systemcam128 Geschrieben 13. Mai 2012 Share #451 Geschrieben 13. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielen Dank euch allen für die genialen Erläuterungen. Ich habe noch die eine und andere Unsicherheit. 1. Wenn ich imd SCP Menu die Schärfe, den Kontrast und den Bildmodus ändere, dann ist das Ergebnis ausschliesslich bei den JPEG's zu erkennen. Und nimmt keinen Einfluss auf die RAW. Das ist richtig? Nur der ISO Wert hat Einfluß auf RAW 2 Die bevorzugte Einstellung ist bei Schärfe-2 und auf Vivid. Weshalb Vivid und nicht Neutral? Weil das besser aussieht 3.Bei Menu2 kann ich Belichtungsreihen programmieren. Wenn ich darin rumspiele, ergeben sich Bilder in verschiedener Wärmequalitäten. Ich bin mir nicht so sicher, für was diese "Spielerei" gut sein könnte. Bzw. welchen Nutzen diese hat. Könnt ihr mir hierfür ein Beispiel nennen? Falls du WB BKT meinst dann ist das tatsächlich etwas inkonsequent umgesetzt. Normalerweise sollte die Reihe von einem einzelnen Bild erzeugt werden und nicht für jedes Bild eine extra Auslösung notwendig sein. 4. Bei Mehrfachbelichtungen.... ist das sowas wie eine Art HDR Light? Was lässt sich damit rausholen? Das wird eine einfache Überlagerung von 2 Bildern sein. Sowas kann man sicher auch genauso gut mit jedem Bildbearbeitungsprogramm machen. Um Bilder für HDR zu erzeugen kann man die AE BKT Funktion nutzen dank der 9Bilder/s geht das ja auch recht flott. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KDKPHOTO Geschrieben 13. Mai 2012 Share #452 Geschrieben 13. Mai 2012 2 Die bevorzugte Einstellung ist bei Schärfe-2 und auf Vivid. Weshalb Vivid und nicht Neutral? Ergänzend dazu: Erstmal ist es Geschmackssache wenn es Dir zu Bonbonfarben wird nimm halt neutral. Aber im Modus Vivid ist der AF am Kit-Objektiv am schnellsten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 13. Mai 2012 Share #453 Geschrieben 13. Mai 2012 Ergänzend dazu: Erstmal ist es Geschmackssache wenn es Dir zu Bonbonfarben wird nimm halt neutral. Aber im Modus Vivid ist der AF am Kit-Objektiv am schnellsten! Welche Einfluss hat Vivid auf den AF ich merke nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 13. Mai 2012 Share #454 Geschrieben 13. Mai 2012 Das Geheimnis ist hier das 'LV'. Aus Olympus' klassischer DSLR-Sicht ist das SCP ohne zusätzlich eingeblendeten LiveView etwas total normales, über das man nicht weiter spricht. Mit LiveView ist es dagegen etwas ganz spezielles und verdient eine Erwähnung in der BA (und natürlich einen schön langen Namen ) ... Ach so ... *grübel grübel* Als Oly Neueinsteiger muss ich mich wohl erst mit den Oly-Sitten anfreunden. Danke Malamut für die Erklärung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KDKPHOTO Geschrieben 13. Mai 2012 Share #455 Geschrieben 13. Mai 2012 Welche Einfluss hat Vivid auf den AF ich merke nichts. Das ist eine Aussage von Olympus in einer Präsentation und spielt sich in Bereichen ab, wo wir mit dem Auge keinen Unterschied mehr sehen. Ich habe es nicht nachgemessen, aber ich glaube OLY einfach mal. Das könnte sich z.Bsp. Bei einer Bewegung auswirken, wo sehr schnelles Fokussieren wichtig ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 13. Mai 2012 Share #456 Geschrieben 13. Mai 2012 Das ist eine Aussage von Olympus in einer Präsentation und spielt sich in Bereichen ab, wo wir mit dem Auge keinen Unterschied mehr sehen. Ich habe es nicht nachgemessen, aber ich glaube OLY einfach mal. Das könnte sich z.Bsp. Bei einer Bewegung auswirken, wo sehr schnelles Fokussieren wichtig ist. O.K. eine Expertenmeinung, wenn die das sagen wird es wohl stimmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 13. Mai 2012 Share #457 Geschrieben 13. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Erstmal Danke das du meine Idee des Regen test aufgenommen hast und das "Beschlagen" des Suchers eine solch einfache und logische Erklärung hat. Ich dachte immer Ihr grillt die Viecher, das sie schon gewaschen vom Himmel fallen ist mir neu. Gibt es davon keine Bilder? Die gibt's schon. Lass uns aber bitte die Sache hier nicht weiter verfolgen, denn die Bilder sind erstens nicht mit der OM-D entstanden ... und zweitens extrem Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 13. Mai 2012 Share #458 Geschrieben 13. Mai 2012 Welche Einfluss hat Vivid auf den AF ich merke nichts. Probier mal den C-AF in Natural und Vivid. In Vivid ist er deutlich zuverlässiger. Davon, dass das in einer Oly-Präsentation erwähnt wurde, höre ich jetzt allerdings zum ersten Mal. Als ich das erstmals festgestellt und geschrieben habe, wollte mir das jedenfalls so gut wie niemand glauben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast KDKPHOTO Geschrieben 13. Mai 2012 Share #459 Geschrieben 13. Mai 2012 Die gibt's schon. Lass uns aber bitte die Sache hier nicht weiter verfolgen, denn die Bilder sind erstens nicht mit der OM-D entstanden ... und zweitens extrem[ATTACH]64001[/ATTACH] [ATTACH]64002[/ATTACH] Hi Klaus, leider ein Missverständnis. Ich meinte im Spass Bilder von den Meerschweinchen die vom Himmel vielen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 13. Mai 2012 Share #460 Geschrieben 13. Mai 2012 ... Bilder von den Meerschweinchen die vom Himmel fielen! Na klar, sieht man die in der linken Bildhälfte denn nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 13. Mai 2012 Share #461 Geschrieben 13. Mai 2012 Auch wenn der C-AF im Bildmodus Vivid etwas zuverlässiger arbeiten sollte, halte ich den Bildmodus Vivid als Standardeinstellung fragwürdig. Nicht jeder braucht das wirklich und im S-AF hat es keinerlei Auswirkungen, was für die meisten Bildmotive die Basiseinstellung sein wird. Von daher finde ich die uneingeschränkte Übernahme der persönlichen Einstellungen von malamut von jedem Anwender übertrieben. Ich würde dazu raten die Werkseinstellungen wieder herzustellen und nur bei Bedarf, in Kenntnis der Auswirkungen, die Einstellungen von malamut dezidiert anzuwenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malamut Geschrieben 13. Mai 2012 Share #462 Geschrieben 13. Mai 2012 #Malamut: Hast Du nicht lust den Vorschlag auf zu greifen eine Bedienungsanleitung / Buch über die OLY heraus zu bringen? Vielen Dank für die Blumen. Der Beitrag zu den Einstellungen könnte sich etwas in Richtung einer reduzierten alternativen Anleitung entwickeln. Eine vollständige Anleitung kann ich aber nicht leisten, das wäre einfach zu viel. Auch ein Buch wäre ein zu dickes Brett für mich. Ich fotografiere zwar schon eine ganze Weile, habe aber riesige Bereiche der Fotografie komplett ausgelassen. Für ein umfassendes Werk fehlt es mir einfach an Erfahrung. Im Fall der E-M5 kommt noch dazu, dass es mir an der Zeit fehlt, das ist ja nun wirklich eine Kamera mit sehr umfangreichen Möglichkeiten. Und ein solches Buch müsste man wohl auch früher anfangen zu schreiben (in Zusammenarbeit mit Olympus, in Form von Vorserienmodellen). Ich schreibe lieber auf, was ich weiß, und beantworte gelegentlich kurze und einfache Fragen. Davon haben wir alle mehr als wenn ein weiteres schlechtes Fotografie-Buch auf den Markt geworfen würde. 2 Die bevorzugte Einstellung ist bei Schärfe-2 und auf Vivid. Weshalb Vivid und nicht Neutral? Ich muss es noch mal betonen: das ist nicht die bevorzugte Einstellung, sondern meine bevorzugte Einstellung. Und ich weiß derzeit noch nicht mal, ob das in der nächsten Version immer noch meine bevorzugte Einstellung sein wird. Über die Vorteile von Vivid für den AF wurde hier ja schon berichtet, aber die kannte ich noch gar nicht, als ich den Text verfasste. Es war ein rein geschmackliche Entscheidung. Mein Ziel bei der Fotografie ist selten dokumentarisch, sondern meist das Einfangen von Stimmungen. Und das funktioniert bei meinen Bildern meistens besser, wenn die Farben etwas aufgedreht werden. Natürlich darf man es nicht übertreiben, ich finde das Vivid der E-M5 aber sehr angenehm. Je nach Geschmack und fotografischem Stil kann und soll man aber auch zu völlig anderen Ansichten kommen. Liebe Grüße, malamut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 13. Mai 2012 Share #463 Geschrieben 13. Mai 2012 (bearbeitet) Auch wenn der C-AF im Bildmodus Vivid etwas zuverlässiger arbeiten sollte, halte ich den Bildmodus Vivid als Standardeinstellung fragwürdig.Nicht jeder braucht das wirklich und im S-AF hat es keinerlei Auswirkungen, was für die meisten Bildmotive die Basiseinstellung sein wird. Erstens kann von 'etwas' keine Rede sein, die Verbesserung ist sehr deutlich - und zweitens packt auch der S-AF in 'Vivid' schneller zu. Ob man mit Vivid was die Farben betrifft leben kann oder nicht muss natürlich jeder selbst entscheiden. Deinen Rat an alle, die Werkseinstellungen zu nutzen, nur weil Dir die ja noch dazu deutlich justierbare Vivid-Einstellung nicht gefällt, halte ich jedenfalls für ziemlich anmaßend. Das ist ein bisschen was anderes, als wenn Malamut von seinen bevorzugten Einstellungen spricht. bearbeitet 13. Mai 2012 von DonParrot Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 13. Mai 2012 Share #464 Geschrieben 13. Mai 2012 So unterschiedlich können die Geschmäcker sein. Mir kommt manchmal Natural noch zu bunt vor. Bei den umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten der OM-D sollte eigentlich jeder für sein Empfinden die passende Einstellung finden können. Dass das mit ein wenig Mühe verbunden ist, ist nun mal nicht zu ändern, aber die Mühe lohnt sich. Es ist halt keine Simpelknipse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zapp Brannigan Geschrieben 13. Mai 2012 Share #465 Geschrieben 13. Mai 2012 So unterschiedlich können die Geschmäcker sein. Mir kommt manchmal Natural noch zu bunt vor. So geht's mir auch. ich habe sogar Natural noch mit Sättigung -1 versehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jegla Geschrieben 13. Mai 2012 Share #466 Geschrieben 13. Mai 2012 Ich denke auch das die verschiedenen Stile wirklich Geschmacksache sind. Mir persönlich gefällt Vivid gut und wenn mal etwas zuviel Farbe sichtbar ist, kommt die Änderung im obligatorischen LR Workflow Gruß Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 13. Mai 2012 Share #467 Geschrieben 13. Mai 2012 Deinen Rat an alle, die Werkseinstellungen zu nutzen, nur weil Dir die ja noch dazu deutlich justierbare Vivid-Einstellung nicht gefällt, halte ich jedenfalls für ziemlich anmaßend. Das ist ein bisschen was anderes, als wenn Malamut von seinen bevorzugten Einstellungen spricht. Nur davon sprach ich auch. Die Werkseinstellungen halte ich für Neulinge im Umgang mit der Kamera als einen besseren Ausgangspunkt als die persönlichen Einstellungen eines Fotografen mit viel Erfahrung und seinem eigenem persönlichen Workflow. Anmaßend halte ich diesen Rat daher nicht, weil nicht jeder ihm folgen muss. Deine Gereiztheit halte ich allerdings für unangebracht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 13. Mai 2012 Share #468 Geschrieben 13. Mai 2012 So geht's mir auch. ich habe sogar Natural noch mit Sättigung -1 versehen. Ja, bei mir scheint es auch auf die von Dir anderenorts gezeigte WB-Korrektur in Verbindung mit Sättigung -1 hinaus zu laufen. Ich muss noch einige Serien zur Verifizierung schiessen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KDKPHOTO Geschrieben 13. Mai 2012 Share #469 Geschrieben 13. Mai 2012 Erstens kann von 'etwas' keine Rede sein, die Verbesserung ist sehr deutlich - und zweitens packt auch der S-AF in 'Vivid' schneller zu. Hast Du noch irgendeine Info wo oder wann das erwähnt wurde. Ich habe gesucht allerdings nichts gefunden. Es könnte bei der Präsentation eines OLY Managers gewesen sein, wo er das ausdrücklich empfahl. Bei der Menge die ich gelesen habe kann ich mich nun wirklich nicht darin erinnern wo und wann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KDKPHOTO Geschrieben 13. Mai 2012 Share #470 Geschrieben 13. Mai 2012 Nur davon sprach ich auch.Die Werkseinstellungen halte ich für Neulinge im Umgang mit der Kamera als einen besseren Ausgangspunkt als die persönlichen Einstellungen eines Fotografen mit viel Erfahrung und seinem eigenem persönlichen Workflow. Anmaßend halte ich diesen Rat daher nicht, weil nicht jeder ihm folgen muss. Deine Gereiztheit halte ich allerdings für unangebracht. Aaron also bei aller liebe, hätte ich nicht erstmal Malamuts persönliche Einstellungen übernommen und seine Erklärungen verstanden, wären mir so einige Möglichkeiten und Verständnis verborgen geblieben. Zu beachten ist das die OLY für mich einen Umstieg in eine andere Klasse bedeutet, sei es nun vom VF oder von der Leica Seite. Und da wäre ich mit der BA nicht zurecht gekommen. Da ich nun nach einiger Erfahrung hier und da (2-3) Einstellungen gem. meines persönlichen Geschmackes verändert habe, war mir ja nur möglich da ich eine solide Ausgangssituation hatte. Ich würde jedem Neubesitzer empfehlen diese Einstellungen zu übernehmen und dann nach Erfahrung mit der OLY eigene Anpassungen vor zu nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 13. Mai 2012 Share #471 Geschrieben 13. Mai 2012 Hast Du noch irgendeine Info wo oder wann das erwähnt wurde. Ich habe gesucht allerdings nichts gefunden. Es könnte bei der Präsentation eines OLY Managers gewesen sein, wo er das ausdrücklich empfahl. Bei der Menge die ich gelesen habe kann ich mich nun wirklich nicht darin erinnern wo und wann. Ich kann da nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen, die mittlerweile von diversen µFT-Usern (nicht nur E-M5 sondern auch PENs und Pana-Kameras) bestätigt wurden, darunter auch Brian Mosley von der Olympus Safari Group. Ich wüsste nicht, dass es dazu von Seiten Olympus' irgendeine Aussage gegeben hätte. Aber vielleicht ist mir da ja auch was entgangen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 14. Mai 2012 Share #472 Geschrieben 14. Mai 2012 Hier mal wieder ein Link, der bei den Einstellungen der E-M5 helfen sollte. Darin verlinkt der Autor auch gleich noch zu seiner Wiki-Seite mit 'ner Menge weiterer interessanter Links. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 14. Mai 2012 Share #473 Geschrieben 14. Mai 2012 Grandios! Aber - curves? (Vor allem, wie man auf diese Einstellung ohne Multifunktionstaste kommt? Bei mir hat es irgendwie geklappt, habe aber wieder vergessen Hallo valtom, das Problem ist zwar schon etwas älter, ich bin aber gerade darüber gestolpert, als ich meine Buttons neu belegt habe. Die beiden oberen Buttons Fn2 und Rec lassen sich als Multifunktions-Tasten einrichten. Eine davon im Menü */B/Button Function mit Multifunktion belegen. Danach die neu belegte Taste gedrückt halten und eines der Einstellräder drehen. Highlight & Shadow Control auswählen. Taste loslassen. Danach wird beim einmaligen Drücken dieser Taste die Gradationskurve eingeblendet, die Du dann mit den beiden Einstellrädern nach Lust und Laune verbiegen kannst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 14. Mai 2012 Share #474 Geschrieben 14. Mai 2012 Hier mal wieder ein Link, der bei den Einstellungen der E-M5 helfen sollte. Darin verlinkt der Autor auch gleich noch zu seiner Wiki-Seite mit 'ner Menge weiterer interessanter Links. Hi DonParrot, super interessante Seiten. Danke für die Links! Da sind die nächsten Abende schon wieder gerettet. Dabei tun mir die Augen jetzt schon weh vor lauter Manuals und Einstellungen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 14. Mai 2012 Share #475 Geschrieben 14. Mai 2012 Da ich bisher noch nix dazu gefunden habe hier mal die Frage, kann man den Messblitz eig. bei der E-M5 deaktivieren? Zwar kann ich meinen Metz 58 AF1 drahtlos zünden aber ich hab noch zwei weitere Blitze welche ich nicht vorher schon durch die RC Kommunikation auslösen möchte, daher die Frage ob man vielleicht generell das RC und Messblitzen deaktivieren könnte? zB. im "M" Modus .. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge