Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fragen an die, die auch eine GH2 haben.

Mein Ratschlag an alle, die (wie ich) mit einer Lumix GH2 arbeiten, und (wie ich) mit einer E-M5 liebäugeln, weil diese halt jetzt bei der einen oder anderen Funktion und Eigenschaft die Nase vorn hat: Geduld! nicht unbedacht das Pferd wechseln, solange es noch trabt... abwarten was Panasonic uns heuer noch anbietet!

Wenn nicht alles täuscht, kommt bis zur Photokina eine Nachfolgerin der GH2, - nennen wir sie GH3, - und bevor ich diese nicht gesehen habe, kaufe ich mir keine E-M5. Vielleicht kann die dann auch drahtlos blitzen? Und erscheint in Gesellschaft mit noch wirkungsvoller stabilisierten und wetterfesten Objektiven? und, und, und???

Der direkte Vergleich soll dann entscheiden, ob die Olympus oder die neue Pana das für meine Zwecke geeignetere Werkzeug ist!

Viele Grüsse

Markus

Link zum Beitrag

Zur Abwechslung mal ganz kurz ein paar erste Eindrücke ... ;)

Ich habe meine silberne E-M5 als Kit mit dem schwarzen 12-50 gerade bei Foto Video Sauter in München abgeholt. Da ich nicht damit gerechnet habe, dass der Akku teilgeladen ist, hatte ich keine Speicherkarte dabei, auf Bilder müsst Ihr also noch warten. Für ein erstes ausgiebiges Begriffeln hat der Saft jedoch gereicht, obwohl der Nightstalker auch mitbegriffelt hat :D

Erster Eindruck: Mei is die liab (Hochdeutsch: ach ist die niedlich).

Viel kleiner als ich dachte, etwa vergleichbar mit der E-P3 und deutlich kleiner als E-P3 mit VF-2.

Der Buckel bzw. die Nase wirkt beim schwarzen Modell größer als beim silbernen (:confused: Schwarz sollte doch angeblich schlank machen :confused:) und ist bei beiden Varianten keineswegs entstellend.

Die Belederung des silbernen Modells ist etwas weicher und dadurch griffiger.

Das silberne Modell ist wesentlich mehr "retro", das schwarze wirkt modern.

An meinem silbernen Modell sind keine Kleberreste und die Belederung hat sich zumindest nach 30 Minuten Intensivbespielung nicht gelöst. Uffz :P

Am schwarzen Ausstellungsstück war die schwarze Farbe noch überall dran.

Der IBIS rauscht ganz leise, vergleichbar mit dem Rauschen einer Muschel, die man sich ans Ohr hält. Wenn man nicht darauf achtet, hört man es nicht, im Laden musste ich die Kamera wegen Geräuschkulisse direkt ans Ohr halten, um überhaupt etwas zu hören. Zuhause in der stillen Wohnung höre ich es ab ca. 30cm Entfernung. Meine Ohren funktionieren laut relativ aktuellem Hörtest für mein Alter überdurchschnittlich gut ;)

Das Display löst gut auf, der Touchscreen funktioniert wie bei der E-P3, der Klappmechanismus ist wie bei der E-PL3.

Wenn man bei der Bedienung des Touchscreen mit dem Finger vor den Augensensor des Suchers kommt, schaltet sich das Display ab, da muss man echt aufpassen, das nervt. Mal sehen, ob es dafür irgendeine Einstellung gibt (habe das Manual noch nicht gelesen).

Der Play und der FN1 Button liegen ungünstig und beide sind schlecht zu bedienen. Das hätte man anders lösen sollen.

Die Daumenstütze ist für meine Hand perfekt, ich kann die Kamera auch ohne Griff gut halten (kleine Hand, lange Finger).

Der Sucher ist nach erstem Eindruck mit dem VF-2 vergleichbar, der Einblick ist gut, laut Nightstalker auch mit Brille, und die Augenmuschel ist für mich optimal, sprich gerade dick genug. Sie sitzt wesentlich fester, als bei der E-3/E-5.

Der stabilisierte Sucher ist vom ersten Eindruck her klasse, den werde ich morgen im Zoo mal mit dem 100-300 ausgiebig testen.

S-AF hat im Vergleich zur E-P3 gefühlt noch etwas zugelegt, auch mit dem 20/1.7

C-AF mit Tracking und Gesichtserkennung im Serienbildmodus haben wir auch ausprobiert, ebenso C-AF ohne Gesichtserkennung mit Fokus auf eine sich schnell bewegenden Hand. Zumindest im Sucher wurde brav nachgeführt, Blackouts im Sucher waren kaum spürbar. Damit kann man durchaus arbeiten. Ob der Fokus auch wirklich sitzt war mangels Speicherkarte leider nicht wirklich zu beurteilen. Eine konkrete Aussage (für C-AF mit und ohne Tracking sowie Gesichtserkennung bei Hi/Lo Serienbildern) kann ich mangels geeigneten Motiven sowieso noch nicht machen, mal sehen, ob mir am Wochenende was passendes vors Objektiv läuft.

Kleines nettes Detail: die Lupe vergrößert automatisch auf den zuletzt eingestellten Wert, d.h. man muss sich nicht jedesmal wieder mühsam durchklicken.

Sobald der Akku geladen ist und ich ein paar Bilder machen konnte, schreibe ich mehr.

Ach ja, ich hatte auch den Griff und einen Ersatzakku bestellt, die sollen angeblich nächste Woche kommen.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Ich habe eben auch ein Serienmodell in die Hand bekommen - beim Händler.

Da ich alle bisherigen Olympus - wie auch alle Panasonic Kameras hatte und zur Zeit die Nex 5n und Nex 7 mit allen Objektiven durchteste - hier ein paar zusätzliche Eindrücke:

- OM-D Sucher nochmals verbessert und viel besser als Sony Sucher

- touch AF noch einmal etwas schneller als die parallel gehaltene Pen3 und erheblich schneller als Pana GH2 und Sony Nex 7

- sehr geringer Ausschuß bei bewegten Motiven, auch da merklich besser als Mitbewerber

- noch angenehmeres und merklich leiseres Auslösegeräusch als Pen3 und die war schon angenehm

- zum Glück klebt die schwarze Gummierung nicht wie befürchtet, sondern fasst sich gut an und die Kamera wirkt unauffällig und nicht modisch oder retromäßig

- endlich beweglicher Monitor und schön scharf (besser als E-PL3!)

- Bedienung braucht Gewöhnung - der Monitor ist riesig und für die Bedienelemente bleibt nicht viel Platz - aber das wird schon und allemal logischer als bei Sony

- spannend finde ich die Möglichkeit den VF-2 oder 3 Sucher zusätzlich einzusetzen um von oben durchschauen zu können - aber das ist natürlich Spielerei

- wenn Olympus jetzt noch ein Fach erfindet, wo man den internen CPU-Speicher verdoppeln kann...

Längst nicht der Weißheit letzter Schluß - aber die GH-2 möchte ich jetzt nicht mehr und nach den ersten Fotos auch keine andere Pana - wegen der besseren Farben - die Sony wird verkauft, weil AF nicht zuverlässig und Gesamtprodukte unausgereift und nur 3 gute Objektive verfügbar -

die Pen 3 behalte ich als Zweitkamera - ohne Sucher.

Und Olympus denkt bitte nicht nur an schmale Geldbeutel und Pan-Objektive - sondern bringt auch ein 1,8/17 mm und 1,8/23 mm und baut in Zukunft auch haltbare, satte Zoom-Objektive für höhere Ansprüche.

Ich weiß das sehen viele anders, aber für mich bleibt Fotografie malen mit Licht - und zwar mit soviel Licht wie geht - also lichtstark - Pan Objektive mit f:2,8 oder weniger Lichtstärke werde ich niemals kaufen - bei den Sigmas gruselt es mich schon.

Jetzt bin ich gespannt auf die Handhabung mit den Griffen.

Was mich immer noch nervt, das der SWD-AF mit Adapter nicht gewinnt... die Brücke ist immer noch nicht fertig - es wird aber Zeit!

Und es wird wohl Zeit für quadratische Sensoren - damit wird sich vieles ändern - hoffe Olympus geht den Schritt rechtzeitig mit.

(Der neue Prospekt ist schmal und nicht in 4:3 und dreht sich leider nur um Kamera und Formen und nicht um Objektive und nicht um ZZubehör und schon gar nicht um Fotografie - das ist schwach!

Link zum Beitrag

Ich habe meine silberne E-M5 als Kit mit dem schwarzen 12-50 gerade bei Foto Video Sauter in München abgeholt. Da ich nicht damit gerechnet habe, dass der Akku teilgeladen ist, hatte ich keine Speicherkarte dabei, auf Bilder müsst Ihr also noch warten. Für ein erstes ausgiebiges Begriffeln hat der Saft jedoch gereicht, obwohl der Nightstalker auch mitbegriffelt hat :D

Gratuliere - und: seit einiger Zeit (na ja, sicher schon so 2 bis 3 Jahre) habe ich bei neuen Geräten (Kameras, Handys, Tablets) positiv festgestellt, dass die Akkus praktisch immer zumindest teilgeladen sind.

Man hat herstellerseitig offenbar dazugelernt :)

Link zum Beitrag

...Aber dennoch: So ein Kochstudio hat schon was . . . (immerhin hattest Du erst neulich den Ressourcenverbrauch in unserem Hobby kritisiert, jetzt, wo sich das Forum eben anpasst, passt es auch wieder nicht. . . ). ,-)

Gruss Hans

:D:D:D:D:D

schnippelkochundwech............................

Link zum Beitrag

Gratuliere - und: seit einiger Zeit (na ja, sicher schon so 2 bis 3 Jahre) habe ich bei neuen Geräten (Kameras, Handys, Tablets) positiv festgestellt, dass die Akkus praktisch immer zumindest teilgeladen sind.

Man hat herstellerseitig offenbar dazugelernt :)

Ich denke, dass ist wie beim Ahead-Steuersatz: Aus technologischen Gründen erfunden und später hat es sich als Segen herausgestellt. Die Akkus werden sicher maschinell geprüft. Das machen die bestimmt nicht wegen Kundenfreundlichkeit.

Link zum Beitrag

Lithium Akkus sind immer teilgeladen, weil die Lagerfähigkeit dann am Besten ist. Voll geladen zersetzen sich die Elektroden schneller und bei Tiefentladung (evtl. verursacht durch Selbstentladung) gehen die Akkus kaputt.

Man soll sie aber vor der ersten Benutzung vollständig aufladen, sonst wird die maximale Kapazität evtl. nicht erreicht, hab ich gelesen, es steht auch meist in der Bedienungsanleitung, dass man den Akku zunächst voll aufladen soll.

Peter

Link zum Beitrag

Ich hätte eine Frage zum MF Assist.

Im englischen Handbuch Seite 45 werden die Vergrösserungsstufen 5x,7x,10x,14x kurz erwähnt.

14x dürfte ja schon über der Pixelauflösung des Sensors liegen und dürfte daher immer unscharf aussehen, deshalb sehe ich da nicht so viel Sinn drin.

Es wird jedoch nicht näher erläutert.

Ich hätte gerne 2x oder 3x. Wenn ich den Schärfeverlauf sehe, und sehe, dass mein Motiv ungefähr in der Mitte ist, genügt mir und das ist viel schneller.

Geht das vielleicht?

Grüsse,

Peter

bearbeitet von Peter Heckert
Link zum Beitrag

Wie findet ihr eig. die Bedienung?

Die z.B. von der Panasonic Wechseln haben ja mitunter viel weniger Hebelchen, werden die von dem Supermenü galant ersetzt?

Ich wäre ja froh wenn man bedientechnisch zumindest keinen Rückschritt macht, komme zwar von der G3, aber dort stört mich eben das z.B. das Umschalten von MF und AF so aufwendig ist. Selbst auf FN1 gelegt muss man noch über ein Untermenü gehen.

Link zum Beitrag

Wie findet ihr eig. die Bedienung?

Die z.B. von der Panasonic Wechseln haben ja mitunter viel weniger Hebelchen, werden die von dem Supermenü galant ersetzt?

Ich wäre ja froh wenn man bedientechnisch zumindest keinen Rückschritt macht, komme zwar von der G3, aber dort stört mich eben das z.B. das Umschalten von MF und AF so aufwendig ist. Selbst auf FN1 gelegt muss man noch über ein Untermenü gehen.

Dann lege die Funktion auf FN 2 oder 3, dann reicht ein Knopfdruck ...

Link zum Beitrag

Noch eine weitere Frage zur Bedienung, viele meinen ja an das 2. Rädchen kommt man statt dem Daumen eher mit dem Zeigefinger.

Wenn man doch aber dann den Batteriegriff hat wird ja das vordere Rädchen ersetzt, dann hat man ja eig. ein Problem ans hintere (2.) zu kommen?!

Link zum Beitrag

Und nur damit du meine Reaktion auch richtig verstehst: wenn du hier in diesem Forum nochmal dadurch auffällst, aus einer Mücke (da macht sich jemand Sorgen/Gedanken) einen Elefanten zu machen (bei dir hat sich das Unglück schon ereignet und die wertvollen Porzellanstrukturen sind unrettbar verloren), dann wird deine Zeit in diesem Forum sehr kurzfristig beendet (und zwar noch vor Ablösen der Belederung in England).
Gemach, gemach, Herr Matador. Wenn du jeden Hysteriker hier im Forum rauswirfst, wirds gfürchig still hier drin :P

Ausserdem hat uns diese Panikreaktion zu einem Faden in einem fremden Forum geführt, in dem ein wunderbares Bild drin ist - ich freu mich schon drauf, meine OMG neben die D800 meines Kollegen zu stellen :cool:

Link zum Beitrag

Es ging alleine darum, daß aus einer Befüchtung ("wie lange wird es wohl halten") eine vollendete Tatsache ("die Belederung löst sich schon") gemacht wurde. Das Thema ist aber bereits lange abgehandelt, alle Links sind noch vorhanden, jeder kann sich sein eigenes Bild machen (und den Größenvergleich betrinken, mit oder ohne Leder).

Link zum Beitrag

Hallo,

eine Frage zum el. Sucher:

Sieht man dort schon beim halbgedrückten Auslöser die Belichtung die das spätere Foto haben wird? Das bedeutet zum Beispiel ich drücke den Auslöser halb durch, sehe das Bild wird zu hell, korrigiere die Belichtung und kan Auslösen. Dadurch würde ich mich gegenüber einer DSLR ein Foto ersparen die ich sonst machen muss um die Belichtung an dem Display zu bewerten und eventuell korrigieren.

Link zum Beitrag

Hallo,

Sieht man dort schon beim halbgedrückten Auslöser die Belichtung die das spätere Foto haben wird? Das bedeutet zum Beispiel ich drücke den Auslöser halb durch, sehe das Bild wird zu hell, korrigiere die Belichtung und kan Auslösen. Dadurch würde ich mich gegenüber einer DSLR ein Foto ersparen die ich sonst machen muss um die Belichtung an dem Display zu bewerten und eventuell korrigieren.

wieso willst Du erst halb durchdrücken?

Bei den Olympuskameras siehst Du dauernd wie das Bild werden wird. (kannst aber im Menue einstellen, dass der Sucher immer hell ist ... wenn Du zB mit Studioblitz arbeiten willst)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ich hätte eine Frage zum MF Assist.

Im englischen Handbuch Seite 45 werden die Vergrösserungsstufen 5x,7x,10x,14x kurz erwähnt.

14x dürfte ja schon über der Pixelauflösung des Sensors liegen und dürfte daher immer unscharf aussehen, deshalb sehe ich da nicht so viel Sinn drin.

Es wird jedoch nicht näher erläutert.

Ich hätte gerne 2x oder 3x. Wenn ich den Schärfeverlauf sehe, und sehe, dass mein Motiv ungefähr in der Mitte ist, genügt mir und das ist viel schneller.

Geht das vielleicht?

Grüsse,

Peter

14x ist sogar bei meiner alten EPL2 schon scharf, wieso sollte das bei der OMD nicht so sein?

Du wirst 10x und 14x lieben :) vertrau mir.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Mist, ich muss mir die Kamera wohl doch kaufen ;)

Olympus OM-D review | from TechRadar's expert reviews of Digital slrs/hybrids

Die JPEGs <ISO1600 sind gar nicht so gut, wenn man sich das Rauschverhalten anschaut. Da sind andere Kameras deutlich besser. Erst ab ISO1600 wendet sich das Blatt.

Aber via RAW ist die M5 weit vor allen andere Kameras. Auch der Dynamikumfang ist beeindruckend. Das wurde extra noch einmal erwähnt:

Olympus OM-D labs data impresses | News | TechRadar

Das sieht mehr als gut aus.

Ansonsten würde mich interessieren, wie sich die abgedichteten Plastikknöpfe beim Bedienen verhalten. Das wurde im Test mehrfach kritisiert...

Link zum Beitrag

Man soll sie aber vor der ersten Benutzung vollständig aufladen, sonst wird die maximale Kapazität evtl. nicht erreicht, hab ich gelesen, es steht auch meist in der Bedienungsanleitung, dass man den Akku zunächst voll aufladen soll.

Das sollte die Kapazität eigentlich nicht beeinflussen...hab ich aber auch nur gelesen ;)

Lesenswerte Seiten zum Thema rund um den Akku:

Das Aufladen von Lithium-Ion-Batterien

Link zum Beitrag

Mist, ich muss mir die Kamera wohl doch kaufen ;)

Olympus OM-D review | from TechRadar's expert reviews of Digital slrs/hybrids

Die JPEGs <ISO1600 sind gar nicht so gut, wenn man sich das Rauschverhalten anschaut. Da sind andere Kameras deutlich besser. Erst ab ISO1600 wendet sich das Blatt.

Aber via RAW ist die M5 weit vor allen andere Kameras. Auch der Dynamikumfang ist beeindruckend. Das wurde extra noch einmal erwähnt:

Olympus OM-D labs data impresses | News | TechRadar

Das sieht mehr als gut aus.

Ansonsten würde mich interessieren, wie sich die abgedichteten Plastikknöpfe beim Bedienen verhalten. Das wurde im Test mehrfach kritisiert...

Selbst ausprobieren ist sehr empfehlenswert.

Was die JPEGs <ISO1600 betrifft, nun ja, einstellen müsste man das Ding halt auch können...:rolleyes:

Was ich gesehen habe (und das dazugehörige RAW selbst entwickelt) sieht alles andere als "gar nicht so gut" aus.

Zum Rest, Bedienelemente etc., da ist so viel subjektives Empfinden dabei, dass man das am besten gar nicht erst liest. Da hilft nur selbst betatschen. Außerdem gibt es abhängig von Baugröße und Anforderungen - hier Abdichtung zum Beispiel - bestimmte Zwänge, die nun mal nicht zu Umgehen sind. Daraus ergeben sich dann bestimmte Bedieneigenschaften, an die man sich gewöhnen muss.

Link zum Beitrag

Hallo,

... und Du kannst bspw. per Live-Histogramm die Aufnahme einstellen, Gitterlinien einblenden, eine Wasserwaage und weitere weitere nette Hilfsmittel sind auch noch vorhanden.

Zumindest die Linien zur Ausrichtung der Cam habe ich an meiner ehemaligen Canon 7D kennengelernt und freue mich deshalb schon auf den im übrigen stabilisierten Sucher der M5, die das sicher noch besser kann !

Ach so, ist mein erster Beitrag hier. Tolles Forum, bin über das blaue Nachbarforum hergekommen.

Herzliche Grüße an alle Mitglieder hier und jetzt schon vielen Dank für die tollen Beiträge.

...und der Humor gefällt auch, ist alles nicht so steif hier.

Link zum Beitrag

Selbst ausprobieren ist sehr empfehlenswert.

Super Idee... damit können wir diesen Thread ja schließen, weil ja quasi alle Fragen durch selber Ausprobieren beantwortet werden können ;)

Was die JPEGs <ISO1600 betrifft, nun ja, einstellen müsste man das Ding halt auch können...:rolleyes:

Was ich gesehen habe (und das dazugehörige RAW selbst entwickelt) sieht alles andere als "gar nicht so gut" aus.

Die JPEGs < ISO1600 (nicht die RAWs!) haben keinen guten Signal/Rauschabstand. Das hat ja auch schon Digitalkamera bestätigt. Das Grundrauschen ist also bei niedrigen ISOs unter Verwendung der JPEG-Ausgabe höher als bei anderen mFT-Kameras.

Was man da noch über die Einstellungen herausholen kann, kann ich nicht sagen.

Via RAW ist die M5 bei allen ISOs deutlich besser vom Signal/Rauschabstand.. sofern die Messergebnisse stimmen.

Daraus ergeben sich dann bestimmte Bedieneigenschaften, an die man sich gewöhnen muss.

Trotzdem kann das ja eine Einschränkung sein. Besonders dann, wenn man die M5 aus anderen Gründen als den Spritzwasserschutz kauft (mir wäre er gar nicht so wichtig, da alle meine Objektive nicht abgedichtet sind).

Mehrfach eine Taste zu bedienen kann schon unangenehm sein...

Link zum Beitrag

hmmm, wie soll man das jetzt verstehen?

At low sensitivity settings, the OM-D JPEGs produced comparably low signal to noise ratio results, which are beaten by those from the Fujifilm X Pro1, Panasonic GX1, Sony NEX-7 and Olympus PEN E-P3. However, at higher sensitivity settings (ISO 1600 and above), it produces better results than all but the X Pro1.

meine EPL3 bringt also bei niedrigen ISO Werten bessere Dynamik im JPG als die OMD?

(signal to noise ratio ist ja die mögliche Dynamik)

und erst ab ISO 1600 sind die JPGs besser als die meiner Alten?

.... ich hoffe mal schwer, dass das eine sprachliche Ungenauigkeit des Autors ist ...

Link zum Beitrag

hmmm, wie soll man das jetzt verstehen?

meine EPL3 bringt also bei niedrigen ISO Werten bessere Dynamik im JPG als die OMD?

(signal to noise ratio ist ja die mögliche Dynamik)

und erst ab ISO 1600 sind die JPGs besser als die meiner Alten?

.... ich hoffe mal schwer, dass das eine sprachliche Ungenauigkeit des Autors ist ...

Man kann das Rauschen nicht beurteilen, ohne zugleich die Schärfe zu betrachten. Es kann sein, dass die anderen Kameras das Rauschen agressiver wegbügeln und die Details verschmieren. Das kann man dann per EBV nicht mehr korrigieren.

Peter

Link zum Beitrag

Die JPEGs < ISO1600 (nicht die RAWs!) haben keinen guten Signal/Rauschabstand. Das hat ja auch schon Digitalkamera bestätigt. Das Grundrauschen ist also bei niedrigen ISOs unter Verwendung der JPEG-Ausgabe höher als bei anderen mFT-Kameras.

Was man da noch über die Einstellungen herausholen kann, kann ich nicht sagen.

Via RAW ist die M5 bei allen ISOs deutlich besser vom Signal/Rauschabstand.. sofern die Messergebnisse stimmen.

Klingt fast so als ob dies die erste Kamera wäre welche zuerst das JPG aufnimmt und daraus dann das RAW zieht... :rolleyes:

Um zu dieser inversen Diskrepanz JPG-RAW zu kommen, müsste die JPG-Engine wirklich katastrophal abgestimmt sein und zB extremst überschärfen und/oder gar nicht entrauschen. Beides entspricht nicht den bisher gezeigten JPGs ooc. Was nicht heissen soll, dass man sich die JPGs nicht bei jeder Kamera besch... einstellen könnte. ;)

Link zum Beitrag