Jump to content

Panasonic Lumix G X Vario PZ 45-175mm


Empfohlene Beiträge

danke tcon, das verstehe wer will, da beginnt ja schon die Beugungsunschärfe.

:confused:

 

Solche "mal eben aus dem Fenster" geschossenen Beispiel-Bilder und Serien geniesse ich generell nur mit Vorsicht, da die Testbedingungen selten ideal und dokumentiert sind. Weshalb der "Tester" mit Blende 9.0 fotografiert hat, ist nicht nachzuvollziehen. Die meisten m4/3 Objektive fallen nach 5.6 eher wieder ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, tgutgu

 

Heute habe ich zufällig, quasi im Vorbeiradeln, das Oly 45/1,8 geschnappt.

Und ich habe es gleich mit dem PZ 45-175 verglichen.

 

Ich bin schon gespannt, wie die Ergebnisse am Monitor aussehen….:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das PZ 45-175 hat gegen das Oly 45 / 1,8 nicht den Hauch einer Chance.

Aber das war abzusehen.

 

Trotzdem ist es ein gutes Telezoom, da habe ich schon ganz andere Sachen gesehen. Optisch bin ich damit sehr zufrieden. Und sollte der Power OIS irgendwann angehen, dann wäre es auch zum Filmen mit der PEN ideal.

 

Übrigens lässt sich sehr wohl auch mit dem eingebauten Stabi der PEN filmen, die Kamera muss nur sehr langsam und vorsichtig bewegt werden, dann sind die Ergebnisse durchaus brauchbar…..:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

also du vergleichst eine Festbrennweite 105mm (Markro? habe keine Ahnung von Nikon Linsen) im Nahbereich (!!) mit dem PZ 45-175. Und nach deiner Aussage erscheint das Bild des PZ bei ca. 100mm schärfer?

Auf deinen Bildern sieht es so aus, als ob du mit unterschiedlichen Blenden gearbeitet hast, wegen der unterschiedlichen Schärfentiefe....(?)

 

Gruß,

Atze

 

Das ist vollkommen richtig!

Alle Fotos wurden mit Anfangsblende der Objektive aufgenommen.

Meiner Erfahrung nach besitzen die allermeisten Objektive bei der Anfangsblende

(PAN Makro 2,83, PZ bei 45mm 4,0, bei 95mm 5,3 und bei 175mm 5,6, das Nikkor 2,5) die geringste Tiefenschärfe.

Es ging mir darum ist Leistung des PZ 45-175 im Nahbereich und bei Anfngsöffnung akzeptierbar ?

Es wäre dem PZ gegenüber unfair gewesen das PAN 2,8 auf Blende 4,0 beziehungsweise das Nikkor auf 5,3 abzublenden,

da bei diesen Blenden beide Objektive (PAN und Nikkor) erstklassig sind- ich habe desshalb auch die Fotos nicht nachbearbeitet.

 

Ich denke anhand von nachbearbteiten Fotos läßt sich nur beschränkt ein Eindruck über die Leistungsfähigkei eines Objektives ableiten.

 

Bei den folgenden Bildern wurde in LR3 nur die Präzenz auf 42 gesetzt.

1. Bild 2,8/45 Makro

2. Bild 4,0/45 PZ-175

3. Bild 2,5/105 Nikkor

4. Bild 5,3/95 PZ 45-175 (die 95 mm kommen aus der EXIF Datei)

 

Der unterschiedliche Bildausschnitt, rührt von dem ausschneiden in LR3

(1 Feld der 9 Felder), die GH2 war auf einem Stative montiert. Gleiche Aufnahmeentfernung (1,0m Nahgrenze des Nikkor). Bei 4752x3168

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tja, das PZ 45-175 hat gegen das Oly 45 / 1,8 nicht den Hauch einer Chance.

Aber das war abzusehen.

 

Ich kann ein Zommobjektiv nicht mit einem Festbrennweiten Obj. eins zu eins vergleichen. Eher ich mach z.B. bei 45 mm Brennweite eine 4,5 fache

Ausschnittsvergrößerung von einem z.B. 5 m entferenten Objekt und vergleiche das dann mit dem 1:1 Bild bei 175mm.

bearbeitet von donalfredo
Zitat lesbar gemacht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ein Zommobjektiv nicht mit einem Festbrennweiten Obj. eins zu eins vergleichen.

 

Doch, kann man. Bei gleicher Brennweite und Blende ist nur fast immer die Festbrennweite besser.

 

Eher ich mach z.B. bei 45 mm Brennweite eine 4,5 fache

Ausschnittsvergrößerung von einem z.B. 5 m entferenten Objekt und vergleiche das dann mit dem 1:1 Bild bei 175mm.

 

Das ist - mit Verlaub - Unsinn. Ein Vergleich macht nur bei annähernd gleichen Brennweiten Sinn. Ein Vergleich einer 45mm Festbrennweite mit einem Zoom bei 175mm ist wirklich sinnlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach besitzen die allermeisten Objektive bei der Anfangsblende

(PAN Makro 2,83, PZ bei 45mm 4,0, bei 95mm 5,3 und bei 175mm 5,6, das Nikkor 2,5) die geringste Tiefenschärfe.

 

Nicht die allermeisten, sondern jedes ... Du würdest mit hoher Wahrscheinlichkeit den Physiknobelpreis bekommen, wenn Du das Gegenteil nachweisen könntest ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, kann man. Bei gleicher Brennweite und Blende ist nur fast immer die Festbrennweite besser.

 

 

Das ist - mit Verlaub - Unsinn. Ein Vergleich macht nur bei annähernd gleichen Brennweiten Sinn. Ein Vergleich einer 45mm Festbrennweite mit einem Zoom bei 175mm ist wirklich sinnlos.

Punkt 1 ok,

Punkt 2 nein, ich sprach aus der Erfahung wo man gezwungen ist z.B. aus Festbrennweite eine 4,5 fache Vergrößerung zu machen

und da wäre es bei größeren Aufnahmeentfernungen oft besser gewsen man hätte gleich ein 175 genommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal bei Blende 6 einen Vierfach Zoom in die Bilder mit dem 45er und vergleiche es mit dem 45-175 am langen Ende. :D

 

Warum sollte ich solchen Unsinn tun?

Ich vergleiche gleiche Brennweite und gleiche Blende und ich meine, das PZ schneidet sehr gut bei seiner Anfangsbrennweite ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist - mit Verlaub - Unsinn. Ein Vergleich macht nur bei annähernd gleichen Brennweiten Sinn. Ein Vergleich einer 45mm Festbrennweite mit einem Zoom bei 175mm ist wirklich sinnlos.

Genauso sinnlos wie überhaupt eine Festbrennweite mit einem Telezoom vergleichen zu wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Wieder zeigt sich, dass Panasonic Kompatibilität egal ist ... siehe auch die dauernd geänderten Akkus usw. für mich war meine G2 die letzte Lumix, ich lasse mich nicht gerne veralbern.

 

Hier vergleichst Du aber letztlich Äpfel mit Birnen. Dass Panasonic den Schalter weggelassen hat, hat vermutlich was mit Produktionskosten zu tun. Da geht es letztlich um Cents. Dass der Stabi des neuen Objektivs an den Pens nicht ansteuerbar ist, kann man nicht Panasonic anlasten. Hier wäre Olympus gefordert, seinen Cameras ein Firmwareupdate zu spendieren. Mehr ist es wohl nicht.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genauso sinnlos wie überhaupt eine Festbrennweite mit einem Telezoom vergleichen zu wollen.

 

Sehe ich nicht so. Wenn ich wissen will in welcher Liga ein Zoom spielt, kann ich dieses schon mit einer bekannt guten Festbrennweite als Referenz vergleichen. Ich muss dann aber auch in der Lage sein die Unterschiede zu bewerten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier vergleichst Du aber letztlich Äpfel mit Birnen. Dass Panasonic den Schalter weggelassen hat, hat vermutlich was mit Produktionskosten zu tun. Da geht es letztlich um Cents. Dass der Stabi des neuen Objektivs an den Pens nicht ansteuerbar ist, kann man nicht Panasonic anlasten. Hier wäre Olympus gefordert, seinen Cameras ein Firmwareupdate zu spendieren. Mehr ist es wohl nicht.

 

Gruß

Thobie

Nein, mache ich nicht ...

 

Der Schalter kostet nichtmal einen Cent .. und dass bei Olympus kein Softwareschalter vorhanden ist, sollte auch dem letzten Panasonicingenieur klar sein. Wollte man also kompatibel bleiben, hätte man ihn eingebaut.

 

Mal abgesehen davon, dass ich es eh Mist finde keinen hardwareschalter zu haben (ja auch bei Olympus ;) ) für diese Funktion (wenigstens kann man es bei Bedarf schnell erreichen oder auf eine FN Taste legen.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass ich es eh Mist finde keinen hardwareschalter zu haben (ja auch bei Olympus ;) ) für diese Funktion (wenigstens kann man es bei Bedarf schnell erreichen oder auf eine FN Taste legen.)

 

Leider lässt sich der Schalter nur auf die FN2-Taste oben legen, genau so wie die ISO-Einstellung nur auf die "nach unten"-Taste geht.

 

Ich hoffe, dass diese Einschränkungen bei einem SW-Update aufgehoben werden, weil frei programmierbar sind die FN-Tasten keineswegs….zumindest an meiner E-P3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schalter kostet nichtmal einen Cent .. und dass bei Olympus kein Softwareschalter vorhanden ist, sollte auch dem letzten Panasonicingenieur klar sein. Wollte man also kompatibel bleiben, hätte man ihn eingebaut.

 

Sehe ich auch so.

 

Olympus steht zwar jetzt unter Zugzwang, die Schuld sehe ich aber eher bei Panasonic. Vllt. sollten die beiden Unternehmen mal ein bisschen mehr miteinander reden.

 

Reaktion einer Beschwerde meinerseits bei Panasonic war nur ein müdes: wenden sie sich an Olympus. Naja, bei mir wird kein Panasonic Objektiv ohne Schalter kommen, solange nicht sicher gestellt ist, dass ich den auch an einer Pen normal an und aus schalten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus steht zwar jetzt unter Zugzwang, die Schuld sehe ich aber eher bei Panasonic. Vllt. sollten die beiden Unternehmen mal ein bisschen mehr miteinander reden.

 

Reaktion einer Beschwerde meinerseits bei Panasonic war nur ein müdes: wenden sie sich an Olympus.

 

Und bei Olympus: wenden sie sich an Panasonic.

Es wurde zwar ein SW-Update für Mitte-Ende November angekündigt, aber ob es dabei auch um die Kompatibilität der X-Objektive geht, konnte niemand bestätigen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die beiden m43 Hersteller nicht mehr so eng zusammenarbeiten wie zu Beginn. Das wäre wirklich sehr schade, denn die volle Kompatibilität ist doch der Riesenvorteil dieses Systems, kein anderes ist so breit und gut aufgestellt. Hoffentlich kommen die schnell zur Besinnung, bevor andere aufholen und dann ihre Vorteile ausspielen….

 

Warum gibt es denn bei beiden Herstellern immer noch keine kompakte Kamera mit eingebauten Sucher, ähnlich der Sony NEX-7?

 

AUFWACHEN……..:o:o:o

bearbeitet von User 10413
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kompaktkamera?

 

Die Nex 7 ist das neue Spitzenmodell der Systemkameras ;) ... und es gibt sie bislang auch nur auf dem Papier.

 

Ja, Kompaktkamera. Stelle einfach eine GH-2 daneben.

Und ich hatte sie auf der IFA in der Hand, also nicht nur auf Papier :P

 

Warum hat sie wohl einen so großen Pre-Order Erfolg auf Amazon ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Kompaktkamera. Stelle einfach eine GH-2 daneben.

Und ich hatte sie auf der IFA in der Hand, also nicht nur auf Papier :P

 

Warum hat sie wohl einen so großen Pre-Order Erfolg auf Amazon ?

 

 

na, gemeinhin bezeichnet man sowas nicht als Kompaktkamera ;) ... aber wenn Du meinst ... wobei die GH2 dann eigentlich auch eine Kompakte ist, wenn man eine Oberklassen DSLR danebenstellt.

 

Warum sie soviel Erfolg hat als Preorder? kA. vermutlich weil die da endlich mal einen Sucher eingebaut haben ;) mit der Kompaktheit denke ich eher nicht, dass das was zu tun hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na, gemeinhin bezeichnet man sowas nicht als Kompaktkamera ;) ... aber wenn Du meinst ... wobei die GH2 dann eigentlich auch eine Kompakte ist, wenn man eine Oberklassen DSLR danebenstellt.

 

Warum sie soviel Erfolg hat als Preorder? kA. vermutlich weil die da endlich mal einen Sucher eingebaut haben ;) mit der Kompaktheit denke ich eher nicht, dass das was zu tun hat.

 

Einverstanden :)

an der Kompaktheit in Verbindung mit den Riesobjektiven kann es wirklich nicht liegen, JA weil sie einen Sucher eingebaut haben. :cool:

 

Genau, diese Größenverhältnis meine ich ……DSLR-GH2-NEX-7

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...