mikisb Geschrieben 12. Mai 2012 Share #426 Geschrieben 12. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja. auf jeden Fall.Wir dürfen doch nicht vergessen, dass den paar hundert oder tausend engagierten Fotohobbyisten hier in den einschlägigen Foren zig Millionen Kompaktknipser gegenüber stehen. Stell dich z.B. vor den Kölner Dom wie viele da mit Handy etc. den Dom fotografieren. Diese Leute lassen sich vom Elektrohändler den Fernseher programmieren. Das sind auch die, die über die Sommerzeit maulen. Aber in Wahrheit nur deswegen, weil sie ihre Digitaluhren nicht umgestellt bekommen. Und so weiter Es ist nicht meine Absicht diese Leute abzuwerten. Ich will nur auf die Realität hinweisen. Dieter Was Deine Einschätzung angeht sind wir ja völlig beieinander Aber sind diese Leute die Haupt-Zielgruppe für eine E-M5? Den meisten dürfte es schon zu viel Aufwand sein, ein Objektiv zu wechseln. Im Hinblick auf selbst gestaltbare Oberflächen unterschätzt Du aber genau die von Dir angesprochene Gruppe etwas - die sind's von ihren Handys, PCs, iPods...doch schon gewöhnt. Außerdem gibt es ja keinen Zwang, sein Gerät selbst zu gestalten, eine brauchbare Werksvorgabe dürfte schon drin sein. Und ein leicht zu findender Menüpunkt "Zurück auf Werkseinstellungen" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malamut Geschrieben 12. Mai 2012 Share #427 Geschrieben 12. Mai 2012 Da hast du (malamut) bei der Größe L die Einstellung auf F (fine) gelassen. Warum hast du kein SF (super fine) gewählt? Weil ich persönlich SF nicht brauche (eigentlich ist N schon gut genug für mich), und weil für mich in der Tat der Speicher eine Rolle spielt. Wenn letzteres nicht der Fall ist und der Rechner so schnell ist, dass man beim Anzeigen des SF-Bildes nicht schmerzhaft lange warten muss, spricht nichts gegen SF. Dies ist wieder mal ein schöner Anlass, besonders zu betonen, dass natürlich jeder alles nach seinem eigenen Geschmack einstellen soll. Meine eigenen Einstellungen nebst Begründung sollen hauptsächlich dabei helfen, zu verstehen, wozu die jeweilige Einstellung überhaupt gedacht ist. Liebe Grüße, malamut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malamut Geschrieben 12. Mai 2012 Share #428 Geschrieben 12. Mai 2012 Hallo, ich habe mal eine Übersicht über alle Funktionen zusammengestellt, die sich entweder in einem der drei Hauptmenüs SCP / LiveControl / Shooting Menu befinden, oder die einem Knopf direkt zuweisbar sind (und wenn ja, welchem). Hier ist das Ergebnis: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich möchte diese Übersicht gerne zum Teil der nächsten Version meines Einstellungstexts machen; außerdem soll sie Grundlage eines Beitrags zu Firmware-Update-Wünschen werden ('Inkonsistenzen beseitigen'). Bevor ich in diese Richtung weitermache, habe ich jedoch zwei Fragen an Euch: 1. Wie kann ich eine solche Tabelle am besten hier im Forum unterbringen? Als Bild so wie jetzt, als PDF, oder gibt es noch andere gescheite Methoden? 2. Was haltet Ihr inhaltlich von der Tabelle? Habe ich etwas vergessen, ist irgendetwas falsch? Liebe Grüße, malamut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zapp Brannigan Geschrieben 12. Mai 2012 Share #429 Geschrieben 12. Mai 2012 1. Wie kann ich eine solche Tabelle am besten hier im Forum unterbringen? Als Bild so wie jetzt, als PDF, oder gibt es noch andere gescheite Methoden? 2. Was haltet Ihr inhaltlich von der Tabelle? Habe ich etwas vergessen, ist irgendetwas falsch? Tolle Arbeit, ganz herzlichen Dank für deine Mühe! Ich finde das Bild in Ordnung, es spricht aber nichts gegen ein PDF. Zu 2. Obwohl ich kein Problem mit Englisch habe, würde ich eine Übersicht in Deutsch vorziehen. Meine Menü-Sprache, und vermutlich die der meisten, ist halt Deutsch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quatchi Geschrieben 12. Mai 2012 Share #430 Geschrieben 12. Mai 2012 [unterscheid fine vs. super fine] Oder steht die Dateigröße dann in keinem Verhältnis zur besseren Bildqualität mehr? Im Userguide von DPReview habe ich etwas dazu gefunden. Die sind der Meinung, dass die Einstellung Super Fine keine sichtbare Verbesserung bringt. DPReview Userguide - JPEG Settings Ich habe eben ein paar Testbilder geknipst und sehe da auch nicht wirklich einen Unterschied. Bei der Dateigröße gibt es allerdings schon einen. Mit der Einstellung F (fine) hatte das Bild 7,x MB und in SF (super fine) kam das gleiche Motiv auf 9,x MB. Ich werde die Einstellung für mich daher auch auf F lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 12. Mai 2012 Share #431 Geschrieben 12. Mai 2012 So könnte es zwei SPC's geben : das Standardseitige und ein MySPC! Es gibt Punkte die ich nicht benötige und andere, wie zum Beispiel MySet fehlen mir. Es könnte für mich so aussehen im SPC: MYS1 , MYs2 Mys3 Und gleich daneben MySPC1, MySPC2, MySPC3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malamut Geschrieben 12. Mai 2012 Share #432 Geschrieben 12. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Obwohl ich kein Problem mit Englisch habe, würde ich eine Übersicht in Deutsch vorziehen. Meine Menü-Sprache, und vermutlich die der meisten, ist halt Deutsch. Meine Menü-Sprache ist Englisch, weil die deutsche Übersetzung für meinen Geschmack zu schlecht ist. Ich schaue mal, ob ich für die Deutsch-Fans trotzdem noch etwas tun kann... bei dieser Tabelle ist ein zusätzlicher Grund für Englisch als Sprache, dass ich eine Verwendung bei Firmware-Requests plane. Solche Requests können nur dann den Weg bis nach Japan schadlos überstehen, wenn man sie von Anfang an auf Englisch verfasst. Liebe Grüße, malamut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 12. Mai 2012 Share #433 Geschrieben 12. Mai 2012 Ich hab bisher nicht gemeckert, weil es mir unwesentlich erschien. Inzwischen scheint es sich aber zu etablieren - Einer übernimmt's vom Anderen: Super Control Panel = SCP. Bitte nicht SPC, sonst kommt irgendwann noch CPS oder SDP heraus Mir selbst macht's nix, ich weiß, was gemeint ist. Denkt aber bitte auch an die Newbies, die sich hier durchfressen, mit der Menü-Einstellung und deren Abkürzungen ohnehin schon überfordert sind, und nun über SPC stolpern... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast KDKPHOTO Geschrieben 12. Mai 2012 Share #434 Geschrieben 12. Mai 2012 Ich hab bisher nicht gemeckert, weil es mir unwesentlich erschien. Inzwischen scheint es sich aber zu etablieren - Einer übernimmt's vom Anderen: Super Control Panel = SCP. Bitte nicht SPC, sonst kommt irgendwann noch CPS oder SDP heraus Mir selbst macht's nix, ich weiß, was gemeint ist. Denkt aber bitte auch an die Newbies, die sich hier durchfressen, mit der Menü-Einstellung und deren Abkürzungen ohnehin schon überfordert sind, und nun über SPC stolpern... Asche auf mein Haupt - richtig ist : SCP Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valtom Geschrieben 12. Mai 2012 Share #435 Geschrieben 12. Mai 2012 Was haltet Ihr inhaltlich von der Tabelle? Habe ich etwas vergessen, ist irgendetwas falsch? Liebe Grüße, malamut Grandios! Aber - curves? (Vor allem, wie man auf diese Einstellung ohne Multifunktionstaste kommt? Bei mir hat es irgendwie geklappt, habe aber wieder vergessen Vielen-vielen Dank für die Mühe! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 12. Mai 2012 Share #436 Geschrieben 12. Mai 2012 ... curves? (Vor allem, wie man auf diese Einstellung ohne Multifunktionstaste kommt? Bei mir hat es irgendwie geklappt, habe aber wieder vergessen... Über den SCP-Bildschirm: Ganz rechts, 3. Zeile von oben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 12. Mai 2012 Share #437 Geschrieben 12. Mai 2012 ... 1. Wie kann ich eine solche Tabelle am besten hier im Forum unterbringen? Als Bild so wie jetzt, als PDF, oder gibt es noch andere gescheite Methoden?... Frag doch am besten mal die Mods/Admins, was sie am besten implementieren können. Eventuell wäre Dein Werk auch in einem Blog-Beitrag gut aufgehoben. ... 2. Was haltet Ihr inhaltlich von der Tabelle? Habe ich etwas vergessen, ist irgendetwas falsch? Aus zeitlichen Gründen kann ich mich z.Zt. nicht so intensiv damit auseinandersetzen, wie ich es möchte. (Ich verbringe ohnehin schon viel zu viel Zeit im Forum... ) Daher von mir auch keine Anregung oder Kritik. Nur eines: Hut ab vor Deiner Arbeit. Warum schreibst Du eigentlich nicht ein Buch über die E-M5? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 1435 Geschrieben 12. Mai 2012 Share #438 Geschrieben 12. Mai 2012 2. Was haltet Ihr inhaltlich von der Tabelle? Habe ich etwas vergessen, ist irgendetwas falsch? Liebe Grüße, malamut Sehr schöne Arbeit, danke. PDF wäre prima. Zur Vollständigkeit fehlt nur noch das RC-Menü, welches hinter dem SCP-Menü liegt (Info Button) wenn RC aktiviert ist. Aber für die Allgemeinheit vermutlich nicht so interessant. Für mich war der RC Mode aber einer der Gründe zur M5 zu wechseln, weil die GH2 das leider nicht kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malamut Geschrieben 13. Mai 2012 Share #439 Geschrieben 13. Mai 2012 Im Userguide von DPReview habe ich etwas dazu gefunden. Die sind der Meinung, dass die Einstellung Super Fine keine sichtbare Verbesserung bringt. Ja, das habe ich auch gelesen. Ich mag deren Argumentation allerdings nicht ganz folgen. Ich sehe schon zwischen Fine und Normal keinen ernstzunehmenden Unterschied; interessant wird es erst, wenn man kräftig mit dem Editieren anfängt. Das heißt: die Argumentation von dpreview kann man auf Fine genauso anwenden wie auf SuperFine. Fimne und SuperFine sind also eigentlich nur interessant in Fällen, in denen man massiv nachbearbeiten will, aber trotzdem kein RAW verwenden will (warum auch immer - bitte jetzt nicht schon wieder seitenweise 'es gibt keinen Grund, kein RAW zu verwenden' posten). Und wenn man in dieser Situation weder ein Problem mit dem Plattenplatz noch mit der Performance beim Öffnen der Dateien hat, dann ist SuperFine sicher die bessere Wahl. Liebe Grüße, malamut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malamut Geschrieben 13. Mai 2012 Share #440 Geschrieben 13. Mai 2012 Aber - curves? (Vor allem, wie man auf diese Einstellung ohne Multifunktionstaste kommt? Bei mir hat es irgendwie geklappt, habe aber wieder vergessen Ich fürchte, es geht nicht. Das ist auch mit meinem knappen Kommentar in der Tabelle zum Multi-Schalter gemeint. Falls es doch geht, bin ich natürlich sehr interessiert, wie. Über den SCP-Bildschirm: Ganz rechts, 3. Zeile von oben. Nein, das ist die Gradationseinstellung. Hier kann man eine von vier festen Einstellungen für den jeweiligen Picture Mode auswählen, genau wie über Shooting Menu 1 -> Picture Mode -> Gradation. Die Feineinstellung, die man mit der Curves-Funktion durchführen kann, kommt da noch oben drauf. Zur Vollständigkeit fehlt nur noch das RC-Menü Das RC-Menü ist wichtig, sollte in dieser Übersicht aber nicht das Thema sein. Genauso wie Custom-, Setup- und Wiedergabemenü fehlen. Der Grund ist, dass es ein gut separierbares Thema für sich darstellt. Die in der Tabelle genannten Menüs und Knopfbelegungen hängen dagegen zusammen, und die Tabelle soll diese Zusammenhänge in einer Übersicht klarstellen. Dass ich an anderer Stelle nichts zum RC-Menü schreibe, liegt vor allem daran, dass ich selbst keinen RC-Blitz besitze. Das soll sich zwar irgendwann mal ändern, und die Punkte in dem Menü sehen auf den ersten Blick alle ziemlich klar für mich aus, aber vorsichtshalber schreibe ich mal lieber nicht als Blinder von der Farbe. Eine Frage habe ich allerdings an RC-Fotografen: macht es irgendeinen Unterschied, ob RC ausgeschaltet ist, oder ob man bei aktiviertem RC nur den Kameralitz anschaltet? Liebe Grüße, malamut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 13. Mai 2012 Share #441 Geschrieben 13. Mai 2012 Widerwillig beschäftige ich mich am Wochenende mit der Oly Bedienungsanleitung. Ein Anzeigeverhalten, das ich heute zufällig herausfand, gefällt mir sehr, doch habe ich versucht, es in der BA zu finden, bzw. nachzuvollziehen. Auf der entsprechenden Seite der deutschen BA fand ich nur Widersprüchliches. Dazu konnte ich die diversen deutschsprachigen Begriffe nicht denen in meiner englischen Menüführung zuordnen und dachte, in der englischen BA ist es klarer. Leider auch nicht immer. Da wird auf Seite 22 bemerkt: "Die LV Monitor-Funktionsanzeige wird angezeigt, wenn der Monitor zur Wahl des Bildausschnitts verwendet wird." - In der englischen BA steht genau so ein Müll: "The LV super control panel (SCP) is displayed when the monitor is used to frame pictures." Ich habe den SCP jedoch permanent auf dem Monitor, ohne dass ich den Monitor zur Wahl des Bildausschnitts verwende. Für Aufnahmen steht mir der EVF per Augensensor zur Verfügung. Sollte ich den Monitor trotzdem für eine Aufnahme brauchen - meist auf dem Stativ oder bei bodennahen Aufnahmen mit dem Klappdisplay - schalte ich den Monitor mit der Buckeltaste von SCP auf Bildausschnitt und wieder zurück. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Einstellung auch noch für Andere interessant sein könnte, kann aber keine Hinweise dazu in den BAs finden. Wisst Ihr da irgendwas? Falls nicht, schreibe ich mal ein paar Zeilen dazu, sobald ich "etwas mehr Luft" habe. Im Moment muss ich noch etwas trocknen und heißen Tee mit Rum trinken - vom Regentest... Oder ist meine Version schon längst bekannt und ihr kringelt Euch jetzt alle schon vor Lachen auf dem Boden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 13. Mai 2012 Share #442 Geschrieben 13. Mai 2012 ... Nein, das ist die Gradationseinstellung. Hier kann man eine von vier festen Einstellungen für den jeweiligen Picture Mode auswählen, genau wie über Shooting Menu 1 -> Picture Mode -> Gradation. Die Feineinstellung, die man mit der Curves-Funktion durchführen kann, kommt da noch oben drauf. Ja, habe ich auch gerade gemerkt. Ich benutze die Funktion nicht und dachte (wegen des Symbols auf dem SCP), mann könne dort an den Kurven herumzuppeln. ... Eine Frage habe ich allerdings an RC-Fotografen: macht es irgendeinen Unterschied, ob RC ausgeschaltet ist, oder ob man bei aktiviertem RC nur den Kameralitz anschaltet? Ich habe RC permanent eingeschaltet und so eben eine zusätzliche INFO-Ebene hinter dem SCP. Außer, dass oben auf dem Monitor permanent das "RC" eingeblendet ist, gibt es keinen Unterschied in den Funktionen. Sobald ein kompatibler Blitz auf dem Hotshoe sitzt und eingeschaltet ist, können im RC-Menü nicht nur die Remote-Blitzgruppen konfiguriert werden, sondern auch der Hotshoe-Blitz. Er kann als normaler Einzelblitz in TTL oder M eingestellt oder nur als Steuerblitz für Slaveblitze konfiguriert werden. Übrigens geht das auch alleine mit dem der M5 beiliegenden kleinen Spielzeugblitz! Ich meine diese Einstellungen, das externe Blitzen natürlich nicht. Ich merke, es ist schon etwas spät für mich. Ich muss ins Bett... Und Euch allen wünsche ich einen Schönen Sonntag ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malamut Geschrieben 13. Mai 2012 Share #443 Geschrieben 13. Mai 2012 "The LV super control panel (SCP) is displayed when the monitor is used to frame pictures." Ich habe den SCP jedoch permanent auf dem Monitor, ohne dass ich den Monitor zur Wahl des Bildausschnitts verwende. Das Geheimnis ist hier das 'LV'. Aus Olympus' klassischer DSLR-Sicht ist das SCP ohne zusätzlich eingeblendeten LiveView etwas total normales, über das man nicht weiter spricht. Mit LiveView ist es dagegen etwas ganz spezielles und verdient eine Erwähnung in der BA (und natürlich einen schön langen Namen ). Wenn man den Augensensor aktiviert hat, bekommt man genau das von Dir geschilderte Verhalten ganz automatisch. Etliche Neu-Besitzer der E-M5 verzweifeln ja daran, dass erst mal sie keinen LiveView im Display haben und nur im Sucher etwas sehen - wer kommt schon darauf, die Taste am Sucher mal zu drücken... Liebe Grüße, malamut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jegla Geschrieben 13. Mai 2012 Share #444 Geschrieben 13. Mai 2012 Guten Morgen liebe Oli Freunde, ich habe das SCP immer präsent weil ich nur mit dem Sucher fotografiere. Dies als alte Angewohnheit mit der EOS 7D. Auch habe ich inzwischen wider die Bildansicht für 3 s wieder aktiviert. Praktisch, da auch im Sucher verfügbar und auch mit den Anzeigen, die zuletzt über Info eingestellt waren. Hatte mich erst darüber geärgert, dass ich dann ja nichts mehr im Sucher sehe, aber ein kurzer Druck auf den Auslöser gibt wieder freie Sicht... Gut gemacht Olympus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KDKPHOTO Geschrieben 13. Mai 2012 Share #445 Geschrieben 13. Mai 2012 Im Moment muss ich noch etwas trocknen und heißen Tee mit Rum trinken - vom Regentest... Oder ist meine Version schon längst bekannt und ihr kringelt Euch jetzt alle schon vor Lachen auf dem Boden? Erstmal Danke das du meine Idee des Regen test aufgenommen hast und das "Beschlagen" des Suchers eine solch einfache und logische Erklärung hat. Ich dachte immer Ihr grillt die Viecher, das sie schon gewaschen vom Himmel fallen ist mir neu. Gibt es davon keine Bilder? #Malamut: Hast Du nicht lust den Vorschlag auf zu greifen eine Bedienungsanleitung / Buch über die OLY heraus zu bringen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutz T. Geschrieben 13. Mai 2012 Share #446 Geschrieben 13. Mai 2012 Also die Bedienungsanleitung (die "Ausführliche" auf CD meine ich) kann man wirklich vergessen. Schlecht übersetzt, widersprüchlich, unklare Formulierungen. Schade um die Zeit. Hier hilft nur sich die Kenntnisse aus den Foren anzueignen. Dank Malamut ist das ja in gebündelter Form möglich, oder auf ein entsprechenes Fachbuch zu warten. Natürlich kostet das wieder Geld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 13. Mai 2012 Share #447 Geschrieben 13. Mai 2012 Widerwillig beschäftige ich mich am Wochenende mit der Oly Bedienungsanleitung. Ein Anzeigeverhalten, das ich heute zufällig herausfand, gefällt mir sehr, doch habe ich versucht, es in der BA zu finden, bzw. nachzuvollziehen.Auf der entsprechenden Seite der deutschen BA fand ich nur Widersprüchliches. Dazu konnte ich die diversen deutschsprachigen Begriffe nicht denen in meiner englischen Menüführung zuordnen und dachte, in der englischen BA ist es klarer. Leider auch nicht immer. Da wird auf Seite 22 bemerkt: "Die LV Monitor-Funktionsanzeige wird angezeigt, wenn der Monitor zur Wahl des Bildausschnitts verwendet wird." - In der englischen BA steht genau so ein Müll: "The LV super control panel (SCP) is displayed when the monitor is used to frame pictures." Ich habe den SCP jedoch permanent auf dem Monitor, ohne dass ich den Monitor zur Wahl des Bildausschnitts verwende. Für Aufnahmen steht mir der EVF per Augensensor zur Verfügung. Sollte ich den Monitor trotzdem für eine Aufnahme brauchen - meist auf dem Stativ oder bei bodennahen Aufnahmen mit dem Klappdisplay - schalte ich den Monitor mit der Buckeltaste von SCP auf Bildausschnitt und wieder zurück. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Einstellung auch noch für Andere interessant sein könnte, kann aber keine Hinweise dazu in den BAs finden. Wisst Ihr da irgendwas? Falls nicht, schreibe ich mal ein paar Zeilen dazu, sobald ich "etwas mehr Luft" habe. Im Moment muss ich noch etwas trocknen und heißen Tee mit Rum trinken - vom Regentest... Oder ist meine Version schon längst bekannt und ihr kringelt Euch jetzt alle schon vor Lachen auf dem Boden? Steht nicht drin, ist nicht dokumentiert! - Augensensor aktivieren. - Seitliche Buckeltaste drücken und damit Livebild von Display auf Sucher umschalten. Auf dem Display erschein nur noch ein Menü. - Display-Anzeige mit INFO auswählen. Die Kamera ist dann im "DSLR"-Mode. Beim Blick in den Sucher wird automatisch auf das Sucher-Livebild umgeschaltet und das Display-Menü verschwindet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ash Kane Geschrieben 13. Mai 2012 Share #448 Geschrieben 13. Mai 2012 Vielen Dank euch allen für die genialen Erläuterungen. Ich habe noch die eine und andere Unsicherheit. 1. Wenn ich imd SCP Menu die Schärfe, den Kontrast und den Bildmodus ändere, dann ist das Ergebnis ausschliesslich bei den JPEG's zu erkennen. Und nimmt keinen Einfluss auf die RAW. Das ist richtig? 2 Die bevorzugte Einstellung ist bei Schärfe-2 und auf Vivid. Weshalb Vivid und nicht Neutral? 3.Bei Menu2 kann ich Belichtungsreihen programmieren. Wenn ich darin rumspiele, ergeben sich Bilder in verschiedener Wärmequalitäten. Ich bin mir nicht so sicher, für was diese "Spielerei" gut sein könnte. Bzw. welchen Nutzen diese hat. Könnt ihr mir hierfür ein Beispiel nennen? 4. Bei Mehrfachbelichtungen.... ist das sowas wie eine Art HDR Light? Was lässt sich damit rausholen? 5. Die letzte Frage traue ichmich gar nicht zu Fragen. Ich habe etwas Müghe mit dem 12-50 Objektiv. Mit dem Button MACRO komme ich nicht zu recht. Wenn ich diesen gedrückt halte, oder 1x drücke, passiert irgendwie nichts. Ich habe auch nichts in den Menus gefunden. Ratschläge?? Und zu guter letzt, wünsche ich euch allen einen schönen Muttertag! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 13. Mai 2012 Share #449 Geschrieben 13. Mai 2012 Vielen Dank euch allen für die genialen Erläuterungen. Ich habe noch die eine und andere Unsicherheit. 1. Wenn ich imd SCP Menu die Schärfe, den Kontrast und den Bildmodus ändere, dann ist das Ergebnis ausschliesslich bei den JPEG's zu erkennen. Und nimmt keinen Einfluss auf die RAW. Das ist richtig? 2 Die bevorzugte Einstellung ist bei Schärfe-2 und auf Vivid. Weshalb Vivid und nicht Neutral? 3.Bei Menu2 kann ich Belichtungsreihen programmieren. Wenn ich darin rumspiele, ergeben sich Bilder in verschiedener Wärmequalitäten. Ich bin mir nicht so sicher, für was diese "Spielerei" gut sein könnte. Bzw. welchen Nutzen diese hat. Könnt ihr mir hierfür ein Beispiel nennen? 4. Bei Mehrfachbelichtungen.... ist das sowas wie eine Art HDR Light? Was lässt sich damit rausholen? 5. Die letzte Frage traue ichmich gar nicht zu Fragen. Ich habe etwas Müghe mit dem 12-50 Objektiv. Mit dem Button MACRO komme ich nicht zu recht. Wenn ich diesen gedrückt halte, oder 1x drücke, passiert irgendwie nichts. Ich habe auch nichts in den Menus gefunden. Ratschläge?? Und zu guter letzt, wünsche ich euch allen einen schönen Muttertag! Zu deiner letzen Frage, Macro Taste drücken und Zoomring in den Macro-Mode nach vorn schieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 13. Mai 2012 Share #450 Geschrieben 13. Mai 2012 …... Die bevorzugte Einstellung ist bei Schärfe-2 und auf Vivid. Weshalb Vivid und nicht Neutral? Weshalb du diese Einstellungen verändert hast? Keine Ahnung. Wenn dir neutral besser gefällt kannst du es doch einstellen, ich habe es auch auf NEUTRAL in den meisten Fällen. Und Farbe auf +1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge