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Mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 50–200mm F2.8 IS PRO erweitert OM Digital Solutions die PRO-Serie um ein lichtstarkes Supertelezoom, das sich durch hohe Bildqualität, große Reichweite und robuste Bauweise auszeichnet. Das Objektiv deckt einen Brennweitenbereich von 100–400 mm (KB-äquivalent) bei durchgehender Lichtstärke 1:2,8 ab. Mit dem 2-fach-Telekonverter werden 800 mm (KB-äquivalent) bei Lichtstärke 1:5,6 erweitern. Es richtet sich an Fotografen, die in den Bereichen Natur, Sport und Wildlife ebenso arbeiten wie in der Landschafts- und Makrofotografie.

Der Preis (UVP) beträgt 3.499 € bzw. 2.999 CHF, es soll ab 6. Oktober 2025 verfügbar sein, Vorbestellung bereits möglich bei:
Foto-Erhardt | Calumet

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M.ZUIKO DIGITAL ED 50–200mm F2.8 IS PRO auf einen Blick

  • Brennweite: 50–200 mm (KB: 100–400 mm), erweiterbar auf 800 mm (KB-äquivalent) mit MC-20
  • Durchgehende Lichtstärke 1:2,8, mit 2x-Telekonverter 1:5,6
  • Optischer Aufbau aus 21 Linsen in 13 Gruppen (inkl. Super-ED- und EDA-Elemente)
  • Bildstabilisierung: 5-Achsen-Sync-IS, bis zu 7,0 EV-Stufen Kompensation
  • Autofokus: schneller, präziser C-AF, Serienaufnahmen bis 50 B/s unterstützt
  • Naheinstellgrenze: 0,78 m über den gesamten Zoombereich, max. Abbildungsmaßstab 1:2 (1:1 mit MC-20)
  • Gewicht: ca. 1.075 g (ohne Stativschelle)
  • Abmessungen: Filterdurchmesser 77 mm
  • Ausstattung: Fokusbegrenzer, AF/MF-Schalter, 4 L-Fn-Tasten
  • Focus Stacking kompatibel
  • Schutz: spritzwasser- und staubgeschützt nach IP53, frostsicher bis –10 °C, hitzebeständige Beschichtung
  • Preis (UVP): 3.499 € / 2.999 CHF
  • Verfügbarkeit: ab 6. Oktober 2025, Vorbestellung möglich

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PRESSEMITTEILUNG

Wir stellen vor: Das welterste M.ZUIKO DIGITAL ED 50-200mm F2.8 IS PRO - ein unvergleichliches Supertelezoom-Objektiv, das einzigartige fotografische Erlebnisse bietet, indem es einen enormen Brennweitenbereich von 100-400 mm (35-mm-Äquivalent) mit einer konstanten Blende von F2.8 abdeckt

HAMBURG, 10. September 2025 - Die OM Digital Solutions freut sich, die Veröffentlichung des M.ZUIKO DIGITAL ED 50-200mm F2.8 IS PRO bekannt zu geben. Dieses Modell wurde in voller Übereinstimmung mit dem Micro Four Thirds System-Standard entwickelt und reiht sich stolz in die OM SYSTEM-Produktlinie für herausragende Bildgebung ein.

Dieses Supertelezoom-Objektiv mit großem Durchmesser verfügt über eine konstante Blende von F2.8 über den gesamten Zoombereich mit einer Brennweite von 100 bis 400 mm1 und einer Brennweite von bis zu 800 mm1 (bei Verwendung des M.ZUIKO DIGITAL 2x Telekonverters MC-20) und bietet so einzigartige fotografische Erlebnisse.

Dieses Modell bietet eine hervorragende Auflösung über den gesamten Zoombereich, die nur die PRO-Serie, die für modernste optische Technologien steht, bieten kann. Es ist mit dem 5-Achsen-Synchronisations-IS (bis zu 7,0 EV Schritte2) kompatibel und bietet so eine leistungsstarke Unterstützung bei Superteleaufnahmen aus der Hand. Mit einer maximalen Bildvergrößerung von 0,5x äquivalent1 bietet es zudem hervorragende Möglichkeiten für Nahaufnahmen. Dieses leistungsstarke Supertelezoom-Objektiv wurde entwickelt, um die Anforderungen von Fotograf/innen in einer Vielzahl von Genres zu erfüllen, von weitläufigen Naturlandschaften bis hin zu sich schnell bewegenden Vögeln oder Sportmotiven, von schwer fassbaren Wildtieren bis hin zu detaillierten Makroaufnahmen. Dieses Objektiv wird per Vorbestellung verkauft.

Hauptmerkmale des M.ZUIKO DIGITAL ED 50-200mm F2.8 IS PRO:

  • Super-Telezoom-Objektiv mit hoher Bildqualität und großem Durchmesser, von 100-400 mm1, F.,8 Lichtstärke mit dem Objektiv allein und bis zu 800 mm1, F5.6 Lichtstärke bei Verwendung des 2-fach-Telekonverters
  • 5-Achsen-Sync-IS für einfache Aufnahmen aus der Hand mit bis zu 7,0 Schritten2 Verschlusszeitkompensation
  • Hervorragende Zuverlässigkeit und Betrieb, der das Fotografieren auch in rauen, natürlichen Umgebungen unterstützt

OM SYSTEM war schon immer ein Pionier im Optikdesign. Von Anfang an standen M.ZUIKO Objektive für Präzision, Qualität und Zuverlässigkeit. Mit einem Erbe, das bis ins Jahr 1936 zurückreicht3, entwickeln wir weiterhin Innovationen für die Fotograf/innen von morgen. Das M.ZUIKO DIGITAL ED 50-200mm F2.8 IS PRO ist eine echte Innovation und bietet eine unübertroffene Reichweite, Geschwindigkeit und Portabilität in einer Vielzahl von fotografischen Genres.

Preise und Verfügbarkeit für M.ZUIKO DIGITAL ED 50-200mm F2.8 IS PRO:

Das M.ZUIKO DIGITAL ED 50-200mm F2.8 IS PRO wird ab dem 06. Oktober 2025 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von € 3499,00/ CHF 2999,00 erhältlich sein.

M.ZUIKO DIGITAL ED 50-200mm F2.8 IS PRO Merkmale & technische Details

Einzigartiges Super-Telezoom-Objektiv mit hoher Bildqualität und großem Zoombereich von 100-400 mm1 F2.8, mit dem Objektiv allein, und bis zu 800 mm1 F5,6 bei Verwendung des 2-fach-Telekonverters.

Dieses Objektiv verfügt über eine konstante Blende von F2.8 über den gesamten Zoombereich und bietet eine Brennweite von 100-400 mm1. Dieses Supertelezoom-Objektiv mit großem Durchmesser liefert bis zu 800 mm1 (F5.6) bei Verwendung des 2-fach-TelekonvertersTC-20.

Der helle maximale Blendenwert ermöglicht Highspeed-Shutter-Fotografien mit einem niedrigeren ISO-Wert und erleichtert so die Aufnahme von Fotos von Wildvögeln und Wildtieren, die bei schlechten Lichtverhältnissen wie am frühen Morgen und bei Sonnenuntergang aktiv sind. Mit seinem großen Brennweitenbereich bietet dieses einzelne Objektiv eine außergewöhnliche Vielseitigkeit, auch für die Landschafts- und Sportfotografie, so dass es in der Lage ist, eine Vielzahl von Szenen einzufangen.

Es wurde eine aufwendige Objektivkonstruktion mit 21 Elementen in 13 Gruppen gewählt, darunter eine EDA- Linse mit großem Durchmesser und 2 Super-ED-Linsen für einen F2.8-Blendenwert mit großem Durchmesser mit reduziertem Streulicht über den gesamten Zoombereich und hervorragender Auflösung bis zu den Rändern des Bildes. Die neue ZERO-Beschichtung (Zuiko Extra low Reflection Optical) II unterdrückt Geisterbilder und Streulicht bei Gegenlicht effektiv und sorgt so für eine scharfe, klare Bildqualität. Es wird ein internes Zoomsystem verwendet, das Schwerpunktänderungen beim Zoomen minimiert und so für einen stabilen Bildausschnitt und mehr Komfort bei langen Fotosessions sorgt. Die schnelle und hochpräzise Fokussierung unterstützt bei der Verfolgung von Serienaufnahmen mit einem C-AF mit bis zu 50 Bildern pro Sekunde4.

Dieses Objektiv bietet zudem eine hervorragende Nahaufnahmeleistung mit einer Naheinstellgrenze von 0,78 m über alle Zoombereiche. Tele-Makro-Aufnahmen sind mit einer maximalen Bildvergrößerung von 0,5-facher Äquivalenz1 und 1-facher Vergrößerung1 bei Verwendung des 2-fach-Telekonverters einfach. Es eignet sich perfekt für die Makrofotografie von Motiven, bei denen ein respektvoller Abstand zu gewährleisten ist wie z. B. Insekten. Darüber hinaus ist dieses Objektiv mit der einzigartigen OM SYSTEM-Funktion, dem Focus Stacking, kompatibel.

Unterstützt 5-Achsen-Synchronisations-IS für Aufnahmen aus der Hand mit bis zu 7,0 Schritten 2 Verschlusszeitkompensation

Dieses Modell ist mit dem 5-Achsen-Synchronisationssystem kompatibel, das mit dem mechanischen Bildstabilisation Kameragehäuse zusammenarbeitet. Ein hochpräziser Gyrosensor und ein optimierter Bildstabilisierungsalgorithmus bieten eine Bildstabilisierung von bis zu 7,0 Schritten2 bei 400 mm1, der weltweit höchsten Stufe5. Die Bildstabilisierung reduziert nicht nur Verwacklungen bei der Aufnahme, sondern ist auch effektiv, um das Motiv im Bild zu halten. Es kann sehr schwierig sein, das Motiv bei Superteleaufnahmen aus der Hand im EVF oder Monitor zu halten, aber der 5-Achsen-Synchronisations-IS hält das Sucherbild stabil und erleichtert das Fotografieren erheblich.

Obwohl es sich um ein Supertelezoom-Objektiv mit großem Durchmesser handelt, ist es mit einem Gewicht von ca. 1.075 g (ohne Stativschelle) leicht zu transportieren. Dies führt zu einem kompakteren, leichteren Kamerasystem, das sehr mobil ist und mehr Freiheit bei der Verfolgung von Motiven bietet.

Hervorragende Zuverlässigkeit und Betrieb, der das Fotografieren auch in rauen natürlichen Umgebungen unterstützt

Die spritzwasser- und staubgeschützte und zertifizierte IP53-Technologie und das frostsichere Design bis -10°C, sorgen für Sicherheit bei Aufnahmen in schwierigen Umgebungen. Die vorderste Linse ist mit Fluor beschichtet, so dass Sie Wassertropfen und Schmutz leicht abwischen können, um die Aufnahme schnell fortsetzen zu können. Selbst in natürlichen Umgebungen, in denen sich das Wetter tendenziell plötzlich ändert, können Sie sich auf die Fotografie konzentrieren, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass Ihre Ausrüstung durch die Feuchtigkeit beeinträchtigt wird.

Der Objektivtubus ist mit einer hitzebeständigen Beschichtung versehen. Im Vergleich zu einer herkömmlichen schwarzen Beschichtung reflektiert diese Beschichtung effizient die Infrarotstrahlen des Sonnenlichts und verhindert, dass die Temperaturen im Inneren der Linse auch bei glühender Hitze ansteigen, was für eine stabile optische Leistung sorgt. Die folgenden Funktionen sind ebenfalls enthalten, damit Sie sich auf die Aufnahme konzentrieren können.

  • Ein gummierter, rutschfester Zoom-/Fokussierring sorgt für eine feine Steuerung
  • Ein Fokusbegrenzer für eine schnelle Fokussierung entsprechend der Entfernung zum Motiv
  • Ein Fokusmodus-Schalter zum sofortigen Umschalten zwischen AF und MF
  • Voreingestellte Fokusfunktion7 zum Speichern und sofortigen Aktivieren Ihrer bevorzugten Fokusposition
  • Vier L-Fn-Tasten7 denen eine Funktion zugewiesen und natürlich mit den Fingern bedient werden können, während Sie durch den Sucher schauen, sowohl in vertikaler als auch in horizontaler Ausrichtung

Die Gegenlichtblende ist mit einem Filterkontrollfenster ausgestattet und ermöglicht das Drehen eines zirkularen Polfilters etc., der in der Landschaftsfotografie häufig verwendet wird. Ein Gummimaterial wird am Rand des Sonnenschutzes verwendet, um Kratzer zu vermeiden. Die Stativhalterung kann auch dann angebracht und entfernt werden, wenn das Objektiv an der Kamera befestigt ist. Die Fußform der Stativhalterung ist für einen bequemen Griff beim Tragen ausgelegt und mit Arca-Swiss kompatibel.

Verwandtes Zubehör

LH-82C Gegenlichtblende (im Lieferumfang enthalten und separat erhältlich)

Die Gegenlichtblende verfügt über ein Filtersteuerungsfenster. Diese Funktion ist praktisch für die

Verwendung eines zirkularen Polarisationsfilters und variabler ND-Filter bei der Landschaftsfotografie.

Empfohlener Verkaufspreis: € 69,90 / CHF 69,90

Markteinführungsdatum: 06.10.2025

LC-77C Objektivdeckel (im Lieferumfang enthalten und separat erhältlich)

Empfohlener Verkaufspreis: € 19,90 / CHF19,90 (sofort verfügbar)

LSC-1127 Objektivtasche (im Lieferumfang enthalten und separat erhältlich)

Empfohlener Verkaufspreis: € 44,00 / CHF 44,90 (sofort verfügbar)

ZUIKO PRF-ZD77 PRO Schutzfilter (separat erhältlich)

Empfohlener Verkaufspreis: € 74,90 / CHF 79,90 (sofort verfügbar)

 


1 35-mm-Äquivalent

2 Nach CIPA-Standards. Wenn die Korrektur auf zwei Achsen durchgeführt wird, Bildstabilisierung bei halber Auslösung: AUS
Objektivbrennweite: 200 mm (35 mm äquivalente Brennweite: 400 mm) Kameragehäuse: OM-1 Mark II

3 Im Januar 2021 wurde das Imaging-Geschäft der Olympus Corporation an OM Digital Solutions übertragen

4 Auf der OM-1 Mark II und OM-3 (Firmware-Update für den OM-1 erforderlich)

5 Stand September 2025

6 OM SYSTEM spritzwasser- und staubgeschützte M.ZUIKO DIGITAL Objektive und zugehöriges Zubehör behalten ihre Leistung bei, wenn sie an spritzwasser - und staubdichten OM SYSTEM Kameras verwendet werden

7 Die voreingestellte Fokusfunktion und die L-Fn-Taste werden verwendet, wenn sie mit dem Wahlschalter ausgewählt werden

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Fragen zum Objektiv?

Ich mache morgen Abend mit Nils Häußler von OM-System einen Live Talk zum neuen M.ZUIKO DIGITAL ED 50–200mm F2.8 IS PRO.

Du hast Fragen? Gerne vorab im Forum stellen oder morgen live im Chat!

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vor einer Stunde schrieb xbeam:

wie hoch ist das Gewicht mit Stativschelle und Gegenlichtblende?

Darauf geht Marco in seinem Video ein:

Interessant finde ich auch seine Aussage, dass das neue bezüglich Schärfe, Mikrokontrast und Gegenlichtverhalten gegenüber der weißen Göttin nach seiner Meinung noch minimal einen draufsetzt.

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vor 44 Minuten schrieb schopi68:

Was mich interessiert: abgesehen von den 50 mm mehr Brennweite, was kann das Teil besser als das 40-150mm F2.8? Für 50mm alleine mehr an Brennweite wäre der Preisunterschied dann doch immens hoch.

Eigentlich müßte man sich beruhigt zurücklehnen und ein Käffchen trinken, denn - die Erfahrung lehrt, daß Brennweitenunterschiede häufig vernachlässigbar sind, und die der Lichtstärke ebenso.

Wie oft habe ich schon ein Bild mit meinem geliebten Oly 40-150/2.8 gemacht und nachträglich festgestellt, daß seine Freistellung vergleichbar ist mit lichtstarken Festbrennweiten. Ein halber Meter näher dran oder zwei weiter weg und schon ist es passiert. Zwei komma acht äquivalent zu eins komma 5.

Aktuell habe ich für meine Sony das 200-600 gekauft, das bei 600 mm Brennweite eine Anfangsblende von 6,3 hat. Und trotzdem habe ich in vielen Bereichen eine hohe Freistellung, trotzdem es so "lichtschwach" zu sein scheint, eben weil mir das Glück der Stunde hold war. Die richtige Entfernung bei der richtigen Brennweite, that's it.

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600 mm APS-C gecropt = 900 mm Bildwinkel. Wäre mein Bild bei f 2.8 oder 4.5 so viel besser geworden? Ich weiß es nicht, ich weiß nur, daß dieses Riesenzoom zum Schnäppchenpreis (1700.-) zu kaufen ist ...

 

bearbeitet von donalfredo
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vor 2 Stunden schrieb schopi68:

Was mich interessiert: abgesehen von den 50 mm mehr Brennweite, was kann das Teil besser als das 40-150mm F2.8? Für 50mm alleine mehr an Brennweite wäre der Preisunterschied dann doch immens hoch.

Das Bokeh ist um Längen besser als beim 40-150. Das alleine ist schon ein Kaufgrund. Hier ein sehr guter von @mftler bereits verlinkter Test mit wirklich ansehnlichen Fotos mit dem 50-200.

OM SYSTEM's Game-Changing 50-200mm f/2.8 IS PRO

Auch die Makroeigenschaften -bis hin zu 1:1 mit dem MC20- sind wesentlich besser.

bearbeitet von g-foto.de
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vor 3 Stunden schrieb FotoUwe:

dass das neue bezüglich Schärfe, Mikrokontrast und Gegenlichtverhalten gegenüber der weißen Göttin nach seiner Meinung noch minimal einen draufsetzt.

Du hast ja bereits überlegt,  dein 40-150 2,8 und dein 300 F4 durch das neue Objektiv zu ersetzen. Könnte man theoretisch,  aber bei 800 mm mit dem 2-fach TK wohl doch schwächer in der Schärfe im Vergleich zum 300er mit 1,4 TK. 

Siehe auch hier. bzw. Emily war nicht unbedingt überzeugt von den Bildern mit dem 2-fach TK für Wildlife:

 

bearbeitet von SilkeMa
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vor 23 Minuten schrieb g-foto.de:

Das Bokeh ist um Längen besser als beim 40-150. Das alleine ist schon ein Kaufgrund. Hier ein sehr guter von @mftler bereits verlinkter Test mit wirklich ansehnlichen Fotos mit dem 50-200.

OM SYSTEM's Game-Changing 50-200mm f/2.8 IS PRO

Auch die Makroeigenschaften -bis hin zu 1:1 mit dem MC20- sind wesentlich besser.

Das mit den Makro Eigenschaften ist ein sehr guter Hinweis, außer den OM-System 50-200/2.8 Pro IS gibt es nur noch das Sony FE 70-200/4.0 Macro G OSS II + TC 1.4x + TC 2.0x auf den Markt mit den gleichen Eigenschaften...🙂

 

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vor 26 Minuten schrieb SilkeMa:

Siehe auch hier. bzw. Emily war nicht unbedingt überzeugt von den Bildern mit dem 2-fach TK für Wildlife:

Das mit dem 2-Fach Telekonverter ist immer so eine Sache. Entweder harmoniert dieser sehr gut mit dem Objektiv oder halt nicht. In diesem Fall hilft nur eine Nachjustierung durch OMDS.

Ich hatte bei mir schon den Fall, dass der MC-14 schlechtere Bilder abliefert als mit dem MC-20 an meinem 40-150er und 300er.

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vor 27 Minuten schrieb FotoUwe:

Entweder harmoniert dieser sehr gut mit dem Objektiv oder halt nicht

Es gibt ja andere Youtuber, die sagen,  es geht noch mit dem 2-fach TK.  Sind diese nicht ganz so anspruchsvoll ? Kann es wirklich sein,  dass es je nach 2-fach Konverter  bzw. Objektiv schwankt ? Einmal einschicken und schon ist die Kombination schärfer ?

Eigentlich müsste man ja davon ausgehen,  dass OM Systems, wenn es Produkte zu den Produktvorstellungen verleiht, das schon vorher ausprobiert und vor dem Verleih "richtet" ( wenn es in der Theorie auch besser ginge im Vergleich zu Emily's Video).

bearbeitet von SilkeMa
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vor einer Stunde schrieb g-foto.de:

Das Bokeh ist um Längen besser als beim 40-150. Das alleine ist schon ein Kaufgrund. Hier ein sehr guter von @mftler bereits verlinkter Test mit wirklich ansehnlichen Fotos mit dem 50-200.

OM SYSTEM's Game-Changing 50-200mm f/2.8 IS PRO

Auch die Makroeigenschaften -bis hin zu 1:1 mit dem MC20- sind wesentlich besser.

das Bokeh wäre der Hauptgrund, es gibt aber auch noch einen Dual-Stabi dazu und einfach einen neuen Grund wieder mal Geld auszugeben :) 

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vor 33 Minuten schrieb SilkeMa:

Es gibt ja andere Youtuber, die sagen,  es geht noch mit dem 2-fach TK.  Sind diese nicht ganz so anspruchsvoll ? Kann es wirklich sein,  dass es je nach 2-fach Konverter  bzw. Objektiv schwankt ? Einmal einschicken und schon ist die Kombination schärfer ?

Kamera an Objektiv bedeutet die Kombination von zwei Toleranzbereichen, mit dem Telekonverter kommt ein dritter hinzu. Genauso wie es immer leichte Unterschiede zwischen verschiedenen Objektiven (gleichen Typs natürlich) an der gleichen Kamera gibt, und erst recht an unterschiedlichen Kameras, gibt es solche auch bei den Telekonvertern. Das kann sich aufsummieren oder ausgleichen, oder etwas besser oder etwas schlechter funktionieren. In seltenen Fällen gibt es eine geniale Kombination, oder massive Einbrüche. Und manchmal kann der gleiche Konverter sogar für beides verantwortlich sein - an unterschiedlichen Objektiven natürlich.

Je nach Hersteller/Komponenten kann durchaus eine Optimierung erfolgen, wenn alles zusammen eingeschickt wird. Dabei wird aber alles in Kombination betrachtet, und nicht jede einzelne Komponente angepasst. Bedeutet: die konkrete Kombination kann dadurch noch besser werden, mit einem anderen Objektiv oder einem anderen Konverter (oder auch einer anderen Kamera, wobei das in der Praxis seltener ein Problem ist) sieht es dann aber schon wieder ganz anders aus.

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vor einer Stunde schrieb SilkeMa:

Kann es wirklich sein,  dass es je nach 2-fach Konverter  bzw. Objektiv schwankt ? Einmal einschicken und schon ist die Kombination schärfer ?

Es gibt halt mit dem TC zusätzliche Toleranzen. Mein MC-20 funktioniert an meinem 40-150er und 300er super. Ich kenne aber auch ein paar Fälle, da hat erst eine Nachjustierung durch den Hersteller zu besseren Ergebnissen geführt.

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vor 3 Stunden schrieb g-foto.de:

Das Bokeh ist um Längen besser als beim 40-150. Das alleine ist schon ein Kaufgrund. Hier ein sehr guter von @mftler bereits verlinkter Test mit wirklich ansehnlichen Fotos mit dem 50-200.

OM SYSTEM's Game-Changing 50-200mm f/2.8 IS PRO

Auch die Makroeigenschaften -bis hin zu 1:1 mit dem MC20- sind wesentlich besser.

Das Bokeh ist tatsächlich sehr gut gelungen. Preislich ist es ungefähr auf Niveau anderer neuerer 70-200/2.8 bzw. sogar etwas darüber. Sucht man sich allerdings äquivalente Objektive, was im KB-Bereich dem klassischen 100-400 mit f5.6 am langen Ende entspricht, dann ist das OMDS schon sehr ambitioniert preislich. Bin mir sicht sicher, wie viele der Nutzer bereit sind, diesen Preis zu zahlen.

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Als Besitzer des PL 50-200/f2.8-4 (plus TC14), des Oly 300/f4 (plus MC14 und MC20) und des PL100-400/f4-6.3, frage ich mich, was mir ein OMS 50-200/f2.8 wirklich an meiner G9m2 bringt?

Es ist sicher in allen Belangen eine tolle Linse, aber das PL 50-200 ist nicht wirklich so viel schlechter, außer natürlich die ganze Blende mehr Licht am langen Ende. Diese ist wenn man so will unbezahlbar, aber wie sehr schränkt mich das ein? Portrait mache ich sehr selten (und bei 50 mm hat es ja f2.8) und für nahe Naturmotive spielt die kleinere maximale Blende keine Rolle. Die Makrofähigkeiten des PL sind nicht schlechter und dabei ist es deutlich leichter, kompakter und harmoniert besser mit meiner G9m2. Was mich wirklich nervt am PL 50-200 ist, dass es keine Zoom Lock Funktion gibt und der Tubus sehr leicht ausfährt, wenn die Kamera nach unten hängt. Auch die Fokuslimiter Funktionen am neuen OMS sind klasse, wie auch das Innenzoom - echte PRO linse halt. Aber auch an der G9m2 kann ein Fokusbereich festgelegt werden, der per Tastendruck aktiviert wird, was mir persönlich reicht.

Trotzdem, toll, dass es ein weiteres Highlicht für mft gibt, auch wenn ich diesmal nicht zur Zielgruppe zähle.

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Zum speziellen Thema TC kann ich nur folgendes sagen, bei meinen MFT-System hatte ich beide Telekonverter und war nur mit den 
Olympus MC 14 zufrieden den Olympus MC 20 habe ich wieder verkauft da dieser auch am OM-System 90/3.5 Macro Pro IS eine 
schlechte optische Bildqualität abgeliefert hat.
Ähnlich verhält es sich auch an meinem Sony E-Mount VF-System der Sony FE TC 1.4x ist sehr gut, und der Sony FE TC 2.0x ging wieder zurück.
 

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vor 18 Minuten schrieb herr/melin:

Als Besitzer des PL 50-200/f2.8-4 (plus TC14), des Oly 300/f4 (plus MC14 und MC20) und des PL100-400/f4-6.3, frage ich mich, was mir ein OMS 50-200/f2.8 wirklich an meiner G9m2 bringt?

bokeh? Ich kenne das PL50200 nicht, aber die anderen beiden. Und beide sind da keine Musterbeispiele.

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Gerade eben schrieb mftler:

bei meinen MFT-System hatte ich beide Telekonverter und war nur mit den 
Olympus MC 14 zufrieden den Olympus MC 20 habe ich wieder verkauft da dieser auch am OM-System 90/3.5 Macro Pro IS eine 
schlechte optische Bildqualität abgeliefert hat.

Mein Tk2.0 war am O300/4 sehr gut und kaum sichtbar schlechter als der Tk1.4.

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