Jump to content

Empfohlene Beiträge

Na hoffentlich!

Ich finde das Video sehr hilfreich. Das ist doch kein Spielfilm bei dem monatelang an den Dialogen und Kameraeinstellungen gefeilt werden konnte sondern einfach nur ein unboxing-Bericht -schnell geliefert-, der mir aber schon eine recht gute Vorstellung davon gibt, welche Einstellungsmöglichkeiten die Kamera bietet und wie sie zu bedienen ist - das ist für mich wichtiger als das letzte Quentchen an Sensorqualität.

Ich gehe mal optimitisch davon aus das man mit dem neuesten Pana-Sensor auch brauchbare Ergebnisse hinbekommen kann. ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte mich bei Ralf für beide Video Reviews (Deutsch, Englisch) bedanken, entgegen allen Kritikern.

Hat einer der Kritiker schon einmal einen Video Vortrag in einer Fremdsprache erstellt? Ich weiss was das heisst, und deshalb finde ich es gut. Vielleicht sollte jeder mal darüber nachdenken, ob er es besser könnte.

Grüße

Klaus

Link zum Beitrag

Ich möchte mich bei Ralf für beide Video Reviews (Deutsch, Englisch) bedanken, entgegen allen Kritikern.

Hat einer der Kritiker schon einmal einen Video Vortrag in einer Fremdsprache erstellt? Ich weiss was das heisst, und deshalb finde ich es gut. Vielleicht sollte jeder mal darüber nachdenken, ob er es besser könnte.

Grüße

Klaus

Kritik sollte durchaus auch konstruktiv verstanden werden. Für seinen Informationsgehalt ist das Video einfach zu lang.

Thomas

Link zum Beitrag

Das Review steht kostenfrei zur Verfügung. Ich bedanke mich dafür. Und wer meckert und kritisiert soll erst einmal beweisen, dass er es besser kann.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Was für ein Nachteil ist es eigentlich, wenn man den elektronischen Auslöser immer verwendet, mal abgesehen davon, dass man bei der GX7 nur noch max ISO 3200 einstellen kann???

Ziemlich viele:

Micro 4/3rds Photography: GH3 electronic shutter

Micro 4/3rds Photography: GH3 electronic shutter

Ich verwende den elektr. Verschluss nur im absoluten Notfall. So ziemlich alle Effekte, die in den beiden Links beschrieben sind, hatte ich in Real-Life Situationen.

Schuld daran ist die langsame zeilenweise Auslesegeschwindigkeit des Sensor (~1/10s). Insofern interessiert mich brennend, ob sich bei der GX7 hier etwas getan hat.

Link zum Beitrag

Das Thema wird hier durchaus kontrovers diskutiert.

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/43961-panasonic-g6-mit-ev-vorgestellt.html

Es gibt Forenten, die den EV fast ausschließlich nutzen. Wie überall im Leben: Wenn man die Einschränkungen kennt und vermeidet, nutzt man die Vorteile.

Link zum Beitrag

Was für ein Nachteil ist es eigentlich, wenn man den elektronischen Auslöser immer verwendet, mal abgesehen davon, dass man bei der GX7 nur noch max ISO 3200 einstellen kann???

der EV kann bei bewegten Motiven und Mitziehern zu Verzeichnungen führen, wenn das Motiv nicht mittig sitzt oder der Belichter die Cam nicht ruhig halten kann. Ich habe auch bei Architektur keine Probleme mit geraden Linien. Fotografiere fast ausschließlich mit EV und lösche die ab und an auch bei mir vorkommenden "krummen" Bilder bei bewegten Motiven. Ausschuss ca. 2 %. Blitzen geht zumindest mit der GH3 ebenfalls nicht.

Vermutlich sind die Verzeichnungen geringer, je schneller die Prozessoren (G6, GH3 und GX7) sind. Die G5 hat vermutlich einen langsameren Prozessor.

Jetzt zum Positivem:

-lautlos

-kürzere Auslöseverzögerung (Makros, bewegte Motive einfangen.....) hilft dem AFS + AFC nochmals die Treffsicherheit zu steigern

-Freihand durch minimierte Verwacklung und keine, durch den Verschluss auftretenden Vibrationen, deutlich gesteigerte Abbildungsqualität, die speziell bei langen Brennweiten zum Tragen kommt.

-kein Verschlussverschleiß bei Zeitraffer und Serienaufnahmen

-zumindest mit der GH3 kann ich Freihand bei 300 mm noch unter 1/50 Sek. scharfe Bilder erzeugen mit dem OIS 100-300

-mit dem 100-300 mm sind mit 1/50 Sek. und Blende 4 sehr scharfe Konzertaufnahmen möglich. Bei der GH3 geht's ja nur bis ISO 1600. Mit der GX7 und ISO 3200 eröffnen sich noch mehr Spielräume für einige Objektive.

Alle EV Beispielbilder sind Freihand und größtenteils mit 300 mm. Bei der Auswahl habe ich etwas bewegte Bilder für die Kritiker ausgewählt;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

.

.

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

hier eher statische Motive mit EV:

https://www.systemkamera-forum.de/landschaft/45028-dolomiten-pragser-wildsee-misurina.html

Fazit:

nicht Jeder wird von dem EV begeistert sein, diesen jedoch auf die Lautlosigkeit zu reduzieren, ist aus meiner Sicht falsch. Mir hat dieser Verschluss neue Felder der Fotografie erschlossen und manche Objektive einer Frischzellkur unterzogen.

Eigentlich kann die GX7 nur noch durch einen weniger überzeugenden Sensor ausgehebelt werden, dem aber wahrscheinlich nicht so ist nach diesem Bericht (war glaube ich schon mal verlinkt):

Panasonic Lumix GX7: kompakte Systemkamera mit schwenkbarem EVF | fotointern.ch - Fotografie Nachrichten

Link zum Beitrag

Jede Technologie (wie auch der EV) hat bestimmte Eigenschaften, die sich in manchen Situationen als Stärken erweisen und in manchen Situationen als Schwächen. Manche lehnen Technologien wegen den Schwächen gänzlich ab und vergessen dabei die Stärken. Manche machen das genau umgekehrt. Kenner nutzen die Technologien so, dass ihnen die Stärken am meisten nützen und die Schwächen nicht ins Gewicht fallen.

Link zum Beitrag

Vermutlich sind die Verzeichnungen geringer, je schneller die Prozessoren (G6, GH3 und GX7) sind. Die G5 hat vermutlich einen langsameren Prozessor.

Sei mir nicht böse, aber ich wußte, dass das jetzt von dir kommt, so wie immer ;)

Nein, es liegt (immer noch) nicht am Prozessor, sondern gilt auch für die GH3 und G6. Die Ausleserate ist gleich und damit auch die Einschränkungen.

Auch in deinen Bildern haben wir schon Artefakte gefunden und es macht absolut keinen Sinn der elektr. Verschluss pauschal zu aktivieren.

Link zum Beitrag

Servus Tobias

Auch ich habe fast zu 100% den EV an und kann mich gänzlich an Gerds Worte anschließen ...

Ebenso kann ich Pictors Worte voll und ganz zustimmen ...

Ein Werkzeug will eben auch richtig bedient werden und so nebenbei habe ich die G5, daß Erstlingswerk mit EV.

Wünsche einen schönen Sonntag

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

.. es macht absolut keinen Sinn der elektr. Verschluss pauschal zu aktivieren.....

Tobias,

letztendlich muss jeder Fotograf selbst herausfinden, ob und wie er den elektronischen Verschluss für sich verwenden will. Ich habe meine individuelle Lösung gefunden und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Der OIS ist immer aktiviert und Unschärfen, verursacht durch den mechanischen Verschluß (wird gerade bei der E-P5 diskutiert) kann ich nicht erkennen. 1:1 oder gar 2:1 Ausschnitte sind für mich Freihand mit dem EV kein Problem mehr.

Ich akzeptiere deine Meinung zum EV an deiner G5 ohne wenn und aber. Die GH3 kann sich jedoch allein schon durch die Ergonomie, anderer Sensor, die zur Verfügung stehende Masse (550 Gramm) und die Unterschiede des Fotografen:) erheblich in diesem und anderen Bereichen von der G5 in deinen Händen unterscheiden.

Nebenbei:

bei Videoaufnahmen und im SH Serienbildmodus verwenden die PANA-Cams immer den elektronischen Verschluss. Weshalb PANA bei der GX7 den IBIS bei Video deaktiviert, wird auch seine Begründung haben. Die AF Nachführung ist bei PANA bei Aktionsvideos hervorragend. Ob es am IBIS bei OLY liegt, das dieser Bereich nicht so prickelnd ist?

Werde zu gegebener Zeit den EV der GX7 im Vergleich mit der GH3 testen und hier im Forum berichten. Vielleicht taugt er mir bei der leichteren GX7 nicht und ich komme zu deinen Ergebnissen mit der G5;) . Dann wird halt im MV fotografiert.

Link zum Beitrag

Der Sucher hat 1024 x 768 Bildpunkte. Wenn das 16:9 ist, muß die Mathematik neu geschrieben werden ..... :D

Hier meint man es sei ein 16:9-Sucher. Um ein 1024x768-Bild mit 16:9-Seitenverhältnis darzustellen bedarf es keiner neuen Mathematik. Das Stichwort heißt anamorph und ist im Video-Bereich üblich. Es trifft auf fast jede DVD zu. Wünschenswert wäre es natürlich, wenn Engadget sich irren würde.

Link zum Beitrag