Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das nur mal Las ganz kleiner und unvollständiger Zwischenbericht :-)

Gruß Jens, der sich weiter mit der Oly anfreundet :-)

Hallo Jens,

willkommen im Forum, Glückwunsch zur neuen OLY und danke für Deine ersten Erfahrungen im Vergleich mit der D7.

***Und schon wieder einen Canonisten abgeworben***

Das haben wir dann wohl DonParrot und den Missies zu verdanken :rolleyes::rolleyes:

bearbeitet von KlausCR
Link zum Beitrag

Nach jedem Schuss rödelt es etwas länger auf der SD Karte, macht aber auch nix, da ja auch 9B/s gut funktionieren.

moin,

das hört sich doch soweit prima an :)

Ich hatte noch nie eine Kamera, die Bilder so schnell wegspeichert wie die E-M5. Das Dingens unterstützt SD-Karten nach UHS1-Standard, die aktuellen Sandisks, Belkins, Sonys....bringen ja nach Modell bis 95 MB/s. Lohnt sich definitiv;)

Wie funktioniert die Macro Taste am 12-50? Zusätzliche Einstellungen im Menu?

Habe immer die gleiche Nahgrenze ob gedrückt oder nicht. :confused:

Versuch mal, den Zoomring nach vorne zu schieben, während Du die Macro-Taste drückst;)

bearbeitet von mikisb
Link zum Beitrag

Nochmal zu dem verkleinerten Fokusfeld, ich kann es verkleinern und verschieben, aber sobald ich dann ins Menü gehe oder etwas drücke wird das Fokusfeld wieder groß. Bei Panasonic war das anders und besser oder mache ich was falsch?

Und eine Frage noch: Kann man sich "Wasserwage" und Histogram gleichzeitig anzeigen lassen im Sucher und das Histogram verschieben?

cya

Chris

Link zum Beitrag

Ich wollte Euch noch meine Neue vorstellen. Ready for Shot. Das wird mein neues Setup, wenn ich unterwegs bin.

Hey Thilo,

da bist Du mir mit dem Posten eines Fotos der Handschlaufe glatt zuvorgekommen ! :D

Kann aber nur bestätigen, dass die Schlaufe sehr gut verarbeitet und sehr weich ist und selbst beim simulierten Fallenlassen der Kamera quetscht der Gurt einem nicht die Pulsadern ab ;)

Knapp 30 Euro sind zwar echt happig, aber wenn ich mir die Verarbeitung anschaue, geht das klar.

Zuerst dachte ich "Mensch - rote Nähte :eek:" - aber ist ein schöner Kontrast - andere Hersteller schmücken ja auch ihre Objektive mit roten Ringen ;)

Die cognac-braune Schlaufen-Version wirkte an der schwarzen irgendwie nicht besonders gut, vor allem, wenn man dann noch ein silbernes m.zuiko am Body hat.

Beim schwarzen Body in Verbindung mit silbernen Objektiven sieht die schwarze Version zumindest besser aus. Hier mal ein Bild:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

wollte mal eine Beobachtung an der e-m5 mitteilen. Wenn man die automatische Umschaltung zwischen Display und EVF ausgeschaltet hat (eye Sensor), dann lassen sich die Sucherstile für den evf nicht mehr umschalten; es wird immer Sucherstil 3 (max. Fläche ohne schwarzen Inforand unten) verwendet.

Ärgert mich grad ein bisschen. Brauche den eye Sensor nicht, hätte aber gern Sucherstil 1.

Aber was ein Miniärger angesichts der Foto und Videoleistung.

Die Kamera is ne Granate. Bereue den Verkauf der E5 nicht.

Gruß

Mono

Link zum Beitrag

Hey Thilo,

da bist Du mir mit dem Posten eines Fotos der Handschlaufe glatt zuvorgekommen ! :D

Kann aber nur bestätigen, dass die Schlaufe sehr gut verarbeitet und sehr weich ist und selbst beim simulierten Fallenlassen der Kamera quetscht der Gurt einem nicht die Pulsadern ab ;)

Knapp 30 Euro sind zwar echt happig, aber wenn ich mir die Verarbeitung anschaue, geht das klar.

Zuerst dachte ich "Mensch - rote Nähte :eek:" - aber ist ein schöner Kontrast - andere Hersteller schmücken ja auch ihre Objektive mit roten Ringen ;)

Die cognac-braune Schlaufen-Version wirkte an der schwarzen irgendwie nicht besonders gut, vor allem, wenn man dann noch ein silbernes m.zuiko am Body hat.

Beim schwarzen Body in Verbindung mit silbernen Objektiven sieht die schwarze Version zumindest besser aus. Hier mal ein Bild:

Alter, wo haste den Batteriegriff her? Neid.

Link zum Beitrag

Hallo Jens,

willkommen im Forum, Glückwunsch zur neuen OLY und danke für Deine ersten Erfahrungen im Vergleich mit der D7.

***Und schon wieder einen Canonisten abgeworben***

Das haben wir dann wohl DonParrot und den Missies zu verdanken

In der Auflistung vermisse ich die tatkräftige "Wiederbelebung" durch unser Forum insgesamt.

Die diversen Freds hier nebst linklisten und Blog sind ja nur mit einem Defibrillator zu vergleichen.

Oly is back ...

Link zum Beitrag

Hey Thilo,

Die schwarze OM-D mit Griff und silbernen 45 1.8 sieht irgendwie witzig aus. Sehr kleines Objektiv im Verhältnis zum Body. Ich finde es aber viel besser als das Missverhältnis bei der NEX. Wo das 50mm 1.8 ein richtiger Trümmer im Verhältnis zum Body ist. Ist aber alles Geschmackssache.

Link zum Beitrag

Hat man mit angesetztem Batteriegriff eigentlich noch Zugriff auf den Akku der E-M5? Oder muss man da den Batteriegriff jedesmal abschrauben beim Akkuwechsel?

Moin Jochen.

Die Kamera ist eine eierlegende Wollmilchsau nebst umfangreichem Menü.

Nahezu alles lässt sich einstellen, sogar die Reihenfolge, in der die Akkus belastet (und entleert) werden ...

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Bin neu hier und hatte bis jetzt eine Canon 7D und war das Geraffel an Gewicht ziemlich satt auch weil ich z. Bsp beim Geocachen schon genug mitschleppe :-).

Aber bisher konnte ich mich nicht durchringen zu wechseln, da ich auch gerne Action - Modellflug fotografiere und da konnte bisher nichts der 7D das Wasser reichen.

. . .

Gruß

Jens

Hallo Jens,

mich würden Deine Erfahrungen im Bereich Modellflug sehr interessieren, ein Härtetest für jede Kamera. Wenn möglich schildere bitte Deine Eindrücke vom AF Verhalten. Gute Aufnahmen hab ich bisher auch hinbekommen, aber die Ausfallrate ist enorm, da ist (kameraseitig) noch Spielraum für erhebliche Verbesserungen. Bisher war ich noch am erfolgreichsten mit Sonys SLT System (mit Sigma 75-300 APO, also nichts herausragendes), hatte aber große Probleme bei der GH1 mit 55-200 Tele, die ich dafür auch nicht mehr einsetze. Wenn die M5 damit klar käme, wäre sie wohl die erste Kamera mit Kontrastmessung, der das gelingen würde.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Die Kamera ist eine eierlegende Wollmilchsau nebst umfangreichem Menü.

Nahezu alles lässt sich einstellen, sogar die Reihenfolge, in der die Akkus belastet (und entleert) werden ...

Daraus entnehme ich: wenn der Akku in der Kamera leer ist, ist das sch...egal, ich kann dann wenn es schnell gehen muss einfach den Akku im Batteriegriff wechseln ohne dass die Kamera zickt?

Fein :)

Link zum Beitrag

Nennt sich LV Makro Modus wird eingestellt über "Zahnrad D" --> dann auswählen Mode 1 oder 2 wie gewünscht...

zu 2: Nein

War das auf meine Fragen bezogen? Wenn ja funktioniert das mit den kleineren AF Feld immer noch nicht.

Ich hätte gerne ein kleineres AF Feld und will dieses frei positionieren, aber sobald man ins Menü geht ist es wieder weg und alles wie vorher.

cya

Chris

Link zum Beitrag

Alter, wo haste den Batteriegriff her? Neid.

Den Olympus HLD6-Batteriegriff hab ich gleich zum Kauf der E-M5 beim Händler meines Vertrauens mitgenommen, nach dem ersten "Anprobieren" im Laden stand für mich der unmittelbare Kauf fest - das in meinem Bild angebrachte Handgriffteil lässt die Kamera meiner Meinung nach erst gut in der Hand liegen. Ohne Griff würde ich es lediglich mit den Pancakes nutzen wollen.

War aber auch damals der letzte Griff - im Webshop des Händlerns steht er jedoch noch als "geringe Verfügbarkeit" - ich weiß aber nicht, wie aktuell der ist. Falls Infos hierzu erwünscht sind, schreib mir eine PM.

Mit diesem Griffteil wird die E-M5 übrigens genauso hoch, wie meine GH1, der Griff ist trotzdem noch kleiner als der der GH1, liegt aber besser in der Hand als bei der GH1, da ein "tieferer" Griff möglich ist.

@jkrt:

Wie matadoerle bereits beschrieben hat - nur durch Abschrauben. Das Anschrauben geht jedoch im Vergleich zu den bislang von mir an DSLRS verwendeten Batteriegriffen erstaunlich leicht - sowohl Schraubmechanismus als auch Griffteil sind sehr solide und da klappter später auch nichts. Ein kleiner Metallpin an der rechten Außenkante wird übrigens in das Gehäuse der E-M5 versenkt, so dass der Griff nicht so weit verkantet eingeschraubt werden kann, dass die Anschlüsse falsch liegen oder Schaden nehmen könnten.

Sehr nett noch folgendes:

1. Alle Bereiche, die mit der E-M5 in Kontakt kommen, sind aus einer samtig wirkenden Gummierung, also besserer Sitz und keine Kratzergefahr.

2. Das Stativgewinde liegt mit dem angebrachten Handteil wieder genau auf der optischen Achse des Objektivs (Für Panoramiker nicht uninteressant). Wird jedoch dann noch das Batterieteil angeschraubt, verschiebt sich das Stativgewinde jedoch wieder deutlich nach rechts.

Link zum Beitrag

Daraus entnehme ich: wenn der Akku in der Kamera leer ist, ist das sch...egal, ich kann dann wenn es schnell gehen muss einfach den Akku im Batteriegriff wechseln ohne dass die Kamera zickt?

Fein :)

Ne, noch viel luxuriöser.

Du programmierst den Handgriff-Akku als Erstquelle.

Wenn der leer ist, schaltet die Kamera auf den Kamerainternen um.

Den Akku im Griffteil mußt du übrigens nicht mal entnehmen - das Griffteil hat eine Lade- und Versorgungsbuchse (DC 9 Volt).

Ich müßte heute mal testen, was passiert, wenn in der Kamera kein Akku eingelegt ist aber im Griff.

Ich kann es nicht oft genug betonen -

Oly ist mit dem Gesamtkunstwerk OM-D ein großer Griff gelungen.

Optisch, haptisch, zubehörmäßig - es passt einfach alles.

Ich habe gestern mal die neue D 4 in Händen gehalten - was für ein abartiger Prügel ...

Link zum Beitrag

Hat man mit angesetztem Batteriegriff eigentlich noch Zugriff auf den Akku der E-M5? Oder muss man da den Batteriegriff jedesmal abschrauben beim Akkuwechsel?

Siehe Bilder

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Den Akku im Griffteil mußt du übrigens nicht mal entnehmen - das Griffteil hat eine Lade- und Versorgungsbuchse (DC 9 Volt).

Ich müßte heute mal testen, was passiert, wenn in der Kamera kein Akku eingelegt ist aber im Griff.

In dem Zusammenhang interessiert es mich, ob man mit dem Netzteil AC-3 beide Akkus laden kann, ohne sie zu entnehmen.

Link zum Beitrag

Die schwarze OM-D mit Griff und silbernen 45 1.8 sieht irgendwie witzig aus. Sehr kleines Objektiv im Verhältnis zum Body. Ich finde es aber viel besser als das Missverhältnis bei der NEX. Wo das 50mm 1.8 ein richtiger Trümmer im Verhältnis zum Body ist. Ist aber alles Geschmackssache.

Hallo Mick,

die Perspektive meines Bildes täuscht ein wenig - da sieht das Griffteil "mächtiger" aus, als es eigentlich ist.

Hier nochmal aus der Vogelperspektive - für diejenigen, die das m.zuiko 45 1.8 kennen, vielleicht eine gute Vorlage für die Größeneinschätzung der E-M5.

Das Bild hab ich übrigens mit dem 12-50er an der GH1 gemacht (aufgrund der geringen Naheinstellgrenze) und festgestellt:

der Motorzoom (E-Zoom) funktioniert übrigens auch an meiner GH1!

Die "Notfall-Makro-Funktion" finde ich praktisch - man muss aber erwähnen, dass dann die 50mm fix sind - also nichts mit Zoomen (eigentlich funktionsbedingt klar, oder kennt jemand von anderen Herstellern ein MAKRO-Zoom?)

Link zum Beitrag

Aber bisher konnte ich mich nicht durchringen zu wechseln, da ich auch gerne Action - Modellflug fotografiere und da konnte bisher nichts der 7D das Wasser reichen. Dann brachte mich ein Kollege an die Sytemkameras, tja und dann habe ich hier von der ersten Seite mitgelesen und am Freitag in Köln meine Om-D abgeholt ...Kit.

Ausschlaggebend waren die Bilder von DonParrot mit den rennenden Hunden... :-)

Hallöchen Jens - na das ist ja was.

Nach meinem jetzigen Erfahrungsstand extrem wichtig: Im Bildmodus 'Vivid' erhöht sich die Zuverlässigkeit des C-AF enorm und auch der S-AF wird noch griffiger. Ob ich diesen Effekt auch durch die Erhöhung von Saturation oder Kontrast im Modus 'Natural' erzielen kann, muss ich erst noch herausfinden. Werde aber - falls es heute noch aufklaren sollte, meine Tests fortsetzen.

Also ob die E-M5 der 7D das Wasser reichen kann...? Ich weiß es nicht. Momentan, würde ich (immer noch komplett baff) davon ausgehen, dass der C-AF (in Vivid und mit dem M.Zuiko 14-150) zuverlässiger funktioniert als an meiner E-5 (zumindest mit meinen Hunden, den Windhundtest hab' ich ja gestern schön versaut), habe aber noch zu wenige Tests geschossen, um belastbar behaupten zu können, dass das unter allen Bedingungen der Fall ist. Doch der C-AF der D7 ist - soweit ich mich von den vier Wochen, die ich sie vor zwei Jahren mal nutzen durfte noch erinnern kann - doch noch mal ein Stück leistungsfähiger als der meiner E-5. Hoffentlich bekomme ich nicht irgendwann Kloppe von Dir. ;)

Nochmal zu dem verkleinerten Fokusfeld, ich kann es verkleinern und verschieben, aber sobald ich dann ins Menü gehe oder etwas drücke wird das Fokusfeld wieder groß. Bei Panasonic war das anders und besser oder mache ich was falsch?

Und eine Frage noch: Kann man sich "Wasserwage" und Histogram gleichzeitig anzeigen lassen im Sucher und das Histogram verschieben?

cya

Chris

War das auf meine Fragen bezogen? Wenn ja funktioniert das mit den kleineren AF Feld immer noch nicht.

Ich hätte gerne ein kleineres AF Feld und will dieses frei positionieren, aber sobald man ins Menü geht ist es wieder weg und alles wie vorher.

cya

Chris

Hallöchen Chris, wenn Du den Fn2-Button gedrückt hältst und eines der beiden Kontrollräder drehst, bekommst Du für den Button ein Vier-Funktionen-Menü eingeblendet (unten im Sucher/Display). In diesem Menü musst Du die Lupenfunktion auswählen, dann bleibt das AF-Feld in der von Dir gewünschten Größe, bis Du den Button für eine andere Funktion nutzt. Bleibt übrigens auch nach dem Ausschalten oder dem Wechsel ins SCP gespeichert: Ein Mal auf Fn2 drücken, und das AF-Feld ist wieder klein.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

Wenn ich jetzt an die Diskussion um den ”Buckel” denke - da verliert aber die Contax ... :) - aber die Belederung an der Contax ist eindeutig schöner ... vor allem die ”Used”-Optik derselben ...

bearbeitet von frau-p.
mir ist da noch was eingefallen ...
Link zum Beitrag