Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb noreflex:

Abschließender Gedanke: für einen 80. Geburtstag habe ich eine Diashow der letzten 10 Jahre zusammengestellt, […]

Am meisten hat mich begeistert, dass die Bilder mit interessantem Licht und Motiv mit nahezu jeder Kamera gelungen wären. Was sagt uns das?

Dass 80-Jährige nicht mehr über die beste Sehstärke verfügen…? 😜

Scherz – natürlich spielt die Kameratechnik für gute Fotos die geringste Rolle.

Übrigens: Alles Gute zum Geburtstag!

Link zum Beitrag

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass man Leute, die mal MFT hatten und dann zu KB umgestiegen sind mit eine Kamera wie folgt zurück holen:

Man nimmt die G9-II Technik und packt sie in ein kleines Gehäuse wie GX9 oder S9, die fast exakt gleich groß sind. Es sollte einen halbwegs brauchbaren Sucher geben und wenn irgendwie möglich ein Klapp/Schwenk-Display. Es sollte die Foto-Funktionen wie in der G9-II geben und Video könnte etwas reduziert werden. Ein Mic-Eingang müsste sein und wenn Open Gate Video geht könnte sie auch gleich noch die Einsteiger-Kamera für Content-Creatoren werden. Man zeigt die Kamera zusammen mit Objektiven wie dem 20mm/1.7 oder 14mm/2.5. Eventuell kommt auch mal wieder was neues in der Größe. Ein kompaktes 10-30 oder so, wäre z.B. als neues Kit-Objekitv spannend.

So eine Kamera wäre die ideale kleine Zweitkamera die satt einer Point&shoot Kamera mit Wechselobjektiven genutzt werden kann. 

Link zum Beitrag

Ich habe ja seit einiger Zeit die Panasonic G9 und bin hoch zufrieden mit dieser Kamera, obwohl sie nur mit Handschlaufe gut in der Hand liegt. Die Canon blieb die meiste Zeit zuhause und mir fehlte der Joystick sehr. 

Ich bin mit allem Foto Zeug, Canon und Sony, zu Calumet. Während es überprüft wurde kam ein Kunde und gab seine kaum gebrauchte Sony A9 in Zahlung. Die habe ich jetzt zusammen mit meinen vorhandenen Objektiven, einem 28-75mm Tamron, 35mm F1.8 und dem Sigma 56mm F 1.4 für die G9

Als ich die A9 für den Preis bekommen konnte habe ich gar nicht mehr nach anderem geschaut. 

Also doch wieder zwei Systeme. 

Vielen Dank für eure Antworten!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb farru:

Ich habe ja seit einiger Zeit die Panasonic G9 und bin hoch zufrieden mit dieser Kamera, obwohl sie nur mit Handschlaufe gut in der Hand liegt. Die Canon blieb die meiste Zeit zuhause und mir fehlte der Joystick sehr. 

Ich bin mit allem Foto Zeug, Canon und Sony, zu Calumet. Während es überprüft wurde kam ein Kunde und gab seine kaum gebrauchte Sony A9 in Zahlung. Die habe ich jetzt zusammen mit meinen vorhandenen Objektiven, einem 28-75mm Tamron, 35mm F1.8 und dem Sigma 56mm F 1.4 für die G9. 

Als ich die A9 für den Preis bekommen konnte habe ich gar nicht mehr nach anderem geschaut. 

Also doch wieder zwei Systeme. 

Vielen Dank für eure Antworten!

Danke fürs feedback und viel Spass!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb farru:

Also doch wieder zwei Systeme.....

Für mich war auch eine gebrauchte A9 damals der Grund zum Wiedereinstieg in das Sony FE System, nachdem ich meine A7 II nach ziemlichem Frust über den lahmen Sensor, schlechten AF und behäbigem Handling verkauft hatte .... die A9 ist heute immer noch super 👍

Link zum Beitrag

Och Gott sei Dank für eure Bestätigung! 

Ich habe gestern Abend dann doch angefangen zu zweifeln, ob es richtig war mich für so eine alte Kamera zu entscheiden. Besonders, weil im blauen Forum gesagt wird, dass man heutzutage keine A9 mehr kaufen sollte. 

Neben der Tatsache, dass eine A9III viel zu teuer für mich ist. Was soll ich mit 120 B/s?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb farru:

Och Gott sei Dank für eure Bestätigung! 

Ich habe gestern Abend dann doch angefangen zu zweifeln, ob es richtig war mich für so eine alte Kamera zu entscheiden. Besonders, weil im blauen Forum gesagt wird, dass man heutzutage keine A9 mehr kaufen sollte. 

Neben der Tatsache, dass eine A9III viel zu teuer für mich ist. Was soll ich mit 120 B/s?

wichtig ist doch, dass die Kamera Dir gefällt und dass sie zu Dir passt.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

Finde ich gut, dass auch mal APS-C zur Spache kommt.

Abseits vom selbsternannten Foren-Platzhirschen Sony Fuji gibts auch noch Nikon.
Schau dir das mal an.
Derzeit sind ja bundesweit irgendwelche Fotomessen in Ladenketten etc.

Kleine Kameras unterschiedlicher Ausstattung, inzwischen sehr brauchbare DX Objektive,
bei Anschluss von FX Möglichkeiten ohne Grenzen.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

@frank.ho

Ja, APS-C Fuji hatte ich auch drüber nachgedacht, weil ich die Farben liebe. 

Ich entscheide mich seit 3 Jahren immer wieder gegen Fuji, weil ich sehr viel Bewegt Fotos mache und da bisher dem AF-C nicht traue.

Ich habe dann, wie oben beschrieben, eine Sony A9 mit Linsen gekauft. 

Link zum Beitrag

Nochmal eine kurze Rückmeldung. 

Nach einer Woche mit der Sony A9 kann ich nur sagen WOW! So einen AF habe ich noch nie erlebt! Egal welches Objektiv, der AF sitzt IMMER auf dem Auge 😳 fast schon langweilig 😂

Also auch Ende 2025 ist, für mich, die Sony A9 immer noch absolut empfehlenswert 😍

Das Manko ist sparen auf A9 III und oder A1 II 😂😇😂

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb farru:

Nochmal eine kurze Rückmeldung. 

Nach einer Woche mit der Sony A9 kann ich nur sagen WOW! So einen AF habe ich noch nie erlebt! Egal welches Objektiv, der AF sitzt IMMER auf dem Auge 😳 fast schon langweilig 😂

Also auch Ende 2025 ist, für mich, die Sony A9 immer noch absolut empfehlenswert 😍

Das Manko ist sparen auf A9 III und oder A1 II 😂😇😂

Und ich bin nach 2 Jahren immer noch begeistert von der Sony A7RV mit den 61MP speziell für Landschaft, Macro und Produkt Fotografie...🙂

Link zum Beitrag

Am 15.11.2025 um 08:41 schrieb Prosecutor:

Aber auch nur noch das Rauschverhalten von APSC.

Ist dann wahrscheinlich immer noch besser wie das Rauschverhalten von MFT ...

Das Problem wird da vielleicht eher die Qualität der KB Objektive im Crop sein.

Link zum Beitrag

Um bei Wildlife zu croppen und nicht ganz so viel zu schleppen, muss es dann schon die Alpha 1 (II) sein. Hier sieht man es nochmals: https://www.andreasmariotti.de/wie-viele-megapixel-bleiben-im-aps-c-modus-uebrig/    

Du willst dann ja auch eine richtig schnelle Kamera,  ähnlich Alpha 9. Die R Serie von Sony ist hier für eine andere Kundengruppe gedacht. 

Edit: Das wird teuer,  da müsste ich schon im Lotto gewinnen, dann würde ich mir auch eine Alpha 1II kaufen mit dem 300 2,8 plus 1,4 TK 😁😉.

bearbeitet von SilkeMa
Ergänzung
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb SilkeMa:

Das heißt aber nicht,  dass mFT günstig ist. Das ist auf jeden Fall kein Black Friday Angebot 🤣https://www.foto-mundus.de/p/om-system-om-1-mark-ii-m.zuiko-digital-ed-12-45mm-4.0-pro-1038938

Bin mal gespannt,  wann sie den Fehler selbst bemerken .

Wenn die aktuelle Cashback Aktion von 500€ berücksichtigt wird, dann relativiert sich der Preis doch einigermaßen🤣

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb SilkeMa:

Das heißt aber nicht,  dass mFT günstig ist. Das ist auf jeden Fall kein Black Friday Angebot 🤣https://www.foto-mundus.de/p/om-system-om-1-mark-ii-m.zuiko-digital-ed-12-45mm-4.0-pro-1038938

Bin mal gespannt,  wann sie den Fehler selbst bemerken .

Der Preis wurde dem Funktionsumfang angepasst im Vergleich zur Sony A1 das passt schon 🤪

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...