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Lichtverbieger

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  1. In der Bucht. Allerdings saß der Verkäufer in Korea. Hohe S/N 8400543, Zustand wie neu. http://www.ebay.de/itm/191666411944?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Lieferzeit 1 Woche. War allerdings nicht ganz billig... Geb' ich nicht mehr her.
  2. Bei den kurzbrennweitigen Zooms ist es ja auch weniger ein Problem, das IBIS auszuschalten. Bei meinem 100-300 Contax mach ich mir aber schon die Mühe nach der Brennweitenänderung auch den Stabi entsprechend einzustellen, vor allem ab 200mm hilft der Stabi ungemein ein nutzbares Sucherbild mit Vergrößerung zu kriegen. Ohne Stabi lässt sich 300 mm mit Sucherlupe nicht mehr ruhig halten.
  3. Ich hab, wie bereits erwähnt, heute meine bekommen, und ich muss sagen, sie ist allererste Sahne. Nach vielen CaNikon und Sony Bodies ist dies die beste Cam die ich je hatte. Wenn Sony die (halbseidenen) Ankündigen wahr macht und mittels Firmware Update ein *lossless* compressed RAW einführt wie Nikon das hat, gibt es für mich keinen Grund nochmal eine neue Cam zu kaufen. Diese jetzt behalte ich bis an ihren elektronischen oder mechanischen Herzstillstand. Wahrscheinlich erliege ich selbst diesem vorher.
  4. Das Sucherflimmern ist tatsächlich als Focushilfe dem peaking haushoch überlegen. Deshalb habe ich das Peaking bei man. Focus komplett abgeschaltet. Und bei AF natürlich auch. Der Grund für das Flimmern ist ein Moirée, das an feinen unregelmässigen Strukturen entsteht weil der Sucher eine viel geringere Auflösung hat als der Sensor, und das Bild im Sucher vom Sensor grob runtergerechnet wird. Sichtbar ist das Flimmern nur, wenn das Auge des Fotografen (mit oder ohne Brille) einen Visus von mindestens 1.0, besser 1.2 oder mehr, erreicht und keinen oder nur einen sehr geringen Restastigmati
  5. Statt dass sich Sony der verkorksten Auto-ISO Funktion mit 1/60 als fixer langsamster Bel.zeit annimmt, kümmern sie sich um so einen Firlefanz.
  6. Da ich auf allen meinen Objektiven einen Polfilter sitzen habe, ist die Verwendung der Streulichtblende eher lästig. Man kommt nämlich bei aufgesetzter Blende nicht mehr an den Filter um die Stellung zu drehen. Daher verwende ich die Gegenlichtblende eher in Ausnahmefällen (Stativ, Nacht), sonst eher nicht. Der schnelle Griff an den Polfilter ist mir wichtiger.
  7. Sorry wenn ich etwas zu heftig 'rüberkam. Aber solche Zeilen wie die oben lassen mich echt nur Kopfschütteln. Wer will dich denn betrügen? Oder herabwürdigen? Glaubst Du wirklich, dass ein Weltkonzern wie ZEISS es erlauben würde, sein Logo an einem (hervorragenden) Produkt zu verwenden, das geeignet ist den Kunden über den Tisch zu ziehen? Leih Dir doch mal eins aus und probiere. Oder kauf es, und wenn Du dich betrogen fühlst, dann verkauf es einfach weiter, Du wirst keinen großen finanziellen Verlust haben. Und betrüge einfach einen Anderen. Oder kauf es online und schick es hal
  8. Was ist das für ein sinnloses Gelaber? Das Objektiv ist *BILLIG* ! Das regt mich echt auf. Die Kosten für das Objektiv hast Du doch nach 1-2 Aufträgen komplett drin. Ab da verdient es Geld. Die USt kriegst Du vom Finanzamt wieder. Das FE 55/1,8 ist das beste Autofokus Normalobjektiv auf dem Markt. Punkt. Da braucht kein Mensch f/1.4 oder 1.2 Kopfschüttel
  9. Der Sony Update-Prozess ist extrem grenzwertig. Die Software verlangt auf einem PC/Mac root Rechte (!) (das geht eigentlich gar nicht!), nur dann ist sie ausführbar. Normalerweise sollte es reichen, das Update auf eine Karte zu kopieren und diese in die Kam zu stecken. Ein Rechner ist für das Update eigentlich überhaupt nicht nötig ! Es stellt sich die Frage, warum SONY das wohl so macht ? Siehe auch hier bei diglloyd: http://diglloyd.com/blog/2014/20141210_2130-Sony-hacked.html
  10. Im Vergleich zum optischen Sucher einer DSLR empfinde ich den der A7r weit überlegen, solange wir nicht im hellen Sonnenlicht stehen. Da habe ich im Urlaub auf den Kanaren den optischen Sucher zum ersten Mal vermisst, der OLED-Sucher ist in grellem Sonnenlicht schlicht zu dunkel und hat gegen den gelben Planeten da oben einfach keine Chance. Bei gemäßigten Leuchtdichten ist das manuelle fokussieren (zB mit ZEISS ZE, ZF, Loxia oder mit Altglas) jedoch ein TRAUM im Vergleich zur DSLR.
  11. Auf welcher Taste hast Du denn den Weißabgleich liegen? Standardmässig liegt der auf dem hinteren Drehrad auf der rechten Seite mit der Bezeichnung 'WB'. Mir ist es schon des öfteren passiert, dass diese Taste versehentlich betätigt wurde (zB beim 'Rausholen aus der Fototasche) und das Ganze von 'Auto' auf irgendwas anderes verstellt wurde und niemand merkt was. Je nach verwendetem RAW-Konverter könnte es sein, dass dieser dann die falsche Einstellung als Vorgabe benutzt. Bei jpg ist sowieso dann alles farbstichig. Auch die ISO-Einstellung ist oft aus Versehen verstellt (liegt auf dem Drehr
  12. Ich hab einen MacPro 3.1 late 2008 und einen iMac 27' von 2010. Auf beiden läuft Mavericks 10.9.5 Mit dem MacPro lässt sich die Firmware nicht installieren, die Kamera wird nicht erkannt, weder an den vorderen noch an den hinteren USB-Ports. Mit dem iMac ging's anstandslos in einem Rutsch durch.
  13. Meine A7R hat M mit Auto ISO und die Belichtungskompensation +/- 2EV funktioniert dabei auch noch. Also warum überhaupt irgendwas anderes nehmen als M ? So ist meine zu 90% eingestellt. Dazu: Manueller Focus. Hab ich ein FE-Autofocus Objektiv dran (FE55, FE35), geht der AF mit dem hinteren AF-ON Schalter trotzdem. Benutz ich aber kaum. Manuell geht schneller und präziser nach ein wenig Übung.
  14. Wenn mir die 1/60 zu lang wird, stell ich auf M und Auto ISO und wähl' mir Zeit und Blende wie gewünscht.
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