Jump to content

Nikon Z6/7 - Fragen und Antworten


Gast cditfurth

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb #torsten:

...Kam bezüglich AF eine Veränderung mit dem Update 3.0?Meine Z6 ist noch 2.2, mir fehlt noch der Kartenleser zum updaten.

Ja, da kam auch einiges für den AF!

Schau' mal hier:
https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/fw/353.html

Vor allem bezüglich Tracking AF gab es eine etwas komfortablere Bedienung:

Aber auch Tieraugen AF, wenn man es für den Wuffi braucht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Noch zwei Frage zu EVF und Display.

Der EVF fängt ab einem bestimmten Punkt an, die Situation heller anzuzeigen als das tatsächliche Foto. Ich habe jetzt von Auto auf Manuell -1 umgestellt da mir der EVF gefühlt das Bild zu hell anzeigt. Welche Einstellungen benutzt ihr da?

Bei Sonne ist das Display (Auto) dagegen eher zu dunkel, auch hier die Frage welche Einstellungen ihr nutzt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wuschler:

Noch zwei Frage zu EVF und Display.

Ich bin mit den Automatiken auch nicht ganz zufrieden (obwohl ich den Sucher als solches einfach nur genial finde). Daher passe ich es manchmal bei Bedarf je nach Lichtsituation an. Habe mir die beiden Menüpunkte in MEIN MENÜ gelegt. Als Standardeinstellung handhabe ich es so: Sucher: +3 und Monitor +2 und Histogramm immer eingeblendet.

Das Display nutze ich eigentlich nur zur Beurteilung der Schärfe (Wiedergabe) und ab und zu auch beim Fotografieren. Bei grellem Sonnenlicht bzw. hellem Tageslicht drehe ich beim Sucher und Monitor oft auf +5.

Minuswerte, egal ob Sucher oder Monitor, sind für meine Augen leider viel zu dunkel 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2020 um 08:43 schrieb wuschler:

Noch zwei Frage zu EVF und Display.

Der EVF fängt ab einem bestimmten Punkt an, die Situation heller anzuzeigen als das tatsächliche Foto. Ich habe jetzt von Auto auf Manuell -1 umgestellt da mir der EVF gefühlt das Bild zu hell anzeigt. Welche Einstellungen benutzt ihr da?

Bei Sonne ist das Display (Auto) dagegen eher zu dunkel, auch hier die Frage welche Einstellungen ihr nutzt?

Zum EVF:

Ich hatte dabei anfänglich auch Probleme, daß er im Vergleich zum Ergebnis zu hell war.
Ein Forenkollege hatte den Tip mit der Einstellung auf -2, was m.E. sehr gut passt!

Zum Display kann ich nichts sagen, da ich die Z7 auf "EFV bevorzugt" eingestellt habe und das Display daher nur für Menubedienung angeht.
Ich mag generell draußen keine Displays ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
vor einer Stunde schrieb FUFAZIHO:

Hallo,

habe mir die Z6 gebraucht gekauft und beim Einrichten des Menüs sind immer wieder Menüzeilen, wie zB. Auto- Verzeichnungskorrektur, Blitzlichtsteuerung und die HDR- Einstellung, auf die man nicht zugreifen kann.

Was übersehe ich ?

Die sind nur unter bestimmten Parametern zugänglich. Die Kamera liegt gerade zuhause, deswegen ich gerade nicht genau sagen kann "wann" diese Menüpunkte bedient werden können ^^

 

Edut: der HDR Modus besteht aus JPEG, geht also nicht wenn man wie ich only Raw aufnimmt😁

 

Könnte es evtl sein das die Blitzeinstellungen nur im "lauten" Modus verfügbar sind? 

bearbeitet von tobiasrauchphotography
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb D700:

Da gibt es neben JPG/RAW auch viele andere Gründe, wie z.B. den Aiufnahmemodus (A,S,M,P)

Das ganze kann man sehr genau hier nachlesen:

https://onlinemanual.nikonimglib.com/z7_z6/de/index.html

Danke für den Hinweis.

HDR geht nur mit JPG und die Blitzbelichtungssteuerung wird nur funktionieren, wenn ein Blitzgerät aufgesteckt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Markus B.:

Bietet eigentlich das neueste Firmware-Update für die Z6 nun auch die Anzeige der 3:4 Ansicht im Sucher? 

Bei der Z7 geht das zumindest nicht und die FW sollte diesbezüglich mit der Z6 identisch sein.
Brauchst Du das wirklich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D700:

Bei der Z7 geht das zumindest nicht und die FW sollte diesbezüglich mit der Z6 identisch sein.
Brauchst Du das wirklich?

Manchmal würde es die Komposition erleichtern. Ich sehe keinen technischen Grund, weshalb das nicht angeboten wird. Wäre doch einfach zu realisieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Markus B.:

Manchmal würde es die Komposition erleichtern. Ich sehe keinen technischen Grund, weshalb das nicht angeboten wird. Wäre doch einfach zu realisieren. 

Es gibt für meinen Geschmack auch noch die eine oder andere Kleinigkeit bei der Z6/Z7, die man einfach ändern/verbessern könnte. So vermisse ich die Möglichkeit, trotz Einstellung eines anderen Seitenverhältnisses in Lightroom auf alle Pixel zugreifen zu können. Also dass man z. B. in DX fotografiert, im Nachhinein aber trotzdem wieder auf FX umstellen kann, die Pixel nicht verloren sind. Bei der D850 gibt es das glaube ich, bei der Z7 leider nicht. Bei MFT-Kameras habe ich diese Möglichkeit immer geschätzt.

Gleiches gilt für die Displayanzeige ohne Information. Bei den II-er-Modellen gibt es diese inzwischen. Warum man diese nicht noch für die erste Generation nachreichen kann, erschließt sich mir nicht. Aber vielleicht kommt ja nochmal ein kleines Update. Grundsätzlich gibt es für mich aber nichts zu meckern, was die Menge der Updates betrifft, die erste Generation wurde über Updates nochmals stark verbessert. Aber diese Kleinigkeiten würde ich mir halt noch wünschen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Onkel_vom_Mars:

So vermisse ich die Möglichkeit, trotz Einstellung eines anderen Seitenverhältnisses in Lightroom auf alle Pixel zugreifen zu können. Also dass man z. B. in DX fotografiert, im Nachhinein aber trotzdem wieder auf FX umstellen kann, die Pixel nicht verloren sind.

Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht wiederhergestellt werden - der Formatwähler ist 'hard coded', wie man so schön sagt.
Gut so - bloß nicht ändern!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Onkel_vom_Mars:

Es gibt für meinen Geschmack auch noch die eine oder andere Kleinigkeit bei der Z6/Z7, die man einfach ändern/verbessern könnte. So vermisse ich die Möglichkeit, trotz Einstellung eines anderen Seitenverhältnisses in Lightroom auf alle Pixel zugreifen zu können. Also dass man z. B. in DX fotografiert, im Nachhinein aber trotzdem wieder auf FX umstellen kann, die Pixel nicht verloren sind. Bei der D850 gibt es das glaube ich, bei der Z7 leider nicht. Bei MFT-Kameras habe ich diese Möglichkeit immer geschätzt.

Gleiches gilt für die Displayanzeige ohne Information. Bei den II-er-Modellen gibt es diese inzwischen. Warum man diese nicht noch für die erste Generation nachreichen kann, erschließt sich mir nicht. Aber vielleicht kommt ja nochmal ein kleines Update. Grundsätzlich gibt es für mich aber nichts zu meckern, was die Menge der Updates betrifft, die erste Generation wurde über Updates nochmals stark verbessert. Aber diese Kleinigkeiten würde ich mir halt noch wünschen.

 

 

Stimmt - bei anderen Marken hat man immer Zugriff auf die Bilddatei mit der grössten Auflösung, egal welches Format man in der Anzeige gewählt hat. Für mich aber nicht so wichtig, weil ich den Ausschnitt schon bei der Aufnahme endgültig festlege. Deshalb hätte ich auch gerne 4:3 oder 5:4.

Ansonsten stört mich an der Z6 so gut wie nichts - zumindest nichts Wesentliches, das mich in der Arbeit behindern oder einschränken könnte. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@eltoro1150 Bei Kameramodellen, bei denen das Bildfeld nicht wie bei der Z7 „hardcodiert“ ist, wird immer die maximale Sensorfläche ausgelesen und ein vom Standardformat abweichendes Bildfeld über einen Freistellungsrahmen erzeugt. Das bietet bei der Nachbearbeitung in ACR, Lightroom etc. die Möglichkeit, abgeschnittene Bereiche ggf. zurückzuholen. Fände ich besser. Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

bearbeitet von Onkel_vom_Mars
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb FUFAZIHO:

Weiß nicht, ob es hier rein passt?

Nutzt einer das AF-P 70-300 für Vollformat an der Z6 und kann mir mitteilen, ob es sich lohnt?

Die Z Telezooms sind mir etwas zu sperrig.

 

ja, das Objektiv ist sehr gut und für den Preis nahezu unschlagbar. Einzig die Geli nervt mich etwas, habe schon zwei neue gebraucht, weil abgebrochen.

Welche Z Telezooms meinst Du? Das 70-200/2.8? Das ist sicherlich noch eine andere Hausnummer, preislich aber auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb FUFAZIHO:

Weiß nicht, ob es hier rein passt?

Nutzt einer das AF-P 70-300 für Vollformat an der Z6 und kann mir mitteilen, ob es sich lohnt?

Die Z Telezooms sind mir etwas zu sperrig.

 

Sperrig auf die Länge bezogen sind alle 70-200/70-300 von Nikon. Nur im Durchmesser gibt es Unterschiede. das 70-300 ist unbedingt zu empfehlen. Mein persönlicher Tipp wäre auch ein gebrauchtes 4.0/70-200.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Kater Karlo:

ja, das Objektiv ist sehr gut und für den Preis nahezu unschlagbar. Einzig die Geli nervt mich etwas, habe schon zwei neue gebraucht, weil abgebrochen.

Welche Z Telezooms meinst Du? Das 70-200/2.8? Das ist sicherlich noch eine andere Hausnummer, preislich aber auch.

Habe auch schon festgestellt, daß es nur ein Z Telezoom gibt, welches preislich nicht ganz zu mir passt.

Danke für die schnelle Antwort. Werde mir mal das 70-300er genauer betrachten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich möchte meine Z6 II so einstellen, dass ich im Modus A die Belichtungskorrektur auf dem hinteren Einstellrad habe und die ohne drücken einer Taste nutzen kann. Also vorderes Einstellrad Blende, hinteres Einstellrad Belichtungskorrektur im direkten Zugriff. Wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach, nur fällt mir im Moment nix dazu ein😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...