Jump to content

Nikon Z6/7 - Fragen und Antworten


Gast cditfurth

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb PFM:

edit: So jetzt hast Du mich durch diese frage zumindest zu einer "teil" Lösung gebracht, den AF On Button habe ich nun nämlich mit der Fokusvergrößerung belegt, da dieser besser positioniert ist komme ich problemlos in den zoom ohne am Auslöser druck nachzulassen.

Jetzt habe ich zwar ganze 4 Tasten am Gehäuse die nur zum rein und rauszoomen genutzt werden können, aber was soll man machen..  die Möglichkeiten der "ok" taste gibt ja nix sinnvolleres her (bzw. ist das komplette Steuerkreuz ja leider während dem Fotografieren unnötig da man damit nur den Fokus verschieben kann, was allerdings die meisten eher auf dem Joystick machen werden) und die unteren kann man garnicht konfigurieren..  🙈

Guter Punkt, da für mich die Lupe auch am besten auf einem Schalter/Taster liegen sollte, der mit dem Daumen direkt erreichbar ist, wie der AF Button.
Wenn ich mit meinen MFLinsen unterwegs bin, brauche ich den AF Button ja auch nicht.

Da ich ihn bei AF aber gerne nutzen würde...
Könnte man ein U Profil für MF anlegen, wo der AF Button anders belegt ist, als in einem anderen Profil?
Oder allgemeiner: Sind die customized Tastenbelgungen separat abspeicherbar?

Das würde mein Thema mal eben lösen ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, D700 said:

Jaaa, meinst Du die neuen Apo Lanthare 65 und 110!

Ja, u.a. diese beiden, welche aufgrund ihrer einzigen Verfügbarkeit in E-Version dafür natürlich besonders interessant sind.

Ich habe mir (bereits vor Wochen, die Lieferung zieht sich jedoch) einen rein mechanischen Adapter von E auf Z bestellt und werde diesen mit CVs in E-Version mal antesten. Sofern der Adapter zufriedenstellt und die optische Leistung der E-Versionen an Z ebenfalls überzeugt (bin auf etwaige Unterschiede neugierig), wären auch diese doppelt verwendbar. Die Loxias vermutlich ebenfalls. Mal schauen …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb flyingrooster:

Mittels OK-Taste zentriere ich übrigens mit einem Druck das Fokusfeld.

Das ist glaube ich die Standardbelegung, weil ich diese aber sinnigerweise auf die Joystick Mitteltaste gelegt hatte (dort verstelle ich ja auch das Fokusfeld) blieb nurnoch ausschnitt zoom über (es gibt ja leider nur diese beiden Möglichkeiten für die ok Taste, warum auch immer)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, parsifal77 said:

Ich habe ihn mir zumindest schon mal bestellt 😉

Dann sind wir schon zwei. ;)

Mein, rein mechanischer, E-Z Adapter von Kipon ist mittlerweile übrigens angekommen. Habe erst mein CV 40/1.2 in E-Version an der Z7 kurz damit Probe gefahren und das sieht soweit – Detailvergleiche Sony vs Nikon stehen noch aus – auch an der Z sehr gut aus.
Auch für die Ms (noch) von Vorteil, da sich deren Nahgrenzen nun ebenfalls an der Z mittels VM-E Close Focus Adapter deutlich reduzieren lassen. An sich sollte der angekündigte VM-Z Close Focus Adapter aber ebenfalls bald erscheinen …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb parsifal77:

Ich habe ihn mir zumindest schon mal bestellt 😉

 

vor 3 Stunden schrieb flyingrooster:

Dann sind wir schon zwei. ;)

Wäre an euren Testergebnissen sehr interessiert. Sehe eine Chance, mein 10/5.6 und 100/2.8 STF GM auf die Z7 umzuziehen und die A7Rii zu verschrotten. Falls Sony nicht bald mit einer A9R nachlegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb finnan haddie:

und die A7Rii zu verschrotten.

Wenn Du das nicht selber machen möchtest, ich würde mich anbieten...

vor 24 Minuten schrieb finnan haddie:

Falls Sony nicht bald mit einer A9R nachlegt.

Eine Kamera dieser Art gibt es aber auch bei Nikon nicht???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, finnan haddie said:

Wäre an euren Testergebnissen sehr interessiert. Sehe eine Chance, mein 10/5.6 und 100/2.8 STF GM auf die Z7 umzuziehen […]

Kann dir nach Erhalt gerne meine Eindrücke schildern. AF-Funktionalität wird allerdings nur sehr grob betrachtet werden, da ich für meine Fotografie üblicherweise bereits mit basalstem AF-S zufrieden bin. Aber ich nehme an dein STF ist ohnehin auch nicht der Kandidat für anspruchsvollste AF-Angelegenheiten … ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2019 um 21:34 schrieb flyingrooster:

Diese Taste habe ich ebenfalls standardmässig damit belegt – finde ich sehr angenehm.

Geht das ohne "Verrenkungen", also größere Veränerungen der Hand?
Ich könnte mir vorstellen, daß die Fokusvergrößerung, die ich halt oft brauche, auf dem Taster im Joystick noch beser zu erreichen wäre.
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, D700 said:

Geht das ohne "Verrenkungen", also größere Veränerungen der Hand?
Ich könnte mir vorstellen, daß die Fokusvergrößerung, die ich halt oft brauche, auf dem Taster im Joystick noch beser zu erreichen wäre.

Die AF-ON Taste könnte, meiner Ansicht nach, für den rechten Daumen kaum besser erreichbar liegen. Mein Daumen kommt bei normaler Kamerahaltung am linken Rand des hinteren Einstellrades zu liegen. Die AF-ON Taste liegt damit am linken Rand der Daumenkuppe und zwecks Betätigung der Taste rollt mein Daumen nur geringfügig nach links (fürs Drehen des hinteren Einstellrades nach rechts). Das Zentrum meiner Daumenkuppe liegt also zwischen AF-ON und hinterem Einstellrad und deren Ränder daher jeweils bereits etwas auf diesen beiden Bedieneinheiten. Eine schneller und bequemer erreichbare Taste als AF-ON kann ich mir, mit Ausnahme des Auslösers, nicht vorstellen. Da ich im Bedarfsfall ebenfalls gerne möglichst schnell die Lupe zu- und wieder wegschalte (was bei den Zs übrigens jeweils mit einem einzigen Tastendruck passiert und kein doppeltes Drücken wie bei den Sonys erfordert – dafür ist die Lupe jedoch nicht mittels halbgedrücktem Auslöser wieder wegzuschalten), halte ich AF-ON für die hierfür beste Taste.

Den Joystick halte ich für beinahe gleich gut erreichbar, jedoch, für mich, mit dem unteren Ende der Daumenkuppe, welche ich als weniger angenehm bzw. auch etwas ungenauer empfinde. Im Falle des hierfür nötigen Drückens des Joysticks für die Lupe, kann es mir daher vereinzelt passieren, den Joystick nicht nur direkt „nach unten“ zu Drücken, sondern ihn auch mal leicht seitlich zu betätigen und daher das Fokusfeld ungewollt zu verschieben. Passiert mir bei üblicher Kamerahaltung sehr selten, gerade bei etwas anderer Kamerahaltung – bspw. im Hochformat oder in tieferer Kameraposition mittels ausgeklapptem Display – kann es jedoch vorkommen. Auch kein Drama das Fokusfeld anschließend wieder zu zentrieren oder einfach auf den um ein Feld verrutschten Fokusbereich einzuzoomen, aber auch ein solch geringfügiger Lapsus lässt sich durch Legen der Lupe auf AF-ON für mich komplett vermeiden.

Nur mit Umgreifen zu erreichen sind die eigentlichen + und − Tasten (Zoomen beim Fotografieren und Bildbetrachten rein und raus), welche ganz unten positioniert sind. Diese empfinde ich während des Fotografierens daher als nicht bequem zu erreichen und für schnelle Aktivierung/Deaktivierung der Lupe als ungeeignet (häufige Lupenverwendung für manuelle Fokussierung ist seitens Nikon für deren native AF-Objektive aber vermutlich auch gar nicht vorgesehen). Ob man nun aber stattdessen lieber AF-ON, den Joystick oder andere Tasten an Vorder- oder Oberseite des Gehäuses dafür verwendet, ist vermutlich eher Geschmacksache als sonstwas – langer Rede kurzer Sinn. ;)


Kleine Zusatzinfo: Die Zs verfügen über eine direkt zugängliche, optionale, „doppelte“ Belichtungskorrektur. Die Bel.-Korr. ist einerseits wie üblich über eines der Einstellräder direkt (ohne Drücken weiterer Tasten) einstellbar – nach Abschalten und erneutem Einschalten der Kamera steht diese Einstellung, wie üblich, wieder auf Null. Andererseits lässt sich die Bel.-Korr. mittels vorangehendem Drücken der Bel.-Korr.-Taste und nachfolgender Einstellung über ein Einstellrad, permanent fixieren – diese Einstellung bleibt also auch nach Abschalten und erneutem Einschalten der Kamera aktiv. Finde ich, als jemand der seine Kamera nach Aufnahmen jedesmal wieder abschaltet, sehr praktisch, da sich hiermit schnell und direkt abweichende Bel.-Korr. Einstellungen treffen lassen. Fotografiert man bspw. in dunkler Umgebung und würde daher vor jeder Aufnahme negative Bel.Korr. einstellen, so muss man dies nur noch einmal bei gleichbleibender Lichtsituation machen. Oder auch für manches adaptierte Objektiv mit deutlicher Vignette interessant (welche natürlich nicht automatisch ausgeglichen wird), um die Belichtungsmessung daraufhin anzupassen. Derlei geht grundsätzlich natürlich auch bei den meisten anderen Kameras mittels Anpassung der Bel.-Korr. für eine bestimmte Belichtungsmessmethode, bei den Zs muss man dafür jedoch nicht jedesmal durch Menüs und Submenüs gondeln, sondern justiert dies einfach und schnell per Direkttaste. Empfinde ich, auch für manuelle Objektive, als netten Bonus in der Bedienung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb finnan haddie:

Wäre an euren Testergebnissen sehr interessiert.

Ich werde natürlich berichten - allerdings habe ich kein natives E-Mount Objektiv, sondern möchte analog Richard Wong (https://www.youtube.com/watch?v=7lqRK7VbBk0) versuchen, ein Canon Objektiv mit dem Sigma MC-11 an den TZ-01 anzuschliessen und damit Canon Objektive mit AF an die Nikon Z 6.

Ich bin halt ein alter Fan von Canon Objektiven, unter anderem deshalb, weil es sehr viele und sehr gute gebrauchte Objektive günstig zu Kaufen gibt.

Schaun wir also mal 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, parsifal77 said:

[…] ein Canon Objektiv mit dem Sigma MC-11 an den TZ-01 anzuschliessen und damit Canon Objektive mit AF an die Nikon Z 6 […]

Das Schöne an all den Neuzugängen im spiegellosen KB-Bereich ist, dass diese vorhersagbare Langeweile Objektive maximal nur mittels eines einzigen Adapters anzuschließen, durchs Eröffnen einer Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten mehrerer hintereinander geschalteter Adapter, endlich Geschichte ist. 😁
Bin auch auf deine Ergebnisse neugierig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb parsifal77:

Natürlich hoffe ich darauf, dass es künftig auch einen AF - Adapter Canon EF an Nikon Z geben wird, dann geht's auch mit einem 😉

Ja, auch ich hatte da Hoffnungen meine Sammlung an Canon und Sigma Linsen mit EF Bajonett mit nur einem Adapter an der Z7 nutzen zu können. Leider hält Nikon die Details des Z AF geheim, sowas lässt sich nur mit mittels Reverse Engineering und entsprechendem Aufwand knacken. Von Sigma wird es jedenfalls auf absehbare Zeit keinen solchen Adapter geben. Wenigstens sind Leica wie Sony da kooperationsbereiter, MC-11 und MC-21 zählen zu meinem Arsenal. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb flyingrooster:

Die AF-ON Taste könnte, meiner Ansicht nach, für den rechten Daumen kaum besser erreichbar liegen. Mein Daumen kommt bei normaler Kamerahaltung am linken Rand des hinteren Einstellrades zu liegen. Die AF-ON Taste liegt damit am linken Rand der Daumenkuppe und zwecks Betätigung der Taste rollt mein Daumen nur geringfügig nach links (fürs Drehen des hinteren Einstellrades nach rechts). Das Zentrum meiner Daumenkuppe liegt also zwischen AF-ON und hinterem Einstellrad und deren Ränder daher jeweils bereits etwas auf diesen beiden Bedieneinheiten.

Danke für die ausführliche Beschreibung; klingt plausibel!

Das mit der Belichtungskorrektur hatte ich gestern im Handbuch schon gelesen.
Hatte Zeit bei der Hitze und da die Kamera leider noch nicht da ist, kommt man schonmal auf solche seltsamen Gedanken wie Handbücher lesen ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb flyingrooster:

Z6?

Wünsche jetzt schon viel Spaß damit, insbesondere auch für M-Adaptierungen wirst du den sicher haben.

Nee, ganz anders, ist eine Z7 geworden :)

Da habe ich gleich eine brauchbare APS-C Kamera mit drin und muß nicht mehr mit 2 Bodies "auf Tiere" gehen.
Dazu die guten Preise derzeit ...
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2019 um 10:02 schrieb flyingrooster:

Die AF-ON Taste könnte, meiner Ansicht nach, für den rechten Daumen kaum besser erreichbar liegen...

Meine Z7 ist heute gekommen und meine Handgröße hat auch sofort gefordert, daß die Lupe auf AF-On muß - Danke!

Ansonsten kämpfe ich gerade mit dem völlig anderen Bedienkonzept.
Alleine daß alle Drehrichtungen bei Nikon anders herum sind, als bei allen anderen Systemen die ich in den letzten Jahren genutzt hatte ist heftig :mellow:
Meine letzte Nikon war halt schon vor 7 Jahren...

Erster Eindruck jedenfalls gut und auch die M-Linsen fühlen sich wohl wohl! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, D700 said:

Alleine daß alle Drehrichtungen bei Nikon anders herum sind […]

Bis aufs Bajonett ist mir nichts mit gegenläufiger Drehrichtung aufgefallen (die Räder lassen sich ja definieren) und mit dauerhaftem M-Adapter dran, dreht sich auch hier alles wie gewohnt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir nicht gefällt ist, daß die Z manuelle Objektivdaten nicht in die EXIFs übernimmt, obwohl sie im Menu eingegeben werden.

Ausnahme: Wenn die Altgläser über den FTZ Adapter angeschlossen sind.
Scheinbar braucht die Z den Chip dafür, auch wenn die Daten gar nicht von ihm übertragen werden.
Echt blöde, das könnte Nikon eigentlich per FW lösen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...