Jump to content

Erfahrungen mit eurer a7(r)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatte vor einiger zeit den AF unter schlechten Lichtverhältnissen stark kritisiert.

 

Was ich jetzt gemerkt habe ist, dass dies nur beim 28-70 so ist... Das 55 er zeiss hat keinerlei Probleme.

 

Vielleicht kommt ja sony irgendwann mal auf die Idee, firmware-Updates für verbesserungen ( außerhalb von neuobjektivupdates) zu liefern ;)

 

Das könnte an der schlechteren Offenblende liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 308
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Gibt es denn schon Erfahrungen dazu, ob sich die alten, zum Transport an der Kamera versenkbaren Leicaobjektive Elmar, Summar und Summitar auch an den A 7® problemlos zusammenschieben lassen, ohne den Sensor zu beschädigen ? Theoretisch dürften die Abstände zum Sensor sich nicht verkürzt haben, wie auch immodoc meint.

 

Wenn es bereits positive Erfahrungen mit NEXen gibt, sollte es THEORETISCH aufgrund des vergleichbaren Auflagemaßes an der A7® auch kein Problem mit dem Sensor geben. In manchen fällen stieß ein Objektiv aber gegen die vorstehende Umrahmung. Zumindest dieses Problem hat sich durch den größeren Sensor möglicherweise verringert.

 

ABER:

Der Verschluss-Mechanismus hat bei der A7/A7R deutlich mehr Abstand zum Sensor, steht also weiter vor, als z.B. bei einer Leica M. Es könnte also zu einer Kollision des eingeschobenen Objektivs mit dem Verschluss kommen.

 

Meinerseits also leider keine Entwarnung, sondern nur eine Erweiterung der potentiellen Problemquellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn es bereits positive Erfahrungen mit NEXen gibt' date=' sollte es THEORETISCH aufgrund des vergleichbaren Auflagemaßes an der A7® auch kein Problem mit dem Sensor geben. In manchen fällen stieß ein Objektiv aber gegen die vorstehende Umrahmung. Zumindest dieses Problem hat sich durch den größeren Sensor möglicherweise verringert.

 

ABER:

Der Verschluss-Mechanismus hat bei der A7/A7R deutlich mehr Abstand zum Sensor, steht also weiter vor, als z.B. bei einer Leica M. Es könnte also zu einer Kollision des eingeschobenen Objektivs mit dem Verschluss kommen.

 

Meinerseits also leider keine Entwarnung, sondern nur eine Erweiterung der potentiellen Problemquellen.[/quote']

 

Also wenn der Verschluss näher dran ist, als bei der Leica, dann wäre ich vorsichtig, denn beim Elmar M 50mm ist es bei der M9 schon knapp. Eigene Erfahrung im.übrigen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da fehlt dem AF dann manchmal die Kontrastkante, auf die er scharfstellen soll. Hängt immer vom Motiv und dem Licht ab. Bei schlechtem Licht ist das kleine Fokusfeld eher schwierig, finde ich.

Ich fotografiere aktuell meist mit dem mittleren, bei kritischeren Situationen, wo es ein kleineres Feld braucht wechsle ich dann fix. Geht ja glücklicherweise schön schnell, wenn die Tastenbelegung entsprechend ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätige, heute morgen mit dem kit Innenraum, mittleres Feld, Fokus ratz fatz (in zwei Stufen zuerst PDAF fürs grobe, kurzer Gedenkmoment und dann Ratsch ein zweiter Dreh und sitzt).

 

Leider funktioniert PDAF anscheinend nur mit den FE-Linsen (und womöglich per entsprechendem Adapter). Ein E-Mount-Objektiv (Sigma 60) funktioniert zwar an der A7 (rückseitige Abdeckung entfernt), aber der AF ist bei Lowlight sichtbar langsamer als mit der Kitlinse.

 

Klingt für mich auch logisch, denn um PDAF und Kontrast-AF zu nutzen, müssen die AF-Antriebe anscheinend speziell konstruiert sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktionieren eigentlich alle NEX E-Mount Adapter oder gibt es bei einigen Abschattungen?

Nehmen wir mal an, ich würde einen M42 Adapter kaufen wollen, muss ich da was beachten, oder kann ich irgendeinen nehmen?

 

Nach meinen Erfahrungen (habe noch nicht alle vorhandenen Anschlüsse durchprobiert), aber zum. Canon FD, Minolta SR/MD und Nikon F funktionieren bei mir ohne Einschränkungen.

 

Alles unter Vorbehalt der Masshaltigkeit der verschiedenen Adapter - ich habe überwiegend China-Billigware und keine Probleme - das muss aber nicht zwangsläufig bei jedem gleich sein.

 

Mein Fazit: Wenn der Adapter an einer NEX funktioniert hat, wird er wohl auch an der A7 funktionierien.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...