Kai123 Geschrieben 9. Juni 2013 Share #401 Geschrieben 9. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ähnlich habe ich es auch hinbekommen. Aber irgendwie gefällt mir das 50er in diesem Punkt besser ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 14. Juni 2013 Share #402 Geschrieben 14. Juni 2013 Anbei ein Beispiel von Heute. NEX 7 SEL24 18 bei B 2,2 "Autofabrik" Liebe Grüße Jürgen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 14. Juni 2013 Share #403 Geschrieben 14. Juni 2013 Und noch ein Bild B5,6. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 14. Juni 2013 Share #404 Geschrieben 14. Juni 2013 Anbei noch eine kleine Ausschnittskorrektur. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bjoernyy Geschrieben 18. Juni 2013 Share #405 Geschrieben 18. Juni 2013 Man muss das Hauptmotiv schon ziemlich nah dran haben, ist also nicht für freigestellte Portraits geeignet. Dafür hast Du dann ja das SEL50F18. Das Zeiss 24mm ist eben kein Objektiv zum freistellen. Es ist mehr eine Reportagelinse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johny Geschrieben 22. Juni 2013 Share #406 Geschrieben 22. Juni 2013 Hier 2 Bilder mit dem 24er gemacht. DSC03572 DSC03568 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Juni 2013 Share #407 Geschrieben 29. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Zeiss 24mm ist eben kein Objektiv zum freistellen. Es ist mehr eine Reportagelinse. Was ist denn eine "Reportagelinse"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4130 Geschrieben 29. Juni 2013 Share #408 Geschrieben 29. Juni 2013 Was ist denn eine "Reportagelinse"? Weitwinkelobjektiv Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Bjoernyy Geschrieben 30. Juni 2013 Share #409 Geschrieben 30. Juni 2013 Was ist denn eine "Reportagelinse"? Weitwinkelobjektiv Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Juli 2013 Share #410 Geschrieben 1. Juli 2013 Also das Zeiss hat relativ wenig mit einem Weitwinkel zu tun. Es ist höchstens „annähernd" oder wie es in dem Wikipediabeitrag heißt „gemäßigte Weitwinkelbrennweiten". In der Handhabung merkt man davon jedenfalls nicht viel. Bei der NEX würde ich als Weitwinkel alles unter 18mm ansehen. Und Freistellen kann man mit dem Dingen auch recht passabel. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4130 Geschrieben 1. Juli 2013 Share #411 Geschrieben 1. Juli 2013 Also das Zeiss hat relativ wenig mit einem Weitwinkel zu tun. Es ist höchstens „annähernd" oder wie es in dem Wikipediabeitrag heißt „gemäßigte Weitwinkelbrennweiten". genau, Du wolltest wissen was eine Reportagelinse ist und ich habe dir den Link zu gemässigter WW-Brennweite/Reportageobjektiv gegeben die dort mit 28mm-38mm Kleinbild angegeben ist. 24mm an Cropfaktor 1,5 entspricht 36mm KB In der Handhabung merkt man davon jedenfalls nicht viel. Bei der NEX würde ich als Weitwinkel alles unter 18mm ansehen. das ist deine persönliche Definition Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 1. Juli 2013 Share #412 Geschrieben 1. Juli 2013 So ist es. Alles, was kürzer ist als die Normalbrennweite, ist ein Weitwinkel. Das ändert sich auch nicht, nur weil irgendwann einmal die Superweitwinkel erschwinglicher und üblicher wurden und die gemäßigten Weitwinkel in der Folge auf einmal von vielen als langweilig angesehen werden ! doc steel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
warmduscher Geschrieben 15. Juli 2013 Share #413 Geschrieben 15. Juli 2013 Zum aktuellen Wetter noch einen Bildbeitrag mit dem 24mm. mfg warmduscher https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=102544&stc=1&d=1373916944 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winnetwo1 Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #414 Geschrieben 18. Dezember 2014 an der A6000 auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt nostalgia by Helmut Hess, on Flickr Christmas Market -1- by Helmut Hess, on Flickr leicanik, Thorsten, ernieels und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gitpix Geschrieben 26. Januar 2015 Share #415 Geschrieben 26. Januar 2015 Ich hätte da auch noch ein Beispielbild für das SEL-24F18Z. Ich habe das Objektiv erst vor wenigen Tagen erstanden, bin aber jetzt schon restlos begeistert. Das Bild sieht stark bearbeitet aus aber ich habe nichts anders gemacht als die Lichter hervorgehoben ( es war zu dunkel an dem Tag ) und die SW Umwandlung (ohne Filter) mit Isolierung der Farben. Am Kontrast oder der Schärfe habe ich nichts geändert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Liebe Grüße, Gitpix leicanik, specialbiker, kaiwin und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vaujot Geschrieben 2. Januar 2016 Share #416 Geschrieben 2. Januar 2016 Ich hab mir das Ojektiv jetzt zu Weihnachten gegönnt. Insofern passendes Motiv: DSC09889C1 auf Flickr pizzastein und user_83132 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flaschengeist Geschrieben 16. Januar 2016 Share #417 Geschrieben 16. Januar 2016 DSC01511L (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr a6000; F8; 1,6 Sekunden; Iso100; RAW/LR5; Klarheit+Tiefen+Kontrast leicht erhöht DSC06563L (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr a6000; F2; 1/80 Sek; Iso 100; RAW/LR5, Klarheit+Tiefen+Kontrast leicht erhöht kaiwin, Musicdiver und nightstalker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flaschengeist Geschrieben 16. Januar 2016 Share #418 Geschrieben 16. Januar 2016 (bearbeitet) DSC0412L (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr a6000; F4; 1/100 Sek; Iso100; RAW/LR5; Tiefen+Kontrast+Klarheit leicht erhöht bearbeitet 17. Januar 2016 von Flaschengeist kaiwin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flaschengeist Geschrieben 17. Januar 2016 Share #419 Geschrieben 17. Januar 2016 DSC00216L by Stefan Mieth, auf Flickr a6000; sel24f18z; F3,2, 1/640Sek; Iso100; RAW/LR5; Tiefen+Klarheit erhöht DSC00193L by Stefan Mieth, auf Flickr a6000; Sel24f18z; F2,8; 1/1250Sek.; Iso100;RAW/LR5; Tiefen+Klarheit erhöht kaiwin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sani77 Geschrieben 24. Januar 2016 Share #420 Geschrieben 24. Januar 2016 Hat schon Jemand dieses Objektiv mal an der Vollformat A7 Serie ausprobiert? Hat doch sicher bei der A7 II, A7 SII und A7 RII durch den Stabi einen Mehrnutzen, außer das es natürlich nicht als Vollformatobjektiv betrieben werden kann bzw. dann erheblich korrigiert werden muss durch den kleinen ausgeleuchteten Bildkreis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johny Geschrieben 24. Januar 2016 Share #421 Geschrieben 24. Januar 2016 Ich hatte es an der A7, schau mal in meine Signatur. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 19. Mai 2016 Share #422 Geschrieben 19. Mai 2016 Eine Frage mal an die Nutzer des Objektivs... habe über amazon warehouse deals eines gekauft, scheint soweit ok zu sein (nur der Objektivdeckel hat gefehlt, schon frech). Etwas irritiert bin ich über den AF und in welcher Position der stehen bleibt. Mit AF (mittig) wird die Mitte scharf, aber zu den Rändern hin wird's etwas unscharf (getestet mit f2,8 an Dachkante). Mit MF in die Mitte werden die Ränder sichtbar besser, in der Mitte sehe ich keinen Unterschied. Wenn ich den AF-Punkt absichtlich zu weit nach hinten lege, wird auch beides scharf. Ich vermute mal eine dezente Bildfeldwölbung und ein unglückliches Stehenbleiben des AF (gerade so, dass der AF-Bereich scharf ist aber grenzwertig weit vorne, besser wäre ein grenzwertig nach hinten scharf stellen). Ist das normal bei dem Objektiv? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 21. Mai 2016 Share #423 Geschrieben 21. Mai 2016 So, hab mal eine Zusammenstellung gemacht zum Fokusproblem. Als Motiv dient ein Schornstein weit weg vor freiem Himmel, um den "Gletscherbruchtest" zu machen, aber etwas abgespeckt (nur Bildmitte und einen Rand). Für den Test habe ich einmal den AF auf die Bildmitte scharfstellen lassen, dann habe ich manuell auf die Mitte fokussiert. Mir fällt auf, der AF trifft nicht 100%, die manuell fokussierte Mitte ist einen Hauch schärfer. Das wäre mir noch egal, wenn sich das nicht deutlich sichtbar auf die Bildränder auswirken würde, eine Mischung aus Fokus nicht ganz getroffen und (vermutlich?) Bildfeldwölbung lässt die Ränder verwaschen aussehen. Ist das normal bei dem Objektiv? Bei einem Objektiv dieser Preisklasse (und Größe) würde ich eigentlich gerne randscharfe Bilder mit dem AF produzieren können ohne Verrenkungen (MF oder Fokuspunkt auf den Rand legen). Bei weiter geschlossener Blende tritt das Problem auf den ersten Blick auch auf, das werde ich noch im Auge behalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Mai 2016 Share #424 Geschrieben 21. Mai 2016 Wie schon im anderen Thread geschrieben, ich habe es gerade nochmal probiert, Offenblende Nahbereich und Fernbereich für mich nicht unterscheidbar, ob MF oder AF. (NEX 7 ohne Phasenpixel) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 21. Mai 2016 Share #425 Geschrieben 21. Mai 2016 Ok, das gute (äh, nicht gute) Stück geht zurück. Da ich von den optischen Eigenschaften doch sehr angetan war, gibt 's zumindest eine zweiten Versuch. Die knackigen Farben, sehr gute Schärfe bei weit offener Blende bis in die Ecken und sehr gute Gegenlichteigenschaften (deutlich weniger Streulicht als beim E1670) sind's mir wert Hier der Vergleich bei Sonnengegenlicht, erst das E1670 (bei 24mm), dann das SEL24f18z, beide mit f8: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge