Jump to content

Von MFT zu Kleinbild: Nikon Z6 II vs. Sony A7III/IV oder Alternative?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Felix B:

Zumal ich weder zur A9 noch zur A1 etwas gesagt habe, nur zur A7 II.

Die sind alle ähnlich. Der Griff ist jeweils etwas gewachsen. Alpha 9 ist dritte Generation Gehäuse und die 1 ist schon vierte Generation.

vor einer Stunde schrieb Felix B:

Allerdings habe ich von diesem Problem schon häufiger im Web gelesen von Menschen, die sich letztlich nicht für eine Sony entschieden haben.

Gelesen habe ich auch schon häufiger von Menschen, die schlussendlich doch eine Sony gekauft haben.

vor einer Stunde schrieb Felix B:

Ich werde am Mittwoch im Fotoladen genauer prüfen und dann gerne nochmal berichten.

Ja mach das.

vor einer Stunde schrieb Felix B:

Ich hatte z. B. mal eine A7C in der Hand, die war völlig in Ordnung, die hat für mich nur der Sucher disqualifiziert.

Die hat einen kleinen Griff und liegt eher schlecht in der Hand. Habe auch eine. die kauft man sich, weil man eine so  kleine Vollformatkamera haben will. Die Mängel nimmt man dann in Kauf. Die 7C ist nach wie vor einmalig auf dem Markt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb WRDS:

Die hat einen kleinen Griff und liegt eher schlecht in der Hand. Habe auch eine. die kauft man sich, weil man eine so  kleine Vollformatkamera haben will. Die Mängel nimmt man dann in Kauf. Die 7C ist nach wie vor einmalig auf dem Markt.

Absolut spannende Kamera. Ich war wirklich überrascht davon, dass die gut in der Hand lag. Aber der Sucher sowie ein paar andere Einschränkungen (reiner EFCS, geringe maximale Verschlusszeit ...) sind dann doch Grund genug, um sie eher als Zweit- und Immer-Dabei-Kamera einzusetzen. Ansonsten wäre das wohl tatsächlich meine Wahl geworden. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass ich mit einer A7 IV noch warm werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Felix B:

reiner EFCS

Was soll das sein?

vor 58 Minuten schrieb Felix B:

geringe maximale Verschlusszeit

Die meisten anderen Sonys können auch nur minimal 1/8000s. Ausser Alpha 9, 9II und 1. Warum auch immer. Die Alpha 7C kann mit dem elektronischen Verschluss auch 1/8000.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht bei meinen 7bner sonys habe ich zwischen 3-5mm Luft zwischen Linse und Fingern......was will ich mehr ....ich muss da keine Turnübungen machen können ......sondern nur den Wulst "umgreifen"....mit dem Zeigfinger das allfällige Frontrad und Auslöser bedienen und den Rest mit dem Daumen....

z.b. bei der 7IV hast 3 Programmsetttings da am Moduswahlrad und , wenns sein muss kanst glaub ebenso viele noch auf die Karte speichern nebst nur einzelnen belgbaren Knöpfen,  also mit einem dreh zu deiner bevorzugten Poträt- Landschaft - Action  etc  gesamt camEinstellung wechseln....

 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb WRDS:

Was soll das sein?

EFCS = Electronic First Curtain Shutter.

Die A7C hat keinen klassisch mechanischen Verschluss verbaut, sondern nur den EFCS. Der Unterschied ist: Beim normalen Verschluss öffnet sich ein Verschluss und ein anderer schließt sich, das Bild wird dazwischen belichtet. Beim EFCS ist der Sensor offen und es fährt nur der zweite Verschluss runter, zum Beenden der Belichtung (Im Fall der A7C: Der einzige Verschluss, denn es ist nur dieser eine verbaut, weshalb komplett mechanisches Fotografieren nicht möglich ist). Führt im Normalfall zu leiseren Geräuschen und weniger Verwacklung. Entsprechend ist der EFCS in vielen Situationen sinnvoll, deshalb haben ihn die meisten modernen Kameras als Option neben komplett mechanisch oder komplett elektronisch.

Der EFCS kann bei hohen Verschlusszeiten und gleichzeitig offener Blende (Sprich: Hund in Action) aber zu einer abnehmenden Bokeh-Qualität plus teilweise Abdunklungen führen. (gibt es auch einige Themen hier im Forum zu) Die meisten Menschen werden davon niemals etwas bemerken, je nachdem hat man eh abgeblendet usw. Aber für meinen konkreten Anwendungsfall ist das eben schon ein kleiner Nachteil und da zahle ich dann lieber entsprechend etwas mehr, um das Thema zu umschiffen. Klar könnte ich hier dann auf elektronischen Verschluss wechseln, da habe ich dann aber womöglich mit Rolling Shutter zu kämpfen.

Mein Hauptgrund ist aber wirklich der Sucher, der mir gar nicht gefiel. Für eine Hauptkamera wäre das nicht meins, als Zweitkamera ist sie für mein Budget nicht drin. Aber auch das ist, wie so oft, komplett Geschmackssache. Nach wie vor ein beeindruckendes Stück Technik. 


 Ich melde mich dann wieder, wenn ich im Kameraladen war und hoffe, dass ihr Sony-Enthusiasten recht habt und mir die A7 IV gut in der Hand liegt. :) Schönes Wochenende! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Felix B:

EFCS = Electronic First Curtain Shutter.

Danke für die Erklärung. Was der "erste elektronische Verschlussvorhang" ist weiss ich natürlich und von den Bokehproblemen habe ich auch gehört aber das für mich als nicht relevant eingestuft. Nur die englische Abkürzung habe ich noch nie gehört und die ist in diesem Forum auch nicht wirklich üblich. Ist ja ein deutsches Forum hier. Das ist übrigens die Standardeinstellung bei allen Sony Kameras und bis jetzt habe ich noch keinen Grund gesehen, die zu ändern. Bei der 7C kann man sie halt nicht abschalten.  Die 7C hat trotzdem einen mechanischen Verschluss, der sehr deutlich zu hören ist (dürfte leiser sein für meinen Geschmack). Keinen mechanischen Verschluss haben bis jetzt nur die Nikon Z8 und Z9. Wie gesagt kauft man die 7C weil sie so klein ist. Wer keine so kleine Vollformatkamera braucht oder will ist mit einer Kamera in Normalgrösse besser bedient.

Sportaufnahmen mache ich eh nur noch mit Kameras mit stacked Sensor.

 

vor 4 Stunden schrieb Felix B:

Klar könnte ich hier dann auf elektronischen Verschluss wechseln, da habe ich dann aber womöglich mit Rolling Shutter zu kämpfen.

Action mit elektronischem Verschluss funktioniert nur gut, wenn die Kamera einen stacked Sensor hat. Sprich: Sony Alpha 9, 9II, 1, Canon EOS R3, Nikon Z8 und Z9, OM System OM-1 und Fujifilm X-H2S. Ein stacked Sensor ist Gold wert für Action.

Viel Spass dann beim testen im Laden und ebenfalls ein schönes Wochenende.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb WRDS:

von den Bokehproblemen habe ich auch gehört aber das für mich als nicht relevant eingestuft

Vielleicht hast du schlicht nicht darauf geachtet oder du bist halt kein Bokehfetischist. Hier kann man es sehr schön an zwei Beispielen mit Schiebern nachvollziehen. Die abgeschnittenen Kreise hatte ich auch schon in der kurzen Zeit, in der ich die Sony A7iv habe. Das unruhigere Bokeh sieht man natürlich nur im direkten Vergleich.

https://journal.markusthoma.com/mechanischer-elektronischer-verschluss/

Rät Sony selbst nicht sogar ganz allgemein vom mechanischen zweiten Vorhang ab, wenn man Fremdherstelleroptiken verwendet und spricht zudem von möglichen Belichtungsschwankungen bei kurzen Verschlusszeiten? Irgendwas war da in der Richtung.

Apropos "kurze Zeit, in der ich die Sony A7iv habe". Nach 150 Auslösungen bereits Staubpunkte auf dem Sensor zu haben, finde ich in Anbetracht dessen, dass die Festbrennweite kein einziges Mal abgenommen wurde, nicht gerade prickelnd.

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb x-beliebiger:

Vielleicht hast du schlicht nicht darauf geachtet oder du bist halt kein Bokehfetischist.

Beides.

vor 11 Minuten schrieb x-beliebiger:

Apropos "kurze Zeit, in der ich die Sony A7iv habe". Nach 150 Auslösungen bereits Staubpunkte auf dem Sensor zu haben, finde ich in Anbetracht dessen, dass die Festbrennweite kein einziges Mal abgenommen wurde, nicht gerade prickelnd.

Ich habe auch bei den Sonys keine Staubprobleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb x-beliebiger:

Vielleicht hast du schlicht nicht darauf geachtet oder du bist halt kein Bokehfetischist.

…oder man fotografiert nicht dauernd offenblendig mit punktuellen Lichtern im Hintergrund…bei den meisten Objektiven sind die Effekte aufs bokeh ohne Lichterkringel im Hintergrund nur sichtbar wenn man sucht…

vor 1 Stunde schrieb x-beliebiger:

Staubpunkte

Ist bei Sony leider ein bekanntes Problem. Bekommt man aber in den Griff wenn nach einer Weile der Raum um den Sensor sauber gepustet wurde und man achtet, wo/wie man Objektive wechselt.

 

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb x-beliebiger:

Apropos "kurze Zeit, in der ich die Sony A7iv habe". Nach 150 Auslösungen bereits Staubpunkte auf dem Sensor zu haben, finde ich in Anbetracht dessen, dass die Festbrennweite kein einziges Mal abgenommen wurde, nicht gerade prickelnd.

Meine A7 III war in Sachen Staub auch ganz schön anfällig, die A7 IV war etwas besser, da konnte man ja den Sensoschutz zuschalten. Bei der Nikon Z6 II ist es fast wie bei der A7 III, immer wieder Staub auf dem Sensor. Bin mal gespannt wie es mit der Z8 wird, die hat ja auch so einen Sensoschutz. Aber eigentlich ist Staub auf dem Sensor auch kein riesen Problem mehr, seit ich mich mal an die Naßreinigung getraut habe ist das Thema eigentlich durch. Letzten Monat war ich in den Niederlanden, viele Hundefotos am Strand gemacht, da konnte ich jeden zweiten Abend den Sensor schrubben. Das ist aber auch in max. 5 Minuten erledigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Sensorschutz werde ich nicht einschalten. Der Staub landet schlussendlich eh auf dem Sensor. Und bevor ich aus Versehen den Verschluss zerstöre beim Objektiv wechseln, lasse ich den Sensor lieber frei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb JörgSF:

Sensoschutz

Der hält nur den Staub während des Objektivwechsel ab. Bei der ersten Auslösung fliegt der fröhlich durch den Innenraum. Da es Staub ist, reicht ein Ausblsen mit einem Blasebalg (mit Filter) in der Regel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb WRDS:

Diesen Sensorschutz werde ich nicht einschalten. Der Staub landet schlussendlich eh auf dem Sensor. Und bevor ich aus Versehen den Verschluss zerstöre beim Objektiv wechseln, lasse ich den Sensor lieber frei.

Kann ich verstehen, bei der Sony hab das später auch ausgeschaltet. Bei der Z8 ist es etwas anders, da ist es eine reiner Sensorschutz und kein Verschluss. Was es bringt werde ich mit der Zeit sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Action mit elektronischem Verschluss funktioniert nur gut, wenn die Kamera einen stacked Sensor hat. Sprich: Sony Alpha 9, 9II, 1, Canon EOS R3, Nikon Z8 und Z9, OM System OM-1 und Fujifilm X-H2S. Ein stacked Sensor ist Gold wert für Action.

Die Auslesezeit der Canon R8 und der R6 Mark II (gleicher Sensor) ist so gut, dass Rolling Shutter trotz fehlendem Stacked Sensor nicht wirklich ein Problem ist. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb JörgSF:

die A7 IV war etwas besser, da konnte man ja den Sensoschutz zuschalten. 

Wenn man, wie ich, nur ein Objektiv nutzt und man dieses daher nie abnimmt, macht der Sensorschutz allerdings wenig Sinn. 😊

Ich finde das jetzt auch nicht soo dramatisch, mich wundert es nur, weil ich ich frage, wo der Staub nach derart wenig Einsatz und ohne Objektivwechsel herkommt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb x-beliebiger:

Ich finde das jetzt auch nicht soo dramatisch, mich wundert es nur, weil ich ich frage, wo der Staub nach derart wenig Einsatz und ohne Objektivwechsel herkommt. 

Sollte so nicht sein. Habe ich jedoch auch schon irgendwo gelesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JörgSF:

Bei der Z8 ist es etwas anders, da ist es eine reiner Sensorschutz und kein Verschluss.

Genau. Ist mir bekannt. Die hat ja gar keinen mechanischen Verschluss mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb x-beliebiger:

Ich finde das jetzt auch nicht soo dramatisch, mich wundert es nur, weil ich ich frage, wo der Staub nach derart wenig Einsatz und ohne Objektivwechsel herkommt. 

Da Sysemkamera nicht mit angeflanschtem Objektiv geboren wedren, kommt der Staub vom Zusammenbau. Bei meiner A7iii war auch zu Beginn auffällg viel Staub im System, der erst nach ein paar Mal ausblasen weg war. Seither ist eigentlich trotz Objektivwechsel eigentlich wenig Staub wieder reingekommen. Wenn Sony endlich ein richtiges Staubentfernungssystem entwickeln würde, das mehr ist als niederfrequentiges Sensorrütteln, dann hätten wir weniger zu schreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Da Sysemkamera nicht mit angeflanschtem Objektiv geboren wedren, kommt der Staub vom Zusammenbau. 

Wage ich zu bezweifeln. In einem natürlich nicht reinräumigen, jedoch durchaus sauberen Wohnzimmer ohne die geringste Luftbewegung wird genau 1x für wenige Sekunden der Deckel abgenommen und das ebenfalls neue frisch aus der OVP geholte Objektiv angesetzt, Bajonett nach unten zeigend. Dabei soll dann Staub auf den Sensor kommen? Äußerst unwahrscheinlich. 

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb x-beliebiger:

Vielleicht hast du schlicht nicht darauf geachtet oder du bist halt kein Bokehfetischist. Hier kann man es sehr schön an zwei Beispielen mit Schiebern nachvollziehen. Die abgeschnittenen Kreise hatte ich auch schon in der kurzen Zeit, in der ich die Sony A7iv habe. Das unruhigere Bokeh sieht man natürlich nur im direkten Vergleich.

https://journal.markusthoma.com/mechanischer-elektronischer-verschluss/

Rät Sony selbst nicht sogar ganz allgemein vom mechanischen zweiten Vorhang ab, wenn man Fremdherstelleroptiken verwendet und spricht zudem von möglichen Belichtungsschwankungen bei kurzen Verschlusszeiten? Irgendwas war da in der Richtung.

Apropos "kurze Zeit, in der ich die Sony A7iv habe". Nach 150 Auslösungen bereits Staubpunkte auf dem Sensor zu haben, finde ich in Anbetracht dessen, dass die Festbrennweite kein einziges Mal abgenommen wurde, nicht gerade prickelnd.

n.b.

das video unten in der page finde ich klasse es ist zwar gesamthaft  lang aber.....der Typ kannn die ganze Verschlussgeschichte  wunderbar verständlich , plastisch erklären..... und das ganze nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam damit man fast einschläft...

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich wegen meiner Makro- und Tele-Ambitionen auf MFT nicht verzichten kann, mir MFT bei der Landschafts- und Architekturfotografie aber nicht die hochqualitativen Fotos liefert, wie ich sie mir vorstelle, habe ich zusätzlich die Sony a7R2 und 7R3 (Objektive: Sony 24-105mm, f4, Sigma 14-24mm, f 2,8). Wenn ich wegen Landschaftsfotos unterwegs bin, ist aber noch mindestens die Oly EM 5 II mit dem Zuiko 12-45mm, f4 dabei). Das Universalformat gibt es leider nicht

bearbeitet von Käuzchen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Olaf W. locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...