Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ja auch noch nicht gerade ein Leichtgewicht ist. Nahezu die gleiche Leistung erreicht man auch mit einer GM1 + 12-32 mm bei einem Bruchteil des Gewichts und der Größe, da Lichtstärke am Berg selten eine Rolle spielt. Schlimmstenfalls kann man noch das 1,7/ 20 mm zusätzlich mitnehmen.

 

Meine bevorzugte Berg-Leichtgewicht-Kombination ist GX7 oder neuerdings GX80 mit 14-140 mm plus GM1 mit dem 8 mm Fisheye und dem 1,7/20 mm.

 

Sorry, das war aber jetzt ziemlich OT :huh:

 

Danke - für mich nicht OT sondern ein nützlicher Tipp, weil ich neben meiner A7rII eine leichte Berg-, Touren und Reiseausrüstung aufbauen möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke - für mich nicht OT sondern ein nützlicher Tipp, weil ich neben meiner A7rII eine leichte Berg-, Touren und Reiseausrüstung aufbauen möchte.

Ich kann den Tip nur unterstreichen. Ich habe die GX-7, die ich für "sorgloses Photographieren" mit den beiden Zooms 7-14 und 14-140 betreibe. Manchmal noch das 20/1.7 in der Hosentasche. Ist eine phantastische Kombi, wo es nicht um die höchste Qualität, sondern um schnelle und kräftesparende Präsenz geht.

 

Die GX 80 habe ich nicht - aber sie wird in Japan als GX-7 Mk II vermarktet, was wohl alles sagt, was dazu zu sagen ist. In Amiland heißt sie GX 85. Irgendwo im Marketing von Pana ist wohl ein Faß Sake ausgelaufen...

 

Womit wir zwanglos wieder bei den Gerüchten zur G9 und somit on topic wären ;)

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo im Marketing von Pana ist wohl ein Faß Sake ausgelaufen...

 

Womit wir zwanglos wieder bei den Gerüchten zur G9 und somit on topic wären ;)

 

Zumindest scheint das Marketing etwas inkonsistent und sprunghaft zu agieren. Allein die Idee an die Öffentlichkeit zu gehen mit Nummern wie GX8, G80, G800 und zu sagen, dass das ab jetzt das System ist, deutet stark auf den Sake-Zusammenhang hin. Jeder, der seine 10 Finger nachzählen kann, sieht ja sofort, dass da noch Raum für genau eine Generation von Kameras ist und dann ist das System schon wieder am Ende. Jetzt kommt die G9 und dann?

 

Was man jetzt über die G9 ließt wirkt so als hätte man bei Panasonic untersucht warum etliche Leute die GH5 nicht kaufen. Ein wichtiger Grund könnte sein, dass sie so gut Videos aufnimmt. Das scheint eher Foto-orientierte Kunden abzuschrecken die mit den Fotos an sich völlig zufrieden wären. Also nimmt man jetzt ein paar Video-Features raus und und nutzt die inzwischen mögliche Auslesegeschwindigkeit in Verbindung mit einem großen Buffer für schnellere Serienbilder. Man kauft ja nicht gerne Funktionen, die man nicht braucht. Bei der GH5 hat man als Fotograf aber schnell das Gefühl man hat da einige hundert Euro für Video-Funktionen extra bezahlt. Zumindest bei den ca. 100€ Gebühren für mehr als 30min Video ist das ja tatsächlich so.

 

Ich hoffe ja, dass das Marketing zumindest ein wenig sprunghaft bleibt und die GM-Serie irgendwann wieder aufgreift. Ich finde dieses extrem kleine Format ist etwas, dass zum MFT-System dazugehört. Eventuell wartet man damit aber bis man die Stabilisierung in dem kleinen Gehäuse unterbringen kann. Neben solchen Kameras könnten dann auch mehr Pancake Objektive dazukommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hoffe ja, dass das Marketing zumindest ein wenig sprunghaft bleibt und die GM-Serie irgendwann wieder aufgreift. Ich finde dieses extrem kleine Format ist etwas, dass zum MFT-System dazugehört. Eventuell wartet man damit aber bis man die Stabilisierung in dem kleinen Gehäuse unterbringen kann. Neben solchen Kameras könnten dann auch mehr Pancake Objektive dazukommen.

 

Ja, bitte. Dann sehe ich auch über unverständliche Benamsungen hinweg. -_-

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hoffe ja, dass das Marketing zumindest ein wenig sprunghaft bleibt und die GM-Serie irgendwann wieder aufgreift. Ich finde dieses extrem kleine Format ist etwas, dass zum MFT-System dazugehört. Eventuell wartet man damit aber bis man die Stabilisierung in dem kleinen Gehäuse unterbringen kann. Neben solchen Kameras könnten dann auch mehr Pancake Objektive dazukommen.

 

Greift nicht die GX800 die GM-Serie auf?!

 

Solltest Du auch, es ist in der Summe das beste Stück derzeit bei 4/3

 

Eigentlich bin ich gar nicht so sehr auf die G9 gespannt sondern eher was von den neuen Features für die GH5 über ein Update möglich ist.

 

- Das Top-Display wäre nett, ist aber nicht zwingend notwendig... zumindest komme ich auch ohne gut zurecht. Was man im Kopf hat braucht man schon nicht mehr ablesen.

 

- Aus den anfänglichen 60fps mit AFC sind mittlerweile wohl 60fps mit AFS geworden. Schätze es ist einfach der 4k/6k Modus wie auch an der GH5. Das macht das ganze schon weniger spektakulär.

  Das einzige was den Modus für mich noch interessant machen könnte wäre die Möglichkeit das als RAW zu speichern, da bin ich aber noch sehr skeptisch.

 

- 80MP-Modus wäre sicher cool sofern auch das als RAW funktioniert... Ich gehe hier von Sensor-Shift aus da der Modus wohl nur vom Stativ funktioniert.

   Würde ich sehr gerne an der GH5 über Update nachgerüstet bekommen wenn's auch über den GH5-IBIS möglich wäre...  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja, dass das Marketing zumindest ein wenig sprunghaft bleibt und die GM-Serie irgendwann wieder aufgreift. Ich finde dieses extrem kleine Format ist etwas, dass zum MFT-System dazugehört. Eventuell wartet man damit aber bis man die Stabilisierung in dem kleinen Gehäuse unterbringen kann. Neben solchen Kameras könnten dann auch mehr Pancake Objektive dazukommen.

Ich glaube nicht, dass Panasonic künftig noch Kameras auf den Markt bringen wird, die kein 4K können - und und das verursacht bei den Mini-Maßen der GM-Serie gewaltige Hitzeprobleme. Deswegen hat quasi die Serie der GX80 u.f. diese Rolle übernommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass Panasonic künftig noch Kameras auf den Markt bringen wird, die kein 4K können - und und das verursacht bei den Mini-Maßen der GM-Serie gewaltige Hitzeprobleme. Deswegen hat quasi die Serie der GX80 u.f. diese Rolle übernommen.

 

Die Entwicklung geht ja weiter. Irgendwann ist 4k dann für die Elektronik nichts besonderes mehr. Ich stelle mir einen GM5 Nachfolger vor der dann, anders als die GX800 einen Sucher haben müsste. Ich denke 4k wird in absehbarer Zeit in der Größe möglich. Ob das auch mit der Stabilisierung geht ist eine andere Frage. Da aber gerade eine so kleine Kamera nicht gekauft wird um dann ein Stativ mitzunehmen ist die Stabilisierung quasi Pflicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Guten Morgen! :D

 

Aber hey... immerhin gibt es das nun auch für Pana...

Das einzige was ich gerne noch von den Olympus Features sehen würde wäre der Fokus Limiter...

 

Nochmal für Panasonic... vielleicht lesen die hier mit...

 

FOCUS LIMITER... IN KAMERA... UND DANN NACHRÜSTEN BIS GX8 RUNTER... LOS JETZT!

:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher weißt Du das? Sie soll besser als meine GM5 sein? Glaub' ich nicht.

 

 

Ich weiß es, weil ich sie hatte oder noch habe: Hier konkret auch GH4/5, GX80 und GM5.

 

Natürlich kann das nur meine rein persönliche Meinung sein und fusst auf keinerlei objektiven Laborerhebungen, Ziegelmauerfotos oder akribischen Parallelfotoserien.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ja auch noch nicht gerade ein Leichtgewicht ist. Nahezu die gleiche Leistung erreicht man auch mit einer GM1 + 12-32 mm bei einem Bruchteil des Gewichts und der Größe, da Lichtstärke am Berg selten eine Rolle spielt. Schlimmstenfalls kann man noch das 1,7/ 20 mm zusätzlich mitnehmen.

 

Auch wenn´s ein bisschen off-topic ist:

Die GM1 (wie die GM5) ist aufgrund der in den Lichtern nahezu linearen Gradationskurve ziemlich kritisch outdoor bei voller Sonne, da ist man sehr schnell bei nicht reparablen ausgefressenen Lichtern (typischerweise bei Wolken, auch in RAW). Da hilft nur eine Belichtungskorrektur um ca. -2/3 Blendenstufe und anschließender Anhebung der Tiefen im RAW-Konverter. Ansonsten ist die Kombination GM1/5 mit kleinen Festbrennweiten (z.B. 2.5/14 und 1.7/42.5) in der Tat eine hochwertige, sehr kleine und leichte Reisekombi mit wirklich guter Bildqualität.

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke - für mich nicht OT sondern ein nützlicher Tipp, weil ich neben meiner A7rII eine leichte Berg-, Touren und Reiseausrüstung aufbauen möchte.

 

Vorab, ich möchte vermeiden, dass durch die Größen- und Gewichtsdiskussion wieder eine Formatdiskussion entsteht. Ich habe mich bewusst für µFT entschieden, auch unter Kenntnis der Unterschiede bezüglich Freistellung und Dynamik, speziell wegen der geringeren Abmessungen und Gewichte. GX8 und GH3 / GH4 / GH5 kamen deshalb für mich nicht in Frage. Sollte die G9 auch so ein Klopper werden, dann werde ich sie auch auslassen. Die Grenze liegt für mich bei der Größe von G7 bzw. G80. So gesehen, war mein Post nicht wirklich OT.

 

Auch wenn´s ein bisschen off-topic ist:

Die GM1 (wie die GM5) ist aufgrund der in den Lichtern nahezu linearen Gradationskurve ziemlich kritisch outdoor bei voller Sonne, da ist man sehr schnell bei nicht reparablen ausgefressenen Lichtern (typischerweise bei Wolken, auch in RAW). Da hilft nur eine Belichtungskorrektur um ca. -2/3 Blendenstufe und anschließender Anhebung der Tiefen im RAW-Konverter. Ansonsten ist die Kombination GM1/5 mit kleinen Festbrennweiten (z.B. 2.5/14 und 1.7/42.5) in der Tat eine hochwertige, sehr kleine und leichte Reisekombi mit wirklich guter Bildqualität.

 

Dieter

 

Jetzt doch noch mal OT:

Fast genau so mache ich es (-1/3 LW). Die Belichtungskorrektur habe ich fest in meiner Standard-Custom-Einstellung C1 gespeichert. GX7 und GX80 können zwar zusätzlich die Gradationskurve oben verbiegen aber, so wie beschrieben eingesetzt, liefert die GM1 absolut ebenbürtige Bilder.

Nebenbei, das 8-mm-Fisheye benutze ich bei anstrengenden Touren auch als Weitwinkelersatz. Es ist leichter als das 7-14er, weniger streulichtempfindlich aber liefert selbst nach Entzerrung absolut vergleichbare Bildqualität (wobei die rectlineare Entzerrung bei Naturbildern oft gar nicht notwendig ist).

 

Wer würde hier auf Anhieb das unkorrigierte Fisheye erkennen?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

(GM1 + 8 mm, JPEG-ooc + JpgIlluminator)

 

Diesen Ausflug nur deshalb, weil ich die Hoffnung habe, dass die G9 nicht die Panasonic-Tendenz zu immer größeren Modellen weiter betreibt. Ordentliche Foto-Bildqualität ist auch mit kleineren Modellen zu erreichen. Aber natürlich ist das nur meine persönliche Sicht.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwarte mit der G9 eine Gehäuse das vor allem leichter ist als die GH5, die ja mehr auf die Waage bringt ist als jedes Sony DSLM-KB-Gehäuse!

 

Andererseits: Die Objektive machen den Unterschied, so dass ein Gesamtsystem auf der Basis sogar der GH5 immer noch rund 30-40% leichter ausfallen kann als ein Sony A7*-System mit gleicher Brennweitenspreizung. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass Panasonic künftig noch Kameras auf den Markt bringen wird, die kein 4K können - und und das verursacht bei den Mini-Maßen der GM-Serie gewaltige Hitzeprobleme. Deswegen hat quasi die Serie der GX80 u.f. diese Rolle übernommen.

Gibt es nicht schon Smartphones, die 4K filmen können? Da ist noch weniger Platz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe auch, dass die G9 leichter wird als die GH5. Möglichst auch mit größerem Griff als GX8 für mein 100-400 mm.

 

Der Body muss nicht mehr Gewicht haben als meine NX1 und diese wiegt 550g. Mein Samsung 50-150 2,8 hat quasi die Größe und das Gewicht des Pana 100-400. Die Samsung liegt mit dem großen Objektiv perfekt in der Hand. An der GX8 habe ich derzeit einen Zusatzgriff montiert, der erstaunlicherweise immer dran bleibt, sogar beim 15 1,7.

 

Obwohl die GX8 quasi soviel wiegt wie die NX1 wirkt sie durch Ihre kompakte Größe kleiner und ist somit auf Reisen in der Stadt viel unauffälliger. Das schätze ich besonders an der GX8, so auch den sehr guten Klappsucher.

 

Es wäre sehr schade, wenn Panasonic die GX Kameras komplett aufgeben würde.

VG,

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wäre schade. Digitale Sucher sind ja dafür prädestiniert, dass technisch auch mal andere Konzepte realisiert werden, als der mittige Pseudo-Dachkantprisma Sucher (den ich nicht grundsätzlich schlecht finde). Hauptsächlich deswegen hatte ich mir die GX8 gekauft, das ich so für Makro einen Winkelsucher habe. Leider ist mit dem O 2.8/60mm der Sucher nicht stabilisiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Holzgriff und den gibt es hier: https://www.holzgriff.ch

Preis/Leistung ist eher schlecht, hat sich aber trotzdem gelohnt. Wer sich so einen selbst basteln kann, ist natürlich im Vorteil. Mit der GX8 und diesem Griff kann ich stundenlang mit der Kamera in der Hand und dem 100-400 mm spazieren gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...