Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Oly-Digital Kenner: ist Oly eigentlich wie Panasonic gestrickt in Bezug auf die Akkus, d.h. gab es bei Oly auch zwischendurch Firmware-Updates, deren eigentlicher Sinn darin lag, Zweitanbieter Akkus unbrauchbar zu machen?

(ich muss gerade dran denken, das ich meine G2 ja mit dem teuer erstandenen Zweit-Originalakku verkaufen muss, um dafür ggf ein zusätzliches neues Oly-Original zu erstehen?)

Hallo frau-p,

leider machen sich die Zweitanbieter Akkus von selbst unbrauchbar.

In meiner E-PL2 hat sich gerade so ein "Replacement" Made in China mächtig aufgeblasen.

Ich konnte ihn nur noch mit Gewalt bzw. schweren Hebelkräften entfernen.

Die ärgert mich an der E-PL2, die ich sehr mag, schon gewaltig,

aber an der erwarteten E-M5 hätte es mich wohl erst mal nicht mehr ruhig schlafen lassen...

Für mich kommt ein "Replacement" jetzt nicht mehr in Betracht, es ist einfach unverhältnismäßig.

Gruß Swejk

bearbeitet von Swejk
Optimierung in der Rechtschreibung... ;°)
Link zum Beitrag

So, nun komme ich mal zu meinem ersten "Feldeinsatz"-Bericht:

Disclaimer:

Es spiegelt meine subjektiven "Erfahrungen mit der Olympus OM-D E-M5" wieder, also trotz der Länge nicht off-topic. Und dies beinhaltet auch die Erfahrungen, die ich bei Benutzung in Hinblick auf die teilnehmenden soziale Umwelt gemacht habe. Dies hilft vielleicht den bislang noch Wartenden über den Tag oder amüsiert Besitzer, die dank des verregneten Sonntags gerne mal die Erfahrungen anderer Nutzer lesen und über evtl. geteilte Erfahrungen schmunzeln möchten.

Erste Überraschungen: Die Neudefinition von Lichtstärke und Verschlusszeit

Als ich gestern Nachmittag gegen 16 Uhr bei bewölktem, regengeschwängerten Himmel durch die Nürnberger Altstadt schlenderte, dachte ich, das 12-50er hätte bestimmt nicht genug Lichtreserven. Doch weit gefehlt: Die Olympus scheint sehr intelligent die Gegebenheiten von Bildstabilisator und Auto-ISO gegeneinander abzuwägen - der ISO Wert wird sehr mit Bedacht erhöht, im Blendenmodus (A) auch mal runter auf ca 1-2 EVs (umgerechnet aus der Verschlusszeit) weniger als die Verwackelregel dies eigentlich gebietet. Meine Pentax war da statt ebenfalls eingebautem IBS wesentlich zurückhaltender mit der Belichtungszeit und schoss gleich die ISO-Werte bis an den Anschlag... So konnte ich ohne weitere Probleme durchweg mit Blende 7.1 Architektur und Streetlife fotografieren - kein einziges Bild verwackelte! Die Schärfe und Detailabbildung mit dem 12-50 fand ich jetzt gar nicht mal zu schlecht. Allerdings zeigte sich nach Wechsel auf das m.zuiko 45 doch, dass da von Schärfe und Details noch mal eine große Schippe mehr drin ist.

Bei Fotos mit ISO 1000 oder 1250 hatte ich zuerst ein wenig Angst - ob das was wird? Im Endeffekt völlig unbegründet - selbst beim 10x Zoom waren hier noch feinste Strukturen klar genug zu erkennen und das Rauschen war auf dem Level, den ich bei der K7 schon bei ISO 400 erreicht habe. Als sonstiger RAW-only Shooter war ich begeistert von den Out OF Cam JPGs - sehr warm abgestimmt mit satten Kontrasten und die Dynamikreichweite hat mich umgehauen - hab öfters im Gegenlicht gegen den wolkendurchzogenen Himmel fotografiert - nicht ausgefressen, eine tolle Detailzeichnung, das habe ich noch bei keiner anderen Kamera erlebt.

"Street Credibility":

Bitte diesen Begriff im zynischen Sinne verstehen. Ein Grund für die E-M5 war es nämlich, dass ich nicht durch die Kamera auffallen will (sondern bestenfalls durch die damit gemachten Bilder :D). Das erfüllt sie auch - es sei denn, man trifft auf andere Foto-Freaks...

Die Kamera fällt (zumindest in meiner schwarzen Version) nicht auf, welches einem beim Ablichten von interessanten zwischenmenschlichen Situationen echt weiterhilft. Lediglich der titanfarbene Ring am 12-50 macht sie meiner Sicht nach ein wenig auffällig. Man wird auch nicht so von den Leuten angeschaut, als wenn man mit dem DSLR-Geraffel durch die Gegend turnt. Allenfalls ein Nikonaut, der neben mir mit seiner D3 mit Spiegelgerappel eine menschliche Statue zur ungewollten Regung brachte, schielte immer wieder auf meine Kamera, mit einem Blick, wie ich sonst nur Zoobesucher beim Anblick von Eisbärenbabys beobachtet habe. Dann hielt er seinen Prügel neben meine Kamera und belustigte sich: "Oh, süß, der müssen Sie aber noch ordentlich Bildfutter geben, damit sie groß und stark wird." Innerlich hab ich gelacht und seine Bandscheiben bemitleidet...:P

Nur vor dem Schaufenster eines Fotogeschäftes wurde ich "geoutet" und gleich um Preisgabe von Erfahrungswerte gebeten. Genauso wie beim Abholen meiner Handschlaufe beim Fachhändler - dort warteten kurz vor Ladenschluss immer noch mehrere Personen auf die "Audienz" am Vorführmodell. Als ich wartete, bekam einer der Wartenden mit, dass ich meine E-M5 auf dem Tresen gelegt hatte, wies die beiden anderen Wartenden darauf hin und sofort wurde ich belagert. "Ist das ihre Kamera?" (woraufhin ich instinktiv die Hand fest um die Kamera schloss- peinlich...), "Und wie ist sie so?"

Der Verkäufer kam gleich auf mich zu und fragte ein wenig verschmitzt-grinsend "Und - schon mal die ersten Bilder am Monitor gesichtet? Toll, nicht? Wir haben heute noch 4 Schwarze bekommen, alle sofort weg... Aber das gönne ich Olympus, das haben sie sich verdient." Und dann: "Irre, welch ein Hype um die OM-D gemacht wird, das hab ich in all den Jahren noch nicht so deutlich erlebt."

Einsatz in der Street Photography: mean black stealth ninja

Ich wollte immer mal ein wenig mehr in die Street Photgraphy einsteigen, aber mit der dicken DSLR oder der "unauffälligen" roten GH1 hatte ich zuviel Scham, anderen Menschen gegenüber aufdringlich zu sein. Nicht so mit der E-M5 - man wird im Vergleich zum DSLR-Träger irgendwie nicht so "störend" angesehen. Besonders mit dem Klappdisplay als "Lichtschachtersatz" ist das prima. Das Auslösegeräusch ist zudem so gedämpft unauffällig, dass man nicht schon aus 2 m Entfernung "erhascht" wird. Als ich ein paar Frühlingsblumen vor dem Hintergrund der Fußgängerzone ablichtete, sass eine asiatische Dame ca 10 cm dahinter auf einer Bank - ich habe mindestens 2 min gewerkelt und fotografiert - als sie dann aufstand und sich umblickte, zuckte sie zusammen, weil sie mich die ganze Zeit nicht bemerkt hatte...Stealth;)

Besonders das Treiben der Straßenkünstler kann man so unverfälscht erfassen- dann kam aber meist auch schon ein touristischer "Gelbgurt-Träger" mit seiner "Waffe" und die Straßenkünstler reagierten natürlich sofort darauf und schon war die unverfangene Szenerie vernichtet - ebenso bei den nervigen Handy-Knipsern, die den armen Menschen quasi ihr Smartphone ins Gesicht drückten...

Richtigstellung: DSLR Nutzer sind nicht automatisch Rüpel!

Versteht mich nicht falsch, ich möchte nun nicht generalisieren, dass jeder DSLR-Nutzer sich wie ein Rüpel benimmt und es ihm/ihr an Zurückhaltung fehlt - leider mache ich hier in einer der internationalen Touri-Hochburgen nur zu oft diese Erfahrungen - da werden Einheimische quasi als abzulichtendes Freiwild ohne Recht auf Selbstbestimmung und eher im Sinne einer Szenenrequisite missbraucht - also ob das Recht hierzu mit dem Erwerb der Reise bereits inkludiert ist. Und je größer die Kamera, desto höher die Rechtfertigung. Wobei dieser Menschenschlag wahrscheinlich eher den qualitätsbewußten "Knipsern" anzugehören scheint. Achtet mal, welche Bildmodus die meisten "p"enutzen :rolleyes:

Retro Kamera - retro Bilder

Was mich besondert faszinierte war der "Monochrom"-Bildmodus - ich habe fast den ganzen Nachmittag in diesem Modus fotografiert - es bringt wirklich eine ideale Verbindung aus scharfen, kontrastreichen Bildern, denen zugleich der Charm eines KB-Schwarzweiß-Filmes aus einer 35mm SLR anhängt. Damit sind auch ISO 6400 Bilder möglich, deren ISO Wert mir beim nachträglichen Sichten auf dem 27Zöller erst beim Blick auf die EXIF Infos bewußt wurden!

Wunderbar ist in Verbindung mit dem Monochrom Modus übrigens das Einblenden von über- bzw. unterbelichteten Bildbereichen, die man in SW ja meist nicht so deutlich mitbekommt. Diese Bereiche werden nun orange bzw. blau eingefärbt und man kann direkt mit der Belichtungskorrektur gegenwirken (toll übrigens: die getrennte Histogramm-Anpassung von Schatten und Helligkeit).

Generelles Handling:

Mit dem Handgriff absolut wie eine kleine DSLR, mit dem guten Anfass- und Handhabungs-Gefühl meiner K7 zu vergleichen, nur kleiner und leichter (und die Knöpfe bzw. Räder größenbedingt nicht ganz so komfortabel, aber dennoch erfreulich gut). Ohne Griff deutlich schlechter, gerade im Hochformat hat man keinen besonders guten Halt. Da kommt m.E. übrigens der "Buckel" endlich mal positiv zur Geltung Man greift die Kamera von links und hält den Daumen unter die Kamera, Zeige- und Ringfinger klammern sich um den "Buckel" - schon sitzt die Kamera fest und satt in der Hand ;)

Innerhalb weniger Minuten hatte ich die wichtigsten Kniffe drauf und konnte mich ganz aufs Fotografieren konzentrieren. Das schätzte ich an der K7, man bediente die Kamera quasi Blind (2 Drehgriffe und alle wichtigen Knöpfe und Funktionen ohne Absetzen zu erreichen) - damit wurde die Kamera zum Werkzeug und wurde quasi Teil meines Armes - man dachte nicht mehr "jetzt das Rad für die Blendenwahl und dann den ISO Wert mit diesem Schalter darauf anpassen" - sondern das Hirn sendet nur noch : "Blende rauf, auf ISO Wert achten" und die Ausführung selbst verschwand in der Wahrnehmungsschwelle. Das hat die E-M5 auch drauf, wobei mir die Kamera noch ein wenig mehr "mitdenkt" und wesentlich gutmütiger reagiert, ohne gleich bevormundend einzugreifen.

Verarbeitungqualität: Taubenschlagfest...

Die Kamera wirkt "aus einem Guß", nichts rappelt oder klappert - der "optisch->akustische Bildrausch-Wandler" (Bildstabi-Rauschen) fällt selbst in Kirchen nicht unangenehm auf - erst ab 3-4 cm Abstand wahrnehmbar, und an das monotone Rauschen gewöhnt man sich so schnell, dass man es nach ca 1/2 Stunde der Erstbenutzung gar nicht mehr merkt (schon wieder was unter der Wahrnehmungsschwelle ;) ).

In Verbindung mit dem Handgriff liegt die Kamera bombensicher in der Hand: Gleich nach meinem zweiten Foto flog mir eine aufgeschreckte Taube DIREKT in die einhändig gehaltene Kamera -PENG! Die Kamera blieb jedoch trotz des Einschlags sicher in der Hand - wäre auch etwas für Murphey´s Law gewesen: hatte die Handschlaufe noch nicht an der Kamera, sondern in der Tasche, da ich sie 5min vorher erst gekauft hatte, aber aufgrund der abgebauten Öse an der Kamera nicht anbringen konnte. Wenn die Kamera in der Situation weggefallen wäre, hätte ich mir sehr in den Allerwertesten gebissen:o Ohne den Handgriff wäre der "Angriff der Killer-Luft-Ratte" jedoch für die Kamera mit sicherem Bodenkontakt ausgegangen. Also noch eine Selbst-Rechtfertigung für den Kauf des teuren Griffs...

Zwischenfazit:

Vorab: Ich werde noch viel über die mannigfaltigen Einstellungsmöglichkeiten der Kamera lernen müssen.

Das Gefühl beim Fotografieren ist nicht vergleichbar mit dem, welches ich mit meinen DSLRs hatte, aber auch ganz anders im Vergleich zur GH1. Bei der GH1 hatte ich immer das Gefühl, eine Consumer-Kamera in der Hand zu haben - sowohl von der Haptik (Gummi-Plastik) als auch von der Handhabung (fehlendes zweites Drehrad, viele Funktionen nur über Umwege ins Menü oder nur durch Absetzen der Kamera zu erreichen), aber von der optischen Leistung war ich begeistert - zugleich aber auch von den Vorteilen einer m43 Kamera, was Vorabansicht des Ergebnis und sonstige Hilfen angeht.

So saß ich immer "zwischen zwei Stühlen". Von der Bedienung war die DSLR für mich das Optimum. Die Vorteile, die ich bei der m43 Kamera schätzen gelernt habe, wollte ich aber auch nicht mehr missen. Dies brachte mich letztes Jahr in die missliche Lage, für Urlaube und Städtetouren immer die GH1 mitzunehmen (auch aufgrund des Gewichts), aber bei wichtigen Anlässen (u.a. die Hochzeiten meiner beiden besten und ältesten Freunde) doch die K7 DSLR zu verwenden: zum einen aufgrund der intuitiven Benutzung - bei solch wichtigen Anlässen hat man nicht mal eben Zeit abzusetzen und nochmal zu überlegen, in welchem Untermenü nun diese Funktion zu aktivieren ist. Zum anderen aufgrund der vorhandenen lichtstarken Pentax-Objektive in meinem Besitz: Das DA*55 1.4, das Tamron 17-50 2.8 und das Sigma 100 2.8 Makro boten hier einfach Reserven, die ich mit der GH1 nicht herausholen konnte.

Ich denke aber, dass ich diese wichtigen Veranstaltungen aus heutiger Sicht mit der E-M5 machen würde - Sie vereint die Bedienbarkeit und professionelle Haptik einer Enthusiast-DSLR mit den Vorteilen einer m43 Kamera, und die Bildqualität und Rauscharmut sind ein ausreichender Ersatz für die lichtstarken Optiken meiner DSLR - mit dem besseren IBS und der wesentlich besseren Rauscharmut ziehe ich so einfach die ISO Werte auf bis zu 1600, ohne Abstriche in der Bildqualität machen zu müssen, habe aber bei niedrigen ISO Werte sogar noch vergleichbare, wenn nicht sogar bessere Bildqualität. OK, das Freistellungspotential ist natürlich aufgrund des Crop-Faktors nicht ganz so gut - welches ich aber durch die Verlängerung der Brennweite ganz gut ausgleichen kann (das 45er 1.8 (KB 90 mm) liegt nun nicht soo weit vom 55 1.4 (KB 77,5mm) entfernt, dass ich mich darüber ärgern würde - viel öfters hab ich mich bei Portraits eher über die geringe Schärfentiefe geärgert.

Die E-M5 schließt also bei mir die lang gesuchte Lücke eines Hybrids aus den Vorteilen einer ausgewachsenen DSLR und der Bedienungsfreundlichkeit, Kompaktheit und des kreativen Potentials, die die m43-Kameras mitbringen.

Ob sich dies in der Praxis bewahrheit, wird die nahe Zukunft zeigen - der erste Eindruck ist zumindest äußerst vielversprechend. Auf jeden Fall werde ich in Zukunft wieder mehr zum Fotografieren kommen, da ich die E-M5 ideal an die jeweiligen Anforderungen anpassen kann: Die E-M5 ist wie eine Baukastenkamera: wenig Gepäck: Pancake und kein Griff, Städtereisen: Handgriff und 14-140, Outdoor: Handgriff und 10-50er, Portraits / wichtige Events: Hand-und Batteriegriff, 45 1.8er und meine adaptierten (und nun wieder stabilisierten!) Pentax-Optiken. Jetzt noch durchgehende 2.Xer Zooms mit Wetterdichtung und ich habe fertig!

Danke für die Aufmerksamkeit und die Hilfe, die ich seit Einstieg ins m43-Metier durch dieses Forum erfahren durfte!

NACHTRAG: Hier noch ein Bild, als Sinnbild für die Situation, die hoffentlich nicht zu vielen frischgebackenen E-M5-Besitzern beim Nachhause-kommen wiederfahren ist :

"SCHATZ, ich habe ENDLICH DIE KAMERA gefunden, die musste ich einfach kaufen!"

(E-M5, m.zuiko 45 1.8 im monochrom Mode)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tigertoaster
Link zum Beitrag

Also, liebe Leute, wenn Ihr wie ich bei jedem Foto und Nutzung des Suchers das Fokusfeld mit dem NWSO-Schalter bewegen müsst, werden Euch diese Billigsttaschenrechnergnubbeltasten, wie sie nach der E-PL1 und seit der G1 verbaut wurden, nicht viel Freude machen

Müssen wir nicht. :) Erstens merkt sich die E-M5 das einmal eingestellte Fokusfeld. Ganz gleich, ob man den Sucher nun verwendet oder nicht. Muss man nicht bei jedem Foto einzeln wieder ändern. Und zweitens kann man die Einstellung des AF-Feldes auch über die Räder vornehmen.

Ich teile im übrigen die allgemeine Kritik an den Tasten der E-M5 nicht. Gummitasten haben ihre Vorzüge. Fassen sich einfach besser an als Metall (der Finger rutscht nicht ab).

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Für mich kommt ein "Replacement" jetzt nicht mehr in Betracht, es ist einfach unverhältnismäßig.

Ich denke, es gibt gute und schlechte Nachbauten. Bei meinen Lumixen bin ich immer mit VHBW gut gefahren. Ich hatte so um die 20 Nachbauten für GF3, FZ38, GH1 & GF1.

Beim Trekken ohne Lademöglichkeiten ist der Akku ein wesentlicher Kostenfaktor.

Wenn ich 10x50€ für das Original ausgeben müsste :eek:.

So ein Nachbau hat immer so 9€ bis max 15€ gekostet und ich habe nie einen Unterschied zu dem Original bemerkt. Es gab aber noch günstigere Nachbauten... an die habe ich mich nicht herangetraut.

Link zum Beitrag

Naja, gerade bei der sündhaft teuren E-M5 würde ich für den Ersatzakku ein Original verwenden - die Kamera (und somit auch die Garantie) zu gefährden, weil ich einmalig 30 Euro weniger bezahlt habe (Annahme: die ersten Nachbauten werden noch nicht für 9 Euro sondern so ca. zur Hälfte der Originale verkauft werden), wäre mir die Ersparnis nicht wert. Frisch auf den Markt gekommenen Billig-Ersatz-Akkus für zudem noch neue Akku-Bauformen stehe ich skeptisch gegenüber.

Was ja alles theoretisch ist, denn ich schätze, in den nächsten 4-6 Wochen werden eh keine anderen Akkus erhältlich sein, als die originalen - und die sind ja auch nur sehr beschränkt verfügbar.

Wenn ich jedoch dann quasi "Backup-für das Backup" Akkus kaufen würde (also 3. und folgender Akku), würde ich wahrscheinlich noch ein wenig warten und dann Nachbauten von Markenherstellern kaufen, für die es dann Erfahrungswerte gibt ( ich weiß, die labeln oft nur den Asia-Kram um, aber die Bucht-Händler aus Asien sind so schlecht greifbar...).

Allerdings habe ich selbst mit einem BlueMax Akku (26 Euro) für die GH1 schlechte Erfahrungen gemacht - der schien zu kurz, weshalb er nur bei gedrückter Batteriefachverriegelung (oder mit einem Mini-Schaumstoffschnipsel) zuverlässig laufen wollte. Allerdings hat der deutsche Händler die Akkus problemlos getauscht.

Mal was Anderes: Hat schon jemand Anderes Erfahrungen mit der Rauschreduzierung der E-M5 JPEGS mit Lightroom V3.X (oder 4) machen können? Die scheint mir bei den E-M5 JPEGS sehr effektiv zu funktionieren - wesentlich effektiver als bei den mir zum Vergleich vorliegenden Kameras GH1 /LX3 oder K7!

Generell bin ich allein schon aus dem Häußchen, was die Qualität bei ISO 1600 OoC betrifft. Die Details bleiben super erhalten, allerdings sehe ich ab ISO 800 bereits ein ein vergleichweise deutliches Rauschen in monotonen Strukturen (helle Wände, graue Kartonhintergründe, o.ä.).

Hab die Rauschreduzierung der Kamera auf "weniger" eingestellt (also 1 Stufe weniger als Werkszustand), den Rest (Schärfung, Kontrast, etc.) auf Werkseinstellungen und Color auf "vivid".

Dieses Restrauschen lässt sich aber mit der Lightroom-Rauschreduzierung fast völlig wegbügeln, wobei der "Detail-Regler" auf 75 % bleiben kann und so ausreichend Details beibehalten werden können. Fantastisch. Hoffentlich liegt das nicht an den Gegebenheiten meiner Test-JPEGS - wäre schön, hier Erfahrungswerte zu hören...

NACHTRAG:

Hier mal als Beispiel - allerdings wird das durch die kleinen komprimierten Schnipselchen bestimmt nicht so deutlich.

Es handelt sich hierbei wohlgemerkt um einen 100% Crop eines ISO1600er Bildes, danach noch auf 1024er Seitenbreite Forums-kompatibel heruntergerechnet (1. Bild OoC ohne Nachbearbeitung)- und beim zweiten Bild mit Luminanz-Rauschreduzierung von sehr hohen 75 (von max möglichen 100) - wenn ich einen so hohen Wert mit den GH1-RAWs anstelle, bekomme ich nur noch verwaschene Sülze heraus. Daher bin ich ja so verwundert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Tigertoaster
Link zum Beitrag

"SCHATZ, ich habe ENDLICH DIE KAMERA gefunden, die musste ich einfach kaufen!"

Das ist genau die Ausrede, die ich gleichfalls benutzen wollte, aber wenn das so endet? :eek:

Vor allem aber:

Wie begründen wir den erneuten Verlust der Portokasse+, nachdem wir in 2013 nach maximal 18 Monaten wieder einmal die ultimative Kamera gefunden haben werden?:o

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist genau die Ausrede, die ich gleichfalls benutzen wollte, aber wenn das so endet? :eek:

Vor allem aber:

Wie begründen wir den erneuten Verlust der Portokasse+, nachdem wir in 2013 nach maximal 18 Monaten wieder einmal die ultimative Kamera gefunden haben werden?

Du sprühst vor Optimismus,

dein Satz quillt geradezu über vor Begeisterung.

Futur perfekt

gefunden haben werden

Ich liebe die deutsche Sprache :D ...

Link zum Beitrag

Vor allem aber:

Wie begründen wir den erneuten Verlust der Portokasse+, nachdem wir in 2013 nach maximal 18 Monaten wieder einmal die ultimative Kamera gefunden haben werden?:o

Ultimativ ist eben relativ :D

Meine Lieblings-Begründung für so etwas: "Ich bin halt bescheuert - erzähl mir doch mal was Neues" :P

Link zum Beitrag

:D...Ist mir auch schon passiert, auch in der Variante kein Akku, weil ich erst einmal nur einen hatte und der noch im Ladegerät steckte.

Kopf hoch, du wirst eine zweite Chance bekommen ;).

...

Oder: Akku leer und der fein säuberlich verstaute Ersatzakku ist: ...auch leer:(

Link zum Beitrag

Mir ist es gerade passiert das ich ein Video aufnehmen wollte und der Akku blinkte. Nach dem Start lief die Aufnahme ca. noch eine Minute, dann schaltete die Kamera automatisch ab.

Ich dachte das zumindest diese Minute aufgezeichnet wurde, so kenne ich das von meiner Canon S95, doch auf der Karte war gar nichts. :confused:

Ich muss diese Verhalten noch ein mal reproduzieren, doch wenn dem so ist sollte man wissen wie lange der Akku noch durch hält bevor man eine Aufnahme startet.

Link zum Beitrag

Nicht zuletzt deswegen

[....] Man wird auch nicht so von den Leuten angeschaut, als wenn man mit dem DSLR-Geraffel durch die Gegend turnt. Allenfalls ein Nikonaut, der neben mir mit seiner D3 mit Spiegelgerappel eine menschliche Statue zur ungewollten Regung brachte, schielte immer wieder auf meine Kamera, mit einem Blick, wie ich sonst nur Zoobesucher beim Anblick von Eisbärenbabys beobachtet habe. Dann hielt er seinen Prügel neben meine Kamera und belustigte sich: "Oh, süß, der müssen Sie aber noch ordentlich Bildfutter geben, damit sie groß und stark wird." Innerlich hab ich gelacht und seine Bandscheiben bemitleidet...:P

[...]

Danke für diesen lustigen und informativen Bericht :D

Link zum Beitrag

...Die "Notfall-Makro-Funktion" finde ich praktisch - man muss aber erwähnen, dass dann die 50mm fix sind - also nichts mit Zoomen (eigentlich funktionsbedingt klar, oder kennt jemand von anderen Herstellern ein MAKRO-Zoom?)

Sigma 70-300 - aber nicht für mft verfügbar.

Link zum Beitrag

Hallöchen Chris, wenn Du den Fn2-Button gedrückt hältst und eines der beiden Kontrollräder drehst, bekommst Du für den Button ein Vier-Funktionen-Menü eingeblendet (unten im Sucher/Display). In diesem Menü musst Du die Lupenfunktion auswählen, dann bleibt das AF-Feld in der von Dir gewünschten Größe, bis Du den Button für eine andere Funktion nutzt. Bleibt übrigens auch nach dem Ausschalten oder dem Wechsel ins SCP gespeichert: Ein Mal auf Fn2 drücken, und das AF-Feld ist wieder klein.

Danke, ja so geht es. Ist aber ziemlich umständlich jedes mal auf Fn2 zu drücken und eigentlich brauche ich die Taste für was anderes. Ich hoffe mal Olympus ändert dort noch etwas. Überhaupt war das Thema "Touchscreen", meiner Meinung nach, bei Panasonic besser umgesetzt.

cya

Chris

Link zum Beitrag

... Kennt ihr das: weil das EIGENTLICHE noch fehlt und man auch nicht dran kommen kann, könnte man schon vorweg in einen Kaufrausch bei all den Kleinigkeiten geraten, die dann eigentlich irgendwann später mal fällig werden ... aber irgendwie will ich von mir aus was tun ... um der OM-D näher zu kommen ... wenigstens gefühlt ... boah ist das peinlich! :( )

Keineswegs Birte. :) Ich kenne dieses Gefühl und bin inzwischen stolzer Besitzer einer Oly Macroleuchte und eines Oly Mikrofonadapters incl. Mikro.

Jetzt fehlt nur noch die Kamera dazu :rolleyes::rolleyes:

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

Canon hat leider einen Trend verpennt...nun ja ich bin nicht so Markenfixiert, höchstens bei Apple :-)

Jedenfalls begleitet mich jetzt die Oly. Momentan bin ich begeistert über die Qualität der Fotos.

Die ersten Fotos in Lightroom hochgeladen zeigte, dass ich kaum etwas nachziehen muss.

Die 100% Vergrösserung zeigt hervorragende Schärfe.

Die Feuertaufe kommt beim nächsten Modellhelitreffen...nur fehlt noch das passende Tele um die Actionfähigkeit zu testen. Und ich werde berichten...

Ich liebäugele mit dem 70-300 ...

Bis bald...

Gruß

Jens

Link zum Beitrag

... Die "Notfall-Makro-Funktion" finde ich praktisch - man muss aber erwähnen, dass dann die 50mm fix sind - also nichts mit Zoomen (eigentlich funktionsbedingt klar, oder kennt jemand von anderen Herstellern ein MAKRO-Zoom?)

Nikon hat mal so etwas produziert: AF Zoom-Micro Nikkor 70-180mm

Das war m.W. das einzige auf dem Markt. Wird aber nicht mehr gebaut. Das hatte damals auch einen etwas heftigen Preis. Heute bekommt man es noch gebraucht für ~1.500 :rolleyes:

Ähnlich dem Oly 12-50mm funktionierte das MF Nikkor 35-70mm, bei dem die Makrofunktion ebenfalls auf die längste Brennweite fixiert war.

Sigma 70-300 - aber nicht für mft verfügbar.

Das gleiche gilt für das Sigma 70-300mmm APO Macro. Ist eigentlich kein Makro-Zoom, da der Makromodus nur bei 300mm einstellbar ist :cool:

Aber was soll's ... ist alles uninteressant für µft :)

Link zum Beitrag

... Die Feuertaufe kommt beim nächsten Modellhelitreffen...nur fehlt noch das passende Tele um die Actionfähigkeit zu testen. Und ich werde berichten...

Ich liebäugele mit dem 70-300 ...

Ja Jens, berichte ... wenn Du das 70-300 hast! Bin gespannt drauf!

Ich bin von dem Objektiv begeistert, doch die AF-C- bzw. Tracking-Fähigkeit hängt ja imho zu mindest 50% von der Kamera ab, und die hab ich immer noch nicht. Du wirst wohl ein 70-300 früher haben, als ich die E-M5 :(:(

Also freue ich mich schon jetzt auf Deinen Erfahrungsbericht.

Link zum Beitrag

Jetzt fehlt nur noch die Kamera dazu :rolleyes::rolleyes:

Sag mal, Klaus Mohr ... wenn das mit deiner Standortbestimmung stimmt, kann es dann sein, dass die Post eine lange Anreise zu dir hat? Oder wie schnell geht das bei dir - wobei, du bist da unten dem ”großen Fluß” auch wieder irgendwie näher als ich ... :D

Link zum Beitrag

Sag mal, Klaus Mohr ... wenn das mit deiner Standortbestimmung stimmt, kann es dann sein, dass die Post eine lange Anreise zu dir hat? Oder wie schnell geht das bei dir - wobei, du bist da unten dem ”großen Fluß” auch wieder irgendwie näher als ich ... :D

Warum sollte das nicht stimmen, Birte? :confused:

Ja, ich habe ...

• die Postlaufzeit innerhalb der USA von NY nach Miami - etwa 3-8 Tage :rolleyes:
  • den Transport von Miami nach Costa Rica - etwa 1/2 Tag :D
  • die Bearbeitungszeit beim Zoll - zwischen 1 und 30 Tagen, je nach Laune :mad:
  • Wenn es mal soweit ist, habe ich nur noch 90km Autofahrt vor mir, um das Teil von der Zollagentur abzuholen :cool:

:o Tröstende Worte sind jederzeit willkommen :o

Ich habe auch das Gefühl, dass Olympus Europa bei diesem E-M5-Ding bevorzugt wird. Weder Amazon.com, noch B&H, noch Adorama haben bisher auch nur eine einzige OM-D ausgeliefert. Angeblich nächste Woche :P

Und ich bin doch ein so ungeduldiger Mensch ... :D

Link zum Beitrag

die Zweifel kommen mir nur immer, weil man aus manchen Foren solche Witzbolde kennt - nix für ungut!

Um es mal cineastisch zu sagen: Du hast eindeutig Anspruch auf den letzten Brownie! Mein Beileid -- und ich beklag mich hier! Mein Kopfkino malt sich hier gerade aus, wie du dich mit der Machete in Indiana Jones Manier durch den Dschungel schlägst, immer der E-M5 entgegen ... ich hoffe, du hast einen kleinen mit Sand gefüllten Sack dabei, sonst bekommst du sie nie ”von da weg” ... kleiner Spaß, sorry. Und ich sitz hier und werde gleich Tatort gucken und morgen früh um 08:05 mehr oder weniger 12er begrüßen! Was hab ich nur für ein durchschnittliches Leben ... ok, das ist ot. Wollte sagen: meine Güte, so bald bekomme ich meine E-M5 schon! :o

bearbeitet von frau-p.
Ortho-dings
Link zum Beitrag