Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Irgendwie funktionieren bei mir die Einstellungen zum EVF (Einstellungen, "J") nicht. Die Gitterlinien sind immer diejenigen, welche unter "Display" eingestellt sind, egal ob sich die Einstellungen unter Display und EVF unterscheiden.

Beim Sucherstil ändert sich überhaupt nichts. Ich habe - wenn ich den Sucher mit den Stilen vergleiche - bei meiner M5 den Sucherstil 3 mit dem ich auch zufrieden bin. Auch hier kann ich allerdings Stil 1 und 2 nicht aktivieren.

Ist das bei euch auch so?

Gruß

Hast Du eventuell - wie ich - den Augensensor ausgestellt? Dann ist für den Sucher leider nur der Stil 3 verfügbar. Warum auch immer.

Link zum Beitrag

Danke Lichtbringer, das Sucher-Umschaltverhalten hat mich auch schon total gestört in der Wiedergabe.

Zum einen das man nicht die Fotos durch den Sucher an schauen kann und vor allem auch das beim Bedienen im Wiedergabemodus oft auf Aufnahme umgeschalten wird.

Mal eine Frage in die Runde, kann man eig. das Fokus "Beep" Geräusch leiser einstellen?

Immerhin lässt es sich scheinbar mit "Fokus Lock Beep" deaktivieren, habe ich soeben gefunden, muss das dann daheim mal testen.

Hallo rune,

Zu 1.

Deaktiviere mal die automatische Umschaltung: 3 Sek. den Umschalter rechts vom Sucher drücken > OFF. Dann kannst Du auch mit dem gleichen Umschalter die Wiedergabe zwischen Display und EVF wechseln.

Wenn beim Bedienen im Wiedergabe-Modus ungeplant auf Aufnahme umgeschaltet wird, hat das den gleichen Hintergrund: Ist die automatische Display/EVF-Umschaltung per Augensensor aktiviert, wechselt die Kamera aus dem Wiedergabe- in den Aufnahme-Modus, sobald der Augensensor "etwas" registriert. Meist ist es die eigene Hand... :rolleyes:

Willst Du den Augensensor weiterhin aktiviert lassen, wirst Du mit diesen Besonderheiten leben müssen - zumindest bis zum nächsten FW-Update.

Zu 2.

"Focus Lock Beep" lässt sich nicht leiser stellen, nur deaktivieren: Menü * > D > Lautsprechersymbol (vorletzte Zeile von D) > OFF, und schon ist Ruhe :cool:

Link zum Beitrag

Willst Du den Augensensor weiterhin aktiviert lassen, wirst Du mit diesen Besonderheiten leben müssen - zumindest bis zum nächsten FW-Update.

Weil ich solange nicht warten wollte, habe ich mit zwei lagen Tesafilm (Scotch Magic Tape) 2x4mm und schwarzem permanent Marker den Sensor gebändigt. Somit schaltet er erst um wenn man die Kamera wirklich ans Auge nimmt. Auch bei Aufnahmen vor dem Bauch schaltet die Kamera jetzt nicht mehr auf den Sucher.

Link zum Beitrag

Hi, ich würde gerne die Belichtungsmessung, also Spot, Matrix usw. auf einer Funktionstaste haben. Scheint aber nicht möglich zu sein. Jedenfalls finde ich keine Möglichkeit. Hat jemand eine Idee?

Speichere Deine bevorzugten Einstellungen unter "MySet 1" bis "MySet 4" ab, jeweils mit einer anderen Belichtungsmessung. Dann lege "MySet 1-4" auf jeweils eine der damit belegbaren Tasten. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, man kann die MySets nur auf 2-3 Tasten legen, inkl. L-Fn am Set-Objektiv 12-50.

Edit:

Gerade nachgesehen: Die MySets lassen sich an der Kamera nur auf Fn1 legen, auf B-Fn1+2 am Hochformatgriff, und auf L-Fn am Objektiv. Somit ist meine Idee nur sehr bedingt nützlich :o

bearbeitet von KlausCR
Link zum Beitrag

Weil ich solange nicht warten wollte, habe ich mit zwei lagen Tesafilm (Scotch Magic Tape) 2x4mm und schwarzem permanent Marker den Sensor gebändigt. Somit schaltet er erst um wenn man die Kamera wirklich ans Auge nimmt. Auch bei Aufnahmen vor dem Bauch schaltet die Kamera jetzt nicht mehr auf den Sucher.

Ich hatte diesen Tip bei der GH2 schon mal ausprobiert. Leider hatte es nichts gebracht. Trotz x-maligem Schwärzen mit Edding hat sich die Empfindlichkeit lediglich um einen knappen Zentimeter verringert :(

Vielleicht probiere ich's mal nach Deiner Methode - 2x Tesa + Edding.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht probiere ich's mal nach Deiner Methode - 2x Tesa + Edding.

Sieht zwar nicht schön aus, aber es funktioniert. Ich hoffe ja das man dies beim Firmwareupdate berücksichtigt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

........

Menü F: Blitz

• X-Sync: 1/250s. Das ist der kürzest mögliche Wert, und ich sehe keinen Grund für eine andere Wahl.
  • Slow Limit: 1/30s. Ich hoffe damit die ISO Automatik zu beeinflussen, dass sie längere Zeiten zulässt.

......

.

Danke für Deine Empfehlungen.

Deine o.g. Hoffnung scheint sich zu bestätigen.

Ich las gerade ein wenig hier:

User Guide: Getting the most out of the Olympus E-M5: Digital Photography Review

Dort im Abschnitt "Configuring Auto ISO" wird dies als "not a documented feature" beschrieben.

Allen weiterhin viel Freude beim Tüfteln in den Konfigurationen!

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem an der OM, wenn ich durch den Sucher schaue den Auslöser durchdrücke um ein Foto zu machen würde ich mir wünschen das das Foto direkt auf dem Monitor zur Kontrolle erscheint, das ist aber bei mir nicht der Fall, dafür muss ich immer die Play Taste drücken. Gibt es hier ein Menupunkt den ich falsch eingestellt oder gar übersehen habe?

Grüße

Dirk

Link zum Beitrag

Hi Dirk,

das ist einfach, das kann ich :D:

Menü-Schraubenschlüssel-Aufn. Ansicht => beliebige Zeit, Auto oder aus einstellen ;)

Danke Michael, das hat jetzt schon mal den Vorteil das ich den Rückblick auf 2 Sekunden eingestellt habe! Aber wenn ich das Foto durch den Sucher mache, erscheint das Kontrollbild auch nur im Sucher, ich möchte es aber gerne auf dem Monitor sehen so wie bei einer DSLR E-3 oder so, hier noch ein Tip?

Grüße

Dirk

Link zum Beitrag

Soviel ich weiß geht das nicht. das folgt der Logik das du wenn du mit dem Sucher arbeitest das Bild auch sofort im Sucher sehen willst.

Willst Du das Bild auf dem Display kontrollieren willst musst Du es auch im Display machen.

ich hätte es mir jetzt auch anders vorstellen können.

Genauso ärgerlich finde ich das man die Belichtungsreihe oder auch ein Custom Setting nicht auf eine Taste liegen kann um schnell umzuschalten.

Etwas anderes, ich habe den Blitz komplett deaktiviert und habe trotzdem im Sucher links immer eine Anzeige des Blitzzustandes in gelb, das hatte ich irgendwie vorher nicht.

Ich bekomme das aber jetzt nicht mehr abgeschaltet.

hat jemand eine Idee?

Link zum Beitrag

So jetzt habe ich meine auch eingestellt und poste mal, was ich anders als malamut eingestellt habe und warum.

• BULB/TIME Fokusing: AN, da ich wenn ich keinen versehentlichen MF haben möchte, auf S-AF stelle.
  • MF Assist: Off. Ich finde die automatische Fokuslupe gerade im Makrobreich eher hinderlich, da sie beim finden des Grobfokus nicht hilft. Das mache ich lieber mit dem Gesamtbild als mit einem 14x Ausschnitt. Die Lupe schalte ich dann bei Bedarf über Fn2 zu

Dir ist wahrscheinlich nicht klar das du die 14 mal Ausschnittvorgabe ändern kannst durch einen Dreh am vorderen Rat:confused:

ich habe es bei mir so eingestellt dass die Lupe auf zwei oder vier mal steht was ich als eine erhebliche Vereinfachung empfinde probiere es mal aus ! Er merkt sich die jeweils letzte Einstellung.

eine sinnvolle Funktion!

Link zum Beitrag

Doch, das ist mir klar. Ich habe es aber gerne auf 14x stehen, um es als kleines Fokusfeld nutzen zu können. Wenn ich es für den MF Assistenten immer auf 2x oder 4x stehen hätte, müsste ich jedesmal, wenn ich den Touch AF oder das kleine Fokusfeld nutzen wollte ebenfalls am Rad drehen.

Mir passte es so besser. Aber ist doch prima, dass es sich jeder so einstellen kann, wie er will.

Link zum Beitrag

Dir ist wahrscheinlich nicht klar das du die 14 mal Ausschnittvorgabe ändern kannst durch einen Dreh am vorderen Rat:confused:

ich habe es bei mir so eingestellt dass die Lupe auf zwei oder vier mal steht was ich als eine erhebliche Vereinfachung empfinde probiere es mal aus ! Er merkt sich die jeweils letzte Einstellung.

eine sinnvolle Funktion!

Bei mir beginnt die Luper erst bei fünf Mal!?:confused: Hab' ich was verstellt von dem ich noch gar nichts wusste?

Link zum Beitrag

Wie krieg ich am Landschaftsgriff das vordere Drehrad aktiv, wo kann ich es mit einer Funktion belegen? Wenn ich daran drehe passiert nichts (?)

Danke für euere Hilfe.

Ich habe den Griff erneut montiert, jetzt ist die gleiche Funktion wie auf dem bisherigen vorderen Rad drauf, geht offenbar nicht separat zu belegen, oder?

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

Ich habe den Griff erneut montiert, jetzt ist die gleiche Funktion wie auf dem bisherigen vorderen Rad drauf, geht offenbar nicht separat zu belegen, oder?

Nein, leider nicht. Es wird anscheinend nicht davon ausgegangen, dass man das durch den aufgesetzten Griff ziemlich schlecht erreichbare ursprüngliche vordere Rad zusätzlich nutzen würde.

Solange jedoch nicht auch die Steuerung des ISO-Werts per Rad erlaubt wird, wüsste ich eigentlich auch nicht was ich drauf legen sollte. Blitzintensität? Naja... ;)

Link zum Beitrag

Solange jedoch nicht auch die Steuerung des ISO-Werts per Rad erlaubt wird, wüsste ich eigentlich auch nicht was ich drauf legen sollte. Blitzintensität? Naja... ;)

Ja zum Beispiel oder die Auswahl der AF-Felder oder Einzel- bzw. Serienaufnahmen oder Belichtungsreihen oder Bildmodus oder Filter oder IS Einstellungen oder….:)

Link zum Beitrag

Ja zum Beispiel oder die Auswahl der AF-Felder oder Einzel- bzw. Serienaufnahmen oder Belichtungsreihen oder Bildmodus oder Filter oder IS Einstellungen oder….:)

Seh ich auch so. Hierbei darf man ruhig mehr Freiheiten geben, wie sonst auch bei all den anderen reichhaltigen Konfigurationsmöglichkeiten.

Dito die Beschränkung bestimmte Funktionen nur auf gewissen Tasten zuzulassen. ;)

Link zum Beitrag

... oder den ISO-Wert :P

Meine Einstellung: Rechte Pfeiltaste = ISO.

Wenn ich die drücke, kann ich mit dem vorderen Rad zwischen AUTO und sämtlichen ISO-Werten wählen. Oder hattet ihr das anders gemeint :confused:

Link zum Beitrag

Meine Einstellung: Rechte Pfeiltaste = ISO.

Wenn ich die drücke, kann ich mit dem vorderen Rad zwischen AUTO und sämtlichen ISO-Werten wählen. Oder hattet ihr das anders gemeint :confused:

Ja, zumindest ich meinte damit das Umgehen eines weiteren Zwischenmenüs und direkte Verstellung über ein Rad, um auch den ISO-Wert verzögerungsfrei wie Belichtungskorrektur oder Blendenwert anpassen zu können.

Klappt auch mit deiner Methode (welche ich ebenfalls anwende) ganz gut, aber nicht ideal.

Dies betrifft aber ohnehin die meisten anderen Kameras auch. Der ISO-Wert, welcher erst im Digitalzeitalter als Einstellung an der Kamera hinzugekommen ist, wird seit jeher steuerungstechnisch eher stiefmütterlich behandelt.

Aber vielleicht ist die Sache ohnehin in naher Zukunft durch "ISO-lose" Kameras nicht mehr ganz so relevant. An der K-5 klappts mit permanenten ISO 80 von der Bildqualität schon ziemlich gut. Muss ich mal mit der E-M5 testen...

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Ich weiß nicht, ob das hier schon gepostet wurde?

Falls ja, bitte übersehen. Falls nein, ist es für manchen sicher von Interesse.

Das ist ja hoch interessant. Eine Einstellungsanweisung bei dpreview.com für die OLY. Hab ich z.Bsp. f.d. x-Pro 1 nicht gesehen. Haben die einen Teil bei Malamut abgeschrieben?

Nun ja wir sind hier bestens versorgt. Das Einzige was problematisch ist, das es ausser Malamuts - Einstellungsbericht nach 400 Beiträgen schwer ist alles zu lesen. Wünschenswert wäre es wenn einige Beiträge in einer Ergänzung zu Malamut angehängt würden. Insbesondere Neubesitzer täten sich dann leichter!

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...