Jump to content

Panasonic Lumix G X Vario PZ 45-175mm


Empfohlene Beiträge

Der Schalter kostet nichtmal einen Cent .. und dass bei Olympus kein Softwareschalter vorhanden ist, sollte auch dem letzten Panasonicingenieur klar sein. Wollte man also kompatibel bleiben, hätte man ihn eingebaut.

 

Aus der Sicht von Panasonic könnte man nun aber auch fragen, warum man Unzulänglichkeiten der Olympusprodukte ausgleichen sollte. Fakt ist doch, dass jeder zunächst für sein System produziert. Und die Kosten für einen Hardwareschalter dürften weit über einem Cent liegen. Da müssen nämlich auch die Platinen angepasst werden. Und warum? Nur weil Olympus einen solchen Schalter nicht in der Firmware vorsieht. Die Vorwürfe gegen Panasnic sehe ich als nicht gerechtfertigt an. Im Übrigen wird Niemand mit einer Pen gezwungen, Lumix-Objektive zu kaufen.

 

Man könnte jetzt natürlich auch fragen, warum es beiden Anbietern nicht gelungen ist, sich in Sachen Stabi zu einigen. Für Panasonic kam der Gehäusestabi nicht in Frage, da man mit der GH2 auch auf die filmende Kundschaft zielt und da ist der Gehäusestabi keine optimale Lösung. Und zudem hat Panasonic ja auch noch eine echte Videocam mit Wechselobjektiven im Angebot. Und auch dort ist der Objektivstabi gefordert.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen wird Niemand mit einer Pen gezwungen, Lumix-Objektive zu kaufen….

 

Nein, es wird auch niemand gezwungen ein Oly 12mm/2,0 oder 45/1,8 für die Lumixen zu kaufen, trotzdem geht das…..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Man könnte jetzt natürlich auch fragen, warum es beiden Anbietern nicht gelungen ist, sich in Sachen Stabi zu einigen. Für Panasonic kam der Gehäusestabi nicht in Frage, da man mit der GH2 auch auf die filmende Kundschaft zielt und da ist der Gehäusestabi keine optimale Lösung. Und zudem hat Panasonic ja auch noch eine echte Videocam mit Wechselobjektiven im Angebot. Und auch dort ist der Objektivstabi gefordert.

 

Für Fotografen dürfte der Gehäusestabi eindeutig die bessere Wahl sein, weil ALLE Objektive, also auch ein Panleica 25mm und alle Pancakes, die aufgrund ihrer Größe keinen eigenen Stabi haben, stabilisiert werden!

 

Und man hat somit das "Beste" aus beiden Welten, zum Filmen nimmt man eben ein stabilisiertes Objektiv von Panasonic, wenn es denn sein muss.

Dafür verdient Panasonic am Verkauf dieses Objektives, was sich der PEN Kunde ZUSÄTZLICH anschaffen kann.

 

Was mir missfällt ist, dass man genau diesen Vorteil, für die PEN Kunden , offenbar nicht haben will und im Sinne eigener Strategien diese Kompatibilität untergräbt oder aufweicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es wird auch niemand gezwungen ein Oly 12mm/2,0 oder 45/1,8 für die Lumixen zu kaufen, trotzdem geht das…..

 

Stimmt. Aber bei den langen Brennweiten muss ich als Nutzer einer Lumix bei Verwendung von Zuikos auf den Stabi verzichten. Und hier ist es dann eben nicht mit einem Firmwareupdate getan. Und auch am 45/18 hätte ich gern einen Stabi, gibt es aber nicht. Standard-Antwort der Pen-User ist in so einem Fall: Dann kauf Dir halt eine Pen. Das ist dann genauso hilfreich.

 

Fakt ist: Die beiden Hersteller haben eigentlich nie so ganz richtig zusammengearbeitet. Und die werden es wohl auch nicht mehr lernen. Und so muss man dann sehen, welche Objektive an welchem Body vollständig kompatibel sind.

 

Ich werde trotzdem bei mft bleiben. Denn ich habe schon ein bisschen Geld für Objektive ausgegeben. Bei den Nex stört mich die im Moment noch geringe Auswahl an spezifischen Objektiven und bei Samsung gibt es zunächst auch nur Ankündigungen. Und mft erfüllt meine Anforderungen. Es wird noch irgendwann mal einen neuen Body geben. Ich hätte halt auch gern Videofunktionen in der Cam. Wenn die Pen-Pro in dieser Beziehung der GH2 oder einer zukünftigen GH3 das Wasser reichen kann, und auch noch einen eingebauten Sucher hat, dann wird es ggf. ein Pen, sonst eine GH. Und gut ist.

 

Gruß

Thobie

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir missfällt ist, dass man genau diesen Vorteil, für die PEN Kunden , offenbar nicht haben will und im Sinne eigener Strategien diese Kompatibilität untergräbt oder aufweicht.

 

Selbst wenn diese strategischen Überlegungen bei Panasonic im Vordergrund gestanden haben sollten, so kann man das dem Unternehmen kaum vorwerfen. Nutzer einer Pen sind Olympus-Kunden. Um deren Wohlergehen muss sich schon Olympus selber kümmern.

 

Ich glaube ehrlich gesagt aber nicht, dass Panasonic in diese Richtung gehen wollte. Dass es den Schalter nicht mehr gibt, dafür mag es technische Gründe geben. Wir waren nicht dabei. Allerdings hatte Panasonic bei den längeren Brennweiten gegenüber Olympus bislang den Vorteil des eingebauten Stabis. Bei Lumix-Kunden hatte man ein Alleinstellungsmerkmal und konnte zudem bei den Olympus-Kunden wildern. Ich glaube nicht, dass dieser Vorteil so einfach aufgegeben wurde. Andersherum hat Olympus nun den Vorteil, dass die neuen Lumix-Linsen nicht an den Pens nutzbar sind. Die Kunden sind also auf Objektive eigener Fertigung verwiesen. Vielleicht auch ein Grund, warum die Firmware noch nicht geändert wurde? Nur mal so, wenn wir schon spekulieren.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für Fotografen dürfte der Gehäusestabi eindeutig die bessere Wahl sein, weil ALLE Objektive, also auch ein Panleica 25mm und alle Pancakes, die aufgrund ihrer Größe keinen eigenen Stabi haben, stabilisiert werden!

 

Ob das so ist, muss letztlich jeder für sich entscheiden. Ob die Pancakes bei den kurzen Brennweiten zwingend einen Stabi benötigen, das ist sicher Geschmackssache. Ich komme auch ohne aus. Denn bei wenig Licht hilft der Stabi auch nicht, wenn sich die Objekte bewegen. Und was die Effektivität der Stabis angeht - dieses Fass möchte ich hier nicht noch einmal aufmachen.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Aber bei den langen Brennweiten muss ich als Nutzer einer Lumix bei Verwendung von Zuikos auf den Stabi verzichten. Und hier ist es dann eben nicht mit einem Firmwareupdate getan. Und auch am 45/18 hätte ich gern einen Stabi, gibt es aber nicht.

 

Na diese Entscheidung zum Objektivstabi hat ja nun mal Panasonic gefällt, im Interesse der Filmer, wie du selbst schriebst.

 

 

 

Wenn die Pen-Pro in dieser Beziehung der GH2 oder einer zukünftigen GH3 das Wasser reichen kann, und auch noch einen eingebauten Sucher hat, dann wird es ggf. ein Pen, sonst eine GH. Und gut ist.

Genau, aber der eingebaute Sucher wird von beiden Herstellern verschmäht, auch die neue GX.. soll wieder keinen haben….

 

Jedenfalls würdest du dich ganz schön ärgern, wenn ggf. an deiner neuen Pen-Pro deine alten Objektive nicht mehr gehen, weil sich Olympus da was hat einfallen lassen…...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Fotografen dürfte der Gehäusestabi eindeutig die bessere Wahl sein, weil ALLE Objektive, also auch ein Panleica 25mm und alle Pancakes, die aufgrund ihrer Größe keinen eigenen Stabi haben, stabilisiert werden!

 

Und man hat somit das "Beste" aus beiden Welten, zum Filmen nimmt man eben ein stabilisiertes Objektiv von Panasonic, wenn es denn sein muss.

Dafür verdient Panasonic am Verkauf dieses Objektives, was sich der PEN Kunde ZUSÄTZLICH anschaffen kann.

 

Was mir missfällt ist, dass man genau diesen Vorteil, für die PEN Kunden , offenbar nicht haben will und im Sinne eigener Strategien diese Kompatibilität untergräbt oder aufweicht.

 

Ne, eben nicht. Bei langen Brennweiten gilt der Stabilisator im Objektiv als die bessere Wahl. Auf jeden Fall wird auch das Sucherbild stabilisiert - bin mir nicht sicher, ob das bei IBIS auch der Fall ist. Wenn das Sucherbild nicht stabilisiert wäre, wären ein Einsatz des 100-300mm sogar fast ein KO-Kriterium für ein Olympus Gehäuse, da ohne Stabilisator der Bildausschnitt mit freier Hand kaum in den Griff zu bekommen ist.

 

Da ein Stabilisator für lange Brennweiten am nützlichsten ist, würde ich den Panasonic-Ansatz bevorzugen.

 

Olympus hat hier strategisch den Nachteil: weil Panasonic-Objektive den Stabilisator im Objektiv haben, sind sie immer auch für PEN-Nutzer interessant. Da Olympus-Objektive keinen Stabilisator haben, werden sie mit Ausnahme der beiden neuen Festbrennweiten von Panasonic-Kunden eher weniger gekauft.

 

Panasonics Objektive ohne Stabilisator bleiben für Olympus Nutzer wiederum interessant, weil diese IBIS haben. Also insgesamt jede Menge Vorteile für Panasonic.

 

Dass Olympus hier Vorteile bzgl. des Einsatzes von "Altglass" hat, ist klar, bringt aber für Olympus nicht viel, da die Verwendung der alten Objektive für Olympus kein Geschäft generiert.

 

So hat Olympus Strategie (IBIS und keine stabilisierten Objektive) trotz ihres Charms bzgl. alter Objektive für die Firma kaum Vorteile.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob das so ist, muss letztlich jeder für sich entscheiden. Ob die Pancakes bei den kurzen Brennweiten zwingend einen Stabi benötigen, das ist sicher Geschmackssache.

 

Zwingend nicht. Ist aber sehr praktisch und schmeckt mir gut.:D

 

Denn bei wenig Licht hilft der Stabi auch nicht, wenn sich die Objekte bewegen.

 

Das ist mitunter erwünscht:)

 

Und was die Effektivität der Stabis angeht - dieses Fass möchte ich hier nicht noch einmal aufmachen.

 

Sehe ich auch so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, eben nicht. Bei langen Brennweiten gilt der Stabilisator im Objektiv als die bessere Wahl. Auf jeden Fall wird auch das Sucherbild stabilisiert - bin mir nicht sicher, ob das bei IBIS auch der Fall ist. Wenn das Sucherbild nicht stabilisiert wäre, wären ein Einsatz des 100-300mm sogar fast ein KO-Kriterium für ein Olympus Gehäuse, da ohne Stabilisator der Bildausschnitt mit freier Hand kaum in den Griff zu bekommen ist.

 

Da wäre ich mir nicht so sicher. Im Textfaden *lach* über das 100-300 in dieser Rubrik, wird behauptet, dass man nur mit 1/1000 sec. sicher scharfe Bilder bekommt, dazu brauche ich aber gar keinen Stabi, denn das ist kürzer als der Kehrwert aus der Brennweite.

 

Ich selbst kann bestätigen, dass bei 300mm(600mm KB) an der Oly mindestens 1/400 benötigt wird, um zum Großteil scharfe Bilder zu bekommen.

 

Ist da der OIS wirklich besser????

bearbeitet von User 10413
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na komm, uns beiden ist doch klar, warum die den Schalter eingespart haben ... eben um den Olympususern klarzumachen, dass sie für OIS eine Lumix brauchen.

 

aha, Panasonic wollte Olympus also eins auswischen und hat deshalb den OIS-Schalter eingespart; für wie kindisch haltet ihr eigentlich unsere MFT Produzenten ?

Olympus muß nur den IS-Software-Schalter für die diversen OIS Modes erweitern. Die Kosten dafür dürften ja wohl sehr gering sein. ;)

Es stellt sich für mich eher die Frage, ob Olympus diese Kompatibiliät überhaupt möchte.

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es stellt sich für mich eher die Frage, ob Olympus diese Kompatibiliät überhaupt möchte.

 

Genau, das ist die Kernfrage.

Ich hoffe, JA.

Sonst haben sie den Vorteil Ihres Systems gar nicht verstanden…..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus hat hier strategisch den Nachteil: weil Panasonic-Objektive den Stabilisator im Objektiv haben, sind sie immer auch für PEN-Nutzer interessant.

 

Du meinst die beiden Telezooms? Warum sollte ein Olympus-Nutzer mit IBIS die kaufen, wenn er nicht filmen will? Davon werden garantiert weniger verkauft, als Panasonic-Kunden die neuen Festbrennweiten kaufen, ich sehe keinen Nachteil für Olympus, eher für Panasonic.

 

So hat Olympus Strategie (IBIS und keine stabilisierten Objektive) trotz ihres Charms bzgl. alter Objektive für die Firma kaum Vorteile.

 

Merkwürdige Logik, Vorteile als Nachteile darzustellen. Glaubst du selbst, was du da schreibst?:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die beiden Telezooms? Warum sollte ein Olympus-Nutzer mit IBIS die kaufen, wenn er nicht filmen will?

z.B weil er sich neben der PEN auch an einer Gx erfreuen möchte, oder weil er bei längeren Brennweiten gerne ein stabilisiertes Sucherbild haben möchte.

Von der Effektivität finde ich keinen Unterschied zwischen IBIS ( von meiner E-PL3 ) und dem OIS ( vom 100-300mm ), nur läßt es sich ab ca 200mm mit dem OIS deutlich besser arbeiten

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hat Olympus Strategie (IBIS und keine stabilisierten Objektive) trotz ihres Charms bzgl. alter Objektive für die Firma kaum Vorteile.

Dafür kann Olympus theoretisch mehr Bodys verkaufen. Ich hätte damals jedenfalls zu einer 1er Pen statt der GF1 gegriffen, wenn die AF Geschwindigkeit nicht das für mich wichtigste Kriterium gewesen wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich mir nicht so sicher. Im Textfaden *lach* über das 100-300 in dieser Rubrik, wird behauptet, dass man nur mit 1/1000 sec. sicher scharfe Bilder bekommt, dazu brauche ich aber gar keinen Stabi, denn das ist kürzer als der Kehrwert aus der Brennweite.

 

Ich selbst kann bestätigen, dass bei 300mm(600mm KB) an der Oly mindestens 1/400 benötigt wird, um zum Großteil scharfe Bilder zu bekommen.

 

Ist da der OIS wirklich besser????

 

Jemand anderes hat schon beschrieben, dass es bei langen Brennweiten aus der Hand viel mehr auch noch andere Bedingungen ankommt: Wind, körperliche Konstitution, Umgebungstemperatur, etc.

 

Bzgl. Stabilisierung ist es auch wichtig, dass das Sucherbild stabilisiert ist. Bei 600mm hilft sicherlich jeder Stabi, ohne wären die Ergebnisse noch schlimmer. OIS ist hier jedoch etwas effektiver.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür kann Olympus theoretisch mehr Bodys verkaufen. Ich hätte damals jedenfalls zu einer 1er Pen statt der GF1 gegriffen, wenn die AF Geschwindigkeit nicht das für mich wichtigste Kriterium gewesen wäre.

 

Theoretisch. Die Gewinnmarge ist bei Gehäusen jedoch wahrscheinlich geringer und der Kauf ist auch stark vom persönlichen Geschmack geprägt und weniger von IBIS oder kein IBIS. Bei Objektiven ist das anders. Da mimmt man das, was besser oder verfügbar ist.

 

Mit den beiden neuen Festbrennweiten hat Olympus den Spieß ein wenig umgedreht, da diese Linsen wohl auch bei Panasonic Nutzern beliebt sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andersherum hat Olympus nun den Vorteil, dass die neuen Lumix-Linsen nicht an den Pens nutzbar sind. Die Kunden sind also auf Objektive eigener Fertigung verwiesen. Vielleicht auch ein Grund, warum die Firmware noch nicht geändert wurde? Nur mal so, wenn wir schon spekulieren.

 

Sorry, das ist Unsinn, denn die X-Linsen sind sehr gut an den PEN's nutzbar.

Sogar mit Stabilisator, nämlich dem eingebauten IBIS. Auch die Brennweite wird auf dem Live-Bild eingeblendet.

 

Das einzige, was (noch?) nicht geht, ist der eingebaute Power OIS des Objektivs. Ob er nun wirklich besser als der IBIS ist, wird sich ggf. zeigen.

 

Darüber gibt es unterschiedliche Meinungen…….

 

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1041&message=39565888

bearbeitet von User 10413
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Sicht von Panasonic könnte man nun aber auch fragen, warum man Unzulänglichkeiten der Olympusprodukte ausgleichen sollte. Fakt ist doch, dass jeder zunächst für sein System produziert. Und die Kosten für einen Hardwareschalter dürften weit über einem Cent liegen. Da müssen nämlich auch die Platinen angepasst werden. Und warum? Nur weil Olympus einen solchen Schalter nicht in der Firmware vorsieht. Die Vorwürfe gegen Panasnic sehe ich als nicht gerechtfertigt an. Im Übrigen wird Niemand mit einer Pen gezwungen, Lumix-Objektive zu kaufen.

Hmm, man muss das Platinenlayout anpassen, damit das neue Objektiv keinen Schalter mehr haben kann, wolltest Du wohl sagen ... den das Vorgängermodell hatte ja einen ...

 

 

Ansonsten zwingt mich keiner ein Panasonicobjektiv zu kaufen .. damit hast Du recht, deshalb heisst mein neues kompaktes Tele ja auch nicht "Panasonic Lumix G X Vario PZ 45-175mm" .... Panasonic hat mir schon so manches Objektiv verkauft (vor allem Anfangs, als Olympus nicht in die Puschen kam) und ich bin mit den Dingern hochzufrieden ... aber jetzt wo sie beide schnellen AF und gute Qualität haben, werde ich das wählen, was kompakter ist ... da ich ja nichtmal mehr den OIS als Vorteil verbuchen kann.

 

 

Arbeitet das 45-175 jetzt eigentlich voll mit meiner G1 zusammen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Arbeitet das 45-175 jetzt eigentlich voll mit meiner G1 zusammen?

 

Keine Ahnung, wenn die G1 kein Update wie die anderen Modelle bekommt, werden die neu implementierten Funktionen offenbar nicht verfügbar sein, interessant wäre zu wissen, ob der OIS dabei geht.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Update 1.1 ist auf der PEN E-P3, natürlich hat sich nichts getan in Richtung Power OIS am PZ.

Der Schalter wurde also softwareseitig bislang noch nicht eingebaut.

:mad::mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, wenn die G1 kein Update wie die anderen Modelle bekommt, werden die neu implementierten Funktionen offenbar nicht verfügbar sein, interessant wäre zu wissen, ob der OIS dabei geht.....
Ja, der OIS geht. Da hat sich software-seitig nichts geändert, außer dass er halt mangels Schalter von der Kamera aktiviert werden muss. Und das konnte die G1 ja auch schon seit der Firmware, welche nach dem Erscheinen des 14-42 rauskam.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...