Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 41 Minuten schrieb leicanik:

T.O.“ übersetze ich mit „Thread Opener“ , nicht mit „Thread Owner“ — ein großer inhaltlicher Unterschied in meinen Augen. Phillip ist also nicht verantwortlich dafür, wie das hier läuft, sondern wir alle und die Moderation.

Ja, so ist es. Wobei ich die ganze Debatte nicht nachvollziehen kann und einige Beiträge so grenzwertig sind, dass ich mit @SKF Admin erörtern werde, wie wir mit der Diskussions(un)kultur einiger hier umgehen. Die 2018 angepasste Vorgabe des TO war eigentlich ziemlich einfach:

"2018 Update: Im Thread sind ab sofort alle Bilder willkommen, welche mit einer E-Bajonett Sony mit KB Sensor aufgenommen wurde. Das wars an Regeln. Die Angabe von Blende und Objektiv sind ausdrücklich erwünscht." 

Also bitte nur Fotos, die mit Sony Kleinbild-Kameras entstanden sind. Ansonsten völlige Freiheit, wünschenswert sind Kameramodell und Objektiv sowie die weiteren Parameter (Blende, Belichtungszeit, ISO). Bearbeitete Bilder sind ausdrücklich erlaubt, hilfreich wäre ein Hinweis auf die Bearbeitung (sofern nicht nur einfache Anpassungen wie Beschnitt, Belichtung, Farben vorgenommen wurden).

Da es sich um einen Fotothread handelt, sollen sich Diskussionen in einem engen Rahmen halten. Konstruktive Bildkritik ist wünschenswert, destruktive Kommentare wie "finde ich langweilig" kann man sich und uns gerne ersparen.

Wer Threads mit anderen Schwerpunkten oder Eingrenzungen möchte, darf solche gerne eröffnen. Aber nicht in Ordnung ist, diesem Thread seine Wünsche und Erwartungen aufzudrängen.

Ich hoffe, dass es so jetzt funktioniert.

Nachtrag: einige Beiträge wurden entfernt, da sie im wesentlichen Provokationen und Reaktionen darauf enthielten. 

Link zum Beitrag

A7 mit Nikon 58mm/1.4G

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Olaf W.:

Also bitte nur Fotos, die mit Sony Kleinbild-Kameras entstanden sind

Das ist kein Problem, ich bin grad dabei die Möglichkeiten meiner neuen A7m3 auszuloten. Da gehören Backsteinwände auch dazu. Sowie andere fotografisch ergiebige Motive.

Danke an @leicanik das Thema sehr sachlich aufzubringen.

😇

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ausblicke...

A7, Leica R 50/1,4, 100iso, 1/160

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb wuschler:

Der dunkle Bereich ist schon sehr dominant, wenn ich einen Vorschlag machen dürfte, probiere mal einen Schnitt auf 16:9.

Link zum Beitrag

Sony A7III + SEL135F18GM
Dexter ist leider im Bokeh, da ursprünglich komplett der Fokus auf Tamino lag. Er kam dann etwas überraschend von hinten und die Blende (1.8) reichte halt nicht um ihn mit in die Ebene zu bekommen. Mir gefällt es aber trotzdem sehr gut.

Sweet Bokeh by Stefan, auf Flickr

Link zum Beitrag

Vor ein paar Wochen war ich mit einer Sony Alpha 7RM3 und einem Zeiss Batis 2,0/25 in Ferropolis. Die Bilder im Anhang habe ich geringfügig mit Photoshop CC bearbeitet. Belichtet habe ich bei ISO 200 mit Bl. 5,6 und 1/2500 sec.

bearbeitet von Jupiter-2005
Ergänzung der Beli-Werte
Link zum Beitrag

Sony A7II + Voigtländer Color Skopar 21/3.5

Weihnachtsmarkt Mainz by Klaus Weber, auf Flickr

Gruß Klaus

Link zum Beitrag

Anbei die Ausbeute meiner Abendlichen Runde. A7RIV plus Noctilux bei 1,0. Meine Lieblingslinse in dieser Jahreszeit. Die Nutzung an der A7RIV gestaltet sich sehr unkompliziert. Hier hilft der deutlich bessere Sucher. Den Verschluss hätten sie spätestens in der 2er Serie einbauen sollen.

Link zum Beitrag

mit der Sony A7iii dem FE 24-105g bei 24mm f16

Hundwilerhöhi by A G, auf Flickr

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb paracetam0l:

Und schon paar Tropfen auf der Frontlinse oder? Braucht man beim 24-105 f16 für nen Stern? Aber abgesehen davon, tolles Bild!

Meinst du Wassertropfen auf der Frontlinse oder einfach die Flairs? Da waren meines Wissens keine Wassertropfen, dafür ganz viele Sensorflecken wurden sichtbar , hoffe habe alle erwischt. Das FE 24-105 macht für mich ganz nette Sterne. Bin da aber nicht der grosse Freund, einfach hin und wieder wenn's für mich passt, wie bei diesem Bild.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb paracetam0l:

Braucht man beim 24-105 f16 für nen Stern?

Nein, geht auch ohne:

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Raumfahrer:

Meinst du Wassertropfen auf der Frontlinse oder einfach die Flairs? Da waren meines Wissens keine Wassertropfen, dafür ganz viele Sensorflecken wurden sichtbar , hoffe habe alle erwischt. Das FE 24-105 macht für mich ganz nette Sterne. Bin da aber nicht der grosse Freund, einfach hin und wieder wenn's für mich passt, wie bei diesem Bild.

Na Flares kenn ich, aber das sieht nach Tropfen aus, wobei natürlich komisch alle um die Sonne rum. Ich hab das halt nur wenn bei mir schon paar Ablagerungen vom feuchten Wetter auf der Linse rumgeistern.

Link zum Beitrag