Jump to content

Erfahrungen mit eurer a7(r)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Sucher soll für Brillenträger gut geeignet sein, weil er wohl ein nicht ganz so weites Blickfeld wie der der A99 hat. Da man mit Brille immer etwas weiter weg ist spart einem dies vermutlich das Augenkugeln, um die Ecken einzusehen.

Naja, mit Brille find ich den Sucher der α7R nicht unbedingt berühmt, da die Ecken dabei sehr leicht "abschatten" und man auch recht schnell den Akzeptanzbereich des Augensensors (automatische Umschaltung EVF - Display) verlässt. Ich muss ohne Brille den Sucher direkt ans Auge halten um die Ecken problemlos einsehen zu können.

Davon abgesehen ist der EVF ansonsten sehr zufriedenstellend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 308
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

und dann wird das ich Deutschalnd verkauft und auch noch gekauft?

So wird sich nie was ändern. Lt. Verkaufsrecht muss eine deutsche Anleitung dabei sein.

Wieder was mit der heissen Nadel gestrickt. :eek:

 

Gibt es wirklich Leute, die gerne ein Büchlein durch die Gegend schleppen? Ich finde eine Anleitung im Handy, auch wenn es nur PDF ist, viel besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand manuelle lichtstarke linsen im Einsatz. wie sind eure Erfahrungen bei geringer DOF mit dem Fokussieren?

Aktuell spiele ich gern mit meinem Nikkor 50mm f/1.2 an der a7R herum. Dank Focus Peaking klappts mit genauem Fokussieren, auch bei Offenblende, problemlos und schnell. Bei sehr kontrastschwachen Motiven, welche Peaking überfordern, muss die Lupe aushelfen.

Ganz ohne Helferlein ist exakter Fokus ungewiss, mit einem der beiden aber wirklich angenehm, treffsicher und flott.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viellfach wird ja bei der A7® das Auslösegeräusch kritisiert. Warum ist es eigentlich generell (nicht nur bei den A7) nicht möglich, bei Systemkameras das Geräusch im Menu voreinzustellen? Es müßte ja möglich sein, konstruktiv das Grundgeräusch sehr leise zu halten und dann quasi nach eigenem Geschmack Art und Lautstärke des Auslösegeräusches auszuwählen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viellfach wird ja bei der A7® das Auslösegeräusch kritisiert. Warum ist es eigentlich generell (nicht nur bei den A7) nicht möglich' date=' bei Systemkameras das Geräusch im Menu voreinzustellen? Es müßte ja möglich sein, konstruktiv das Grundgeräusch sehr leise zu halten und dann quasi nach eigenem Geschmack Art und Lautstärke des Auslösegeräusches auszuwählen[/quote']

 

Weil das Auslösegeräusch durch den Verschluss entsteht und nicht durch einen Lautsprecher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das ist mir ja alles klar.:rolleyes: Deshalb sagte ich ja, das mechanische Verschlußgeräusch (Grundgeräusch) konstruktiv gering zu halten, um dann ein simuliertes Auslösegeräusch zu wählen (von AUS über verschiedene Auslösegeräuscharten in verschiedenen Lautstärken oder sogar in Abhängigkeit vom Außengeräusch). Im Automobilbau nennt man das "sound engineering";)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Achttausendstel können nicht der Grund sein, die E-M 1 hat die gleiche Verschlußzeit und ist um Klassen leiser ...

 

Scherzkeks, der Sensor ist nur 1/4 so groß, somit kann auch der Verschluss entsprechend kleiner und leichter sein. :rolleyes:

 

Das verbunden mit einem Riesengehäuse = so groß wie die A7 ;) ergibt ein sehr kleines Verhältnis von Schallenergieerzeugendem Verschluss zu inerter Masse der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scherzkeks, der Sensor ist nur 1/4 so groß, somit kann auch der Verschluss entsprechend kleiner und leichter sein. :rolleyes:

 

Das verbunden mit einem Riesengehäuse = so groß wie die A7 ;) ergibt ein sehr kleines Verhältnis von Schallenergieerzeugendem Verschluss zu inerter Masse der Kamera.

Da frage ich mich aber nun warum der Verschluss einer E-P1 ebenfalls knallig laut war, jener einer gleich großen E-M5 jedoch butterweich und leise läuft? Ich glaube deiner Erklärung fehlt noch zumindest ein entscheidender Faktor... :rolleyes:

 

Preise gewinnt der Verschluss meiner a7R nicht - er ist laut und akustisch unattraktiv, um es nett auszudrücken. KB-Sensor mit 36 MP bei Basis-ISO und mit vernünftigem Objektiv davor ist aber dennoch eine nette Sache. Geräusch hin oder her. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scherzkeks, der Sensor ist nur 1/4 so groß, somit kann auch der Verschluss entsprechend kleiner und leichter sein. :rolleyes:

 

Das verbunden mit einem Riesengehäuse = so groß wie die A7 ;) ergibt ein sehr kleines Verhältnis von Schallenergieerzeugendem Verschluss zu inerter Masse der Kamera.

 

Stimmt - die Türen meines Kleinwagens fallen ja auch viel leiser zu als die von Nachbars Daimler :D:P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, dennoch müsste es möglich sein, konstruktiv das Grundgeräusch sehr leise zu halten.
Die Sony-Entwickler werden ganz sicher in der Lage sein, dies technisch umzusetzen. Aber sie gehen offenbar davon aus, daß die Besitzer der A7r Wert darauf legen, eine möglichst große Umgebung an ihrer Freude teilhaben zu lassen - nach dem Motto: Seht (hört) her, It's a Sony :rolleyes:
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abhilfe: Unterwassergehäuse :D

Sieht aber an Land nicht gut aus, vor allem wenn man dazu noch die Gummiflossen trägt...könnte sein, dass das den psychiatrischen Notdienst aktiviert:D

Im Ernst: ich denke, dass man den Verschlußablauf/bewegte Massen schon konstruktiv dämpfen kann. Mit kleinen Silikonpuffern oder weiß der Henker was. Leica war da ja schon immer vorbildlich und schon bei den analogen Modellen ein akustischer Genuß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Probleme...

 

Bei Personen, die sich gerne fotografieren lassen, löst das Geräusch übrigens eher Verzückung aus und das Gefühl, mit etwas professionellem fotografiert zu werden ;)

Ich greife hier ja nur einen Punkt auf, der in den A7-Threads von Käufern und Interessenten vielfach thematisiert wurde...;)

 

Thomas

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Bin mit meiner A7r sehr zufrieden.

Sie macht exzellente Bilder.

Bin Altglas verwerter. Vor allem Minolta Objektive. A-Mount und MD Objektive.

Alle Minolta Objektive werden manuell fokussiert.

Apsc E-Mount Objektive fokussieren für eine Sony Kamera ungewöhnlich schnell.

Haben die A7r mit der Leica M9 verglichen. Mit den richtigen Objektiven ist die A7r nahe an der M9. WW und UWW

M Objektive sind wie schon vielfach berichtet an der A7r zu vergessen.

Die A7r und das Minolta MD 50mm 1.4

sind erstaunlich nahe an der M9 mit dem Summilux 50. Sony & Minolta Job well done.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Vergleich wäre eher Tankdeckelklappe oder Heckklappe am gleichen Auto ;)

Auch wenn das Thema langsam überstrapaziert wird, muß ich nochmal widersprechen: Es geht eben nicht nur um die Größe und auch nur zum Teil um Geschwindigkeit, sondern auch um Materialwahl und Dämpfung. Schon als ich noch mit einer EOS 400d unterwegs war, fiel mir auf, das das damalige Pendant von Nikon wesentlich weicher und leiser auslöste. Da ging es natürlich nicht nur um den Verschluß, sondern (vermutlich hauptsächlich) um den Spiegelschlag. Aber auch der Spiegel unterschied sich bei beiden nicht in der Größe.

 

Trotzdem gefällt mir die A7 sehr gut und der Verschluß wäre für mich beileibe kein Kaufhindernis, auch wenn ich einen leiseren bevorzugen würde.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da frage ich mich aber nun warum der Verschluss einer E-P1 ebenfalls knallig laut war, jener einer gleich großen E-M5 jedoch butterweich und leise läuft?

Nun, E-P1 und A7® sind jeweils die ersten Modelle einer neuen Serie mit neuer Technik und wieder neuem Raum für Verbesserungen...

Die Sony-Ingenieure wissen aufgrund unseres Feedbacks hier jetzt schon, dass ein A7® Nachfolger mit leisem Verschlussgeräusch viele begeisterte Käufer finden wird (bis auf ein paar Pros, die in ihrem Workflow ein lautes Klack brauchen), weswegen wir wohl nicht mehrere Generationen wie zwischen E-P1 und E-M5 abwarten werden müssen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...