Jump to content

Panasonic Lumix G X Vario PZ 45-175mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das beste wäre, wenn die beiden m4/3 Hersteller folgendes tun würden (leider unwahrscheinlich):

 

 

  • alle Gehäuse haben grundsätzlich abschaltbaren IBIS
  • Objektive mit langen Brennweiten haben grundsätzlich OIS
  • Objektive mit kurzen Brennweiten haben i.d.R. keinen OIS (oder "freiweillig")
  • IS wird grundsätzlich durch das Menü oder eine Taste am Gehäuse aktiviert. Schalter am Objektiv fallen weg. (= einheitliche Lösung für OIS und IBIS)
  • die Kamera hat eine Einstellung, in welcher der jeweils optimale Stabilisator eingeschaltet und genutzt wird
  • bei Video wird automatich auf OIS geschaltet

 

JA, leider wird es ein Traum bleiben, aber eine Begehrlichkeit für ein solches Modell, egal von welchem mft-Hersteller, wäre meinerseits vorhanden. :D

Damit würden beide Hersteller gewinnen (WinWin-Strategie) und hätten einen Systemvorteil, den kein anderes System (bisher) hat……….

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir schon klar, wann der OIS Vorteile bietet (was von vielen IBIS Freunden bestritten wird).

 

Ist mir als IBIS Fan auch klar, nämlich dann, wenn er eingebaut ist;)

 

Dafür, dass meine PEN auch brav die Pancakes von Panasonic "stabilisiert", kann ich auch gerne mal auf den zusätzlichen Vorzug eines OIS verzichten. Der Vorteil des neuen X 14-42 liegt eindeutig im schnellen Autofokus, an der E-PL3 und GF3 wirklich rasend schnell, und dem Pancake-Format, es ist kaum kaum größer als das 20er. Dass die optische Qualität ebenfalls gut sein soll, liest man ja hier und dort, aber da liegt ja auch an der von Panasonic betriebenen Verschlechterung des Vorgängerobjektivs.

 

Gegenüber dem 14-42IIR von Olympus bietet es den Vorteil, beim Einschalten der Kamera von selbst auszufahren. Den Motorzoom finde ich verzichtbar, den Fokushebel allerdings unerträglich.

 

Jetzt warte ich nur noch auf ein günstiges Angebot aus einem Kitset o.ä.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, kommt doch einfach mal wieder runter.

 

Extrem lästig finde ich inzwischen hier im Forum das Bashing der einzelnen Hersteller. Das ging vor einiger Zeit so weit, dass sich Jemand eine G3 bestellt hat, nur um sie zu verreißen. Das führt zu überhaupt nichts.

 

Was ist passiert: Panasonic hat eine neue Generation von Objektiven auf den Markt gebracht. Soweit so gut. Und man hat - was nicht neu war (altes Kit) - auf den Schalter für den Objetivstabi verzichtet. Ob das klug war, nun, das wird sich zeigen.

 

Aber man hat die neuen Objektive so gebaut, dass sie an allen mft-Kameras funktionieren. Die Objektive verhalten sich gemäß der Spezifikation. Und schon kommen wir auf den Punkt: Die Spec wird keine Bestimmungen zum Verhalten von Stabilisatoren enthalten. Denn sonst hätten sich beide Unternehmen darauf nicht einlassen können. Denn Panasonic verbaut kein Body-Stabis und Olympus keine Objektivstabis.

 

Und schon habe ich mit meiner G1 das Problem, dass das Zuiko 75-300 mm für mich wenig Nutzwert hat. Denn es ist an meiner G1 unstabilisiert. Nun könnte ich mich darüber beklagen und mich an Olympus wenden. Die würden meinetwegen kaum einen Objektivstabi einbauen. Ich könnte mich an Panasonic wenden - die würden meinetwegen keinen Bodystabi einbauen. Und was bleibt mir zu tun? Nun, ich könnte mir eine Pen kaufen. Dann wäre das Objektiv stabilisiert. Oder ich behalte die G1 kaufe das 75-300 und werde ohne Stabi glücklich (werde ich nicht tun). Nein, ich könnte einfach auch das 100-300 kaufen, das günstiger und optisch noch einen Tick günstiger ist.

 

So, und hätte ich eine Pen könnte ich mir ebenfalls überlegen, ob die neuen Objektive für mich in Frage kommen. Das Problem wäre sogar kleiner, weil ich einen Gehäusestabi nutzen könnte. Gleichzeitig könnte ich mich mit vielen anderen Nutzern an Olympus wenden und um ein Firmwareupdate bitten. Ist das Unternehmen so kundenfreundlich, wie hier immer getan wird, werden die ein solches Update herausgeben. Sonst sind sie halt so kundenfreundlich wie Panasonic.

 

Ich hätte auch gern Vieles, was es nicht gibt. Das Leben ist halt kein Wunschkonzert. Ich hätte auch gern ein stabilisiertes 1.8/45mm an der G1 oder eine PEN mit eingebautem Sucher. Gibt es so aber nicht. Und ich werde darüber nicht klagen. Für mich entsteht dann nur die Frage, ob ich als nächstes wieder einen Body von Panasonic oder von Olympus kaufe oder vielleicht ein NEX-7. Die letztere Alternative kann ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt ausschließen, weil mich das Gesamtsystem -Stichwort Auswahl an bezahlbaren Objektiven - noch nicht so ganz überzeugt. Und bei den Bodies wird der Preis ein wesentlicher Parameter und die Leistung im Videobereich sein. Da warte ich eindeutig auf 50p. Für mich ist dies der treibende Aspekt, mir überhaupt Gedanken über einen neuen Body zu machen.

 

Der kleine Schalter beschäftigt uns schon in 2 Threads. Das halte ich für völlig überzogen. Wer eine PEN sein Eigen nennt und es unerträglich findet, dass an seiner Kamera der neue Objektivstabi nicht funktioniert, der wird nicht gezwungen, diese Objektive zu kaufen. Olympus stellt auch tolle Objektive her. Was soll also die ganze Jammerei.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, kommt doch einfach mal wieder runter.

….. Denn Panasonic verbaut kein Body-Stabis und Olympus keine Objektivstabis……..

Und schon habe ich mit meiner G1 das Problem, dass das Zuiko 75-300 mm für mich wenig Nutzwert hat. Denn es ist an meiner G1 unstabilisiert.

 

Das wusstest du aber auch schon, als du dich für eine G1, ohne Stabilisator, zu einem günstigeren Preis als die PEN mit Stabilisator entschieden hast, oder? Also würdest du dich kaum darüber beklagen, denn das wäre lächerlich :D

Panasonic hat also dafür gesorgt, dass du immer Panasonic Objektive kaufen wirst, wenn du eine Stabilisierung wünschst!

 

Kaufe ich dagegen eine Olympus PEN, zu einem höheren Preis, inkl. Stabilisator, kann ich mich frei entscheiden, ob ich ein Objektiv von Olympus oder von Panasonic nehme, denn alle sind dann stabilisiert. Entscheide ich mich also nicht für ein Zuiko 14-150, was etwas billiger ist, sondern für das Lumix 14-140 mit OIS, was deutlich mehr kostet, weil ich ein stabilisiertes Bild im Tele oder mehr Videos mag, ist das meine Entscheidung. Dann geht der Punkt an Panasonic, weil ich deren Objektiv und nicht das von Olympus gekauft habe. So etwas nenne ich fairen Wettbewerb.

 

Der Kunde entscheidet nach Gebrauchswert! Und somit war bereits vorhanden (an der PEN), was wir uns alle wünschen (beide Arten der Stabilisierung), nur die Umschaltung ging noch manuell :cool:

 

Offenbar war das aber, einem von beiden Herstellern, ein Dorn im Auge, also kam der Power-OIS, der nun nicht mehr an PENs funktioniert, weil Panasonic den Schalter weggelassen oder sonst was geändert hat.

Das ich mich als PEN-Nutzer darüber ärgere, ist doch klar, denn ich habe das Objektiv mit OIS gekauft, also will ich das auch benutzen, wie es für mich Vorteile bringt. Das Olympus seine Firmware ändert, um den OIS des Mitbewerbers zu unterstützen, ist doch sehr, sehr unwahrscheinlich, oder?

 

Sollte es trotzdem geschehen, wäre das natürlich toll.

Das dumme ist nur, es gibt sonst m. E. 2 Verlierer.

1.) Der PEN-Nutzer, er kann P-OIS nicht nutzen.

2.) Panasonic, sie werden deutlich weniger Objektive mit OIS dadurch verkaufen.

 

….oder vielleicht ein NEX-7. Die letztere Alternative kann ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt ausschließen, weil mich das Gesamtsystem -Stichwort Auswahl an bezahlbaren Objektiven - noch nicht so ganz überzeugt…..

 

Der kleine Schalter beschäftigt uns schon in 2 Threads. Das halte ich für völlig überzogen. Wer eine PEN sein Eigen nennt und es unerträglich findet, dass an seiner Kamera der neue Objektivstabi nicht funktioniert, der wird nicht gezwungen, diese Objektive zu kaufen. Olympus stellt auch tolle Objektive her. Was soll also die ganze Jammerei.

 

Vielleicht gibt es bald neue Objektive von O., die nur noch teilweise an der Panasonic funktionieren. Dann bitte nicht beklagen. Der Vorteil vom mft gegenüber der NEX wäre dann nur noch halb so groß. Und Gehäusestabis könnten die auch ggf.in bestimmte Modelle einbauen…….:eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also kam der Power-OIS, der nun nicht mehr an PENs funktioniert
NOCH nicht funktioniert!

 

Das ich mich als PEN-Nutzer darüber ärgere, ist doch klar, denn ich habe das Objektiv mit OIS gekauft, also will ich das auch benutzen
Beim 14-140 kannst Du das doch immer noch. Und für das X 14-42: Hast Du das Objektiv denn schon gekauft:confused: Dann gilt auch für Dich:

 

Das wusstest du aber auch schon, als du dich... ...entschieden hast, oder?
Und sonst auch unlogisch:

 

Offenbar war das aber, einem von beiden Herstellern, ein Dorn im Auge
Wieso sollte das so sein? Wie Du selbst festgestellt hast, hat Panasonic gegenüber Olympus eigentlich nur Vorteile im Objektivverkauf, da die Mehrzahl der G-Besitzer nicht auf die unstabilisierten Olympus Linsen zurückgreifen wird, sich aber ein großer Teil der Olympus-Besitzer frei und ungezwungen im Panasonic Sortiment bedient.

 

Vielleicht gibt es bald neue Objektive von O., die nur noch teilweise an der Panasonic funktionieren. Dann bitte nicht beklagen. Der Vorteil vom mft gegenüber der NEX wäre dann nur noch halb so groß. Und Gehäusestabis könnten die auch ggf.in bestimmte Modelle einbauen

 

Alles halb so wild, auch bei (hypothetischer) Inkompatibilität zwischen den beiden Herstellern bietet doch jeder der beiden schon mehr Objektive im Sortiment als SONY für die NEX. Und weitere NEX Bodies mit integriertem Stabi erscheinen mir mittlerweile auch noch wahrscheinlicher als eine vernünftige Objektivauswahl. SONY ist und bleibt halt ein technikverliebter Geräte- und kein Optikhersteller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 14-140 kannst Du das doch immer noch. Und für das X 14-42: Hast Du das Objektiv denn schon gekauft:confused: Dann gilt auch für Dich:

 

Es geht in diesem Fred nun mal um das PZ X45-175 und NEIN, ich habe es aus der Bedienungsanleitung erfahren und danach diesen Fred geschrieben…..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic hat also dafür gesorgt, dass du immer Panasonic Objektive kaufen wirst, wenn du eine Stabilisierung wünschst!

 

Auch damit kann ich gut leben. Als ich mich für die G1 entschieden habe, war das eine ganz bewußte Entscheidung. Denn für die EP-1 gab es keinen Sucher. Das war ein KO-Kriterium. Und die GF1 war mit dem externen Sucher deutlich teurer, als die G1. Und damit war es das dann auch.

 

So, und wenn ich nur wieder einen neuen Body kaufe, dann wieder einen von Panasonic. Jedenfalls nach heutiger Planung. Denn für mich spielt Video inzwischen eine große Rolle. Als ich die G1 gekauft habe, war ich noch davon ausgegangen, dass dem nicht so ist. Inzwischen hat sich da meine Auffassung geändert. Kleinere Szenen, insbesondere auf der Walz kann man auch sehr gut mit der Fotokamera aufnehmen. Und das spart mir so etwa 3 KG Gewicht für die Videocam incl. Akkus. Nur hat da Olympus noch nicht so fürchterlich viel zu bieten. Möglicherweise ändert sich das mit der Pen-Pro. Wenn dann der Preis incl. Sucher konkurrenzfähig zur GH2 oder vermutlich GH3 ist - dann überdenke ich das noch mal.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es bald neue Objektive von O., die nur noch teilweise an der Panasonic funktionieren. Dann bitte nicht beklagen. Der Vorteil vom mft gegenüber der NEX wäre dann nur noch halb so groß. Und Gehäusestabis könnten die auch ggf.in bestimmte Modelle einbauen…….:eek:

 

Nun, ich denke doch mal, dass die neuen Objektive zum Fotografieren an den Pens funktionieren. Und der vielgepriesene Bodystabi steht doch auch dort zur Verfügung.

 

Jetzt mal ganz ehrlich: Du beklagst Dich ja eigentlich nur, dass ein Vorteil, den Pen-Nutzer bislang hatten, nun nicht mehr zieht. Wenn Olympus wirklich kundenfreundlich und einlenkt und ein Firmware-Update bringt, dann wird doch alles gut. Und wenn die nicht einlenken - nun, dann sind sie halt nicht besser in diesem Punkt als andere Firmen auch.

 

Ich vermute tatsächlich, dass der Wegfall des Schalter haptische Gründe hatte. Man wollte keine Objektive mit 2 Schaltern. Finde ich schon beim 2.8/45 mm nicht so ganz toll. Vielleicht denken da Japaner auch anders als wir.

 

Wie gesagt, ich lehne mich da tiefenentspannt zurück und schaue mal was passiert. Danach werde ich dann meine Meinung zu Olympus überdenken oder auch nicht. Ein Problem ist das Ganze für mich gegenwärtig nicht. Denn ich habe keine Pen und keines der neuen Objektive. Und die sind für mich im Moment auch nicht so verlockend. Da steht eher die Frage 9-18 vs. 12 mm oder 25 mm vs 1.8/45 mm an. Und bevor es ein neues Kit gäbe, wäre für mich auch das 100-300 mm interessant. Eher jedenfalls als das 45-175 mm. Und eher als das 75-300 mm.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich denke doch mal, dass die neuen Objektive zum Fotografieren an den Pens funktionieren. Und der vielgepriesene Bodystabi steht doch auch dort zur Verfügung.

 

Thobie, das eine hat mit dem anderen NICHTS zu tun.

Du hast andere Prioritäten beim Kauf deiner Cam gesetzt, als ich. Das ist legitim.

Wenn die von dir erkauften Vorteile plötzlich hinfällig werden, würdest du dich auch ärgern. Wenn dein Sucher bei Nutzung eines von dir gekauften O 9-18 plötzlich aus bliebe, hilft auch ein Hinweis nicht, dass du ja das Display nutzen kannst…….

 

Ja, lehne dich von mir aus tief entspannt zurück.

Und wenn du dir tatsächlich mal eine PEN holen solltest, würdest du es auch mit anderen Augen sehen. An der Tatsache, gibt es nichts schönzureden oder zu verteidigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thobie, das eine hat mit dem anderen NICHTS zu tun.

Du hast andere Prioritäten beim Kauf deiner Cam gesetzt, als ich. Das ist legitim.

Wenn die von dir erkauften Vorteile plötzlich hinfällig werden, würdest du dich auch ärgern. Wenn dein Sucher bei Nutzung eines von dir gekauften O 9-18 plötzlich aus bliebe, hilft auch ein Hinweis nicht, dass du ja das Display nutzen kannst…….

 

Ja, lehne dich von mir aus tief entspannt zurück.

Und wenn du dir tatsächlich mal eine PEN holen solltest, würdest du es auch mit anderen Augen sehen. An der Tatsache, gibt es nichts schönzureden oder zu verteidigen.

 

Hier redet niemand schön. Olympus sollte endlich in die Puschen kommen und ein Firmware Update liefern und schon ist die Sache erledigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thobie, das eine hat mit dem anderen NICHTS zu tun.

Du hast andere Prioritäten beim Kauf deiner Cam gesetzt, als ich. Das ist legitim.

Wenn die von dir erkauften Vorteile plötzlich hinfällig werden, würdest du dich auch ärgern. Wenn dein Sucher bei Nutzung eines von dir gekauften O 9-18 plötzlich aus bliebe, hilft auch ein Hinweis nicht, dass du ja das Display nutzen kannst…….

 

Naja, Du weißt aber schon, dass dieser Vergleich mächtig hinkt. Denn wenn Du die neuen Objektive an der Pen hast, funktioniert Alles, wie bislang auch. Nur halt der Objektivstabi nicht. Das wäre - obwohl auch diese Vergleich hinkt - so, als wenn an meiner G1 der AF beim 9-18 nicht funktioniert. Gut, dann hätte ich die Wahl: Objektiv kaufen und manuell fokussieren oder Objektiv nicht kaufen, noch etwas sparen und das 7-14 mm holen.

 

Und wenn ich eine Pen hätte, würde ich mich jetzt mindestens über Olympus genau so ärgern wie über Panasonic. Denn die einen haben den Schalter einfach wegfallen lassen, aber das schon bei der letzten Generation der Kit-Objektive. Nur hat es da keinen gejuckt. Es hat keinen Aufschrei der Empörung gegeben. Und über Olympus, weil die es bislang nicht geschafft haben, die Firmware anzupassen, oder weil die es nicht wollen. Nur ändern wird das nichts. Denn Panasonic wird nicht das Design der Objektive ändern. Was zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch mit einem Aufwand verbunden wäre, den die durch die paar Objektive, die an Pen-Nutzer gehen nie wieder herein bekommen. Und wie gesagt: Schaun wir mal, was Olympus macht. Wenn die allerdings keine Firmwareanpassung liefern, dann spricht das eben auch eine deutliche Sprache.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du dir tatsächlich mal eine PEN holen solltest, würdest du es auch mit anderen Augen sehen.

 

Warum hast Du denn überhaupt eine PEN, wenn Du so offensichtlich den OIS von Panasonic bevorzugst? Es gibt doch reichlich Gs, GFs oder GHs, neu oder gut gebraucht, zur Not auch zusätzlich und günstiger als die meisten Objektive. Der Trend geht klar zum Zweitbody!

 

PS Bin auch total angefressen, dass aktuelle Räder eines VW Golf wegen eines geänderten Lochkreises nicht mehr an meinen 13 Jahre alten Audi passen:mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS Bin auch total angefressen, dass aktuelle Räder eines VW Golf wegen eines geänderten Lochkreises nicht mehr an meinen 13 Jahre alten Audi passen:mad:

Das kann Mercedes mindestens genau so gut. Meine Winterreifen konnten auch nicht vom W210 auf den W211 umgesteckt werden. Ach ja, und irgendwie ist auch bei den Dachgepäckträgern immer mal wieder ein Neukauf angesagt.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch total angefressen, dass aktuelle Räder eines VW Golf wegen eines geänderten Lochkreises nicht mehr an meinen 13 Jahre alten Audi passen:mad:

 

Kauf dir mal ein neues Auto :)

 

Das kann Mercedes mindestens genau so gut. Meine Winterreifen konnten auch nicht vom W210 auf den W211 umgesteckt werden.

 

Solche Negativbeispiele dienen erst recht nicht dazu, einen Missstand zu verteidigen !

 

"…das haben wir schon immer so gemacht…"

"..das machen andere doch auch so…."

 

Na und?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier redet niemand schön. Olympus sollte endlich in die Puschen kommen und ein Firmware Update liefern und schon ist die Sache erledigt.

 

 

Und wenn ich eine Pen hätte, würde ich mich jetzt mindestens über Olympus genau so ärgern wie über Panasonic. Denn die einen haben den Schalter einfach wegfallen lassen, aber das schon bei der letzten Generation der Kit-Objektive. Nur hat es da keinen gejuckt. Es hat keinen Aufschrei der Empörung gegeben. Und über Olympus, weil die es bislang nicht geschafft haben, die Firmware anzupassen, oder weil die es nicht wollen...

 

...Und wie gesagt: Schaun wir mal, was Olympus macht. Wenn die allerdings keine Firmwareanpassung liefern, dann spricht das eben auch eine deutliche Sprache.

 

Gruß

Thobie

 

Was soll eigentlich Eure ständige Forderung, dass Olympus ein Firmware-Update für den OIS der neuen Lumix-Optiken bringt? Sind die jetzt das Panasonic-Genesungs-Werk oder was.

 

Ein Hersteller, der mehrere Jahre Produkte gebracht hat, die auch von den Kunden eines anderen Herstellers verwendet werden konnten - und der damit gutes Geld verdient hat - beschließt plötzlich, diese Nutzbarkeit einzuschränken.

 

Und nun soll der andere Hersteller, dem diese nur noch eingeschränkte Nutzbarkeit mit ziemlicher Sicherheit in die Karten spielen dürfte, weil er nun mehr seiner eigenen Produkte verkaufen kann, diese Einschränkung aufheben und sich damit ins eigene Knie schießen?

 

Sagt mal geht's noch. Was bitte hat das mit Kundenfreundlichkeit - oder besser gesagt Kundenunfreundlichkeit - zu tun, wenn man nicht bereit ist, den warmherzigen Bernhardiner für einen Konkurrenten zu spielen

 

Ihr solltet Euch mal überlegen, was Ihr da redet. Das ist doch völlig an der Realität vorbei. Wenn Panasonic seine Objektive an Olympus-User verkaufen will, dann sollen die schon selbst dafür sorgen, dass die an deren Kameras auch vollumfänglich funktionieren.

 

Und wenn sie meinen, das nicht mehr nötig zu haben, dann sollen sie ihren Krempel halt behalten.

 

So einfach ist das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn sie meinen, das nicht mehr nötig zu haben, dann sollen sie ihren Krempel halt behalten.

 

So einfach ist das.

Warum schießt man sich mit einem Firmware-Update ins eigene Knie,

ist im Nachhinein eben einfacher als einen Schalter einzubauen.

 

Die Gründe für das Weglassen des Schalters weiß von uns eh keiner,

also was soll diese überzogene Empörung darüber.

 

Wenn ich eine Canon kaufe, rege ich mich auch nicht darüber auf,

das die Objektive von Nikon so schlecht passen, obwohl beide Vollformat besitzen.

 

Wenn Oly kein Firmware-Update für seine Kunden die das wünschen auf die Reihe bekommt,

und meint das sie es nicht nötig haben, dann sollen sie ihren Krempel halt behalten.

 

So einfach ist das, alles eine Auslegungssache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gründe für das Weglassen des Schalters weiß von uns eh keiner, also was soll diese überzogene Empörung darüber.

Die Gründe sind offensichtlich, wenn man sich den Sinn und Zweck dieses Objektivs anschaut und es in die Hand nimmt.

Am Objektiv ist eine Zoom-Wippe, die den Kompaktkamera-Benutzern entgegenkommt; es ist in gewisser Weise für Video optimiert. Warum Olympus den "Schalter" nicht in Firmware gießt, kann ich nicht beurteilen.

 

Ich kann Atze verstehen, wenn er damit nicht gerechnet hat und deshalb enttäuscht ist. Ich finde gut, wenn er hier im Forum auf diese Einschränkung hingewiesen hat. Jetzt weiß man es und kann entsprechend seine Erwartungen kalibrieren. Zu glauben, daß ein Panasonic Objektiv aus einer Pen jetzt endlich mal eine Video-Maschine machen würde, stellt sich als überzogen heraus.

 

Nutzlos ist allerdings das Lamento. Wolfgang hat Panasonic angeschrieben; von Olmpus kommt telefonisch Ablehnung. Wenn ich ein Objektiv kaufe, probiere ich es an meiner Kamera und teste, ob das mir wichtig erscheinende funktioniert. Das habe ich in der Vergangenheit so gehalten und halte ich auch in Zukunft so. Und trotz Systemgedanke bin ich mir bewußt, daß ein Aufsteck-Sucher von Olympus nicht an einer Panasonic funktioniert .. warum regt man sich darüber nicht auf?

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nun soll der andere Hersteller, dem diese nur noch eingeschränkte Nutzbarkeit mit ziemlicher Sicherheit in die Karten spielen dürfte, weil er nun mehr seiner eigenen Produkte verkaufen kann, diese Einschränkung aufheben und sich damit ins eigene Knie schießen?

 

Schon das Argument der eingeschränkten Nutzbarkeit halte ich für arg überzogen. Du kannst an der PEN eben im Moment den Objektivstabi nicht benutzen. Die Stabilisierung findet über den Gehäusestabi statt. Das Einzige, was wegfällt, ist die Auswahl zwischen beiden Stabilisierungsmethoden.

 

Und ich bleibe dabei: Wenn Olympus kein Firmwareupdate nachlegt, ist das in meinen Augen nicht besonders kundenfreundlich. Ich weiß, dass Du das anders siehst. Aber bei Dir ist eben Alles gut, was Olympus macht. Ich werde den Fakt allerdings zukünftig beim Kauf eines neuen Bodies berücksichtigen. Allerdings hat da Olympus bislang schlechte Karten, die die Videofähigkeiten der GH deutlich besser sind und dies ist für mich der einzige Grund noch einmal Geld in die Hand zu nehmen.

 

An dieser Stelle möchte ich nochmals darauf hinweisen: Die Art der Stabilisierung wird bei mft nicht geregelt sein. Sonst könnten nicht beide Hersteller auf unterschiedliche Systeme setzten. Und damit kann ein Olympus-Kunde eben nicht darauf setzen, dass diese Addons an seiner Kamera zwingend funktionieren. Und Panasonic wird zunächst einmal an die eigene Kundschaft denken. Das ist auch nachvollziehbar. Olympus macht es ja nicht anders. Denn die bieten überhaupt keinen Objektivstabi an. Das weiß ich und das berücksichtige ich bei meiner Kaufentscheidung.

 

Und noch einmal ganz deutlich: Die neuen Objektive funktionieren auch an der PEN unengeschränkt. Die Firmware der PEN lässt ein Zuschalten des Objektivstabis nicht zu. Die Objektive sind an der PEN über den Gehäusestabi stabilisiert. Der Objektivstabi ist gegenwärtig nicht nutzbar. Wem das als PEN-Nutzer nicht gefällt, der wird nicht gezwungen, die neuen Objektive zu kaufen. So einfach ist das. Ich kann insoweit die Jammerei nicht verstehen. Für Atze habe ich ein gewisses Verständnis, weil ihm dies beim Kauf nicht bewußt war.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...