Jump to content

Von MFT zu Kleinbild: Nikon Z6 II vs. Sony A7III/IV oder Alternative?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb Felix B:

Das Fazit ist ja schon sehr positiv, wenn auch er am AF etwas mäkelt, also maßgeblich an der Augenerkennung.

 

 

Der Wiesner hat immer was zu meckern, ist ja auch richtig so und er macht das sehr gut.
Vom Augen AF würde ich meine Kaufentscheidung jetzt nicht abhängig machen, da wären mir andere Dinge wichtiger. Der Augen AF ist toll und erleichtert die Arbeit erheblich, es geht aber auch sehr gut ohne. Bis zu OM-1 hab ich bei Olympus nie mit Augen AF fotografiert, (wobei er auch bei der OM-1 nicht wirklich gut arbeitet) funktionierte bei schwarzen Hunden einfach nicht. Bei Fuji ging es auch nicht und bei der Z6 erst nach dem Update bzw. mit der Z6 II. Also hab ich lieber darauf verzichtet als mich drüber zu ärgern. Die Sony A7 IV hatte es schon richtig gut drauf, aber bei schwarzen Hunden und nicht perfektem Licht war es dann auch wieder schwierig. Ich bin mal gespannt wie meine Z8 sich mit dem Auen AF schlägt, zur Not bleibt er eben aus und gut ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb JörgSF:

Völlig richtig. Bei mir war es halt etwas anders, ich hab immer gut mit Olympus zusammengearbeitet, von daher stößt mir die Art und Weise unserer Trennung etwas übel auf.

Ach so du warst vertraglich an die gebunden? Das ist natürlich was anderes. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb JörgSF:

Ich bin mal gespannt wie meine Z8 sich mit dem Auen AF schlägt, zur Not bleibt er eben aus und gut ist.

Wiesner hat die Z8 sehr gelobt. Das ist sicher ein massiver Fortschritt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb JörgSF:

Aber was solls, so ist das Leben und ich bin nicht mehr an das Unternehmen gebunden, kann also fotografieren womit ich mag. Keine Klauseln mehr in irgendeinem Vertrag und auch kein Zwang mit einem bestimmten Produkt zu arbeiten.

Ah, jetzt verstehe ich .... Du warst Ambassador. Eine feste Bindung wäre auch nichts für mich.

Das hat dann weniger mit der Kamera und den Objektiven zu tun, sondern ist mehr was persönliches.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb FotoUwe:

Ah, jetzt verstehe ich .... Du warst Ambassador. Eine feste Bindung wäre auch nichts für mich.

Das hat dann weniger mit der Kamera und den Objektiven zu tun, sondern ist mehr was persönliches.

 

Richtig. Wie schon mehrfach geschrieben habe, die Produkte sind sehr gut, der Rest halt nur bedingt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb WRDS:

Wiesner hat die Z8 sehr gelobt. Das ist sicher ein massiver Fortschritt. 

Ist es, ich hab die Z8 zwar erst einen Tag, aber der Unterschied ist schon deutlich, zumindest zur Z6 II. Was nicht bedeutet, dass die Z6 II nix mehr taugt, ich geb meine nicht mehr her, die bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Felix B:

Ich merke schon, die Entscheidung muss dann einfach darüber fallen, dass ich beide Kameras nochmal in die Hand nehme oder mir ggf. mal über ein Wochenende ausleihe. Hat denn womöglich noch jemand einen Alternativvorschlag oder bin ich mit den beiden Ansätzen schon auf dem richtigen Weg in meiner Budgetklasse? Oder übersehe ich irgendwas? 

 

Ich würde mich an deiner Stelle erst mal auf die beiden Marken konzentrieren und diese wirklich im Laden schon mal ausgiebig begrabbeln. Die tollsten Objektive und das beste Preis-/Leistungsverhältnis nutzen nix, wenn man mit dem Body nicht glücklich wird. Da gibt es zwischen beiden Marken erfreulicherweise ausreichend individuelle Merkmale.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für sämtliche Meinungen. Es läuft dann wohl auf die Entscheidung Z6II vs. A7IV hinaus. Da hilf nix: Ich werde beide Kameras nochmal ausführlich im Fotoladen anfassen und es letztlich dann von der Handhabung abhängig machen, ob es Nikon oder Sony wird. Soll ja am Ende Spaß machen und ich kann mit 10-15 % weniger Hitrate leben, wenn ich dafür die Kamera einfach gerne in die Hand nehme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Felix B:

Danke nochmal für sämtliche Meinungen. Es läuft dann wohl auf die Entscheidung Z6II vs. A7IV hinaus. Da hilf nix: Ich werde beide Kameras nochmal ausführlich im Fotoladen anfassen und es letztlich dann von der Handhabung abhängig machen, ob es Nikon oder Sony wird. Soll ja am Ende Spaß machen und ich kann mit 10-15 % weniger Hitrate leben, wenn ich dafür die Kamera einfach gerne in die Hand nehme.

Gute Entscheidung, gib aber Bescheid wie es ausgegangen ist😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2023 um 13:33 schrieb Felix B:

Danke nochmal für sämtliche Meinungen. Es läuft dann wohl auf die Entscheidung Z6II vs. A7IV hinaus. Da hilf nix: Ich werde beide Kameras nochmal ausführlich im Fotoladen anfassen und es letztlich dann von der Handhabung abhängig machen, ob es Nikon oder Sony wird.

Wobei sich die Handhabung im Laden nicht wirklich simulieren lässt, da sich viele Möglichkeiten erst erschließen, wenn man über die Personalisierung in die Tiefen der Menüs begibt.

Die Sony bietet diesbezüglich mehr Individualität als die Nikon, da sich fast alle Knöpfe und Räder nach Gusto belegen lassen.

Ich, als manuell Fokussierender kann bspw. die Sucherlupe (via AF-ON) und das Fokuspeaking (via C1) ohne Verrenkung per Daumendruck aktivieren und deaktivieren. Das Umschalten FF<>APS-C geschieht über einen Knopf (C2) neben dem Auslöser.

Format (9:16/2:3/3:4/1:1) wird über Taste C3 angewählt, WB rufe ich über die Papierkorb-Taste auf.

Belichtungskorrektur läuft über beide Einstellräder, da je nach Kamerahaltung das eine oder andere intuitiver ist. 

Mit dem eigentlichen Belichtungskorrekturrad drehe ich durch die Kreativprofile.

Plötzlich bedient sich die Kamera völlig anders und wie für mich gemacht, ich muss in keinen Menüs mehr rumwurschteln und das Display bleibt ohnehin immer zugeklappt und wird nur bemüht, wenn es die Situation erfordert.

Nur mal so als Beispiel. Da ginge bei Bedarf noch wesentlich mehr. 

 

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb x-beliebiger:

 

Die Sony bietet diesbezüglich mehr Individualität als die Nikon, da sich fast alle Knöpfe und Räder nach Gusto belegen lassen.

 

Das ist mir tatsächlich gar nicht so wichtig. Klar bin ich über frei belegbare Knöpfe froh und natürlich ist es super, wenn ich alles genau so legen kann wie es für mich passt. Ich persönlich arbeite aber viel mit den verschiedenen individuell belegbaren Programmen auf dem Wahlrad. Da habe ich eins für Portrait, eins für Action und eins für Landschaft bei meiner EM-1 Mark II und drehe bei Bedarf und wechselnder Szene einfach schnell das Rad weiter, anstatt groß mit Knöpfen was zu verstellen. Da ich fast ausschließlich in Blendenvorwahl mit Autofokus fotografiere, bin ich insgesamt sehr genügsam bei der ganzen Knopfbelegung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte nur ein Hinweis sein, da das für mich was mit Handhabung zu tun hat. Wenn dir das egal ist, dir ein Klappdisplay lieber oder gleich lieb wie ein Schwenkdisplay ist und du mit dem Z Objektivpark okay bist, wäre ne Z6ii in meinen Augen definitiv das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, besonders jetzt, da sie aktuell sehr günstig zu haben ist. Und der Nikon Sucher ist klar besser als der der Sony. Nicht nur größer, auch deutlich feiner, obwohl die Pixelanzahl gleich ist. Mach mal den Direktvergleich. Aber vielleicht spielt auch das keine große Rolle, wenn man eh autofokussiert.

Ich stand bis vor einer Woche ja vor derselben Entscheidung und hab jetzt ne A7iv.

Bin gespannt, was du am Ende nimmst.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil so viele Kommentare kamen, möchte ich zumindest mal einen kleinen Zwischenstand geben:

Zum Kameraladen schaffe ich es wohl erst nächsten Mittwoch. Heute hatte ich im Elektrofachhandel (Besuch aus anderem Grund) aber mal zumindest kurz eine alte A7 II mit dem Kit-Objektiv in der Hand. Ansonsten ist deren Kamera-Abteilung völlig abgebrannt, mehr war nicht zu holen ...

Die A7 II ist für mich persönlich nicht nutzbar. Das Objektiv hatte wegen zu wenig Platz für die Finger schon nach 2-3 Minuten eine kräftige Druckstelle an meinem Mittelfinger hinterlassen. Und insgesamt fühlt sich da meine kleine EM10 Mark II angenehmer in der Hand an, von der EM1 Mark II brauche ich gar nicht anzufangen. 

Hat sich da zu den neueren Generationen - sprich zur A7 III bzw. A7 IV - etwas signifikant geändert? Sonst verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wie man sich das freiwillig antun kann. :D Vielleicht bin ich von meiner EM-1 Mark II auch etwas verwöhnt, die liegt schon echt unfassbar gut in der Hand. 

Sollte sich nichts geändert haben, wäre das schon schade. Denn aufgrund der Objektivauswahl + Autofokus hatte ich zuletzt eher zu Sony tendiert. Egal wie: Im Fachhandel werden nächste Woche dann nochmal die aktuellen Modelle und auch die Nikon ausgiebig begrabbelt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, ja, die E-M1 II verwöhnt die Fingerchen schon sehr ;)

 

Aber, hie rmal die Ansicht von Oben auf die Situation der Kameras A7 Reihe:

https://pxlmag.com/db/camera-size-comparison/3f00d8da_b6f05552-daa8964d_b6f05552-1a31f17c_b6f05552-t100

Meiner Meinung nach wird das nicht besser. Ich hatte die aber nicht in der Hand, das solltest du also trotzdem tun.

 

Nichtsdestotrotz hier mal die Vergleiche mit der Z6 II und der E-M1 II :

https://pxlmag.com/db/camera-size-comparison/3f00d8da_b6f05552-868147e1_08f8dca6-469e711e_f4cc8091-t100

 

Dir muss aber halt schon klar sein, dass die MFT Kameras auf grund der kleinen Objektive da eben auch im Vorteil sind was den Platz an geht zwischen Griff und Objektiv ;)

Und weil ich es kenne, hie rnoch mal die Situation im Vergleich bei der Panasonic S5 ;)

https://pxlmag.com/db/camera-size-comparison/868147e1_08f8dca6-469e711e_f4cc8091-80545e80_ce92fadf-t100

 

Aber, Anfassen ersetzt das halt nicht.

 

Edit:

https://pxlmag.com/db/camera-size-comparison/868147e1_08f8dca6-469e711e_f4cc8091-80545e80_ce92fadf-daa8964d-f100

Von vorn sieht man ggf. warum andere Kameras da ggf. besser Passen, weil der Griff nicht so gerade runter geht in der Nähe des Bajonett.

 

bearbeitet von Chris-W201-Fan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Felix B:

Die A7 II ist für mich persönlich nicht nutzbar. Das Objektiv hatte wegen zu wenig Platz für die Finger schon nach 2-3 Minuten eine kräftige Druckstelle an meinem Mittelfinger hinterlassen.

Hat sich da zu den neueren Generationen - sprich zur A7 III bzw. A7 IV - etwas signifikant geändert? Sonst verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wie man sich das freiwillig antun kann. :D

Das ist auch mein Problem mit den Sonys, zu wenig Platz und deshalb Druckstellen an den Fingern. Das liegt aber auch daran wie ich die Kamera halte, Freunde von mir haben größere Hände, kommen aber mit der Sony prima zurecht. Ich mag mich aber nicht mehr umgewöhnen, dafür bin ich jetzt zu alt. Die Nikons haben einen tieferen Griff und lassen sich dadurch (für mich) besser greifen.
Bei der A7 III hat sich da schon was geändert, bei der A7 IV kam dann nochmal eine Verbesserung, für mich aber nicht signifikant. Hat alles nix gebracht, also hab ich es mit Sony gelassen und bin jetzt bei Nikon. Nimm mal eine Olympus E-M1 MK III oder die O-M1 in die Hand, die lassen sich viel besser greifen als eine Sony A7 IV.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb JörgSF:

... Nimm mal eine Olympus E-M1 MK III oder die O-M1 in die Hand, die lassen sich viel besser greifen als eine Sony A7 IV.

Also der TO kennt ja die E-M1 II wohl sehr sehr gut ;)

https://pxlmag.com/db/camera-size-comparison/469e711e_f4cc8091-bc66df4d-94f48aa4-f100

Und wenn ich mir den Vergleich angucke, braucht er da die anderen Beiden nicht in die Hand zu nehmen, um da den Unterschied zu merken, die Differenz zwischen der E-M1 II und III sind im Griff meinem Wissen nach nicht vorhanden, zur OM-1 etwas, aber nicht signifikant merklich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb JörgSF:

Nimm mal eine Olympus E-M1 MK III oder die O-M1 in die Hand, die lassen sich viel besser greifen als eine Sony A7 IV.

Ich besitze sowohl die OM-1 wie auch die 7IV und kann das überhaupt nicht bestätigen. Die 7IV lässt sich ebenso gut greifen. Das ist reine Geschmackssache. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Chris-W201-Fan:

die Differenz zwischen der E-M1 II und III sind im Griff meinem Wissen nach nicht vorhanden, zur OM-1 etwas, aber nicht signifikant merklich.

Ich habe die OM-1 und die EM-1 Mark III. Für mich persönlich ist die OM-1 schon merklich angenehmer in der Hand.

Ein richtiger Handschmeichler war früher meine Canon EOS R. Die EOS RP dagegen überhaupt nicht.

Mit Sony kann ich bzgl. Griffigkeit und Haptik überhaupt nicht warm werden.

Aber lediglich sind das alles nur persönliche Meinungen, jeder kann das anders empfinden.  

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FotoUwe:

Ich habe die OM-1 und die EM-1 Mark III. Für mich persönlich ist die OM-1 schon merklich angenehmer in der Hand.

Ein richtiger Handschmeichler war früher meine Canon EOS R. Die EOS RP dagegen überhaupt nicht.

Mit Sony kann ich bzgl. Griffigkeit und Haptik überhaupt nicht warm werden.

Aber lediglich sind das alles nur persönliche Meinungen, jeder kann das anders empfinden.  

Ich hatte die OM-1 Wahrscheinlich zu kurz in der Hand.

Aber, ich denke, gegenüber der Sony, wo der Finger das Objektiv berührt, wird das von der E-M1 II und III zur OM-1 wohl wenig unterschied in dem Bereich geben.

Bzgl. Griffgefühl kann das natürlich anders sein ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Chris-W201-Fan:

wo der Finger das Objektiv berührt, wird das von der E-M1 II und III zur OM-1 wohl wenig unterschied in dem Bereich geben.

Bzgl. Griffgefühl kann das natürlich anders sein ;)

Ja, da ist der Unterschied gering. Selbst bei meinem Panaleica 10-25mm f1.7, was ziemlich groß ist, komme ich mit den Fingern an das Objektiv nicht ran.

Das bessere Griffgefühl der OM-1 hat für mich zwei Gründe. Der Griff der OM-1 ist etwas breiter und etwa länger ausgelegt als bei der EM-1 Mark III. Dadurch liegt sie mir besser in der Hand und mein kleiner Finger passt vollständig in die Griffmulde der OM-1 rein.

Ein weiterer Punkt der mir besser gefällt, ist die Lage der beiden Drehräder bei der OM-1 und dass diese im Gehäuse integriert sind. Viele Olympianer sehe das anders, die mochten die Drehräder an der EM-1 lieber.  Aber die aufgesetzten Drehräder - gerade vorne - kannte ich von keiner Kamera, die ich vorher hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Felix B:

Egal wie: Im Fachhandel werden nächste Woche dann nochmal die aktuellen Modelle und auch die Nikon ausgiebig begrabbelt. 

Da bin ja mal gespannt, wie es sich dir fügt. Für MEINE Hand passte die 7iv beispielsweise besser als die Z, bei der die Spitze meines Mittelfingers permanent an die Fn Tasten stieß. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2023 um 11:17 schrieb Felix B:

Die A7 II ist für mich persönlich nicht nutzbar. Das Objektiv hatte wegen zu wenig Platz für die Finger schon nach 2-3 Minuten eine kräftige Druckstelle an meinem Mittelfinger hinterlassen. Und insgesamt fühlt sich da meine kleine EM10 Mark II angenehmer in der Hand an, von der EM1 Mark II brauche ich gar nicht anzufangen. 

Hat sich da zu den neueren Generationen - sprich zur A7 III bzw. A7 IV - etwas signifikant geändert?

Ich habe seit Jahren EM1m2 und A7iii und kann keinen relevanten Unterschied im Handgefühl erkennen. Ich benutze aber meine rechte Hand nicht zum Kamera halten (das macht die linke unterm Body/Objektiv), sondern zur Bedienung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2023 um 11:17 schrieb Felix B:

Die A7 II ist für mich persönlich nicht nutzbar. Das Objektiv hatte wegen zu wenig Platz für die Finger schon nach 2-3 Minuten eine kräftige Druckstelle an meinem Mittelfinger hinterlassen

Entweder hältst du die Kamera falsch oder hast extrem dicke Finger. Ich fotografiere seit 2016 mit diversen Sony Vollformatkameras und keine hat Druckstellen am Mittelfinger hinterlassen. Ich kenne einige Sony Benutzer und kein einziger hat sich darüber beklagt. Selbst jemand aus dem Nachbarforum, der sich bei der Alpha 9 noch über zuwenig Platz zwischen Griff und Objektiv beklagt hat, fotografiert jetzt mit einer Alpha 1 und das Platzproblem ist plötzlich kein Thema mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb WRDS:

Entweder hältst du die Kamera falsch oder hast extrem dicke Finger. Ich fotografiere seit 2016 mit diversen Sony Vollformatkameras und keine hat Druckstellen am Mittelfinger hinterlassen. Ich kenne einige Sony Benutzer und kein einziger hat sich darüber beklagt. Selbst jemand aus dem Nachbarforum, der sich bei der Alpha 9 noch über zuwenig Platz zwischen Griff und Objektiv beklagt hat, fotografiert jetzt mit einer Alpha 1 und das Platzproblem ist plötzlich kein Thema mehr.

Vielleicht liegt es daran, dass die Menschen, die dasselbe Problem haben, keine Sony nutzen. Entsprechend ist es bei Sony Nutzern selbst nicht verbreitet. Allerdings habe ich von diesem Problem schon häufiger im Web gelesen von Menschen, die sich letztlich nicht für eine Sony entschieden haben. Zumal ich weder zur A9 noch zur A1 etwas gesagt habe, nur zur A7 II. Von daher hilft diese Erfahrung aus dem Nachbarforum mir persönlich jetzt nicht weiter. Außer die Kameras haben alle denselben Body. 

Ehrlich gesagt finde ich etwas komisch, dass der Fehler jetzt bei mir liegen soll. Ich habe generell schmale lange Finger. Natürlich kann es sein, dass ich womöglich die Kamera anders halte als andere Menschen. Aber man macht sich da ja keine Gedanken drüber, man hält sie halt einfach. Und wenn meine Art zu greifen womöglich "falsch" für diese Kamera ist, ist es vielleicht nicht die richtige Kamera für mich. Denn bei meiner EM-1 Mark II ist es gar kein Problem, die liegt super in der Hand. Und auch bei vielen anderen Kameras war das noch nie ein Problem. 

Wie gesagt: War nur der Eindruck von der A7 II nach ein paar Minuten im Elektrofachhandel. Ich möchte Sony gar nicht bashen, ich freue mich für jeden, der die Kameras nutzen kann, denn das sind sehr leistungsfähige Produkte. Aber mir ist diese Druckstelle nun einmal sofort negativ aufgefallen. Ich werde am Mittwoch im Fotoladen genauer prüfen und dann gerne nochmal berichten. Ich hatte z. B. mal eine A7C in der Hand, die war völlig in Ordnung, die hat für mich nur der Sucher disqualifiziert. Und andere Menschen machen andere Erfahrungen bei der Nutzung, es ist halt immer subjektiv. Nur weil die Kamera für mich nicht gut in der Hand liegt, muss das für andere ja nicht auch so sein.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Ich habe seit Jahren EM1m2 und A7iii und kann keinen relevanten Unterschied im Handgefühl erkennen. Ich benutze aber meine rechte Hand nicht zum Kamera halten (das macht die linke unterm Body/Objektiv), sondern zur Bedienung.

Dann hoffe ich, dass ich dieselbe Erfahrung im Fotoladen beim genaueren Test machen werde. Denn von den Eckdaten und der Objektivauswahl her wäre Sony schon eine gute Wahl für mich. Aber das bringt mir alles nichts, falls sie mir nachher einfach nicht gut in der Hand liegt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Olaf W. locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...