Jump to content

Erfahrungen mit der Olympus OM-D E-M5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die Perspektive meines Bildes täuscht ein wenig - da sieht das Griffteil "mächtiger" aus, als es eigentlich ist.

 

Auf dem Bild fehlt auf der linken Seite der Gurtring. Schätze den hast Du entfernt. Geht das einfach ohne das Teil zu zerstören? Wie bei einem Schlüsselring? Die Plastikteile kann man einfach abziehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild fehlt auf der linken Seite der Gurtring. Schätze den hast Du entfernt. Geht das einfach ohne das Teil zu zerstören? Wie bei einem Schlüsselring? Die Plastikteile kann man einfach abziehen?

 

Genau das hatte ich gerade im Nachbarforum erfragt: Ja, diese Ringe sind recht einfach zu lösen und meine Hoffnung auf einen besseren Halt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild fehlt auf der linken Seite der Gurtring. Schätze den hast Du entfernt. Geht das einfach ohne das Teil zu zerstören? Wie bei einem Schlüsselring? Die Plastikteile kann man einfach abziehen?

 

Ja, war meine erste Amtshandlung an der Kamera, die beiden Ösen zu entfernen.

Das Plastik ist eher flexibel, lässt sich auch seitlich abziehen - kein Problem. Der Rest ist wie bei einem Schlüsselring.

Lässt sich aus eigener Erfahrung auch wieder problemlos anbringen - leider brauche ich eine Öse wieder für die Kalahari-Schlaufe.

Ich dachte vorher, dass die Schlaufe einen eigenen Karabiner hat, aber ist leider nicht so...

Jetzt mit angebrachter Schlaufe ist sie jedoch nicht mehr so im Weg, da ich die Schlaufe durch die Finger laufen lasse und daher keine größeren Probleme mit der Bedienung der Knöpfe habe.

 

Noch ein kleiner Tipp für diejenigen, die keine linke Öse benötigen - das abstehende silberne Öhrchen ist damit ein idealer "Knubbel" an dem man die Kamera mit dem linken Zeigefinger abstützen kann (so dass die Hand nicht irrtümlich nach oben durchrutscht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu dem verkleinerten Fokusfeld, ich kann es verkleinern und verschieben, aber sobald ich dann ins Menü gehe oder etwas drücke wird das Fokusfeld wieder groß.

 

Vielleicht für manche nicht neu, aber ich habe es gestern erst bemerkt: Wenn man den Touch-AF aktiviert hat, erscheint beim Tippen aufs Display automatisch immer das verkleinerte AF-Feld. Gleichzeitig die Skala zum Verstellen der Größe des AF-Feldes und eine Lupe zur Vergrößerung der Ansicht. Letzteres nützt natürlich nur was, wenn man übers Display fotografiert.

 

Mit der Lupenfunktion auf der Fn-Taste habe ich noch Schwierigkeiten. Drücke ich die Fn-Taste, erscheint das kleine AF-Feld. So weit ist alles ok. Nun müsste doch bei nochmaligem Drücken die vergrößerte Ansicht erscheinen, oder? Klappt manchmal, aber nicht immer, manchmal verschwindet bei nochmaligem Drücken auch das kleine AF-Feld wieder. Wenn ich nur wüsste, was ich da falsch mache.... :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Lupenfunktion auf der Fn-Taste habe ich noch Schwierigkeiten. Drücke ich die Fn-Taste, erscheint das kleine AF-Feld. So weit ist alles ok. Nun müsste doch bei nochmaligem Drücken die vergrößerte Ansicht erscheinen, oder? Klappt manchmal, aber nicht immer, manchmal verschwindet bei nochmaligem Drücken auch das kleine AF-Feld wieder. Wenn ich nur wüsste, was ich da falsch mache.... :(

Ging mir auch so. Ich habe dann die Multi-Funktion auf Fn2 gelegt. In der Multi-Funktion habe ich dann die Lupe gewählt. Funktioniert jetzt einwandfrei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ging mir auch so. Ich habe dann die Multi-Funktion auf Fn2 gelegt. In der Multi-Funktion habe ich dann die Lupe gewählt. Funktioniert jetzt einwandfrei.

Danke, aber das klappt bei mir trotzdem nicht.

Auch über die Multi-Funktion-Einstellung der Fn2 vergrößert sich beim zweiten Drücken die Bildschirmansicht nicht immer auf Anhieb.

 

Ich fürchte, ich mache irgend etwas Blödes falsch, vielleicht nur eine Kleinigkeit.... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber das klappt bei mir trotzdem nicht.

Auch über die Multi-Funktion-Einstellung der Fn2 vergrößert sich beim zweiten Drücken die Bildschirmansicht nicht immer auf Anhieb.

 

Ich fürchte, ich mache irgend etwas Blödes falsch, vielleicht nur eine Kleinigkeit.... :rolleyes:

 

Hallöchen Conny,

 

ich vermute, Du drückst zu lange drauf - was dann wieder eine andere, von mir noch nicht identifizierte Funktion zur Folge hat. Nur ganz kurz draufdrücken, dann sollte es klappen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Oly-Digital Kenner: ist Oly eigentlich wie Panasonic gestrickt in Bezug auf die Akkus, d.h. gab es bei Oly auch zwischendurch Firmware-Updates, deren eigentlicher Sinn darin lag, Zweitanbieter Akkus unbrauchbar zu machen?

 

(ich muss gerade dran denken, das ich meine G2 ja mit dem teuer erstandenen Zweit-Originalakku verkaufen muss, um dafür ggf ein zusätzliches neues Oly-Original zu erstehen?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Oly-Digital Kenner: ist Oly eigentlich wie Panasonic gestrickt in Bezug auf die Akkus, d.h. gab es bei Oly auch zwischendurch Firmware-Updates, deren eigentlicher Sinn darin lag, Zweitanbieter Akkus unbrauchbar zu machen?

 

(ich muss gerade dran denken, das ich meine G2 ja mit dem teuer erstandenen Zweit-Originalakku verkaufen muss, um dafür ggf ein zusätzliches neues Oly-Original zu erstehen?)

 

Nein, ganz im Gegenteil. Jeder PEN-Akku funktioniert an allen PENs. Erst die E-M5 hat etwas größere, leistungsfähigere Akkus bekommen, die sich auch mit Gewalt nicht mehr falsch rum einführen lassen. Sollen bei den PENs ja welche geschafft haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur ganz kurz draufdrücken, dann sollte es klappen.

 

Puuuh, das scheint tatsächlich des Rätsels Lösung zu sein.

Unglaublich, diese vielen Möglichkeiten, die man aber halt alle erst mal kennen muss :rolleyes:.

 

Tausend Dank, lieber Nick.... :)

 

Gruß Conny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ DonParrot - Danke! Das klingt ja kundenfreundlich! Dann kann man ja ggf wirklich auf einen Zweitanbieter warten (nicht, dass man da jetzt eilends was tun müsste, die Kamera ist ja auch noch nicht da ...)

 

(Kennt ihr das: weil das EIGENTLICHE noch fehlt und man auch nicht dran kommen kann, könnte man schon vorweg in einen Kaufrausch bei all den Kleinigkeiten geraten, die dann eigentlich irgendwann später mal fällig werden --- so zum Beispiel diese Kalahari Handschlaufe ... ist ja nicht so, dass ich nicht den feinen Sunsniper noch hätte ... aber irgendwie will ich von mir aus was tun ... um der OM-D näher zu kommen ... wenigstens gefühlt ... boah ist das peinlich! :( )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat man mit angesetztem Batteriegriff eigentlich noch Zugriff auf den Akku der E-M5? Oder muss man da den Batteriegriff jedesmal abschrauben beim Akkuwechsel?

Wenn nur der Querformatgriff genutzt wird (wie auf dem Foto von Tigertoaster zu sehen), dann muss der Griff zum Akkuwechsel sehr wohl abgenommen werden.

Nur bei gleichzeitiger Nutzung des Hochformatgriffs kann die von DonAlfredo beschriebene Priorisierung der Batterienutzung verwendet werden, da der Zweitakku im Hochformatgriff sitzt.

 

Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Conny,

 

ich vermute, Du drückst zu lange drauf - was dann wieder eine andere, von mir noch nicht identifizierte Funktion zur Folge hat. Nur ganz kurz draufdrücken, dann sollte es klappen.

 

Ja das ist es, Danke an alle für die Typs.

Langsam bekomme ich die Oly in den Griff und nicht sie mich. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puuuh, das scheint tatsächlich des Rätsels Lösung zu sein.

Unglaublich, diese vielen Möglichkeiten, die man aber halt alle erst mal kennen muss :rolleyes:.

 

Tausend Dank, lieber Nick.... :)

 

Gruß Conny

 

Immer gerne, liebe Conny. Was mich aber ärgert ist, dass ich keine Ahnung habe, was ich anwähle, wenn ich den Knopf länger drücke. Irgendwas MUSS es ja sein. Gestern Abend hab ich mal damit rumgespielt, da hatte ich das Gefühl, dass sich die/der Sucher-Helligkeit/-Farbton ändert. Aber warum und wieso...? Keine Ahnung.

 

(Kennt ihr das: weil das EIGENTLICHE noch fehlt und man auch nicht dran kommen kann, könnte man schon vorweg in einen Kaufrausch bei all den Kleinigkeiten geraten, die dann eigentlich irgendwann später mal fällig werden --- so zum Beispiel diese Kalahari Handschlaufe ... ist ja nicht so, dass ich nicht den feinen Sunsniper noch hätte ... aber irgendwie will ich von mir aus was tun ... um der OM-D näher zu kommen ... wenigstens gefühlt ... boah ist das peinlich! :( )

 

Hi Birthe, ich finde das gar nicht peinlich. ich bin noch viel bekloppter. Als ich mir vor x Jahren im Januar gebraucht einen Renault Avatime gekauft habe, der im Riesengebirge stand, mussste ich mit dem Abholen noch zwei Monate warten, weil die da Tiefschnee hatten, und ich mit einem mir völlig neuen Auto (und dann auch noch so einem Sammlerstück), dessen Fahrverhalten ich überhaupt nicht kannte, auf keinen Fall auf eisigen Bergstraßen rumrödeln wollte.

Aus 'Verzweiflung' hab' ich zur Überbrückung der Wartezeit überall in der Wohnung postergroße Bilder von dem Ding aufgehängt. :D:eek:

 

Ich persönlich finde es ganz großartig, dass es doch so vieke erwachsene Menschen gibt, die ihren Enthusiasmus noch nicht verloren haben und noch euphorisch sein können.

 

Wenn's Spaß macht, isses doch ejaal!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur ganz kurz draufdrücken, dann sollte es klappen.

 

Hatte auch schon Panik, dass die FN-Taste "kaputt" sei - das ist wohl die Lösung, danke!

Sehr praktisch ist, dass die Sucherlupe automatisch wieder umspringt, wenn der Auslöser halb durchgedrückt wird. Das war zumindest bei der E-PL1 noch nicht so, da musste der FN-Knopf erst wieder gedrückt werden, um danach dann auszulösen. So ist es aber für alle manuellen Linsen viel praktischer, weil man sich das Umgreifen von FN auf Auslöser spart. Schön!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr praktisch ist, dass die Sucherlupe automatisch wieder umspringt, wenn der Auslöser halb durchgedrückt wird.

das kann man einstellen im LV Macro-Modus (Seite 88)

 

[Modus1]: Wenn der Auslöser halb herunter gedrückt wird, wird der Zoom ausgeschaltet.

[Modus2]: Wenn der Auslöser halb herunter gedrückt wird, wird der Zoom nicht ausgeschaltet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kann man einstellen im LV Macro-Modus (Seite 88)

 

Umso besser - bei der E-PL1 ging das aber noch nicht, das ist jetzt doch deutlich komfortabler. Bin bei µFT überwiegend mit dem 25er Voigtländer unterwegs, welches übrigens optisch und haptisch grandios zur OM-D passt! Herrlich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich sollen in der CH erst am 30.4. die ersten OM-D's raus..... NOCH SO LANGE!!!! *heul* Noch mehr als eine Woche warten....

 

Ich gründe eine Selbsthilfegruppe "der gepeinigten Wartenden auf eine OM-D!!"

 

Ich glaub, ich muss nächste Woche mal zum grossen Nachbarn rüber.... *Zähne-in-die-Tischkante-beiss".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass man in allen Pens den selben Akku nutzen konnte, war allerdings löblich.

Dass Olympus mit der E-M5 einen neuen Akku einführt ist allerdings ärgerlich. Ich habe nun 4 Pen Ersatzakkus, die ich nicht mehr brauche. Wird Zeit, dass nach Standardisierung von Handy-Ladekabeln nun auch Akkus vereinheitlicht werden. Aus Kosten- und aus Umweltgründen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update von mir:

 

Mein Pana 20mm ist angekommen und die ersten Test-Shots habe ich hinter mich gebracht.

 

Zunächst sieht das Pancake deutlich besser aus als ursprünglich vermutet. Wirkt zwar nicht so schick wie das 45mm, aber sieht trotzdem gut aus.

 

Der Autofokus ist viel schneller als gedacht. Er ist zwar nicht so rasend schnell wie der des 45mm aber immer noch deutlich schneller als meine alten Kameras. Selbst im sehr dunklen Raum braucht der AF nur sehr kurz zum Scharfstellen.

 

Von mir also eine dicke Empfehlung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Tests fallen klasse aus.

Die größte Umgewöhnung ist für von Panasonic verwöhnte und sich mit den NEX-Menüs abgefundene Fotografen die Olympus-Menüstruktur.

Hat man sich jedoch mal eingearbeitet, läuft alles gut von der Hand.

Auffällig ist, daß man voreinstellen kann, selbst wenn sich die Kamera noch nicht im Aufnahme-Modus befindet.

 

Hier zwei Test-Jpegs (alles auf off, ooC) - wie könnte es anders sein, mit Plymchen :D.

Mein Bäuchlein hat mir gesagt, montier' das Panaleica, und das war gut so ...

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ DonParrot: nunja ... Wenn's unter uns bleibt! ;)

Im Berufsalltag wird man als Enthusiast aber gerne mal mitleidsvoll angesehen, oder als naiv mit blöden Zusatzaufgaben beworfen ... Da duckt man sich dann manchmal besser weg, oder verzieht eben keine Miene!

Hier im Forum bin ich durch die "Reibereien" oft verunsichert darüber, wieviel Offenheit man sich leisten kann - aber in diesem thread hier ist ja jede Menge Enthusiasmus unterwegs, das ist richtig schön!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...