Jump to content

Erfahrungen mit eurer a7(r)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da kan ich nicht mithalten bei mir sind nur 9 M und 3 R-Objektive. :)

 

Ich würde mir allerdings auch wünschen, das diese von einem anständigen KB Sensor bedient werden.

Leica scheint das trotz Sensortypwechsel mit der aktuellen M nicht geschafft zu haben und bei meiner M9 - na,ja...

Hi, ich versuche ja nur zu erklären, warum ich so mäkelig bin (R habe ich nur ein paar Tele).

 

Fairerweise muß ich sagen, daß nicht alle meine M Bajonett Objektive an der M9 (die neue M habe ich armer Kerl nicht) funktionieren.

 

Rosa Ecken wie an der A7/R haben das Voigtländer 4,5/15, 4/21 und das ZEISS Biogon 4,5/21.

 

Aber die arbeiten an der NEX-6 problemlos,

 

 

grüßt immodoc (aus dem Goldenen Mainz)!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 308
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich frage mich nur, warum Du nicht die A7 geprüft hast, die ja für UWW/WW mit M Bajonett geeigneter sein soll?

Kommt vielleicht noch - heute hatte ich leider keine Gelegenheit eine A7 auszuprobieren, es war nur die A7r da.

 

Allerdings mache ich mir nicht allzu grosse Hoffnungen, da die A7 und die A7r sich in Sachen Smearing nicht wesentlich voneinander unterscheiden - nur dass es bei der A7r etwas deutlicher zutage tritt, weil mehr pixel vorhanden sind.

 

ich finde das eigentlich sehr schade, weil Sony mit der A7® genau die Features eingebaut hat, die mir seit Jahren bei Leica fehlen: Klappdisplay, Kompakter, leichter Body mit Staubentferner vor dem Kleinbild-Sensor, Video, eingebautem EVF und Fokus Peaking...aber was hilft's wenn das Bildergebnis am Ende nicht passt?

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche aber noch eine Möglichkeit die Wasserwaage auf dem Display zusammen mit der Bildvorschau aufzurufen. Bisher schaffe ich es nur im Sucher.

Menü -> "Zahnradsymbol" (2.Tab) -> Seite 2 -> "Taste DISP" -> hier gibts "Monitor" und "Sucher", da kann man jeweils rein gehen und die gewünschten Typen auswählen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das eigentlich sehr schade, weil Sony mit der A7® genau die Features eingebaut hat, die mir seit Jahren bei Leica fehlen: Klappdisplay, Kompakter, leichter Body mit Staubentferner vor dem Kleinbild-Sensor, Video, eingebautem EVF und Fokus Peaking...aber was hilft's wenn das Bildergebnis am Ende nicht passt?

Ja, so sehe ich das auch (bis auf Video). ---

 

Vielleicht kommen ja noch mehr überzeugende Bilder ...

 

Ich behalte die A7 im Auge, warte aber noch und würde sie - wenn überhaupt - mit guter Umtauschmöglichkeit kaufen, und dann meine M Objektive in Ruhe prüfen.

 

Zu Weihnachten wird das wohl nichts,

 

bedauert immodoc ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hatte heute endlich auch die Gelegenheit eine 7 mit 28-70 zu "befingern" :D

Ich denke zur Haptik ist so ziemlich alles geschrieben. Mir gefällt sie ebenfalls.

Was mir auffiel, war Spiel im Bajonett. K.A. ob es am Body oder der Optik lag, aber jedesmal wenn ich von 28 nach 70 oder umgekehrt zoomte, war es deutlich spürbar. Kennt das jmd?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..aber eine frage: habt ihr am auslöser auch keinen definierten druckpunkt..?

 

Nein habe ich auch nicht.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man Kleinbildlinsen auf APS-C beschneiden kann. Ist zwar nichts anderes als ein digitaler Zoom, aber hin und wieder werde ich die Funktion sicherlich nutzen.

Hat zwar nichts mit der Kamera zu tun, aber das beliebte Sigma 30mm für E-Mount deckt deutlich mehr als APS-C ab. Somit ergibt sich am Kleinbild schätzungsweise ein Cropfaktor von 1,2-1,3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War ja zu einfach ;)

 

Schei*e.. Jetzt hab ich in 20min tausend dinge gesehen die ich auch haben will..

 

Bitte die A7 Tasten/Funktionen/Menü Spritzwasserschutz ect. in die nächste Nex-6 übertragen, einen verbesserten 20mpx APS-C Sensor rein.. Das Rädchen vorne kann weg, dafür den Auslöser und FN Taste wieder an die alte position... Baaaaaam :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hoffnung stirbt zuletzt.. Ich hab Zeit.. je später desto besser für meinen Geldbeutel :D

Wäre auf jeden Fall ein Traum..

 

Wir werden sehen was kommt. Die A7® ist zumindest auch abgesehen vom Sensor eine starke Weiterentwicklung.

Leider auch in der größe..

 

Hab ich das eigentlich richtig gesehen, Elektronischer Zonenfokus? Mich würde interessieren wie zuverlässig die unendlich Stellung ist!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest erste Bilder von Phillip mit dem 35/2 :)

 

https://www.systemkamera-forum.de/sony-a7-sony-a7r/49057-manuelle-objektive-der-sony-a7r.html

 

Gruß

 

foxfriedo

 

Canon FD 35/2: Das Zentrum ist bereits bei Offenblende gut, Abgeblendet sind auch die Ecken gut zu gebrauchen.

Leider habe ich eine zu knapp bemessene Geli benutzt, so dass die Ecken stark vignettieren

 

:) dann hätte ich ja schon eine brauchbare Linse für die A7r rumliegen ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) dann hätte ich ja schon eine brauchbare Linse für die A7r rumliegen ....

 

 

Ach ja, da war noch was. Es gibt mindestens drei baulich und charakterlich unterschiedliche FD 35/2. Einmal das FDN 35/2, ein altes mit den Blenden 2-16 und ein späteres altes mit den Blenden 2-22. Phillip hat, glaube ich, dass letztere benutzt.

 

Gruß

 

foxfriedo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an A7R Besitzer:

Ich würde mich sehr freuen über einen Vergleich zwischen A7R im Cropmodus und einer NEX6(16MPx) oder NEX7. Wie sieht es aus mit dem Rauschen bei höheren ISO, ist da die A7R so dramatisch vorne, wie es auf DXOMark dargestellt wird?

Die Pixelgröße ist doch vergleichbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an A7R Besitzer:

Ich würde mich sehr freuen über einen Vergleich zwischen A7R im Cropmodus und einer NEX6(16MPx) oder NEX7. Wie sieht es aus mit dem Rauschen bei höheren ISO, ist da die A7R so dramatisch vorne, wie es auf DXOMark dargestellt wird?

Die Pixelgröße ist doch vergleichbar.

Die DxO-Mark werte beziehen sich ja nicht auf die Pixelebene sondern auf das gesamte Bild. Das der Sensor die 2.25fache Fläche hat und das Ergebnis der A7r um den Faktor 2.7 besser ist sagt DxoMark nur einen Marginalen Gewinn auf Pixelebene voraus.

 

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die DxO-Mark werte beziehen sich ja nicht auf die Pixelebene sondern auf das gesamte Bild. Das der Sensor die 2.25fache Fläche hat und das Ergebnis der A7r um den Faktor 2.7 besser ist sagt DxoMark nur einen Marginalen Gewinn auf Pixelebene voraus.

 

 

Grüße,

Phillip

 

Okay danke, Du hast dich schon eingehend beschäftigt. :-)

 

Das heisst in der Praxis, dass zB Bilder mit sagen wir 4K (3840x2160 - dem Format der Zukunft) quasi ident rauschen. Ob Du da mal recht hast? Meine (bereits verkaufte) 5D2 war der NEX6 überlegen, würde ich meinen. Wobei die 5D2 schneidet bei DXO deutlich schlechter ab als die A7R.

 

Edit: Ich sehe, wir reden aneinander vorbei. Hab Dich falsch verstanden - noch nicht munter! ;-)

bearbeitet von bernhardh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...