Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ziemlich cool, Danke Silke!

 

@Thomas:

Der mittige Sucher hat für mich beim Einsatz von Telebrennweiten einen entscheidenden Vorteil.

Ich finde mein Motiv schneller im Sucher wenn zumindest die senkrechte Achse die selbe ist, wie die der Objektivöffnung.

Der Versatz bei Rangefindern ist in der Hinsicht suboptimal.

Der Sucher war neben der Ergonomie einer der Hauptgründe warum ich mir die G81 und die GH5 überhaupt angesehen habe.

Würde ich keine Telebrennweiten nutzen wäre ich auch vom Gehäuse eher kleiner geworden.

 

Einen Klappsucher würde ich hingegen übrigens an jeder Kamera begrüßen.

Ich glaube nur nicht dass der an der G9 kommen wird. Das wäre beim Leak wahrscheinlich an erster Stelle gestanden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Photoscala schreibt, was man zu wissen glaubt:

 

 

https://www.photoscala.de/2017/11/04/durchgesickert-panasonic-stellt-in-kuerze-highspeed-kamera-lumix-g9-vor/

 

 

kleinen Joystick

  • 20,3-Megapixel-Sensor ohne AA-Filter
  • 80 Megapixel Auflösung im Mulitshot-Modus mit acht Aufnahmen
  • 6K-Photo: Einzelbild-Extraktion aus Video
  • 60 Bilder/Sekunde (jedoch ohne AF-Nachführung)
  • sehr großer Pufferspeicher, der lange Serienbild-Aufnahmen bei hohen Frame-Raten ermöglicht.
  • zwei Steckplätze für SD-Karten
  • Gehäuse aus Magnesium-Legierung, Temperatur-geprüft bis -10° C.
  • OLED-Sucher mit 3,7 Megapixel Auflösung
Und der Preis? Gehandelt werden 1200 Euro, doch das ist reine Spekulation. Falls sich dieser Preis bewahrten sollte, wäre er eine kleine Sensation. Denn die G9 wird wohl in direkte Konkurrenz zur Olympus OM-D E-M10 Mark II treten – und die kostet fast 2000 Euro.

 

Korrigiert: "kleinen" statt versehentlich "keinen" Joystick. Danke an somo3103.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also kein Pre-Capture und kein Fokus-Bracketing oder Stacking, und wie wirkungsvoll der IBS ist im Vergleich zum diesbezüglichen Leader E-M1 Mark II wissen wir auch noch nicht.

 

Irgendwoher kommt ja die Preisdifferenz!

 

Noch zweimal schlafen, und die Katze ist aus dem Sack ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, am Montag sind wir schlauer. Ich persönlich hoffe, dass der Formfaktor der G-Reihe beibehalten wird. Dann wäre das eine Kamera, die ich auch überall mitnehmen würde. GH5 ist mir zu groß und zu schwer.
Allerdings spricht ein (vermeintlich) eingebautes Display wohl eher gegen eine kleine Form. Mal sehn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Holzgriff und den gibt es hier: https://www.holzgriff.ch

Preis/Leistung ist eher schlecht, hat sich aber trotzdem gelohnt. Wer sich so einen selbst basteln kann, ist natürlich im Vorteil. Mit der GX8 und diesem Griff kann ich stundenlang mit der Kamera in der Hand und dem 100-400 mm spazieren gehen.

Danke Dir.

Schaue ich mir an.

 

 

Dietger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holzgriff!

 

grauslig!

Bei mir steht die Funktion vor dem Aussehen und bei Hochformatbildern aus der Hand läßt sich die GX8 deutlich besser halten. Ich hätte auch einen echten Batteriegriff gekauft, wenn es das von Panasonic für die GX8 geben würde.

 

Bei der G9 wird es wohl einen Batteriegriff geben, falls der eigene nicht reicht, das hoffe ich zumindest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht die Funktion vor dem Aussehen und bei Hochformatbildern aus der Hand läßt sich die GX8 deutlich besser halten.

Wenn ein solcher Zusatzgriff nötig ist, hat meiner Meinung nach der Kameradesigner versagt.

Bzw. Es galt halt Design vor Funktion bei der Entwicklung.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein solcher Zusatzgriff nötig ist, hat meiner Meinung nach der Kameradesigner versagt.

Bzw. Es galt halt Design vor Funktion bei der Entwicklung.

Oder die Designer hatten bestimmte Handgrößen im Auge. Es soll ja auch kleine und große Hände geben. Für mich z.B. sind die allermeisten modernen DSLR fast unbrauchbar, obwohl ich gar nicht sooo kleine Hände habe. Wie muss es da erst den asiatischen Durchschnittsfrauen gehen?

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich nicht. Die Retro Designkameras sind auch mit kleinen Händen nicht griffig (ich habe relativ kleine Hände). Ist halt wie früher zu analogen Non AF Zeiten. Damals montierte man dann halt einfach noch den Motor mit Handgriff dran. Ich habe hier mehrere solcher Altertümer rumstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast sie schon in der Hand gehabt?

 

ja, ich kenne auch die technischen Daten der „Neuen“, wie auch immer sie heißen mag, bin aber zu Stillschweigen verpflichtet! bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Die GX Serie ist optisch und von der Ausstattung mit dem Klappsucher eine Klasse für sich.

Wäre schade, wenn Panasonic in Zukunft allen Kameras diese Plastikoptik verpassen würde. Mich stört das schon an der GH Reihe, die könnten ruhig etwas wertiger aussehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...