Jump to content

Sony Alpha 7 und 7r - Fragen und Antworten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin mit meiner Alpha 7r absolut zufrieden mit einer Ausnahme: ISO bei Video beginnt erst mit dem min. Wert 200! Das ist mehr als ärgerlich, wenn man nicht nur im Keller damit arbeitet - sarkastisch gesprochen. Aber das ist wohl bei allen Kameras der Alpha Serie so. ISO 50 bei der A7r ist im Fotobereich, wenn man häufig mit lichtstarken Objektiven arbeitet, ein tolles Feature.

 

Was könnte der Grund dafür sein, dass im Video-Bereich nur ISO 200 möglich ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Jetzt habe ich doch mal eine Frage zum elektronischen Verschluss der A7 - hoffe, das wurde nicht schon geklärt irgendwo hier im Forum. Mir ist eine Kombination aufgefallen, wo der elektronische Verschluss Probleme bereitet. Bei sehr lichtstarken Objektiven führt die Kombination offene Blende + sehr kurze Belichtungszeit (kleiner ca. 1/1000s) zu einem Abschattungseffekt. Mit dem mechanischen Verschluss tritt das Problem nicht auf. Um zu zeigen, was ich meine, habe ich Bilder dazu unter kontrollierten Bedingungen gemacht. Im ersten Bild ist der elektronische Verschluss aktiv, im zweiten nicht. Der Bildausschnitt ist gleich, auch sonst keine Unterschiede außer die Verschlusseinstellung. Im ersten Bild sind die Zerstreuungskreise oben abgeschnitten und Kanten bleiben schärfer. In realen Bildern führt das (neben unvollständigen Zerstreuungskreisen) zu weniger stark verschwommenen Strukturen außerhalb der Schärfeebene und zu einem verschmierten Bokeh, da die Zerstreuungskreise länger als hoch sind durch das Abschneiden.

 

Warum verursacht der elektronische Verschluss so ein Phänomen?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich doch mal eine Frage zum elektronischen Verschluss der A7 - hoffe, das wurde nicht schon geklärt irgendwo hier im Forum. Mir ist eine Kombination aufgefallen, wo der elektronische Verschluss Probleme bereitet. Bei sehr lichtstarken Objektiven führt die Kombination offene Blende + sehr kurze Belichtungszeit (kleiner ca. 1/1000s) zu einem Abschattungseffekt. Mit dem mechanischen Verschluss tritt das Problem nicht auf. Um zu zeigen, was ich meine, habe ich Bilder dazu unter kontrollierten Bedingungen gemacht. Im ersten Bild ist der elektronische Verschluss aktiv, im zweiten nicht. Der Bildausschnitt ist gleich, auch sonst keine Unterschiede außer die Verschlusseinstellung. Im ersten Bild sind die Zerstreuungskreise oben abgeschnitten und Kanten bleiben schärfer. In realen Bildern führt das (neben unvollständigen Zerstreuungskreisen) zu weniger stark verschwommenen Strukturen außerhalb der Schärfeebene und zu einem verschmierten Bokeh, da die Zerstreuungskreise länger als hoch sind durch das Abschneiden.

 

Warum verursacht der elektronische Verschluss so ein Phänomen?

 

Ich habe das 55er Zeiss an einer A7 in Betrieb und bei Belichtungszeiten kleiner 1/4000 das gleiche Problem. Der obere Rand ist deutlich dunkler als der Rest des Bildes, ob auch die Zerstreuungskreise betroffen sind kann ich (noch) nicht sagen. Allgemein scheinen die Bilder mit elektronischem Verschluss um rund 1/3 EV dunkler zu sein als mit mechanischem Verschluss. Das zweitgenannte Problem muss ich allerdings noch mal präziser testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bezüglich dieses Problems lohnt sich ein Blick in das Handbuch.

 

Ich habe einfach mal einen Auszug angehängt....

 

Zitate über unter bestimmten Bedingungen auftretenden Probleme:

 

"... at high shutter speeds with a large diameter lens attached, the ghosting of a blurred area may occur, depending on the subject or shooting conditions..."

 

"... the correct exposure will not be set or the image brightness will be uneven..."

 

In beiden Fällen ist die Empfehlung:

 

"... set this function to [Off] ..."

 

Der zweite Effekt tritt hauptsächlich, aber nicht nur mit Fremdobjektiven auf - und macht sich besonders bei längeren Brennweiten bemerkbar... man findet ihn auch bei Kameras anderer Hersteller, die einen elektronischen ersten Vorhang benutzen.

 

Gruesse

 

Micha

=->

Sony ILCE-7 Manual Excerpt - Electronic First Shutter Limitations.tiff

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer lesen kann, und dies auch tut, ist doch immer wieder im Vorteil ;)  Und wieder eine Sache mehr, auf die es beim Fotografieren zu achten gilt.

 

Habe es jetzt auch mit einem SEL50 f1,8/NEX-Kamera reproduziert, auch wenn es mir in der Praxis bisher nicht aufgefallen war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meiner Alpha 7r absolut zufrieden mit einer Ausnahme: ISO bei Video beginnt erst mit dem min. Wert 200! Das ist mehr als ärgerlich, wenn man nicht nur im Keller damit arbeitet - sarkastisch gesprochen. Aber das ist wohl bei allen Kameras der Alpha Serie so. ISO 50 bei der A7r ist im Fotobereich, wenn man häufig mit lichtstarken Objektiven arbeitet, ein tolles Feature.

 

Was könnte der Grund dafür sein, dass im Video-Bereich nur ISO 200 möglich ist?

Ich habe nach der Antwort länger gegoogelt und nichts gefunden.

Die beste Antwort war die Aussage, dass die Kamera bei video eine Basis- bzw. Grundempfindlichkeit hat, die von der bei Foto abweicht. 200 statt 100.

Nur dachte ich bisher, dass die Basisempfindlichkeit für einen Sensor eindeutig festgelegt ist.

 

Dabei habe ich noch ein Thema gefunden, dass man für die videoaufnahme unterschiedliche Kontrastprofile einstellen kann (slog2 zum Beispiel) und man je nachdem beste videobildqualität bei deutlich höheren Werten als iso 200 erhält (angeblich). Bin da nicht tiefer eingestiegen, aber es könnte ein Indiz dafür sein, dass eine ISO100 für die Kamera zu schlechterer Videobildqualität führt als iso 200 oder höher und man es deshalb sperrt.

 

Vielleicht meldet sich noch ein videoexperte, der es erklären kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Wer lesen kann, und dies auch tut, ist doch immer wieder im Vorteil ;)  Und wieder eine Sache mehr, auf die es beim Fotografieren zu achten gilt.

 

Habe es jetzt auch mit einem SEL50 f1,8/NEX-Kamera reproduziert, auch wenn es mir in der Praxis bisher nicht aufgefallen war.

 

Konnte das jetzt mit nem Canon 85 1.2er reproduzieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Bild von oben abgeschattet wird und das ist der Auslöser für das beschnittene Bokeh.

 

Das hat mich wiederum an ein älteres Problem mit längeren Brennweiten erinnert. Es ist der selbe Fehler, der sich verstärkt, bzw schon bei kürzeren Verschlüssen auftritt, je länger die Brennweite ist.

 

Die beiden ersten Fotos sind vom Canon 85er, die beiden unteren vom Canon 200 2.8er offen. Einmal ohne und einmal mit elektronischen Frontverschluss.

Alle mit der a7 bei 1/8000

 

85mm ohne elektrik

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

85mm mit elekttrik

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

200mm ohne elektrik

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

200mm mit elektrik

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach der Antwort länger gegoogelt und nichts gefunden.

Die beste Antwort war die Aussage, dass die Kamera bei video eine Basis- bzw. Grundempfindlichkeit hat, die von der bei Foto abweicht. 200 statt 100.

Nur dachte ich bisher, dass die Basisempfindlichkeit für einen Sensor eindeutig festgelegt ist.

 

Dabei habe ich noch ein Thema gefunden, dass man für die videoaufnahme unterschiedliche Kontrastprofile einstellen kann (slog2 zum Beispiel) und man je nachdem beste videobildqualität bei deutlich höheren Werten als iso 200 erhält (angeblich). Bin da nicht tiefer eingestiegen, aber es könnte ein Indiz dafür sein, dass eine ISO100 für die Kamera zu schlechterer Videobildqualität führt als iso 200 oder höher und man es deshalb sperrt.

 

Vielleicht meldet sich noch ein videoexperte, der es erklären kann.

 

Vielen Dank für die Info... übrigens: bei den Daten der neuen A7r II wird zum ersten Mal bei der A7-Serie Video ISO 100 möglich gemacht:

 

von der Sony-Homepage: Movies:ISO sensitivity ISO 100-25600 equivalent, AUTO (ISO 100-6400 equivalent, selectable lower limit and upper limit)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo,

als neues Mitglied im Forum will ich mich erstmal vorstellen.

Ich fotografiere seit mindestens 40 Jahren und habe mir vor kurzem zu meinen analogen Kameras eine A7 gekauft.

Meine Motive sind überwiegend Landschaft und Architektur.

Mittels Adapter verwende ich leica-m objektive an der A7.

 

Jetzt kommt meine Frage:

Wenn ich z. B. Ein Summicron 50 adaptiere, sollte ich den Modus doch auf "A" stellen.

Mache ich auch.

Mir fällt aber auf, dass sich das Bildergebnis nicht ändert, wenn ich auf "P" umstelle.

Übersehe ich da was?

Was macht die Kamera anders, wenn "A" eingestellt ist?

Wäre toll, wenn mich jemand erleuchten könnte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grabe den Thread nochmal aus.

Hat Sony das Shuttershock Problem inzwischen in der Serienfertigung der a7r Mark 1 behoben (wenn ja, ab wann ?), bzw. wie sieht ein Workaround aus ?

 

Nein, ist nicht behoben. Workarounds sahen so aus, dass die Kamera mit möglichst viel Masse Kontakt hatte, kann allerdings nicht einschätzen wie effektiv das war.

Hallo,

als neues Mitglied im Forum will ich mich erstmal vorstellen.

Ich fotografiere seit mindestens 40 Jahren und habe mir vor kurzem zu meinen analogen Kameras eine A7 gekauft.

Meine Motive sind überwiegend Landschaft und Architektur.

Mittels Adapter verwende ich leica-m objektive an der A7.

 

Jetzt kommt meine Frage:

Wenn ich z. B. Ein Summicron 50 adaptiere, sollte ich den Modus doch auf "A" stellen.

Mache ich auch.

Mir fällt aber auf, dass sich das Bildergebnis nicht ändert, wenn ich auf "P" umstelle.

Übersehe ich da was?

Was macht die Kamera anders, wenn "A" eingestellt ist?

Wäre toll, wenn mich jemand erleuchten könnte

Willkommen im Forum :)

 

Da die Kamera die Blende bei einem manuellen Objektiv nicht kontrollieren kann verhalten sich in dem Fall A- und P-Modus gleich.

S- und M-Modus verhalten sich übrigens auch gleich und sind insbesondere in Verbindung mit Auto-ISO durchaus nützlich.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grabe den Thread nochmal aus.

Hat Sony das Shuttershock Problem inzwischen in der Serienfertigung der a7r Mark 1 behoben (wenn ja, ab wann ?), bzw. wie sieht ein Workaround aus ?

Sorry, aber ich hatte das Problem an meiner A7 R nicht. Du wirst aber immer jemanden finden, der mit welcher Kamera auch immer, ein ShSh Problem hat. Meines Erachtens Praxisrelevanz gleich Null wie auch das Thema Lichteinfall, komprimierte RAW etc. etc.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt aber auf, dass sich das Bildergebnis nicht ändert, wenn ich auf "P" umstelle.

Übersehe ich da was?

Was macht die Kamera anders, wenn "A" eingestellt ist?

Wäre toll, wenn mich jemand erleuchten könnte

 

Herzlich willkommen. Ich benutze die A7 ebenfalls nur mit adaptierten manuellen Objektiven. Dabei verhält sich P genauso wie A. Das ist normal, die Kamera kann ja die Blende dann nicht beeinflussen. Es ist also gleich, ob du P oder A einstellst. Eine gute Alternative ist noch S. Dabei kannst du dann eine verwackelungs-sichere Zeit wählen, die Blende wird ja am Objektiv eingestellt, und die Kamera wählt in Auto-ISO die passende Empfindlichkeit. In A bzw. P geht die A7 ansonsten bei wenig Licht nämlich standardmäßig auf 1/60 runter, was für ein Tele oder bewegte Motive ja zu lange sein kann.

 

(Nachtrag: Ich habe zu langsam getippt, Philipp war schneller)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die infos!

Den Tipp mit "S" finde ich super, werde ich ausprobieren.

Habe gestern mit dem 90er Elmarit fotografiert und tatsächlich einige Aufnahmen etwas verwackelt, weil ich nicht auf die Verschlusszeit geachtet hatte.

bearbeitet von Bernhard52
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich hatte das Problem an meiner A7 R nicht. Du wirst aber immer jemanden finden, der mit welcher Kamera auch immer, ein ShSh Problem hat. Meines Erachtens Praxisrelevanz gleich Null wie auch das Thema Lichteinfall, komprimierte RAW etc. etc.

Das ist immerhin beruhigend, ich gehe davon aus, dass es ohnehin sehr selten eintritt.

Nachdem ich bereits mit der a6000 sehr zufrieden bin möchte ich im Porträt und Studio-Bereich mein Know-how ausbauen.

Bei der Schärfe u. Auflösung wäre eine a7 II kein Sprung gegenüber meiner a6000, daher kommt bei mir in die Planung entweder die a7r oder die a7r II - Mark II ist mir aber zu teuer. Da ich keinen Zeitdruck hab warte ich mal ab, ob Sony noch was Neues bis zur Photokina bringt.

Ansonsten ist die a7r bisher mein Favorit :-)

 

@Phillip - Danke nochmal für Deine Info, hat mir geholfen.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7II sehe ich schon als einen großen Sprung zur A6000 an, kommt aber drauf an auf welche Features man aus ist und wie man die Kamera nutzt.

 

Ich sehe auch die olle A7 als Sprung, immerhin schenkt sie mir eine ISO Stufe, besseren Weißabgleich bei schlechtem Licht und ein besseres handling. Dafür ist der AF ein Rückschritt. Aber ich kann ja je nach Anforderung zwischen den beiden Variieren. Und wenn es mal richtig kompakt sein soll nehme ich die Nex-5R.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7II sehe ich schon als einen großen Sprung zur A6000 an, kommt aber drauf an auf welche Features man aus ist und wie man die Kamera nutzt.

 

Ich sehe auch die olle A7 als Sprung, immerhin schenkt sie mir eine ISO Stufe, besseren Weißabgleich bei schlechtem Licht und ein besseres handling. Dafür ist der AF ein Rückschritt. Aber ich kann ja je nach Anforderung zwischen den beiden Variieren. Und wenn es mal richtig kompakt sein soll nehme ich die Nex-5R.

Bei den von Dir genannten Punkten hast Du recht.

Für mich ist aber die Auflösung und Schärfe ausschlaggebend, und da ist die a7r einer andere Hausnummer als die normale a7.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du recht, wer auf Auflösung und Schärfe aus ist sollte natürlich eher auf eines der R Modelle upgraden. Wobei Schärfe zweischneidig ist. Wer auf pixelschärfe in der 100% Betrachtung aus ist wird mit weniger Pixeln evtl. zufriedener sein.

 

Die beiden Punkte sind für meinen Bedarf allerdings schon mit der A6000 vollends zufriedenstellend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich habe seit ein paar Tagen eine A7R. Ich plane sie z.Zt. nur mit Altglas zu bestücken (Mein MFT System, behalte ich als Haupt(?)system). Danke an dieser Stelle an Philip! Ich bin mir nicht sicher ob ich mich ohne Deine tollen Beiträge getraut hätte. Und meine ersten Bilder scheinen alle meine Hoffnungen zu bestätigen. Schaun wir mal, wo die Reise hingeht.

 

Ich hätte da noch eine Frage und denke, dies ist der richtige Thread dafür:

 

Ich habe irgendwo den Tip gelesen, die Schärfung extrem hoch zu ziehen und so eine zusätzliche Fokussierungshilfe zu erhalten, weil dadurch scharfe Bereiche anfangen zu kriesseln. Wenn man nur RAW fotografiert, kommt die Schärfung nur im Finder/Monitor zum Tragen.

 

Meine Frage: Wo finde ich diese Einstellung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit maximaler Anhebung der Kanten sollte man fuer optimale Schaerfe, namentlich bei Offenblende und Normal- bis Teleobjektiven die Zoomfunktion benutzen - die Ergebnisse sind sichtbar besser (schaerfer).

 

Ich nehme immer im RAW-Format auf, stelle das Sucherbild aber auf Schwarz-Weiss (Kreativmodus Schwarz-Weiss), Kantenanhebung Hoch, Farbe fuer Kantenanhebung auf rot - das ermoeglicht auch mit 85 mm f/1,2 und 50 mm f/0,95 schnelle und treffsichere manuelle Fokussierung an A7R, A7 und A7S...

 

Gruesse

 

Micha

=->

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nennt sich Kantenanhieb.stufe

Einstellungen 2 Reiter

Nee, es geht eben darum nicht das unpräzise Fokuspeaking zu nutzen, sondern den Moireeffekt des Suchers gezielt zu provozieren. Ist viel Präziser und weniger störend als Fokuspeaking.

 

An die Einstellung kommt man indem man beim Bildprofil die Schärfung auf +3 setzt. Meine Kamera steht gerade auf englisch, das heißt die Option Creative Style und ist unter Kamerasymbol/5/ 1. Option zu finden.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...