Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal ehrlich - das Teil ist doch wirklich schön anzuschauen. Und der Preis??? Überlegt mal, was manche Junkies für das immer neueste IPhone bezahlen. Da werden sogar teilweise mehrfach Handy-Verträge abgeschlossen, nur um das Teil in den Händen zu halten.

Hier hat man ein solides Stück in den Händen, endlich mal gegenüber der EP3 ordentlich durchkonstruiert, den Bedürfnissen der Fotografen einigermaßen angepasst und dazu noch durch das neue Design endlich mal schön anzuschauen. Die silberne EP3 war ja mit den großen silbernen Flächen schrecklich (jedenfalls für mich).

Ich selber habe die OM-D und würde, wenn ich aktuell Geld übrig hätte, mir die EP5 kaufen. Für Street mit dem 17mm f/1.8 eine feine Option.

Und weil aktuell viele die Fuji-Modelle anführen. Klar haben die eine für mein Empfinden bessere BQ, die EV´s sind aber total träge und die Body´s sowie die gesamte Linsenpalette ist nicht abgedichtet. Da ist mir das aktuelle µFT-Sortiment deutlich lieber, vor allem unter dem Gesichtspunkt, das ich wenn die komplette Abdichtung brauche, die Kit-Optik draufschraube (oder mein 60´er Makro)

Link zum Beitrag

• Antworten 781
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die Abdichtung der OMD hilft mir aber als vielleicht zukünftiger Besitzer einer EP5 nur halt mal gar nichts, weil man sich bei ihr dieses feature gespart hat, obwohl lt. Olympus die Rede vom neuen Spitzenmodell ist.

Aufstecksucher, ja u. nein. Möglichkeit einer schlankeren Kamera wenn er nicht oben ist. EM5 schon wegen dem Hump nicht gewollt.

Nur wenn ich ihn nutze, dann will ich ihn auch auf der Kamera transportieren, u. nicht erst wenn sich ein Motiv bietet die Cam aus der Kameratasche holen, den Aufstecksucher wo rausfingern, aus seiner Schutzverpackung rauspullen, ihn dann zum Aufstecken anfangen......

Ne, so ein Handling ist es dann nicht für mich.

Bloss mft Format heißt für mich relativ klein u. leicht.

Leicht ist die EP5 mit rd. 420g voll auch nicht im Vergleich zu Sony's Nexen od. Fuji EX1.

Aussenmaße der EP5 sind für mich in Ordnung, nur mit EVF oben fällt eine kleine Umhängekameratasche z.b. Crumpler Banana für Cam u. zusätzlichem Objektiv usw. flach, weil sie eben irre sperrig bzw. zu hoch ist.

Wenn man schon dem Aufstecksucher huldigt u. mittlerweile 3 Exemplare anbietet, warum dann nicht auch ein aktuelles Exemplar ohne Drehgelenk.

Wäre sicherlich um ca. 1 cm niedriger u. in Lichtschachtmanier kann man ja mit dem LCD hinten dran sich austoben.

Und wo bleiben die Qualitätszooms von Oly für mtf?

Wenn ich Geld ausgeben will u. vor bzw. im Sommer kaufen würde, dann bin ich gezwungen zum 12-35 von Panasonic zu greifen.

Wenn ich mich beherrsche u. auf die Vorstellungen von vielleicht kommenden Oly Zooms mit Qualität warte, dann wird es sicherlich mind. Jahresende werden.

Aber gibt es dann nicht schon vorher eine GX2 mit dem Sensor aus der GH3, elektronischem Verschluß, eingebautem Rangefinder Sucher usw........

Link zum Beitrag

Die Abdichtung der OMD hilft mir aber als vielleicht zukünftiger Besitzer einer EP5 nur halt mal gar nichts, weil man sich bei ihr dieses feature gespart hat, obwohl lt. Olympus die Rede vom neuen Spitzenmodell ist.

Aufstecksucher, ja u. nein. Möglichkeit einer schlankeren Kamera wenn er nicht oben ist. EM5 schon wegen dem Hump nicht gewollt.

(...)

Und wo bleiben die Qualitätszooms von Oly für mtf?

Wenn ich Geld ausgeben will u. vor bzw. im Sommer kaufen würde, dann bin ich gezwungen zum 12-35 von Panasonic zu greifen.

Wenn ich mich beherrsche u. auf die Vorstellungen von vielleicht kommenden Oly Zooms mit Qualität warte, dann wird es sicherlich mind. Jahresende werden.

Aber gibt es dann nicht schon vorher eine GX2 mit dem Sensor aus der GH3, elektronischem Verschluß, eingebautem Rangefinder Sucher usw........

Und was ist so schrecklich daran, das P 12-35mm an einer Olympus Kamera zu verwenden?

Thomas

Link zum Beitrag

Habe meine Aussage mit dem Panasonic 12-35 dahingehend nicht als schlimm od. schrecklich gemeint.

Nur ist ein Olympus Zoom mit ähnlichen Leistungsdaten schon länger angekündigt sodaß ich gerne einen Vergleich sowohl hinsichtlich Bildqualität als auch Abmessungen, Gewicht u. Blende sowie Brennweite zum 12-35 hätte.

Link zum Beitrag

..., obwohl lt. Olympus die Rede vom neuen PEN-Spitzenmodell ist.

... EM5 schon wegen dem Hump nicht gewollt.

...

Ich hab's mal korrigiert (siehe Fettdruck).

Zur E-M5: Mit dem Hump auch nicht mein Ding - soo dachte ich bislang. Nun ist sie heute gekommen und nach dem ersten Anfassen muss ich sagen "Das Teil gefällt doch", hat eine hervorragende Haptik und ist qualitativ ohne Fehl und Tadel.

Wie kam es zum Kauf? Ich schielte schon seit einiger Zeit in Richtung Systemkamera und habe mich, nach einigem Lesen in div. Foren, für die Fuji X-E1 entschieden. Entgegen landläufiger Meinung kam bei mir nicht das richtige Haben-Will-Gefühl auf. Auch die Verarbeitung haute mich jetzt nicht um. Das leichte Wackeln des Objektives, ein ungleichmäßiger Spalt an der Gehäuseunterseite sowie die Inkompatibilität von DxO taten ihr Übriges.

Dann las ich etwas von der neuen PEN E-P5. Genau das was ich suche, allerdings ohne integrierten Sucher. Diesen bietet die E-M5. So verließ mich die X-E1 Richtung Onlinehändler und die E-M5 hielt heute mit dem 12-50er Kit Einzug.

Wie es vom Äußeren her den Anschein hat die richtige Entscheidung.

Die inneren Werte kann ich erst ab dem morgigen Tag testen, z. Zt. lädt der Akku.

Sollte sie sich in der kommenden Woche als mein zukünftiger Begleiter beweisen, werden Festbrennweiten Einzug halten. :)

Die PEN E-P5 als Zweitgehäuse könnte ich mir dann auch noch vorstellen. :D

Link zum Beitrag

Aus welchen Grund ist es ggf. nicht richtig ausschaltbar?

Das Ausschalten sollte doch eigentlich funktionieren, allein, um nicht unnötig Akku-Leistung zu verbrauchen.

Grüße

Henning

Technisch sicher möglich, aber wohl nicht immer gewollt. Und: Wie oben beschrieben über eine kleine APP leicht im Hintergrund aktivierbar ohne dass es der Anwender selbst bemerkt.

Es kommt der Tag, an dem die Preise für nicht automatisierte und rein mechanische Technik ins unermessliche steigen werden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Technisch sicher möglich, aber wohl nicht immer gewollt. Und: Wie oben beschrieben über eine kleine APP leicht im Hintergrund aktivierbar ohne dass es der Anwender selbst bemerkt.

Es kommt der Tag, an dem die Preise für nicht automatisierte und rein mechanische Technik ins unermessliche steigen werden.

"Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.“

:D:D:D

Link zum Beitrag

..Ihr mögt mich jetzt alle als unverbesserlichen Traditionalisten beschimpfen, aber für mich hat die Cam "Charakter" !

Nicht die mehr od. weniger gesoftete 999-igste Ergo-Colani-Kopie, nein..., back-to-the-roots mit allen Ecken und Kanten.., hat sie ja nicht mal..., u. nebenbei kann man mit ihr Super-Aufnahmen machen. Ich kann mit/ohne Sucher unterwegs sein, hab je nach Bedarf Zugriff auf die Objektiv-Palette zweier Hersteller unbestrittener Reputation, u. deshalb kauf ich die "Maschine" sobald verfügbar..., mach einfach nur Bilder.

Link zum Beitrag

Bei Pekka Potka pekkapotka - Journal gibts den zweiten Teil seines Test der E-P5. Ich mag seine Test immer sehr gerne, da er oft genau die Dinge anspricht die nicht in Pressemeldungen stehen und oft auch nicht gleich auffallen. Besonders gefällt mir auch der größen Vergleich zur E-P3 jeweils mit aufgestecktem Sucher.

Sein Hauptkritikpunkt an der E-P5 ist übrigends der schlechtere Griff, und er liefert auch gleich einen Grund warum der Griff nicht mehr Austauschbar ist: Der Griff ist die Wifi Antennen abdeckung, da das restliche Gehäuse durch die Metall oberfläche zu sehr abgeschirmt ist.

Bin mal gespannt ob das irgendwer so bestätigt - unter diesen Umständen hätten Oly der E-P5 besser eine Größere Antenne verpasst, etwa so groß wie der MCG-2 wäre doch passend :D

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Kann jemand schon sagen, ob die WLAN Funktion der E-P5 ohne Verbindung mit einem Hotspot (bzw. AccessPoint) funktioniert?

Also direkt zw. Kamera und Smartphone/Tablet?

Nur so würde das ganze für mich sinnvoll erscheinen.

Explizit steht das leider nirgends.

Lediglich, dass man Bilder über Wifi bereitstellen kann und auch per WiFi fernsteuern kann. Wenn das aber nur innerhalb eines bestehenden WLANs geht, wäre die Sache nur halb so schön. Wer schleppt schon ständig einen Accesspoint mit sich rum...

bearbeitet von mmc
Link zum Beitrag

Da ist ja sogar eine QR-Code-Anzeige dabei, die man mit dem Handy vom Display der Kamera abfotografiert und damit dann automatisch die Verbindung herstellt. Ansonsten würde es den Zweck auch nicht wirklich erfüllen. Man will ja unterwegs Bilder auf das Handy transferieren, damit man dieses sofort verschicken kann.

Link zum Beitrag

Das wird nichts mehr, fürchte ich. Sehe noch keinen einzigen Händler der die lieferbar hat im deutschen Raum. Schätze in 2-3 Monaten für die normalen Besteller, da die ersten Lieferungen von den Vorbestellern abgegriffen sind. Aber manche kommen ja wie die Jungfrau zum Kind und finden das Teil in einem der wenigen verbliebenen Läden in ihrem Ort.

Link zum Beitrag

Weiß jemand das Datum, wann die P5 lieferbar ist. Fahre am 26.6. in den Urlaub und würde sie zu gerne mitnehmen.

Schlage vor, du versuchst eine PM1 oder PL3 bei olympusmarket im ebay zu ergattern. Die wirst du vermutlich mit wenig Verlust, wenn die P5 lieferbar ist, wieder verkaufen können.

Roger

Link zum Beitrag

Weiß jemand das Datum, wann die P5 lieferbar ist. Fahre am 26.6. in den Urlaub und würde sie zu gerne mitnehmen.

hallo helfo,

ich warte auch auf die P5 und höre soeben von meinem HDL, daß ab

ENDE JULI !!! mit dem Teil in D zu rechnen sei, bis dahin wirst Du schon den nächsten Urlaub gebrauchen ... LOL

LGG

Link zum Beitrag

Wirklich? Woher hast du diese Information.

Mich wundert es, da auf amazon.com die Lieferzeit von 1-3 Monaten angegeben ist.

Aber schön wenns so ist :)

Die Amazon Lieferzeiten dienen nur zur Absicherung. Ich hatte auch mal so eine Angabe, das Produkt war dann eine Woche später plötzlich lieferbar.

Thomas

Link zum Beitrag