Jump to content

Erfahrungen mit eurer a7(r)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 308
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wenn ihr vom Zeiss FE 35/2,8 redet, kann ich nur sagen, die Linse ist über jeden Zweifel erhaben.

 

Ich versteh' zwar, das viele ihre alten Objektiv-(z.T. Scherben) an der A7/R testen und gut finden wollen, aber es ist doch wohl klar, dass hier ein neues System geschaffen wird und nur die dafür entwickelten nativen Linsen optimale Ergebnisse liefern können.

Sony baut hier ein Produktportfolio als bezahlbare (und bessere) Alternative zu Leica M. Die schauen sich an, dass Leica irre Lieferzeiten hat und sagen sich: Das können wir mindestens besser.

NICHTS ANDERES

Das ist das alleinige, mittelfristige Ziel, das ist die Leistungsklasse in die sie hinein wollen. Deshalb werden alle dafür nativ entwickelten Objektive nahe Leica M Qualität haben.

Sie würden sich selbst in beide Knie schießen, wenn dieses neue System nicht sensationelle Ergebnisse mit den speziell dafür gerechneten Linsen produzieren würde.

Das neue 35er ist ein extrem hochwertiges Glas für den Preis.

Das 55er (ich konnte es leider noch nicht testen) verspricht Abbildung ähnlich dem ZF 100 Macro-Planar, bzw dem Otus 55.

Gleiches ist von den weiteren Linsen zu erwarten.

 

Leider gibt es halt erst das Kit-Zoom und das 35er Zeiss zu kaufen. Aber je mehr (native) Linsen in den nächsten Jahren kommen werden, um so weniger wird jemand auf die Idee kommen, Fremdlinsen zweckzuentfremden und gar vergleichen zu wollen. Ist zwar schön, macht aber keinen Sinn.

 

Alles fremdadaptierte kann (halbwegs) funktionieren, muss aber nicht.

 

Sony's Ziel mit dieser Vollformat-Linie ist ein anderes: High End mit minimalstem Gewicht.

bearbeitet von Lichtverbieger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

11069824224_d6c6a6d594.jpg

Objektivwechsel von padiej auf Flickr

 

Sony A7 = die perfekte Kamera (für mich) :D

 

Abgesehen davon, dass sie jedes Altglas aufnimmt, und damit herrliche Bilder zaubern kann,

 

mit dem LA-EA4 wird sie zur SLT, und man ist AF-tauglich mit Objekterkennung (auch Personen), mit den neuen E-Objektiven soll es ja noch besser werden.

 

Dazu kommt:

 

keine Softwareprobleme,

ISO Auto bei M (S und A),

tolles Sucherbild (noch klarer als das von der Nex7)

optimale Größe (mit Batteriegriff extrem erweiterbar)

 

lg Peter

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ihr vom Zeiss FE 35/2,8 redet, kann ich nur sagen, die Linse ist über jeden Zweifel erhaben.

 

Ich versteh' zwar, das viele ihre alten Objektiv-(z.T. Scherben) an der A7/R testen und gut finden wollen, aber es ist doch wohl klar, dass hier ein neues System geschaffen wird und nur die dafür entwickelten nativen Linsen perfekte Ergebnisse liefern können.

...

 

Was sind denn "peferkte Ergebnisse?

bilder von Ziegelmauern und Testcharts die bis ins letzte Detail scharf und ohne jegliche Verzeichnung und Vignettierung sind, oder evtl. doch die die in der realen Welt entstehen, bei denen sich der Fotograf etwas gedacht hat und die Charkateristik seinens Objektivs geziehlt einsetzt?

 

Ich kann das Geschwafel vom "perfekten Ergebnis" eines Objektiv schon nimmer hören. Geht weiter euere Ziegelwänder Testcharts und sonst was aus eurer spiessbürgelichen Armseeligkeit knipsen, aber hört endlich mal auf von den perfekten Objektiven zu schwadronieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Kritik aus dem Blogpost auch nicht nachvollziehen. Das FE 35 hat sich in den zwei Tagen an dem ich es ander A7 bisher nutzen konnten super geschlagen. Scharf bei Offenblende, Vignettierung schaut okay aus für mich, guter Kontrast und schönes Bokeh, das ganze in einem kompakten und absolut wertigen Gehäuse. Meine erste Meinung: super Linse mit schöner Bildcharakteristik.

Falls ich es schaffe knipse ich die nächsten Tage mal Fotos, wo man die Ränder und die Vignettierung beurteilen kann.

 

[...]

 

Dazu kommt:

 

keine Softwareprobleme,

ISO Auto bei M (S und A),

tolles Sucherbild (noch klarer als das von der Nex7)

optimale Größe (mit Batteriegriff extem erweiterbar)

 

lg Peter

 

Unterschreibe ich so. Mein Batteriegriff soll am 9. oder 10.12. kommen, ich bin gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh' zwar, das viele ihre alten Objektiv-(z.T. Scherben) an der A7/R testen und gut finden wollen, aber es ist doch wohl klar, dass hier ein neues System geschaffen wird und nur die dafür entwickelten nativen Linsen optimale Ergebnisse liefern können.

Sony baut hier ein Produktportfolio als bezahlbare (und bessere) Alternative zu Leica M. Die schauen sich an, dass Leica irre Lieferzeiten hat und sagen sich: Das können wir mindestens besser.

 

Du meinst im Sinne von noch längeren Lieferzeiten? Ja dafür war Sony in der Vergangenheit bekannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst im Sinne von noch längeren Lieferzeiten? Ja dafür war Sony in der Vergangenheit bekannt.

 

Aber länger als bei Leica sind sie nicht. Ich musste Bei Händler keine 20h warten, bis ich meine A7 in den Händen halten konnte. Die Leica habe ich jetzt nach vier Monaten Wartezeit abbestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man einen Yongnuo RF-603 Blitz Trigger an der A7® ohne Umbau direkt betreiben bzw. welche funktionierende Alternative kennt ihr ?

 

Mein Fernost-Radio-Slave-Flash-Trigger (GBCF-01) ist schon gut 10 Jahre alt und funzt immer noch an der Blitzanlage. DSLR; NEX-7 + A7r kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Welche Yongnuo RF-603 hast du denn genau an der NEX-6 im Einsatz ? Bisher hatte ich im Netz immer gelesen das die nicht direkt klappen.

 

Die Nex 6 gehört meinem Cousin. Habe den mal nachgefragt welche Version er hat.

Der hat leider nur den Phottix Strato II. Sorry, ich hatte einen anderen im Kopf:-(

Er hatte den an seiner 40D benutzt und der geht an der Nex 6 Super.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute noch einmal den Videomode probiert und einige Testszenen gemacht und in 10Bit nachbearbeitet.

 

Einfach Wow! Einiges besser als erwartet :P

 

Aliasing war nur sehr wenig zu sehen, meist nichts davon. Trotz starker Nachbearbeitung von Kontrast, Farbe und Schärfe keine Artefakte und endlich auch eine wirklich gute Grundschärfe. Bisher bin ich damit sehr zufrieden!

Bin bei einigen Szenen sicher das es so nicht mit der NEX7 geklappt hätte, also unbrauchbar gewesen wären. z.B. viel feines kontrastreiches Detail im Wald mit 35mm Objektiv und tief stehender Sonne.

 

Auch ist nur genial das nun alles auch während der Aufnahme klappt. Wie schon mal erwähnt also Fokuspeaking+Fokuslupe, einzeln wie auch gleichzeitig.

 

Und: DRO greift im Videomode :D

 

Habe heute auf Neutral -3-1-1 und DRO Lvl5 gefilmt, bisher sehr vielversprechend!

 

Das sind natürlich nur die Erfahrungen von einem Nachmittag, mal sehen aber sieht einfach verdammt gut aus und in jeder Beziehung deutlichst besser als die NEX7. So ganz neben dem sehr guten Vollformat- Bildeindruck bei Video :)

 

Edit: Lowlight Videoverhalten ist auch großartig! Mit Blende 2 gar kein Problem sehr saubere Videos auf nem dunklen Weihnachtsmarkt bei uns im Wald. Eigentlich bis ISO3200 kein Rauschen, 6400 bissel und 12800 noch brauchbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...