Jump to content

Panasonic LUMIX G Vario 7-14 mm F/4.0 ASPH Gebrauchtkauf?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte mir gern ein gebrauchtes Panasonic 7-14 mm F/4 kaufen.

Beobachtet habe ich Angebote, bei denen das Alter ohne Nachweis von 5-6 Jahren angegeben wurde und die Preise sich um die 500,- € bewegten.

Möchte mich aber vorher informieren, ob dieses Objektiv aus euren Erfahrungen eher als "langlebig / unauffällig gilt oder treten doch schon mal Defekte auf, die dann zu Reparaturen führen?

Würde mich über Erfahrungen und Einschätzungen freuen.

 

 

bearbeitet von old men
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • old men changed the title to Panasonic LUMIX G Vario 7-14 mm F/4.0 ASPH Gebrauchtkauf?

Ich habe bislangs nirgendwo von systemischen Mängeln / Serienschäden beim Panasonic 7-14 gelesen. Wie der Vorbesitzer die Linse behandelt hat weiss man natürlich nie. Meist ist das UWW dann doch nicht so oft auf der Kamera und der Zustand ist dann entsprechend gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 7-14 ist die einzige mft Linse (neben dem 20/1.7) die ich vom ersten Tag an hatte und behalten habe.

Es gab Versuche.

Weder das 8-18 noch das 9-18 konnte es verdrängen. Das 8-25 schon eher, aber es ist größer und enger.

Wenn man mit den Flares umgehen kann und will erhält man ein knackscharfes und vor allem leichtes Glas das extreme 14mm KB abbildet.

Sichtbar weiter als 8mm!

DIe Spitze des Glases neigt ob der exponierten Lage etwas zu Mikrokratzern die aber für die BQ keine Rolle spielen.

Der Gummimantel wird mit der Zeit etwas lockerer läßt sich aber für ein paar euro erneuern.

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christian_HH:

Weder das 8-18 noch das 9-18 konnte es verdrängen. Das 8-25 schon eher, aber es ist größer und enger.

Ich nehme das mit Interesse zur Kenntnis. Bei mir ist der Weitwinkelbereich mit dem lichtschwachen 9-18 seit langem unzureichend besetzt und das Panasonic 7-14mm ist schon lange auf der Beobachtungsliste. Nach den vorliegenden Tests ein Objektiv ohne Schwächen. Allerdings haben alle diese Tests am 12 Megapixel Sensor der ersten MFT Generationen statt gefunden und echte Vergleiche mit dem Olympus 7-14 oder dem Panasonic 8-18 sind damit nicht möglich. Und nun liest man zunehmend, dass das Gegenlichtverhalten des Panasonic 7-14 nicht vorbildlich sei. Das kam in den frühen Tests gar nicht vor. Und die Misere der MFT Festbrennweiten im einstelligen Brennweitenbereich macht die Entscheidung nicht leichter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 7-14 war besser als beide, das 8-18 habe ich als sehr inkonsistent erlebt, immer wieder unerklärliche leichte Unschärfen.

Habe es am 20Mp Sensor der PenF und GX9 getestet.

Ohne direkten Vergleich wäre das 8-18 wohl geblieben.

Mit Sonne und Flares muss man halt aufpassen, egal welcher Sensor.

ich fand’s handhabbar, bin aber auch nicht so der Gegenlichtfreak 😏

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Lumix 4/7-14 ist ein tolles Objektiv, mir war es damals zu "sperrig und zu speziell", deshalb habe ich es gegen ein 9-18 ausgetauscht (hatte gesundheitliche Gründe, wieso ich die Ausrüstung schrumpfen musste ... fragt nicht)

Die Nachbesitzerin hat mir dann gesagt, das Objektiv würde an Olympuskameras lila Flares produzieren, die den damals neuen 16 MP Sensor hätten ... ich würde es gebraucht also eher für Panasonicbesitzer empfehlen. Die Aussage hat sich danach auch in den Foren bestätigt


Aktuell ist das Olympus 8-25 das Objektiv der Wahl, tolle Qualität, super Bereich (bis in den Normalbereich, also deutlich weniger Objektivwechsel .. und eine sehr gute Nahgrenze

Wenn ich wieder upgraden werde, kommt das in meine Tasche

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb old men:

Beobachtet habe ich Angebote, bei denen das Alter ohne Nachweis von 5-6 Jahren angegeben wurde und die Preise sich um die 500,- € bewegten.

Soviel würde ich nie zahlen für ein so altes Objektiv ohne Garantie. Hier kostet das um CHF 800 neu. Weiss nicht was es in DE kostet.

Ich kann sonst das Panaleica 2.8-4 / 8-18 empfehlen. 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An einer Olympus-Kamera ist das Objektiv allerdings problematisch! 

Es erzeugt leider sehr oft ausgedehnte lila Flares (an Panasonic-Kameras nicht), was Berichten zufolge mit Unterschieden im Filterstack der Sensoren zu tun hat. 

Seinerzeit, als ich das Objektiv hatte, konnte ich die Flares mithilfe eines an der Rücklinse eingeschobenen UV-Filters vermindern, aber nicht vollständig eliminieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Objektiv schon sehr lange. In letzter Zeit kommt es selten zum Einsatz. Ich habe das Laowa 7.5mm/2 und das Lumix 9mm/1.7. Die beiden sind für mich deutlich besser. Das liegt aber vor allem daran, dass ich viel Videos mache. Die haben ein Filtergewinde was am Tag wichtig ist und sie sind licht-stärker was in der  Dämmerung und Nachts wertvoll ist.

Für Fotos ist das 7-14 aber prima und mein über 10 Jahre altes funktioniert nach wie vor gut.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...