Jump to content

Erfahrungen mit eurer a7(r)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Reflexionen an der Innenseite des Adapters?

 

Könnte sein. Oder aber Totalreflexion zwischen Sensor und blanken, sichtbaren Teilen vom Objektivbajonett.

 

@Fersy: Kannst du das vielleicht mit einem anderen Adapter nochmal ausprobieren? Vielleicht tritt das Problem dann nicht mehr auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 308
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Könnte sein. Oder aber Totalreflexion zwischen Sensor und blanken, sichtbaren Teilen vom Objektivbajonett.

 

@Fersy: Kannst du das vielleicht mit einem anderen Adapter nochmal ausprobieren? Vielleicht tritt das Problem dann nicht mehr auf.

 

hab für diesen adapter schon 400€ bezahlt, an den billigen lässt sich die blende nicht einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt's auch positives zu berichten?

 

ich lese hier (typisch deutsch) nur, was vermisst wird oder an der alten anders/besser war... aber bis auf Phillip, hat keine die Vorteile aufgelistet, dabei würden die irgendwie interessanter sein?! :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt's auch positives zu berichten?

 

 

ja, ich habe euch ein paar raws hochgeladen :D

 

http://spreephoto.de//data/sonya7r/hbf/sonya7r-tse17.arw

Sony A7r mit EF TS-E 17

 

http://spreephoto.de//data/sonya7r/hbf/sonya7r-tse24II.arw

Sony A7r mit EF TS-E 24 II

 

http://spreephoto.de//data/sonya7r/hbf/sonya7r-ef16-35.arw

Sony A7r mit EF 16-35 II

 

http://spreephoto.de//data/sonya7r/hbf/canon5d3-tse17.cr2

5D MK III mit EF TS-E 17

 

http://spreephoto.de//data/sonya7r/hbf/canon5d3-tse24.cr2

5D MK III mit EF TS-E 24 II

 

http://spreephoto.de//data/sonya7r/hbf/canon5d3-16-35.cr2

5D MK III mit EF 16-35 II

 

die Sony RAW's lassen sich mit Lightroom 5.3 RC öffnen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie hast Du das so genau gemessen?

 

Gruss aus Berlin

Bunter

 

muss gestehen ich habe mich verschrieben, sollte natürlich 0,3 - 0,5° heissen :o

 

ich hatte die cam exakt nach der waage ausgerichtet und musste anschliessend in lightroom um 0,3° ausrichten. klingt wenig, sieht auch schon recht schief aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

übrigens kann man die eingebaute wasserwaage auch vergessen, abweichungen locker 3-5°.. für architektur unbrauchbar.
Hallo, das wundert mich nicht!

 

It's a SONY ... :o

 

Bereits bei der NEX7 (lt. Sony-Werbung "Präzisionskamera") weichen die Messungen der Wasserwaage mehr oder weniger von der Realität ab. die SONY-Zentrale in Berlin hat mir im letzten Jahr mitgeteilt, zwar treffe der Begriff "Präzision" nach wie vor auf die Kamera zu, sei aber nicht auf alle Komponenten übertragbar. Und das eingebaute Meßmodul der NEX7 sei - leider - kein Präzisionsinstrument. Ich solle ersatzweise das Raster nutzen... Die "relativ kleine" Ungenauigkeit rechtfertige jedenfalls keinen Garantieanspruch.

 

Ich habe die Kamera auf Anraten meines sehr irritierten Fachhändlers zwar auch an den für SONY-Produkte zuständigen Geissler-Service geschickt. Die teilten mir aber mit, eine Behebung dieses Mangels bzw. Kalibrierung der Funktion sei nicht möglich bzw. überhaupt nicht vorgesehen. Auf dem der Rücksendung beigelegten Reparaturbeleg stand lediglich: "PRÜFEN / Beanstandeter Fehler nicht aufgetreten."

 

Ein freundlicher Techniker hat mir das so erklärt:

- Die Module scheinen weitgehend korrekt zu funktionieren, allerdings nicht unbedingt "gradgenau".

- Es mag sein, daß ganz geringes "Spiel" bei der Montage zu zusätzlichen Ungenauigkeiten führt.

- "Betrachten Sie diese Funktion am besten als 'Gimmick'..." :D

 

Du kannst die Funktion selbst absolut genau testen:

- Besorge Dir eine professionelle digitale Wasserwaage. Damit kannst Du auch Grad-Bruchteile absolut zuverlässig messen.

- Lege die Wasserwaage auf eine ebene Fläche.

- Stelle die Kamera auf die Wasserwaage (ohne Objektiv, damit sie nicht kippt).

- Schalte die "Wasserwaage"-Funktion der Kamera ein und richte die Kamera nach der eigenen Anzeige so korrekt wie möglich aus, indem Du die digitale Wasserwaage einseitig mit der erforderlichen Menge dünner Pappe-/Papier-Streifen unterlegst.

- Sobald die Kamera "grün" anzeigt, kannst Du auf dem Display der digitalen Wasserwaage die vorhandene Abweichung genau ablesen.

- Stelle so die Abweichungen sowohl für die horizontale und vertikale Messung fest.

___

 

Warum SONY einen solchen Schrott nun auch in die A7 und A7r übernimmt, ist mir absolut schleierhaft, zumal die Konkurrenz inzwischen ja beweist, daß es auch anders geht. So kann ich an meiner kleinen "Zweitkamera" Canon G15 ganz simpel die Wasserwaagen-Funktion selbst kalibrieren: Einfach auf eine horizontal und vertikal absolut korrekte Fläche stellen und die automatische Kalibrierung auslösen - schon stimmen die Werte. Wenn SONY damit technisch überfordert ist, sollte man auf solche Funktionen besser verzichten.

___

 

Sogenannte "Fertigungs-Toleranzen" gibt es bei SONY aber auch bezüglich der Objektive. Besonders davon betroffen scheint das Kit-Objektiv SEL18-55. Hierzu sagte mir der Techniker, daß man hier damit rechnen muß, bei 5 verschiedenen Objektiven auch mit fünf grundverschiedenen Ergebnissen bezüglich der Abbildungsqualitäten, AF-Funktion etc. konfrontiert zu werden...

 

Also ein weiterer Beweis für die SONY-Auslegung des Begriffs "Präzision". Das führt natürlich zu der berechtigten Frage, mit welchen Einschränkungen bezüglich "Präzision" bei weiteren Funktionen der SONY-Produkte zu rechnen ist. :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

jetzt habe ich meine 7R im Sony Style Store abgeholt. Als erstes die halbfeste Sony Schutzfolie aufs Display und nun eine Runde laden.

 

Die Verarbeitung ist - wie ja schon vielfach beschrieben - über alle Zweifel erhaben. Eine Top Haptik, die meiner 4D in nichts nachsteht.

 

Die Drehräder rasten perfekt, nicht zu locker, nicht zu fest. Das Belichtungskorrekturrad etwas fester, was viel Sinn macht, damit es nicht aus Versehen bedient wird.

 

Die Oberflächen fühlen sich angenehm an, die Mechanik des Klappbildschirms macht einen deutlich besseren Eindruck, als der meiner NEX-7.

 

Nicht von Relevanz, aber dennoch aufgefallen ist mir, dass Sony bei der Verpackung nicht mehr Apple-like ist (Die NEX-7 Verpackung mit Tuch, etc. war sehr edel), sondern hier auf preiswerten Standard setzt.

 

Werde heute mal ein paar Katzen, Blumen und weisse Wände für Euch fotografieren. :-)

 

Quatsch, wenn ich später noch dazu komme, gibt es ein paar Beispielbilder mit Leica Summarit 50, 2.5, Voigtländer 75, 1.8 und dem FE35, 2.8.

 

Soweit Euch viel Spass.....

 

Übrigens: Habe die Wasserwaage getestet, mit Referenz einer sehr guten mechanischen Wasserwaage. Sitzt auf das Grad genau!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte heute gelegenheit eine a7r auszuprobieren. so ganz überzeugt bin ich noch nicht.

 

immerhin: sowohl das Pentax FA31 als auch das Pentax FA77 ist offen schon scharf genug und eine Stufe abgeblendet wirds auch in den ecken schön knackig.

 

Das positivste sind für mich: kleiner body, geringes Gewicht, hinreichend gute Verarbeitung, toller EVF, Klappdisplay (!), 36MP ohne AA-Filter (knackscharf, vorausgesetzt die linse passt), deutlich leiser als die D800, videounterstützung ist ein Traum, WLAN und NFC sind eingebaut. Fokuspeaking funktioniert so gut wie bei der Nex, ausreichend Knöpfe und Drehräder für fast alles. Auto-ISO in M.

Einstellräder rasten ordentlich ein (nicht wie bei nex-7 seinerzeit) - wurde anderswo schon von jemand anderem erwähnt

 

Dummerweise gibts auch etliche Nachteile:

es gibt nativ derzeit kaum Objektive. Die wenigsten davon will man sich leisten, wenn man sie denn bekommt. Alpha Objektive lassen sich mit AF adaptieren, aber dann ist der Grössenvorteil des kleinen Bodys dahin. Fette Kleinbildobjektive an nem zierlichen mirrorless Body. ziemlich sinnlos, wie ich finde. Meine leica M Weitwinkel, vor allem das 15er voigtländer und das 25er zeiss, werden vom a7r sensor nicht gut genug unterstützt.

in der mitte bis etwa 70% brachial scharf schon bei offenblende. die restlichen 30% versinken dann aber radial zunehmend in matsch und smearing. Das war bekannt, allerdings ist es doch schwerwiegender für mich als ich dachte.

 

Ausserdem haben die Sony Ingenieure komische Bedienungsideen. Einige davon sind z.B. in die Wiedergabesteuerung eingeflossen. Reinzoomen: schalter c2 lange drücken. Schrittweise rauszoomen über AE-L-Taste und auf einen schlag ganz rauszoomen: menü-button mit der zweiten hand drücken. Wer macht denn sowas?! Rein/Rauszoomen könnte man so schön auf das vierwege-wippen-rad-mit button in der mitte legen...

 

Kurz gesagt ist die A7r für meine Weitwinkelobjektive mit Leica M Bajonett (namentlich: VC15/4,5 und ZM25/2,8) nicht zu gebrauchen (oder erst ab f/8, was aber praktisch dasselbe ist). Nativ gibt es auf absehbare Zeit keinen vollwertigen, nativen Ersatz für FE Bajonett um das auszugleichen und nur um die zwei pentax limiteds und die normalen bis tele M's daran zu adaptieren ist mir die Kamera eigentlich zu teuer. Noch dazu finde ich das bedienkonzept mal wieder unnötig undurchdacht, obwohl das neue Menü schon deutlich übersichtlicher ist als bei der Nex-7.

 

Schade. Vielleicht schau ich mir das System nochmal an, wenn Sony ein FE 20/2,8, ein 50/1,4 und ein 28 oder 35/1,4 oder 1,8 sowie ein 70-300/4-5,6 im Programm hat...

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem haben die Sony Ingenieure komische Bedienungsideen. Einige davon sind z.B. in die Wiedergabesteuerung eingeflossen. Reinzoomen: schalter c2 lange drücken. Schrittweise rauszoomen über AE-L-Taste und auf einen schlag ganz rauszoomen statt AE-L-Taste halten: menü-button mit der zweiten hand drücken. Wer macht denn sowas?!

 

Genau das finde ich auch übelst gelöst :( Das ist bei der Nex-7 zwar nicht optimal aber deutlich besser gelöst. Hat hier jemand schon die Möglichkeit gefunden das im Menü umzustellen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das finde ich auch übelst gelöst :( Das ist bei der Nex-7 zwar nicht optimal aber deutlich besser gelöst. Hat hier jemand schon die Möglichkeit gefunden das im Menü umzustellen ?

 

 

Ich habe das Menü nicht umgestellt, allerdings funktioniert bei mir das Reinzoomen mit der C2-Taste, verkleinern und vergrößern mit dem danebenliegenden Drehrad und das Auszoomen mit dem OK-(Mittel-)Knopf..

 

Ich suche aber noch eine Möglichkeit die Wasserwaage auf dem Display zusammen mit der Bildvorschau aufzurufen. Bisher schaffe ich es nur im Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sogenannte "Fertigungs-Toleranzen" gibt es bei SONY aber auch bezüglich der Objektive. Besonders davon betroffen scheint das Kit-Objektiv SEL18-55. Hierzu sagte mir der Techniker, daß man hier damit rechnen muß, bei 5 verschiedenen Objektiven auch mit fünf grundverschiedenen Ergebnissen bezüglich der Abbildungsqualitäten, AF-Funktion etc. konfrontiert zu werden...

 

Also ein weiterer Beweis für die SONY-Auslegung des Begriffs "Präzision". Das führt natürlich zu der berechtigten Frage, mit welchen Einschränkungen bezüglich "Präzision" bei weiteren Funktionen der SONY-Produkte zu rechnen ist. :confused:

Ich habe mit dem SEL1670Z auch persönlich erfahren dürfen, wie nervig Fertigungstoleranzen sind.

 

Allerdings findet man ähnliche Geschichten für jeden anderen Hersteller auch. Und hier an belastbare Daten zu kommen die einem zeigen, dass Sony stärker betroffen ist als andere Hersteller ist sehr schwierig.

 

Die einzige seriöse mir bekannte Quelle zum Thema ist diese: LensRentals.com - There is No Perfect Lens

Und da wird nur bestätigt, dass es so etwas bei allen Herstellern gibt.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine leica M Weitwinkel, vor allem das 15er voigtländer und das 25er zeiss, werden vom a7r sensor nicht gut genug unterstützt.

in der mitte bis etwa 70% brachial scharf schon bei offenblende. die restlichen 30% versinken dann aber radial zunehmend in matsch und smearing. Das war bekannt, allerdings ist es doch schwerwiegender für mich als ich dachte.

 

Kurz gesagt ist die A7r für meine Weitwinkelobjektive mit Leica M Bajonett (namentlich: VC15/4,5 und ZM25/2,8) nicht zu gebrauchen (oder erst ab f/8, was aber praktisch dasselbe ist).

Oh, das hört sich aus meiner Sicht nicht gut an. Obwohl man nach den Andeutungen bei S. Huff damit rechnen konnte.

 

Ich frage mich nur, warum Du nicht die A7 geprüft hast, die ja für UWW/WW mit M Bajonett geeigneter sein soll?,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kan ich nicht mithalten bei mir sind nur 9 M und 3 R-Objektive. :)

 

Ich würde mir allerdings auch wünschen, das diese von einem anständigen KB Sensor bedient werden.

Leica scheint das trotz Sensortypwechsel mit der aktuellen M nicht geschafft zu haben und bei meiner M9 - na,ja...

 

Gruß aus Berlin

Bunter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...