Jump to content

Kleinbild für Langzeitbelichtungen


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb sardinien:

Meine Objektive an S5I/II im SWW Bereich:

TTArtisan 11mm F2,8

Sigma DGDN f/2.8 14-24 mm

Sigma DGDN f/1.4 20 mm

Dass ein fisheye am Rand schwächer ist  als Objektive mit engerem Blickwinkel ist normal. Ich finde die Bewertung von Philip Reeve in Ordnung. Gegenüber dem Oly f/1.8 8 mm fisheye ist für mich die Gegenlichttauglichkeit des TTArtisan besser. 

https://www.youtube.com/watch?v=ZGY5duKuW2c&t=66s

Hier eine komprimierte HiRes TTArtisan  Einzelaufnahme der Alpen von Zugspitze bis Jungfrau (165 km bis 218 km Entfernung):

https://1drv.ms/i/s!AmzkKZ4QZvefiUw1NN57oSvGSq7U?e=qu6boV

 

Das ist mir klar. Ich bin eben vom 8mm verwöhnt. Wenn ich das TTArtisan nehme verliere ich ja auch noch mal viel Licht. Ich denke eben, dass 14mm vielleicht auch reichen. Wenn ich den Schritt schon gehe, soll es sich auch lohnen (vom Rauschen her). Eigentlich wollte ich kein zweites Kamerasystem. Ich habe mich sehr lange dagegen gesträubt. Ich weiß jetzt schon, dass ich mit der Bedienung durcheinander kommen werde🙈. Nachts fehlt mir einfach die Konzentration.

Sollte ich mich doch komplett von der Wildtierfotografie verabschieden, soll das System das Einzige werden. Das weiß ich aber noch nicht. Ich überdenke gerade meine komplette Fotografie neu...

Danke für dein Bild und den Link. Das Objektiv schein wirklich ganz gut zu sein. Im Moment tendiere ich trotzdem zu der Kombi 14mm f1,8 und 24mm 1,4 beide Sigma Art. Ein weiterer Vorteil neben der Lichtstärke wäre, dass ich es auch mal nach oben schwenken kann...

bearbeitet von ArsNatura
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb ArsNatura:

dass ich es auch mal nach oben schwenken kann...

Bei SWW sind die Ecken schon sehr wichtig, deshalb habe ich mich für die beiden KB DGDN Sigmas (20 mm soll besser sein als das 24 mm) entschieden. Beide Sigmas können auch Blendensterne, wie mein MFT f/1.7 10-20 mm.

Das Sigma f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm (mit TC 2.0) ist von nah bis fern ausgezeichnet.

Bedienung von 2 Systemen:

G9II+S5II😉

Abseits der Lichtstärke ist die Dynamik der Systeme schon unterschiedlich. Spektakuläre Lichtstimmungen kommen mit KB einfach besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich auch kein zweites System. Mein Hauptsystem ist eine OM-1 mit entsprechenden Objektiven für die Natur- und Wildlifefotografie.

Ich hatte eigentlich sehr gute Objektive für schlechtere Lichtverhältnisse bei MFT mit dem Pana 10-25mm f1.7, Oly 25mm f1.2 und Oly 45mm f1.2 gehabt. Diese Objektive inklusive meine Backup-Kamera EM-1 Mark III habe ich mittlerweile verkauft.  Für den unteren und mittleren Brennweitenbereich bin ich erst auf eine Panasonic S5 und jetzt auf eine S5 II x umgestiegen. Hier nutze ich ausschließlich nur lichtstarke Sigma Objektive für den L-Mount.

Von der Bedienung her stört mich das ehr weniger und ich dachte auch erst, dass wird nichts😁

 

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb FotoUwe:

Ich wollte eigentlich auch kein zweites System. Mein Hauptsystem ist eine OM-1 mit entsprechenden Objektiven für die Natur- und Wildlifefotografie.

Ich hatte eigentlich sehr gute Objektive für schlechtere Lichtverhältnisse bei MFT mit dem Pana 10-25mm f1.7, Oly 25mm f1.2 und Oly 45mm f1.2 gehabt. Diese Objektive inklusive meine Backup-Kamera EM-1 Mark III habe ich mittlerweile verkauft.  Für den unteren und mittleren Brennweitenbereich bin ich erst auf eine Panasonic S5 und jetzt auf eine S5 II x umgestiegen. Hier nutze ich ausschließlich nur lichtstarke Sigma Objektive für den L-Mount.

Von der Bedienung her stört mich das ehr weniger und ich dachte auch erst, dass wird nichts😁

 

Das ist bei mir ähnlich: OM1 und E-M1III mit 10-25 1,7; 8mm 1,8 und das 17mm 1,2 aus einer Aktion. Die OM1 mit dem Fisch wird erst mal bleiben. Beim 17mm weiß ich es noch nicht genau. Ich hoffe, dass es bei mir mit der Bedienung auch klappt. Zwischen den beiden Olys wird es manchmal schon schwierig. Das ist wie zwei Systeme nutzen🙈.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Menü der EM-1 Mark III ist sehr undurchsichtig, man muss da teilweise sehr tief rein, um die passenden Einstellungen zu finden. Da ist die Bedienung bei der OM-1 oder auch bei der S5 bzw. S5 II schon einfacher.

Bezüglich Canon EOS R6:

Von Sigma EF Objektive adaptiert an der R6 würde ich abraten. Hier gibt es nur die für DSLR entwickelten DG HSM Objektive. Die sind zum Teil fast doppelt so schwer als die neueren DG DN Objektive. Zusätzlich bringt der EF-RF Adapter auch noch Gewicht mit sich.

Mal zum Vergleich:

Das Sigma EF 85mm f1.4 DG HSM Art liegt bei 1215g + Adapter 110g = 1315g

Das  Sigma 85mm DG DN f1.4 Art für den L-Mount wiegt dagegen leichte 630g.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FotoUwe:

Das Menü der EM-1 Mark III ist sehr undurchsichtig, man muss da teilweise sehr tief rein, um die passenden Einstellungen zu finden. Da ist die Bedienung bei der OM-1 oder auch bei der S5 bzw. S5 II schon einfacher.

Bezüglich Canon EOS R6:

Von Sigma EF Objektive adaptiert an der R6 würde ich abraten. Hier gibt es nur die für DSLR entwickelten DG HSM Objektive. Die sind zum Teil fast doppelt so schwer als die neueren DG DN Objektive. Zusätzlich bringt der EF-RF Adapter auch noch Gewicht mit sich.

Mal zum Vergleich:

Das Sigma EF 85mm f1.4 DG HSM Art liegt bei 1215g + Adapter 110g = 1315g

Das  Sigma 85mm DG DN f1.4 Art für den L-Mount wiegt dagegen leichte 630g.

Leider gibt es die ich haben will (weitwinklig und lichtstark) nicht für RF. Bei Nachtaufnahmen/Zeitraffern ist mir das Gewicht mittlerweile auch egal. Sonst würde ich komplett bei mft bleiben. Siehe oben😅 Sollte ich komplett umsteigen, dann würde ich nur Canon RF Objektive nehmen 👍. Auswahl ist genug da👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2023 um 08:27 schrieb ArsNatura:

Ich frage mich allerdings, ob das mit so einer schweren Kamera auf dem Slider möglich ist, ohne zu verwackeln/den Bildausschnitt durch die Berührung der Kamera zu verändern.

Bei Panasonic wird immer die Smartphone APP gelobt, die es erlaubt so ziemlich alles fernzusteuern. Ich nutze die selber aber ziemlich selten und kann nicht sagen ob sie tatsächlich besser ist als das was andere Firmen bieten. Ich habe sie aber installiert und ausprobiert für den Fall dass ich sie mal brauche. Sie macht alles was ich erwarte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb beerwish:

Bei Panasonic wird immer die Smartphone APP gelobt, die es erlaubt so ziemlich alles fernzusteuern. Ich nutze die selber aber ziemlich selten und kann nicht sagen ob sie tatsächlich besser ist als das was andere Firmen bieten. Ich habe sie aber installiert und ausprobiert für den Fall dass ich sie mal brauche. Sie macht alles was ich erwarte.

Die gibt es bei Olympus/OMSystem auch, aber in Verbindung mit der slider app funktioniert das leider nicht.

QDSLR Dashboard macht das alles automatisch. Das ist natürlich sehr praktisch 👍

bearbeitet von ArsNatura
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb ArsNatura:

Sollte ich komplett umsteigen, dann würde ich nur Canon RF Objektive nehmen 👍. Auswahl ist genug da👍

Würde ich beim R-System auch so machen bzw. ich war ja lange im R-System unterwegs und habe keine Objektive adaptiert. Nur die wirklich guten Objektive wurden mir mit der Zeit zu teuer. Mein RF 24-105mm f4 L (1450€), RF 70-200mm f4 L (1700€) und RF 100m f2,8 L Macro (1350€) waren da schon die günstigeren varianten.

Das neue RF 10-20mm f/4 L IS STM ist für Landschaft und Architektur sehr interresant. Aber nicht für Nachtaufnahmen und der Preis von fast 2700€ ist hierfür schon gesalzen.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb ArsNatura:

Leider gibt es die ich haben will (weitwinklig und lichtstark) nicht für RF.

Genau. Es gibt weder Sigma noch Tamron Objektive für RF und das wird vermutlich auch so bleiben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2023 um 20:06 schrieb WRDS:

Ich werd mir als Ersatz für das Oly Fischauge vermutlich das Laowa 9mm f5.6 kaufen. Das ist kein Fischauge. Das will ich mal ausprobieren.

Ich mache zwar mittlerweile Nachtbilder mit der A7iii. Hatte mir aber früher das Oly Fosh dafür gekauft. Das war zwar gut, musste aber weg, weil ich immer alle Bilder entfischt habe. Danach hatte ich das Laowa 7.5/2 gekauft weil es rectilinear ist. Das ist wirklich gut.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb wasabi65:

Ich mache zwar mittlerweile Nachtbilder mit der A7iii. Hatte mir aber früher das Oly Fosh dafür gekauft. Das war zwar gut, musste aber weg, weil ich immer alle Bilder entfischt habe. Danach hatte ich das Laowa 7.5/2 gekauft weil es rectilinear ist. Das ist wirklich gut.

Das habe ich noch nie gemacht. Mir gefällt es, wie es ist👍 Ich richte aber auch meist waagrecht aus, dann fällt der Fischaugeneffekt nicht auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb ArsNatura:

Das 20mm ist wirklich besser?

Aus meiner Sicht interessant zu dem Thema:

https://gwegner.de/blog/sigma-14mm-f1-8-art/

 

Nebenbei: das TTArtisan ist preiswert und eine Zusatzinvestition zu lichtstärkeren SWW. Zur Korrektur von Abbildungsfehlern eignet sich auch TopazDeNoise, indem nur der Regler Farbrauschen nach Rechts geschoben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb sardinien:

Aus meiner Sicht interessant zu dem Thema:

https://gwegner.de/blog/sigma-14mm-f1-8-art/

 

Nebenbei: das TTArtisan ist preiswert und eine Zusatzinvestition zu lichtstärkeren SWW. Zur Korrektur von Abbildungsfehlern eignet sich auch TopazDeNoise, indem nur der Regler Farbrauschen nach Rechts geschoben wird.

Gunthers Reviews haben mich auf die Art Objektive gebracht👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern bestellt: R6, Sigma Art 14mm 1,8 und 24mm 1,4. Dazu Batteriegriff, Akku und Bajonettadapter. 

Das 24mm soll nach einem Test von Depreview minimal besser auflösen. Also konnte ich es guten Gewissens kaufen😅. Jetzt beginnt das Warten auf den Paketdienst 🙈😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...