Jump to content

Von MFT zu Kleinbild: Nikon Z6 II vs. Sony A7III/IV oder Alternative?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

mein Name ist Felix, ich bin ein ambitionierter Hobbyfotograf und ich plane derzeit meinen Umstieg von MFT zu Kleinbild. Maßgeblich motiviert ist dieser Umstieg durch unseren Hund, ich habe aber schon vorher mit dem Gedanken gespielt. 

Um uns vorab diese Diskussion zu ersparen: Das hier soll kein MFT vs. Kleinbild Thread werden. Ich kenne und schätze die Vorteile von MFT seit einigen Jahren, inzwischen überwiegen für meine Art zu fotografieren aber andere Faktoren einfach (z. B. mehr Freistellung, besserer AF (mit Tieraugenfokus), bessere ISO-Performance, insgesamt etwas mehr Bildqualität und Reserve für Bearbeitung ...). Natürlich kann auch das mit MFT geschafft werden (z. B. OM-1 und Oly 45mm 1.2 kaufen, DXO Photolab Entrauschung), aber ich habe mich einfach entschieden, hier nicht weiter in dieses System investieren zu wollen und lieber jetzt den Umstieg zu machen, wo noch nicht so viel Geld hineingeflossen ist. 

Nun kommen wir mal direkt zum Fragebogen:

  • Was möchtest Du gerne fotografieren? Maßgeblich meinen Hund sowie Hunde von Freunden/Bekannten/Familie (Portrait + Action). Darüber hinaus etwas Landschaft, Familie und Urlaub. Video ist kein wirkliches Thema bei mir, es geht wirklich vor allem um die Fotografie. Aber wer weiß, vllt mache ich ja mal ein wenig mehr Video.  
  • Welche Erfahrungen hast Du bereits? Angefangen mit einer Canon D1200 und Kit-Objektiv, die ich für meinen Studentenjob als freier Mitarbeiter bei einer Zeitung gekauft habe, bin ich jetzt seit mehreren Jahren aktiv, vor allem im Bereich Natur/Familie/Landschaft.