Jump to content

Erfahrungen mit eurer a7(r)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 308
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wollts eigentlich nicht zeigen weils halt nur verwackelte erste grobe Tests mit Minoltas waren aber ich versuche es. Versuchen weil zeigen lohnt nur als original bzw das große aus dem Schnittproggy, nicht Vimeo/YT. Ich versuche es später/morgen bei GoogleDrive :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zeigen lohnt nur als original bzw das große aus dem Schnittproggy, nicht Vimeo/YT.

 

Die Interessierten werden auch einen Vimeo-Account haben und dann kann man sich ja auch schon dort das dorthin hochgeladene Original-File runterladen. Außerdem ist die Codierung zumindest bei Vimeo Plus Accounts besser (VBR 2-pass), so dass selbst das re-encodete Material dort i.d.R. schon sehenwert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es mal bei Google versucht, Vimeo geht auch nur eine Woche mit dem Original wenn man keinen Plus Account hat!

 

Hier der Link:

https://drive.google.com/file/d/0BzFH-uWACgcydExyUEx3V3JneW8/edit?usp=sharing

 

Die Datei einfach bei "Datei/Herunter laden" downloaden, sind etwa 550Mb. Ich find die Quali für nen ersten Test auf die schnelle echt toll, das macht Lust auf mehr :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird natürlich nun eben zwingend ein Objektiv mit Stabilisator oder ein Stativ vorausgesetzt.

Die hohe Auflösung und Detailschärfe war, bedingt durch das Vollformat, zu erwarten.

Dem trägen AF kann man ja, in Abhängigkeit vom Motiv, mit manuellem Scharfstellen begegnen.

Das wird im Profibereich ja generell so gemacht.

 

Gruß Lufi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde meine bestellte A7 auch schon sehr spannend und es ermöglicht einem wieder viel "Spielerei". :D

 

Aber nach einer Zeit frage ich, ob die A7 "reif" für mich ist. Das SEL 28-70 Kit ist für meine Bedürfnisse leider nicht zielführend, denn ich nehme sehr viele Fotos Indoor auf und dort ist es einfach zu lichtschwach.

 

Tja, bleibt aktuell nur ein lichtschwaches 35 2.8, was mir zum aktuellen keinen wirklichen Vorteil im Vergleich zu meiner NEX-3n mit äquivalenten Objektiven bringt (insbesondere hinsichtlich Freistellung).

 

Das bedeutet, es bleibt einzig und allein aktuell nur die Möglichkeit eine A7 mit manuellen Linsen zu nutzen. Für Stillleben ist das kein Problem und fokussieren geht ja auch übers Display oder Sucher schon sehr gut.

 

ABER, ich fotografiere sehr häufig Personen, auch sich bewegende Kinder und dort finde ich es, der sich meist mit AF Objektiven bewegt, schon sehr anspruchsvoll ordentliche Bilder hinzubekommen.

 

Einerseits würde ich liebendgern meine A7 behalten und die Canon 5D in Rente schicken, aber aufgrund der aktuellen Objektive wird das schwierig. Ich könnte natürlich sie erstmal behalten und schauen wie es sich entwickelt, aber richtig toll ist das nicht und wenn an Weihnachten dann über die Hälfte meiner Bilder unscharf sind, ärgere ich mich wahrscheinlich. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SEL 28-70 Kit ist für meine Bedürfnisse leider nicht zielführend, denn ich nehme sehr viele Fotos Indoor auf und dort ist es einfach zu lichtschwach.

 

Tja, bleibt aktuell nur ein lichtschwaches 35 2.8, was mir zum aktuellen keinen wirklichen Vorteil im Vergleich zu meiner NEX-3n mit äquivalenten Objektiven bringt (insbesondere hinsichtlich Freistellung).

 

Lichtschwach und Freistellung sind nicht unbedingt ein paar Schuhe ;).

 

Es kommt noch eines hinzu: Innenraumaufnahmen; also im Prinzip viel Weitwinkel. Doch will man dort unbedingt Offenblende? Meiner Meinung nach reichen F2.8 im Innenraum aus, wenn das Objektiv in der Lage ist, bei Offenblende Leistung zu bringen. Nachdem die neuen Alpha 7® bis ISO 6.400 gut nutzbar sind, ist es der Puffer für gewünschte Lichtstärke.

 

Wenn es um reine Freistellung geht, dann müsstest Du sowieso in eine andere, auch preislich höhrere Liga steigen, der F1.2 bis 1.4 oder darunter.

 

Alles nur Ausreden oder worauf kommt es Dir tatsächlich an?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles nur Ausreden oder worauf kommt es Dir tatsächlich an?

 

 

 

Ausreden? Warum? Wenn ich mit meiner Canon 5D fotografiere, mache ich zu 95% Aufnahmen bei f/1.8. Und gerade Indoor, wenn man wenig vom Hintergrund sehen möchte, ist das schon angenehm.

 

Mir kommt es auf Kompaktheit und Lichstärke an. Darum will ich zum einen KB, aber andererseits ist Kompaktheit und KB bislang nie realisierbar gewesen. Mit der A7 hat eine neue Zeit begonnen.

 

Einzig das kommende SEL 55 1.8, könnte ein Immerdrauf an der A7 werden. Aktuell komme ich mit 50mm 1.8 an der 5D klar. Manchmal ist es zwar etwas zu lang Indoor, aber es bietet einem oft sehr schöne Portraitaufnahmen.

 

Klar, sind 35mm und Blende 2.8 ok, aber wenn man f/1.8 am KB Sensor gewöhnt ist, ist es vielleicht für den einen oder anderen nicht OK.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausreden? Warum? Wenn ich mit meiner Canon 5D fotografiere, mache ich zu 95% Aufnahmen bei f/1.8. Und gerade Indoor, wenn man wenig vom Hintergrund sehen möchte, ist das schon angenehm.

 

Mir kommt es auf Kompaktheit und Lichstärke an. Darum will ich zum einen KB, aber andererseits ist Kompaktheit und KB bislang nie realisierbar gewesen. Mit der A7 hat eine neue Zeit begonnen.

 

Einzig das kommende SEL 55 1.8, könnte ein Immerdrauf an der A7 werden. Aktuell komme ich mit 50mm 1.8 an der 5D klar. Manchmal ist es zwar etwas zu lang Indoor, aber es bietet einem oft sehr schöne Portraitaufnahmen.

 

Klar, sind 35mm und Blende 2.8 ok, aber wenn man f/1.8 am KB Sensor gewöhnt ist, ist es vielleicht für den einen oder anderen nicht OK.

 

Dann nimm doch einfach die bewährten Objektive von der Canon ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einzig das kommende SEL 55 1.8, könnte ein Immerdrauf an der A7 werden. Aktuell komme ich mit 50mm 1.8 an der 5D klar.

bei der Vorbestellung meiner 7R konnte ich den LA-EA4 mit 100€ Preisnachlass dazu bestellen, und mit einem Gutscheincode wurde er dann noch ein paar Prozent billiger. Dazu noch ein gut erhaltenes Minolta AF 50/1,4 aus der Bucht gefischt und so hab ich jetzt auch lichtstarken Autofokus ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, sind 35mm und Blende 2.8 ok, aber wenn man f/1.8 am KB Sensor gewöhnt ist, ist es vielleicht für den einen oder anderen nicht OK.

 

Ich sehe im Moment nicht, wo da gegenüber Deinem jetzigen Equipment (laut Signatur) die A7 mit dem FE 2.8/35 und dem FE 1.8/55 im Nachteil sein sollte. Was Du offenbar tatsächlich suchst, ist ein 1.8/35 oder 1.4/35. Da gibt es genügend gute manuelle Lösungen oder (entsprechend größer) die 35er Sony SAL Linsen bzw. das Sigma Art mit LA-EA4 Adapter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm doch einfach die bewährten Objektive von der Canon ;)

 

Na klar! Ganz ohne Adapter und auch wieder ohne AF. ;)

 

 

bei der Vorbestellung meiner 7R konnte ich den LA-EA4 mit 100€ Preisnachlass dazu bestellen, und mit einem Gutscheincode wurde er dann noch ein paar Prozent billiger. Dazu noch ein gut erhaltenes Minolta AF 50/1,4 aus der Bucht gefischt und so hab ich jetzt auch lichtstarken Autofokus ...

 

Das wäre auch eine Idee. Der Adapter kostet im EDU Store ca. 280 Euro. Kann man machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe im Moment nicht, wo da gegenüber Deinem jetzigen Equipment (laut Signatur) die A7 mit dem FE 2.8/35 und dem FE 1.8/55 im Nachteil sein sollte. Was Du offenbar tatsächlich suchst, ist ein 1.8/35 oder 1.4/35. Da gibt es genügend gute manuelle Lösungen oder (entsprechend größer) die 35er Sony SAL Linsen bzw. das Sigma Art mit LA-EA4 Adapter.

 

 

Hinsichtlich Lichtstärke und AF Findung bei schlechtem Licht. Das ist schon sehr gut mit einer 5D und Hilfslicht des Speedlites. Aber darum geht es gerade nicht.

 

Es geht um lichtstarke Linsen mit Autofokus.

 

Das SAL 35 ist leider nur für APS-C Sensoren (--> DT).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits würde ich liebendgern meine A7 behalten und die Canon 5D in Rente schicken, aber aufgrund der aktuellen Objektive wird das schwierig. Ich könnte natürlich sie erstmal behalten und schauen wie es sich entwickelt...

Das ist auch einer der Gründe, warum ich - zur Zeit - noch nicht auf die A7 umgestiegen bin. Mir scheint es so, als wolle SONY die Nutzer dieser Kameras bewußt in Richtung ZEISS-Objektive zwingen. Möglicherweise gibt es im Kooperationsvertrag mit ZEISS auch eine Klausel, daß SONY sich zunächst mit dem Angebot eigener vergleichbarer Objektive zurückhalten MUSS... Ich werde jedenfalls auf keinen Fall bereit sein, 1.000 Euro oder noch mehr für ein einziges Objektiv zu investieren. Ich schätze, dies ist auch einer der Gründe, warum SONY immer wieder darauf hinweist, man könne ja auch die bisherigen SEL-Objektive verwenden.

 

Mir ist bewußt, daß die optische Qualität der NEX-7 mit dem 24-MP-Sensor bereits im APS-C-Modus (und damit verminderter Pixelzahl) über der NEX-7 liegen kann. Dies allein kann mich aber nicht bewegen, 1.500 Euro für einen neuen Body auszugeben. Ich finde es einfach unverschämt, eine Kamera in dieser Preislage - wie eine billige Bridge - mit nur einem Objektiv anzubieten. Die Möglichkeit, alte, gute Objektive zu adaptieren, darf SONY nicht als Ausrede dafür dienen, die Hände in den Schoß zu legen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint es so, als wolle SONY die Nutzer dieser Kameras bewußt in Richtung ZEISS-Objektive zwingen...

Man kann es eben keinem recht machen.. Hätte Sony erst günstigere Objektive mit schwächen gebracht wäre das geheule doch noch größer ;)

Möglicherweise gibt es im Kooperationsvertrag mit ZEISS auch eine Klausel, daß SONY sich zunächst mit dem Angebot eigener vergleichbarer Objektive zurückhalten MUSS..

Evtl. nicht ganz bekannt, aber die Sony Zeiss objektive werden von Sony gebaut und nicht von Zeiss ;)

Ich schätze, dies ist auch einer der Gründe, warum SONY immer wieder darauf hinweist, man könne ja auch die bisherigen SEL-Objektive verwenden..

Wo weißt Sony immer wieder darauf hin? Du verwechselst Sony mit Foren benutzern ;)

Ich finde es einfach unverschämt, eine Kamera in dieser Preislage - wie eine billige Bridge - mit nur einem Objektiv anzubieten..

1..2..3..4..5.. :) Für 3 weitere ist schon bekannt was es werden soll.. + die A-Mount objektive

Die Möglichkeit, alte, gute Objektive zu adaptieren, darf SONY nicht als Ausrede dafür dienen, die Hände in den Schoß zu legen...

Sony ist sicher der letzte der möchte das die nutzer adaptieren..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Euch nicht folgen:

 

Sony hat, wenn's günstig sein muß, das Kitzoom. Das ist gar nicht mal so schlecht. Wer hochwertiger will, der bekommt schon in Bälde (spät. Feb) eine Super-Ausrüstung: Das 24-70/4 und 70-200/4 sind in den Startlöchern! Zwei gute FB's haben's auch im Programm, weitere werden folgen. Damit kann man Bilder machen - gute! :)

 

Ich finde nicht, das eine A7 und die Objektive dazu besonders günstig sein müssen, dafür hat Sony einige andere Modelle/Modellreihen im Programm. Qualität steht bei FE-Mount klar im Vordergrund.

 

Eine A7 will auch klein sein, und die FE Objektive wollen auch klein sein. Ich hoffe, das bleibt so - auch wenn manchmal etwas auf Lichtstärke verzichtet wird, wie beim 35/2.8FE.

Spezialanforderungen werden mit dem Adapter und den A-Mount Objektiven sehr gut abgedeckt! Eine SLR/SLT als Ergänzung ist außerdem möglich.

 

... und daß der eine lieber Canon, Nikon oder Sony hat - das war schon immer so, aus welchen Beweggründen auch immer.

 

P.S.: Wichtig ist primär, dass Sony einen Weg wählt, dem man vertrauen kann. Sprich, dass es ein FE Bajonett auch in ein paar Jahren noch gibt, detto für A und E und dass kontinuierlich ausgebaut wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine A7 will auch klein sein, und die FE Objektive wollen auch klein sein. Ich hoffe, das bleibt so - auch wenn manchmal etwas auf Lichtstärke verzichtet wird, wie beim 35/2.8FE.

 

 

 

Das stimmt wirklich. Ein 35/1.4 wäre nie so klein und kompakt geworden, wie das Z35/2.8FE es ist. Allein wenn ich mir das große, schwere und dicke Sigma 35 1.4 anschaue, sieht man wie schwer es ist in dieser Brennweite eine leichte, lichtstarke Linse zu bauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine neue Erkenntnis. Aber trotzdem danke. ;)

 

Ich bin ein bisschen verwundert. Ich überlege und informiere mich lange über etwas das ich kaufen will. Das scheint bei dir nicht ganz so gewesen zu sein, denn als du die A7 gekauft hast, war dir doch schon alle Information zu Objektiven etc zugänglich?

 

Du willst 1.8 indoors. Da gibt es das Fullframe 55/1.8, oder mit Crop (vorübergehend) das SEL50/1.8 mit OSS, oder SEL35/1.8 mit OSS, oder das SEL24/1.8.

 

Generell ist es bei >1 Kindern indoors immer schwierig mit der Tiefenschärfe, und die Nutzung deiner 3N mit entsprechendem Objektiv vermutlich ein Vorteil.

 

Die A7 bringt mindestnes 1 ISO-Stufe mehr, also kompensiert beim 35/2.8 die Bendenstufe zu 1.8 im Vergleich zu APS-C

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Euch nicht folgen:

Ich auch schon lange nicht mehr.

:D

Fuji ist mit drei oder vier Objektiven gestartet, µFT tatsächlich mit zwei(?).

Sony hat, wenn's günstig sein muß, das Kitzoom. Das ist gar nicht mal so schlecht. Wer hochwertiger will, der bekommt schon in Bälde (spät. Feb) eine Super-Ausrüstung: Das 24-70/4 und 70-200/4 sind in den Startlöchern! Zwei gute FB's haben's auch im Programm, weitere werden folgen. Damit kann man Bilder machen - gute! :)

Das WW-Zoom wird dann hoffentlich sowas wie ein 12-24f4, damit hätte der E-Mount auch seine "Heilige Dreifaltigkeit"! (12-24f4, 24-70f4, 70-200f4)

:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner RX1 ist ein 35 F2 drauf. Es ist aber deutlich großer als man denkt, denn das was man sieht ist ein Fake! Das objektiv endet ca 2mm vor dem Kamerasensor und ist damit nicht so klein wie man denkt. das FE ist definitiv deutlich kleiner.

Wenn man sich jetzt vorstellt das das 35er ein 1.4 sein sollte... Schaut euch doch mal die Klopper an. Ich kenne einige Leute, auch hier im Forum, die lieber ein Elmarit nehmen anstatt ein summicron. Geschweige denn ein Summilux.

 

Mit meiner Rx1 fotografiere ich meistens ab 2,8. Die Schärfentiefe reicht aus um Objekte locker freizustellen und den Pop Effekt zu haben. Bei F2 war es mir schon zu wenig für Nähe Objekte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Diskussion über die Objektive schon sehr interessant und kann nur beipflichten, dass mir ein kompromissarmes "lichtschwaches" 100% offenblendtaugliches und kompaktes Objektiv lieber ist, als ein lichtstarkes Trumm von Objektiv mit "Charakter" bei Offenblende, welches ich erstmal 2 Stufen abblenden muss, um Leistung zu erhalten.

 

Das war immer schön bei meiner M9 mit dem z.B. Elmar 50. das konnte ich ohne Sorge bei 2.8 nutzen. Und bei FF ist immer noch genug Freistellungspotenzial.

 

Gut das FE 35 muss erst noch seine offenblendtauglichkeit unter Beweis stellen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...