbeiten dagegen problemlos. Insbesondere bei wenig Licht erscheint mir eine native Sony-Kombination etwas schneller und zuverlässiger, was allerdings auch nicht sonderlich überraschen wird. Zu AF-C, Tracking, &c. kann ich, mangels Verwendung an annähernd jeder Kamera, keine aussagekräftigeren Feststellungen liefern, als dass diese Funktionen ebenfalls vorhanden sind und grundsätzlich funktionieren. Ich würde jedoch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen bei Wunsch nach maximaler AF-Leistungsfähigkeit anderswo besser aufgehoben zu sein.

Vorläufiges Fazit für mich: Für meine Zwecke und insbesondere Fokus-Ansprüche (AF-S mit kleinem Feld oder MF) bin ich sehr zufrieden mit dem TZE-01. Für vereinzelten Bedarf hat die Z7 damit bspw. schonmal ein nun doppelt verwendbares Superzoom gewonnen (FE 24–240). Ich werde mir demnächst mal die optische Leistung des 28/2 vergleichend mit jener an der Sony ansehen. Auf den ersten Blick sollte sich nicht viel tun, eventuell bei Details. Mal schauen.

 

PS: Den Techart Pro Leica M - Sony E bekomme ich über den TZE-01 bislang übrigens nicht zu Laufen. Scheint erkannt zu werden, fokussiert jedoch nicht. Wäre nett gewesen ein paar manuelle Nikon Objektive über einen Dreifach-Adapter – TZE-01, Techart Pro M-E, Nikon F auf Leica M – erstmalig AF-Funktionalität an einem Nikon-Gehäuse einzuhauchen, aber viel mehr als Spielerei wäre es ohnehin nicht gewesen. Zumal der Techart Pro vermutlich ohnehin auch bald nativ für Z erscheinen wird.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn mit Korrekturdaten aus? Da wird vermutlich nichts übermittelt bzw. bei RAW kann man die Korrektur dann ja auch später im Konverter durchführen.. Werden EXIF´s korrekt geschrieben?

Interessant wäre der TZE-01 für mich ja schon irgendwie.. 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe so ein wenig Schwierigkeiten mit dem AF-C. Und zwar gibt es ja keinerlei Rückmeldung ob er jetzt irgendwo scharfgestellt hat oder? Ich sehe die roten Kästen aber das heißt ja noch lange nicht das dort auch scharf ist, und ausgelöst wird auch ohne korrekte Fokussierung.. Während beim aF-S das Kästchen bei erfolgreicher Scharfstellung grün wird.

So hab ich letztes Wochenende wohl dicht an der Nahstellgrenze des 50er Fotografiert und die hälfte der Fotos sind einfach für die Tonne weil ich nen halben cm zu dicht dran war. Auf dem Display konnte man das so noch nicht erkennen und der Kamera wars egal.. 😐

Ist das generell so oder kann man da etwas konfigurieren das sie nur auslöst wenn auch scharfgestellt wurde, bzw. das die Kamera anzeigt das sie scharfgestellt hat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb PFM:

Ist das generell so oder kann man da etwas konfigurieren das sie nur auslöst wenn auch scharfgestellt wurde, bzw. das die Kamera anzeigt das sie scharfgestellt hat?

Du kannst im Menu "Individualfunktionen" unter A (Autofokus) die Priorität für AF-C von Auslösung auf Schärfe ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

ich habe gelesen dass das Firmware-Update für die Unterstützung von CF-Express-Karten nicht vor November 2019 zu erwarten ist. Nikon begründet das damit dass die Karten vorher nicht verfügbar sind.

Vielleicht kommt damit ja auch das Video-Raw-Update, könnte mir aber vorstellen, dass das separat kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die ein oder andere cfexpress Karte kann man auch jetzt schon bekommen. Von Delock z.B. gibt es eine 128er für schmale 100€. Wäre halt eine günstige Alternative zu den teuren xqd Karten.

Lexar, Sony und SanDisk stehen schon in den Startlöchern mit ihren Karten. Hoffentlich sorgt die Vielfalt der Anbieter auch für bessere Preise. Mal sehen wie es kompatiblitätsmäßig aussehen wird.. Das ist ja bei xqd nicht so dolle..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...