Jump to content

Sony KB | Bilderthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Knochenmann (Carl Zeiss Jena Visionar 1.9/119mm)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony 24-105 @ f/13 
Einer der idyllischsten Orte meiner letzten Reise... Das 24-105 hat sich in den Bergen zum neuen "immerdrauf" gemausert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb paracetam0l:

Sony A7III + Zeiss Batis 2.8/18 - nur schnell aus der Hand. War neblig und dunkel wie man sieht.

Closed by Stefan, auf Flickr

Glückwunsch zum neuen „Spielzeug“ :) bin gespannt was da noch so kommt...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 4.12.2019 um 19:13 schrieb bin_geblendet:

der Effekt kommt durch eine sehr lange Belichtungszeit... Ich habe mit mehreren Filtern gespielt und bei diesem Bild bin ich bei über 7 Minuten Belichtungszeit gelandet (glaube ich, bin gerade unterwegs)

Jetzt wo du wieder da bist. Zeigst du uns das Bild noch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb der_molch:

@bin_geblendet:  #8380  > wie heißt denn nun der Ort ( in Süd-Tirol ? ), wenn Du schon davon so schwärmst ?

Wenn Du auf Insta unterwegs wärst, wüßtest Du es sofort. Ist (natürlich) schon seit Jahren ein Hotspot: St. Magdalena in Villnöß. Gleich ums Eck ist auch diese eine "einsame" Kirche vor den Geisler-Spitzen (St. Johann, Ranui).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ralf3:

Und warum machst du das so, wenn du weißt, dass die Qualität leidet?

Ohne die Grundsatzdiskussion wieder anheizen zu wollen: Es ist ein Fotoforum und es sind Bilderthreads, da wählt man gerne auch mal den einfachsten Weg, nicht? Es immer gleich auf Flickr zu veröffentlichen oder irgendeinen anderen Bilderdienst zu benutzen ist einfach umständlich (und man will es vielleicht auch gar nicht), wenn es denn einfach auch gehen würde. Aber ist halt nicht so ^^

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb der_molch:

@bin_geblendet:  #8380  > wie heißt denn nun der Ort ( in Süd-Tirol ? ), wenn Du schon davon so schwärmst ?

paractam0l hat ja schon geantwortet. Wenn es Dich mal dort hinzieht, schreib mir eine PM, dann gebe ich gerne noch ein paar Tipps

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb paracetam0l:

Ohne die Grundsatzdiskussion wieder anheizen zu wollen: Es ist ein Fotoforum und es sind Bilderthreads, da wählt man gerne auch mal den einfachsten Weg, nicht? Es immer gleich auf Flickr zu veröffentlichen oder irgendeinen anderen Bilderdienst zu benutzen ist einfach umständlich (und man will es vielleicht auch gar nicht), wenn es denn einfach auch gehen würde. Aber ist halt nicht so ^^

sorry wenn ich das jetzt auch nochmals anspreche...ich habe mir das nun bei meinen Bildern mal genauer angesehen...

seltsamerweise ist es bei meinem letzten Bild  gerade umgekehrt.. das hatt bei mir 464 KB  1900x1267  und im Forum wurde es auf 639 KB vergrößert .. sehr seltsam .. bei der Schärfe finde ich (bei meinem Monitor) allerdings keinen Unterschied

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maxi:
 

Siehst Du hier einen Unterschied?

auch ich habe einen Vogel... siehst du den Unterschied... ?

nehme alle meine Aussagen hier zurück. Antworten zu obigen Thema kommen von mir keine mehr. Grüsse

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb paracetam0l:

Ohne die Grundsatzdiskussion wieder anheizen zu wollen: Es ist ein Fotoforum und es sind Bilderthreads,

Ohne die Grundsatzdiskussion wieder anheizen zu wollen, dies ist kein Fotoforum. Wurde schon oft aufgebracht, wenn es darum ging wie Bildupload, Forumsstruktur oder anderes ausgebaut sind. Man kann schon Bilder in relativ guter Qualität direkt uploaden, wenn man sich etwas drum kümmert wie. Das steht in verschiedenen Threads, wohl mit der jetzigen Software am relevantesten beschrieben im Thread wo die neue Forensoftware diskutiert wird.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion langweilt *gähn*

Macht doch einfach mit Bildern weiter 😜

Keine fotografische Meisterleistung dafür aber ne ziemlich coole Wolke ☁ 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony 16-35 @ f/8 - Fossá, zum Aufnahmezeitpunkt ziemlich ausgetrocknet ist er der größte Wasserfall der Färöer Inseln

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der Wechsel von MFT zu Sony ist erledigt, jetzt geht's ans Bilder machen und das System kennenlernen.

_DSC0016 by Jörg Steinborn-Flügger, auf Flickr

_DSC0743-Bearbeitet by Jörg Steinborn-Flügger, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Textbeitrag, auch wenn der Thread eigentlich kein Diskussionsthread ist, aber weil mein Name schon ein paarmal fiel:

Ich gehöre auch zu denen, die an anderer Stelle schon die Struktur des Forums und unsere Nutzung dieses Threads hinterfragt haben. Ich denke, Phillip hat den mal gestartet als eine Art Leistungsschau, aus Freude am Fotografieren und der Sonyausrüstung. „Lasst uns mal sehen, was man damit so alles machen kann“. Völlig in Ordnung für mich in der Anfangszeit.

Im Lauf der Zeit habe ich mich nun aber gefragt, ob das auf Dauer wirklich so sinnvoll ist: Wenn wir unter „Technik“ — das betrifft ja nicht nur diesen Thread, sondern auch andere in dieser Rubrik — einfach schöne Bilder zeigen, die auch teilweise stark bearbeitet und  verfremdet sind, warum sortieren wir diese dann unter der Überschrift einer bestimmten Kamera oder eines Systems, eines Objektivs ein?  Eigentlich geht es dann ja um die Bilder, unabhängig vom Equipment. Und bei starker Bearbeitung kann ich doch sowieso nicht mehr sehen, welchen Anteil die Ausrüstung am Bild hatte. Wäre es auf Dauer also nicht doch sinnvoller, solche Bilder in  thematischen Threads zu  zeigen, und im technischen Teil eher Bilder, die anderen helfen, die Besonderheiten der Ausrüstung einzuschätzen? Das müssen ja keine reinen Testbilder von Backsteinmauern sein ;) 
Ein solches Sortieren hätte auch den Vorteil, dass man sich anders darüber unterhalten könnte: Im technischen Teil eben eher an der Technik orientiert, im Bilderteil eher an der fotografischen Umsetzung und Weiterverarbeitung orientiert. Das wird im Thread hier ja eher vermieden.

Zu den Inhalten: Ja, ganz ehrlich, auch bei mir trat mit der Zeit ein gewisser Ermüdungseffekt ein bezüglich dramatischer Bergbilder in Orange mit (vermutetem) Ortonfilter ;) Aber das ist meine persönliche Geschmacksache. Und es kam bei sehr vielen sehr gut an, auch bei mir teilweise. Wenn es etwas überhand nahm, kann man den Bildereinstellern sagen „mäßigt euch“, man kann aber auch den anderen sagen „stellt doch einfach auch andere Bilder ein“.
Ich denke aber schon, dass natürlich dort hingeguckt wird, wohl viel los ist. Und dass man gerne seine Bilder dahin stellt, wo sie viel Beachtung finden, das halte ich für verständlich und normal. Ich habe auch nichts gegen Sammelthreads.Ich würde die halt lieber im Bildbereich haben. Die stärkere Beachtung vieler Bilder hier im Thread führe ich aber nur zu einem Teil auf den Veröffentlichungs-Ort zurück, den größeren Anteil daran hat aus meiner persönlichen Sicht, dass sie z.T. sehr effektvoll sind, stark dramatisieren, farblich aufbereitet sind. Das macht eben Hingucker aus. Die Diskussion darüber ist sicher so alt wie die Fotografie. Ich finde beides in Ordnung, das schöne Bild und die möglichst realistische Doku. Sollte nur nachvollziehbar sein können. 

Die Bilder im Bildbereich zu zeigen würde allerdings auch helfen, gewisse Wahrnehmungsverzerrungen zu vermeiden. Es gibt nämlich einige hier im Forum, den Forumsbetreiber Andreas eingeschlossen, die immer mal wieder betonen, das sei ein eher technisches Forum, kein Bilderforum. Wenn ich mir zum Beispiel den Thread hier und seine Beliebtheit anschaue, muss ich sagen: Das stimmt so doch gar nicht. Das hier ist ein Bilderthread, eindeutig. Er zeigt viel fotografisches und EBV-mäßiges Können, relativ unabhängig von der Technik.

Zwei kurze Dinge zum Schluss:

Ja, @bin_geblendet hat meine Frage beantwortet. Ich habe sie so verstanden, dass er mit „Filter“ Hardwarefilter meinte. Die starke Verfremdung entstand also aus der langen Belichtungszeit, das hatte mich interessiert. 

„T.O.“ übersetze ich mit „Thread Opener“ , nicht mit „Thread Owner“ — ein großer inhaltlicher Unterschied in meinen Augen. Phillip ist also nicht verantwortlich dafür, wie das hier läuft, sondern wir alle und die Moderation.

 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...