Jump to content

Von MFT zu Kleinbild: Nikon Z6 II vs. Sony A7III/IV oder Alternative?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb nightstalker:

:) jetzt muss man noch wissen, wie die Synchronzeit Deiner Kamera ist, um den rolling shutter Fehler des mechanischen Verschlusses zu berechnen

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass man dabei in ähnlichem Bereich von 0,004 bzw. 1/250 Sek. landet. Außer man nutzt konsequenterweise Objektive mit Zentralverschluss – aber mit deren Auswahl wird's wiederum im Telebereich recht bald recht eng. Irgendwas ist halt immer. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Oryx15

1) der elektronische Verschluss ist bei der Z8 genauso schnell wie der mechanische, es gibt also keinen Unterschied hinsichtlich der Deformierung
2) dein Rechenbeispiel stimmt nicht

Beides habe ich dir bereits in dem anderen Thread mitgeteilt.

vor 37 Minuten schrieb Oryx15:

Da nützt es auch nichts, wenn der Propeller nur ein viertel des Bildes ausmacht, denn wenn das viertel in einem Ausleseberiech ist, habe ich den berechneten Drehwinkel. Wenn es 2 oder mehr Bereich sind, erhalte ich sogar ein zerrissenes Bild der Propellers.

Gut zu wissen, dass du meinen anderen Beitrag gelesen hast (ein Danke oder ein Kommentar wäre nett gewesen), aber diese Aussage ergibt genauso wie deine Rechnerei keinen Sinn. Es gibt keine unterschiedlichen Auslesebereiche, das ist ein kontinuierlicher Ablauf, der sich entsprechend unabhängig von der Position des Propellers im Bild auswirkt. Es spielt nur die Motivhöhe im Verhältnis zur Bildhöhe eine Rolle, darüber könnte man die korrekte Zeit errechnen. Aber noch einmal, sofern man eine entsprechend schnelle Kamera (bspw. Nikon Z8 wählt), spielt es für die Deformierung keine Rolle mehr, welcher Verschluss verwendet wird.

Was dir ins Haus kommt oder nicht ist mir natürlich egal, das ist allein deine Entscheidung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Olaf W. locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...