Jump to content

Panasonic Lumix G X Vario PZ 45-175mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ahh, du glaubst zu wissen, was ich irgend wann mache? Was hat dir eigentlich Olympus getan, dass du so etwas behauptest? :mad:

 

ich habe nichts gegen Olympus, ich bin da im Gegensatz zu dir vollkommen entspannt.:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, da schreibt ein fanatíscher Fanboy, der den Kamerahersteller seiner Wahl verklärt und den Konkurrenten verteufelt (Klötze vs. Juwelen). Warum weiß kein Mensch. Dass jeder Hersteller seine eigene Produktpolitik betreibt und gegenüber dem Konkurrenten einen Marktvorteil erringen möchte, scheint verdrängt zu werden. Innovation wird abgelehnt, nur weil sie derzeit an der eigenen Kamera nicht genutzt werden kann.

 

Lach, wer hier als fanatischer Fanboy seine Kameramarke über den Klee lobt, überlasse jedem Mitleser selbst :cool:

 

Es geht hier aber nicht darum, ob die eine Kameramarke besser oder schlechter ist, es geht darum das der PowerOIS am PZ an einem standardisierten mft-Anschluß nicht geht. Punkt.

 

Wenn ich gegen Innovationen wäre, hätte ich mir das Ding nicht geholt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt spielen wir doch mal die Realität durch.

 

Hersteller 1 hat eine Idee und möchte die umsetzen. Hersteller 2, der am gleichen Standard beteiligt ist, sagt nö, kein Interesse. Soll dann Hersteller 1 auf die Innovation verzichten?

 

So läuft das am Markt nicht. Es wird kooperiert, wo es für beide Seiten sinnvoll ist und wo Kosten(!) gespart werden können. Es wird separat weiter entwickelt, wo sich Marktchancen ergeben.

 

PowerOIS und PenPal sind dann Ergebnisse des letzteren Aspekts. Ist das für Käufer eine Katastrophe, handelt einer der Hersteller unethisch? Eindeutig nein, da nur der Wettbewerb genügend Innovation hervorbringt.

 

Wenn Olympus PDAF auf dem Sensor implementieren würde (natürlich mit neuer Objektivreihe), so dass die Panasonic Objektive nicht davon profitieren könnten, sollte kein Panasonic-Käufer sich darüber aufregen, da die Innovation wichtiger ist. Panasonic wäre dazu aufgerufen, eine vergleichbare Technologie zu realisieren, um am Markt wettbewerbsfähig zu bleiben. Bedingungslose Kooperation und Abstimmung wäre der schleichende Tod von m4/3.

 

Olympus muss wahrscheinllich nur seine Firmware aktualisieren, um PowerOIS zu unterstützen, während bei so einer Innovation wie PenPal für den Konkurrenten keine Updatemöglichkeit bestehen. Hieraus könnte man den Schluss (nach Atze's Logik) ziehen, dass Olympus der Bad Boy ist, ich tue das aber nicht, empfehle jedoch Panasonic entweder ähnliches Zubehör (Makroleuchte) herauszubringen oder sich längerfristig mit Olympus auf einen gemeisamen Zubehöranschluss zu einigen.

 

Ich hoffe, dass sich die Diskussion hiermit bald mal erledigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lach, wer hier als fanatischer Fanboy seine Kameramarke über den Klee lobt, überlasse jedem Mitleser selbst :cool:

 

Es geht hier aber nicht darum, ob die eine Kameramarke besser oder schlechter ist, es geht darum das der PowerOIS am PZ an einem standardisierten mft-Anschluß nicht geht. Punkt.

 

Wenn ich gegen Innovationen wäre, hätte ich mir das Ding nicht geholt.

 

Seufz. PowerOIS (oder allgemeiner Bildstabilisierung) hat mit dem standardisierten m4/3 Anschluss nichts zu tun, sonst gäbe es nicht OIS und IBIS. PowerOIS ist, wenn man so will, ein eigener, neuer Standard, den Olympus halt (noch) nicht unterstützt. Ob es diesen Standard unterstützen will, ist Sache von Olympus. Wo ist das Problem?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lach, wer hier als fanatischer Fanboy seine Kameramarke über den Klee lobt, überlasse jedem Mitleser selbst :cool:

 

Es geht hier aber nicht darum, ob die eine Kameramarke besser oder schlechter ist, es geht darum das der PowerOIS am PZ an einem standardisierten mft-Anschluß nicht geht. Punkt.

 

Wenn ich gegen Innovationen wäre, hätte ich mir das Ding nicht geholt.

 

Gut finden ja, über den Klee loben (Juwelen) nein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus muss wahrscheinllich nur seine Firmware aktualisieren, um PowerOIS zu unterstützen, während bei so einer Innovation wie PenPal für den Konkurrenten keine Updatemöglichkeit bestehen. Hieraus könnte man den Schluss (nach Atze's Logik) ziehen, dass Olympus der Bad Boy ist, ich tue das aber nicht, empfehle jedoch Panasonic entweder ähnliches Zubehör (Makroleuchte) herauszubringen oder sich längerfristig mit Olympus auf einen gemeisamen Zubehöranschluss zu einigen.

 

Ich hoffe, dass sich die Diskussion hiermit bald mal erledigt.

 

Das hoffe ich auch, aber PenPal ist keine Makroleuchte sondern ein BT-Adapter.

Wenn deine Lieblingsmarke kein Zubehör für Fotografen anbietet ist das bedauerlich.

Es hat nichts mit der Kompatibilität von Objektiven am gemeinsam genutzten mft-Anschlußbajonett zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hoffe ich auch, aber PenPal ist keine Makroleuchte sondern ein BT-Adapter.

Wenn deine Lieblingsmarke kein Zubehör für Fotografen anbietet ist das bedauerlich.

Es hat nichts mit der Kompatibilität von Objektiven am gemeinsam genutzten mft-Anschlußbajonett zu tun.

 

Ich meinte allgemeines PENPal Zubehör und habe die Makroleuchte als Beispiel in Klammern gesetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 45-175 bildet sehr gut ab. Nutzt aber nichts, weil der OIS nicht so richtih geht, sogar Bilder zerstört, da beim Auslösen die OIS Einheit verissen wird, siehe diverse Kommentare in unterschiedkichen Foren. Schade Schade vielleicht bekommt Pana das ja hin. Zwischen 1/60 und 1/200 tratt das bei mir auf, andere berichten sogar, dass bei 1/320 und sogar bei 1/500 zum Teil ohne OIS die Bilder schärfer sind....:(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 45-175 bildet sehr gut ab. Nutzt aber nichts, weil der OIS nicht so richtih geht, sogar Bilder zerstört, da beim Auslösen die OIS Einheit verissen wird, siehe diverse Kommentare in unterschiedkichen Foren. Schade Schade vielleicht bekommt Pana das ja hin. Zwischen 1/60 und 1/200 tratt das bei mir auf, andere berichten sogar, dass bei 1/320 und sogar bei 1/500 zum Teil ohne OIS die Bilder schärfer sind....:(

 

Irgendwo habe ich gelesen, dass Panasonic an einer Firmwareaktualiserung arbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ja sehr lustitsch, dass sich Panasonic durch das Wegrationalisierung des Ein-/Aus-Schalters um viele potenzielle Kunden aus dem Olympus-Lager bringt und nun von Thobie und Tgutgu gefordert wird, dass es an Olympus sei, die Panasonic-Verkäufe durch ein entsprechendes Firmware-Update für die PENs zu unterstützen. Das ist in etwa so absurd wie die Forderung, dass Panasonic einen IBIS einbauen soll, damit die Zuiko-Zooms auch für die Panasonic-User interessant werden.

 

Es ist doch ganz einfach: Will Panasonic mir ein OIS-Objektiv verkaufen, sollen sie wieder den Knopf dranbauen, damit der OIS auch an meiner PEN funktioniert. Machen sie das nicht, können sie mich als Objektivkunden streichen.

 

Damit habe ich auch überhaupt kein Problem - nur würde ich schon gern wissen, was Pana zu dieser obskuren Strategie geführt hat.

 

Und nein - das von Tgutgu angeführte Argument, dass man den OIS beim aus der Kamera holen versehentlich ausstellen könnte, akzeptiere ich nicht. Man überprüft vor dem Fotografieren doch sowieso die eingestellten Parameter - und dazu gehört auch der IBIS/OIS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ironie Modus an:

 

Zukünftig erwartet Panasonic von jedem Objektivkäufer einen Nachweis über den Besitz einer Panasonic MFT Kamera, kann der Kaufinteressent diesen Nachweis nicht erbringen, wird der Verkauf des gewünschten Objektives verweigert!

 

Ironie Modus aus:

 

Ich glaube damit sind zukünftig solche Diskussionen wie in diesem Theard überflüssig und kein Oly Jünger muss mehr traurig sein, das ein Schalter fehlt, bzw. nicht alle Funktionen an der P unterstützt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ironie Modus an:

 

Zukünftig erwartet Panasonic von jedem Objektivkäufer einen Nachweis über den Besitz einer Panasonic MFT Kamera, kann der Kaufinteressent diesen Nachweis nicht erbringen, wird der Verkauf des gewünschten Objektives verweigert!

 

Ironie Modus aus:

 

Ich glaube damit sind zukünftig solche Diskussionen wie in diesem Theard überflüssig und kein Oly Jünger muss mehr traurig sein, das ein Schalter fehlt, bzw. nicht alle Funktionen an der P unterstützt werden.

 

Überflüssig ist der Ironie Modus, denn faktisch ist das gelebte Praxis.

Durch mutige Innovationen (siehe Sony / SLT / Rangefinder) wäre ich sicher gern auch bereit, eine Panasonic Kamera zu kaufen, um so mehr, wenn ich weiß, das meine mft-Objektive alle und uneingeschränkt funktionieren.

Wenn aber mir die neue Panasonic nichts wirlich neues und für mich interessantes bringt, weil es so etwas ähnliches in beiden Lagern schon seit Jahren gibt, hilft auch PowerOIS in der jetzigen Form nicht um Begehrlichkeiten für diese Cam zu entwickeln.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

 

 

Ich habe soeben eine Mail an den Panasonic-Kundendienst abgesandt, in der ich um Aufklärung bat.

Ich werde euch zur Sachlage informieren, sobald ich näheres weiß ...

 

Danke, ein konstruktiver Schritt.

Auf die Antwort bin ich gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ja sehr lustitsch, dass sich Panasonic durch das Wegrationalisierung des Ein-/Aus-Schalters um viele potenzielle Kunden aus dem Olympus-Lager bringt und nun von Thobie und Tgutgu gefordert wird, dass es an Olympus sei, die Panasonic-Verkäufe durch ein entsprechendes Firmware-Update für die PENs zu unterstützen. Das ist in etwa so absurd wie die Forderung, dass Panasonic einen IBIS einbauen soll, damit die Zuiko-Zooms auch für die Panasonic-User interessant werden.

 

Es ist doch ganz einfach: Will Panasonic mir ein OIS-Objektiv verkaufen, sollen sie wieder den Knopf dranbauen, damit der OIS auch an meiner PEN funktioniert. Machen sie das nicht, können sie mich als Objektivkunden streichen.

 

Damit habe ich auch überhaupt kein Problem - nur würde ich schon gern wissen, was Pana zu dieser obskuren Strategie geführt hat.

 

Und nein - das von Tgutgu angeführte Argument, dass man den OIS beim aus der Kamera holen versehentlich ausstellen könnte, akzeptiere ich nicht. Man überprüft vor dem Fotografieren doch sowieso die eingestellten Parameter - und dazu gehört auch der IBIS/OIS.

 

Mein Gott, ist das schwierig. Auch die PowerZooms funktionieren durch IBIS stabilisiert an einer PEN. Daher ist das "Problem" wenn überhaupt marginal. Es scheinen ja auch die Olympus-Kunden zu sein, die PowerOIS unbedingt an PENs nutzen wollen (warum weiß der Geier), also wendet euch bitte an Olympus, Panasonic kann da ohnehin nichts machen.

 

Durch PowerZoom gibt es einen weiteren Schalter am Objektiv, deswegen hat man sich legitimerweise dazu entschlossen, den OIS Schalter wegzulassen und ins Menü verlagert. Es wird schon nicht so schwer sein, dass auch Olympus (wie es Panasonic für einige Kameramodelle getan hat) seine Firmware aktualisiert. Es ist nicht Aufgabe von Panasonic dafür zu sorgen und hat auch nichts mit dem m4/3 Standard zu tun.

 

Die unbeabsichtigte Verstellung des OIS Schalters ist Realität, da hilft auch kein Wegdiskutieren. Ob jeder, wenn es schnell gehen muss, alle Kameraeinstellungen überprüfen kann, wage ich zu bezweifeln. Da sich der OIS Schalter auch im Eifer des Gefechts gerne mal verstellt, ist die Verlagerung ins Menü eher willkommen, zumal wohl überwiegend mit OIS fotografiert wird und ein Wechsel der Einstellung eher selten passiert.

 

Jedenfalls gibt es am Design der neuen X-Objektive nichts auszusetzen. Panasonic hier böse Absichten zu unterstellen, ist abwegig, zumal auch niemand weiß, ob Olympus nicht involviert war.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es scheinen ja auch die Olympus-Kunden zu sein, die PowerOIS unbedingt an PENs nutzen wollen (warum weiß der Geier),

 

Ähm, ja...die reinen Panasonic Kunden kommen niemals in die Verlegenheit irgendein Objektiv an der nicht vorhandenen PEN zu nutzen ;)

 

Ernsthaft: ... weil bei einem Teleobjektiv das stabilisierte Sucherbild durch OIS nun mal ein echter Vorteil gegenüber dem IBIS ist ... versuchs einfach mal.

 

Die unbeabsichtigte Verstellung des OIS Schalters ist Realität, da hilft auch kein Wegdiskutieren.

 

Die Realität sieht bei mir so aus, dass mir das noch nie(!) passiert ist...und ich fasse die Objektive beim Wechsel wirklich nicht mit Samthandschuhen an.

 

Ob jeder, wenn es schnell gehen muss, alle Kameraeinstellungen überprüfen kann, wage ich zu bezweifeln.

 

Ich auch. Wobei die Schalterstellung immer noch schneller kontrolliert und gegebenfalls korrigiert ist als der Blick ins Menu...

 

..., zumal wohl überwiegend mit OIS fotografiert wird und ein Wechsel der Einstellung eher selten passiert.

 

Kommt drauf an, wie oft man ein Stativ einsetzt...

 

 

Panasonic hier böse Absichten zu unterstellen, ist abwegig, zumal auch niemand weiß, ob Olympus nicht involviert war.

 

Stimmt ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, ist das schwierig. Auch die PowerZooms funktionieren durch IBIS stabilisiert an einer PEN. Daher ist das "Problem" wenn überhaupt marginal. Es scheinen ja auch die Olympus-Kunden zu sein, die PowerOIS unbedingt an PENs nutzen wollen (warum weiß der Geier), also wendet euch bitte an Olympus, Panasonic kann da ohnehin nichts machen.

Ich wiederhole nochmal: Ich beschwere mich nicht, ich frage mich nur, warum sich Panasonic ohne Not um potenzielle Kunden bringt. Kann mir ja eigentlich wumpe sein, nicht besonders schlau finde ich es aber trotzdem.

 

Durch PowerZoom gibt es einen weiteren Schalter am Objektiv, deswegen hat man sich legitimerweise dazu entschlossen, den OIS Schalter wegzulassen und ins Menü verlagert. Es wird schon nicht so schwer sein, dass auch Olympus (wie es Panasonic für einige Kameramodelle getan hat) seine Firmware aktualisiert. Es ist nicht Aufgabe von Panasonic dafür zu sorgen und hat auch nichts mit dem m4/3 Standard zu tun.

Als Erweiterung meiner obigen Antwort kann ich nur sagen: Na logisch ist das legitim. Jeder wie er mag. Panasonic oder wer auch immer sollte natürlich nur Produkte herstellen, die dem entsprechenmden hersteller den meisten Nutzen bringen. das ist doch wohl selbstverständlich. Die Frage ist aber, ob das Weglassen des Ein-/Aus-Schalters sinnvoll ist. Wenn ein Automobilhersteller aus einem Land mit Rechtsverkehr sich entschließen würde, auch in Ländern mit Linksverkehr nur noch Linkslenker anzubieten wäre das auch legitim - aber ziemlich dämlich. Oder würdest Du dann auch argumentieren, dass die dann eben auf Rechtsverkehr umstellen sollen, um die weiterhin sehr guten Autos von Hersteller X oder Y nutzen zu können.

Und es ist nun wirklich nicht die Aufgabe von Olympus, die Objektiv-Verkäufe von Panasonic anzukurbeln. Darum sollen die sich mal schön selbst kümmern.

 

Die unbeabsichtigte Verstellung des OIS Schalters ist Realität, da hilft auch kein Wegdiskutieren. Ob jeder, wenn es schnell gehen muss, alle Kameraeinstellungen überprüfen kann, wage ich zu bezweifeln. Da sich der OIS Schalter auch im Eifer des Gefechts gerne mal verstellt, ist die Verlagerung ins Menü eher willkommen, zumal wohl überwiegend mit OIS fotografiert wird und ein Wechsel der Einstellung eher selten passiert.

Mit Verlaub, das ist doch Firlefanz. Ich besitze das Lumix 14-45 und das 45-200 - und kann mich nicht daran erinnern, dass ich den OIS schon mal versehentlich ein- oder ausgeschaltet hätte. Da gibt es andere, Kamera-interne Dinge, die ich viel leichter mal versehentlich verstelle - oder vergesse. Und weil dem so ist, habe ich mich dazu erzogen, die Parameter vor dem Fotografieren zu überprüfen. Und da gehört die Überprüfung der Stellung des OIS-Schalters noch zu den leichtesten weil offensichtlichsten Übungen.

 

Jedenfalls gibt es am Design der neuen X-Objektive nichts auszusetzen. Panasonic hier böse Absichten zu unterstellen, ist abwegig, zumal auch niemand weiß, ob Olympus nicht involviert war.

Ich wiederhole: Ich unterstelle Panasonic ganz bestimmt keine böse Ansicht sondern höchstens eine nicht sehr schlaue Strategie, die viele potenzielle Kunden kosten könnte. Wenn denen das wurscht ist, soll's mir auch recht sein - aber dass ich das deshalb für besonders clever halten werde, darf keiner von mir erwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ja...die reinen Panasonic Kunden kommen niemals in die Verlegenheit irgendein Objektiv an der nicht vorhandenen PEN zu nutzen ;)

 

Ernsthaft: ... weil bei einem Teleobjektiv das stabilisierte Sucherbild durch OIS nun mal ein echter Vorteil gegenüber dem IBIS ist ... versuchs einfach mal.

 

Ist mir schon klar, wann der OIS Vorteile bietet (was von vielen IBIS Freunden bestritten wird).

 

Die Realität sieht bei mir so aus, dass mir das noch nie(!) passiert ist...und ich fasse die Objektive beim Wechsel wirklich nicht mit Samthandschuhen an.

Ich auch nicht. Es passiert bei mir eben öfter.

 

Ich auch. Wobei die Schalterstellung immer noch schneller kontrolliert und gegebenfalls korrigiert ist als der Blick ins Menu...

Durchs Menü kommt es aber nicht zu unbeabsichtigen Verstellungen. Panasonic Kameras haben benutzerdefinierte Konfigurationsspeicher (C1, C2, C3). Hier kann man sich eine Konfiguration für den Stativeinsatz zusammenstellen, bei der OIS ausgeschaltet wäre. Das geht dann ganz schnell über das Programmwahlrad. Ich weiß nicht, ob das bei einer PEN auch möglich ist.

 

...

 

Das beste wäre, wenn die beiden m4/3 Hersteller folgendes tun würden (leider unwahrscheinlich):

 

 

  • alle Gehäuse haben grundsätzlich abschaltbaren IBIS
  • Objektive mit langen Brennweiten haben grundsätzlich OIS
  • Objektive mit kurzen Brennweiten haben i.d.R. keinen OIS (oder "freiweillig")
  • IS wird grundsätzlich durch das Menü oder eine Taste am Gehäuse aktiviert. Schalter am Objektiv fallen weg. (= einheitliche Lösung für OIS und IBIS)
  • die Kamera hat eine Einstellung, in welcher der jeweils optimale Stabilisator eingeschaltet und genutzt wird
  • bei Video wird automatich auf OIS geschaltet

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ja sehr lustitsch, dass sich Panasonic durch das Wegrationalisierung des Ein-/Aus-Schalters um viele potenzielle Kunden aus dem Olympus-Lager bringt ...

Ok, vielleicht eine Hand voll aus diesem Forum, mehr glaub ich nicht.

Und nein - das von Tgutgu angeführte Argument, dass man den OIS beim aus der Kamera holen versehentlich ausstellen könnte, akzeptiere ich nicht. Man überprüft vor dem Fotografieren doch sowieso die eingestellten Parameter - und dazu gehört auch der IBIS/OIS.

Du akzepierst doch eh kaum andere Meinungen.

Ich glaube damit sind zukünftig solche Diskussionen wie in diesem Theard überflüssig und kein Oly Jünger muss mehr traurig sein, das ein Schalter fehlt, bzw. nicht alle Funktionen an der P unterstützt werden.

Das glaube ich nun eher nicht, jetzt wo man doch endlich wieder einen praxisrelevanten Aufhänger gefunden hat.

Panasonic hier böse Absichten zu unterstellen, ist abwegig, zumal auch niemand weiß, ob Olympus nicht involviert war.

Das Böse wird ewig leben Thomas. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...