Jump to content

Panasonic Lumix G X Vario PZ 45-175mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Größen bzw. Gewicht vom 40-150 und 45-175 sind in etwa gleich, das 45-175 ist etwas schmaler. ABER, der optische Aufbau und die daraus resultierende Abbldungsleistung ist beim 45-175 DEUTLICH besser,bessere Farben und gleichmäßige Schärfe auch bei Offenblende kann ich bestätigen!

 

 

sowas schreiben die aber bei jedem neuen Objektiv :)

 

Das 40-150 ist schon verdammt gut, da ist nicht mehr so viel Luft ... und Farben ... naja die Farben sind ja eigentlich eine Domäne von Olympus ;) ... zumindest in der Kamera wissen sie ziemlich genau wie das aussehen muss um den "Memorycolours" der Leute zu entsprechen.

Ich bin gespannt, was das 45-175 da noch verbessern kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

Bitte ganz ruhig bleiben, liebe Freunde.

Irgendwie kann ich Euch alle verstehen. Jeder erwartet nicht zuviel (oder zuwenig) finde ich.

Es sind da so einige Sachen bei Mft die ich auch nicht gut finde,

zB. der objektivgestützte Stabilisator: In dem einen Panasonic Objektiv ist er ´drin´, im anderen zB dem 1,7/20mm nicht.

 

Ebenfalls ´Kopfschüttel´.

 

Gruß Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Seit dem Akkuthema sehe ich Panasonic deutlich kritscher als vorher ...

 

Die Akkukompatibilitätspolitik (was für ein Wortmonster:D) bei Panasonic hat

sich doch scheinbar geändert.

 

Da gibt es bei der G3 den Fall dass bei Fremdakkus bei deren Verwendung mit

der Originalfirmware die Ladestandsanzeige nicht funktionierte diese nach

Updates dann doch funktioniert!

 

Link

 

tcon17

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Akkukompatibilitätspolitik (was für ein Wortmonster:D) bei Panasonic hat

sich doch scheinbar geändert.

 

Da gibt es bei der G3 den Fall dass bei Fremdakkus bei deren Verwendung mit

der Originalfirmware die Ladestandsanzeige nicht funktionierte diese nach

Updates dann doch funktioniert!

 

Link

 

tcon17

Tjo, zu spät, die G2 war meine letzte Lumix .... wenn nicht etwas unvorhergesehenes passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sowas schreiben die aber bei jedem neuen Objektiv :)

 

Das 40-150 ist schon verdammt gut, da ist nicht mehr so viel Luft ... und Farben ... naja die Farben sind ja eigentlich eine Domäne von Olympus ;) ... zumindest in der Kamera wissen sie ziemlich genau wie das aussehen muss um den "Memorycolours" der Leute zu entsprechen.

Ich bin gespannt, was das 45-175 da noch verbessern kann.

 

Also MEIN ehemaliges Exemplar, Oly FT 40-150, war erst nach 1-2 Stufen abblenden einigermaßen scharf, dagegen ist mein X 45-175 offen bereits schärfer,aber wie gesagt, ich möchte das nicht verallgemeinern, jedes Exemplar kann in gewissen Grenzen anders sein, auch in Kombination mit bestimmten Kameras…;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also MEIN ehemaliges Exemplar, Oly FT 40-150, war erst nach 1-2 Stufen abblenden einigermaßen scharf, dagegen ist mein X 45-175 offen bereits schärfer,aber wie gesagt, ich möchte das nicht verallgemeinern, jedes Exemplar kann in gewissen Grenzen anders sein, auch in Kombination mit bestimmten Kameras…;)

 

 

FT =! mFT 40-150 :) aber

 

45-200 Mega OIS

45-175 Power OIS

 

Ok, ich gebe auf :) mal sehen was die Community in ein paar Wochen zu dem Vergleich zu sagen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(Es gibt das M.Zuiko, das FT Zuiko, das mittels MMF-1/MMF-2 Adapter montiert wird.)

 

genau, das meinte ich. Dieses war in meinem Fall deutlich schlechter als das X 45-175. Natürlich kann das mFT dann wieder anders sein, ist schon klar...:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Beitrag, und die darin enthaltene Beschwerde sagt uns, daß wenn man einen Audi kauft, man sich nicht über den fehlenden Heckantrieb mockieren sollte.

Ja aber natürlich nur wenn man auch Quadro hat :D

Du kannst als PEN-Nutzer nicht erwarten, daß der Pana OIS-Stabilisator dort funktioniert, weil, wie man ja weiß, der Stabi in den PENs bereits integriert ist.

Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen Superzoom, vielleicht leistest du dir mal die passende Kamera dazu ...

Bei anderen Optiken kann man ja auch zwischen beiden Stabis wählen und sich das beste raussuchen abgesehen davon das es die Anzahl der potentiellen Käufer für das Objektiv glatt verdoppeln würde.

Mich interessiert das 45-175 zwar nicht dafür aber das kleine X Objektiv wegen der Kompaktheit. Ich hoffe aber mal das da Firmwaremäßig noch was gemacht wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen kleine Vergleichstest gemacht.

Zugeben er ist nicht ganz fair. Aufnahme Entfernung 1 m (Kürzeste Distanz des Nikkor 2,5/105).

Die PAN Autfocus Bildmitte, NIKKOR manuel Bildmitte (Blüte). Alle Bilder in LR3

von RAW ins JPG entwickelt, aber nicht bearbeitet.

 

1. Bild Übersicht mit dem 2,8/45 PAN.

2. Bild Ausschnitt vom 2,8/45 PAN.

3. Bild Ausschnitt vom PZ bei 45 mm.

4. Bild Ausschnitt vom PZ bei 95 mm.

5. Bild Ausschnitt vom Nikkor

6. Bild Ausschnitt vom PZ bei 175 mm

 

Für mich ist aufällig, dass bei dem PZ bei 45mm offensichtlich bei der GH2 die Kontur nachegezeichnet oder "geschärft" wird.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist aufällig, dass bei dem PZ bei 45mm offensichtlich bei der GH2 die Kontur nachegezeichnet oder "geschärft" wird.

Sorry, aber ich kann beim besten Willen hier nichts offensichtliches sehen.

Auch verstehe ich den Zweck dieses Tests nicht wirklich, naja……..:eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich kann beim besten Willen hier nichts offensichtliches sehen.

Auch verstehe ich den Zweck dieses Tests nicht wirklich, naja……..:eek:

Ich hatte das 45-200 und war entäuscht.

Nach den ersten Bildern des PZ 45-175 im Forum hatte ich Zweifel an der Abbildungsqualität. Leider kann man Im Forum nur Bilder bis 310 KB hochladen.

Was bei Corp 2 schon eine starke Einschränkung des Ausschnittes ist oder eine deutlicher Qualitätsverlust bei der JPG kompremierung erfordert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

also du vergleichst eine Festbrennweite 105mm (Markro? habe keine Ahnung von Nikon Linsen) im Nahbereich (!!) mit dem PZ 45-175. Und nach deiner Aussage erscheint das Bild des PZ bei ca. 100mm schärfer?

Auf deinen Bildern sieht es so aus, als ob du mit unterschiedlichen Blenden gearbeitet hast, wegen der unterschiedlichen Schärfentiefe....(?)

Leider kann ich die ExifDaten nicht sehen hier im Forum, trotz Browsererweiterung im Safari Browser....

Wenn der Anteil an hellen Flächen im Bild größer wird, regelt die Belichtungsautomatik runter und das Bild wird dunkler.

Von daher kann ich dem "Test" nichts entnehmen. Anstatt weitere solcher Tests zu machen, die dann eine Unzufriedenheit hervorrufen, empfehle ich mit dem PZ loszuziehen und tolle Motive aufzunehmen, dann an Schärfe und Farben der Motive sowie an der Kompaktheit der Linse erfeuen und ggf. zufrieden zu sein.

Sicher ist mein Oly 75-300 am äußersten Rand gleichmäßiger zur Mitte hin, aber das fällt bei 99% der Aufnahmen überhaupt nicht auf, auch ist es doppelt so schwer und wesentlich größer.

 

Gruß,

Atze

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmals 3 Bildbeispiele mit dem 45-175. Aufgenommen in RAW und mit Stativ, bei folgenden Brennweiten : 45 mm ; 71 mm ; 157 mm. Leicht nachgeschärft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...