Jump to content

OM System kündigt die Entwicklung des M.Zuiko Digital ED 90mm F3.5 Macro IS PRO an


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb mftler:

Das sehe ich genau so...
Bei einen Makro Objektiv sind doch eher Zwischenringe und Vorsatzlinsen angebracht als ein TC...🙂
 

Wenn ich diese ganzen Beiträge und Spekulationen über das 90-iger, auch in anderen Foren, lese, wird mir etwas ..... Das ist ja genauso schlimm wie bei der OM-1 und 1600€ Kaufpreis hatte ich mir auch so vorgestellt. Zu meiner Beruhigung geht Makrofotografie bei mir zur Zeit auch mit dem 75-300mm+ Achromat+ ZwR.

Wer es nicht glaubt hier ein Abbildungsmaßstabsbeispiel von M17:1 an MFT 

2. Foto zeigt einen Teil eines  Mohnkörnchens. Ein vollständiges passte bei dem Maßstab nicht auf den Sensor.

Das 90mm muss das mindestens genauso gut können. Oder etwa besser, einfacher? 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Fotolex:

Wow, hochpreisig ok und sicher ein überragendes Objektiv, aber das ist dann doch zu teuer.  Zwar gibt es keine vergleichbaren Objektive in den anderen Systemen, dennoch - das werden sich die wenigsten Hobbyfotografen leisten.
Ob das für OM-System erfolgsversprechend sein wird? 

Auf Dauer nicht.
Aber jetzt fischen sie erstmal die EarlyAdopter Makro HighEndFreaks ab, die das Ding haben wollen wegen AF, Fokus BKT / Stack und Eisbärenschwimmbadtauglichkeit - koste es was es wolle.

Weltweit wird es genügend geben, schon für die Influenzas dürfte die halbe Jahresproduktion im Umlauf sein.

Später runtergehen geht immer.

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb frank.ho:

Auf Dauer nicht.
Aber jetzt fischen sie erstmal die EarlyAdopter Makro HighEndFreaks ab, die das Ding haben wollen, koste es was es wolle.

Weltweit wird es genügend geben, schon für die Influenzas dürfte die halbe Jahresproduktion im Umlauf sein.

Später runtergehen geht immer.

 

Sicher, ich denke nur, dass dieses Objektiv mit etwas gedämpfterer Preispolitik das Potentioal hätte, einen Systemwechsel bei so Manchen herbeizuführen, um auf OM-System umzusteigen. So wird das nichts mit OM -> Nische 4 ever.

bearbeitet von Fotolex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fotolex:

Sicher, ich denke nur, dass dieses Objektiv mit etwas gedämpfterer Preispolitik das Potentioal hätte, einen Systemwechsel bei so Manchen herbeizuführen, um auf OM-System umzusteigen. So wird das nichts mit OM -> Nische 4 ever.

Yepp - aber gedämpfte Preispolitik ist derzeit vollkommen aus der Mode.

Und das 90er ist eben ein 180er Makro KB - da langt OM eben kräftig hin wegen Alleinstellung und Fluchtdistanz Insekten.
Das Canon 180er Makro lag bei Einführung 2003 auch bei ~1600€, nicht inflationsbereinigt.

Evtl. haben sie sich auch in der Nische eingerichtet und den vielleicht auch illusorischen Gedanken
eines preiswerten AF extremMakro für den Massenmarkt (Paradoxon), den es ja dafür gar nicht gibt und auch für 1000€
nicht geben würde, beiseitegelegt.

Schaun mer mal wie die Hintergründe aussehen, denn mit Schärfe pur wie auch beim 40-150 lassen sich noch weniger
Blumentöpfe gewinnen.

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ja noch zwischen Massenmarkt und Nische in der Nische einen Mittelweg. Bei dem Preis werden m. E. erst einmal nur noch die Makro-Spezialisten angesprochen. Wer Makro macht und das Objektiv bringt ihn weiter, wird auch den Preis schlucken und kaufen (zumindest in etlichen Fällen).
Wer aber wie ich das nur ab und an was machen möchte (eigentlich eher meine Frau), dem ist das zu teuer.
 

Ja, gedämpfte Preispolitik ist momentan bei allen aus der Mode, dann darf man dann aber auch nicht jammern, wenn die Abverkäufe nicht stimmen.
Mit ca. 1000 hätte ich schon gerechnet, das wäre dann auch das absolute Limit gewesen. Es bleibt ja ein 90mm Objektiv das nicht wirklich lichtstark ist.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Kater Karlo:

....Mit ca. 1000 hätte ich schon gerechnet, das wäre dann auch das absolute Limit gewesen. Es bleibt ja ein 90mm Objektiv das nicht wirklich lichtstark ist ...

Ja, so hätte ich auch eher gerechnet.

Das 60er Macro kostet neu 465 Euro ... der UVP war mal 598,-

Klar, das 90er Macro ist ein Pro Objektiv mit SyncIS, entsprechend hochwertiger Verarbeitung und geht bis 1:2, also UVP 1198,- hätte ich noch nachvollziehen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fotolex:

Zwar gibt es keine vergleichbaren Objektive in den anderen Systemen, dennoch - das werden sich die wenigsten Hobbyfotografen leisten.

Das 150-400 kostet 7500 Euro und OM System kommt trotzdem mit der Produktion nicht nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fotolex:

... sicher ein überragendes Objektiv ....  Zwar gibt es keine vergleichbaren Objektive in den anderen Systemen

Eben! Alleine das rechtfertigt den Preis - nennt sich Marktwirtschaft. 😉 Davon abgesehen ist das ein Objektiv, dass sich an Spezialisten wendet. Wer, wie ich, nur gelegentlich im Makrobereich unterwegs ist, würde sich dieses Teil wohl auch nicht für 1198 € kaufen und ist mit dem 60er bestens bedient. Ich persönlich nutze für meine eher seltenen Makroausflüge sogar noch das feine ZD 50/2 für FT. Wer auf Makros "spezialisiert" ist, wird das Geld investieren, wenn er dafür ein Objektiv bekommt, dass eben genau das ist: überragend! Und das es so ansonsten nicht gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Preise der letzten Neuerscheinungen, wie etwa dem 40-150 f4 Pro oder dem 8-25 anschaut, ist der Preis des 90er Makro sicher keine Überraschung. Was habt ihr denn erwartet?

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb WRDS:

Wenn man die Preise der letzten Neuerscheinungen, wie etwa dem 40-150 f4 Pro oder dem 8-25 anschaut, ist der Preis des 90er Makro sicher keine Überraschung. Was habt ihr denn erwartet?

Genau so ist es...🙂
Man schaue sich auch die Preise bei Panasonic an wie z.B. das PL 10-25/1.7, das PL 25-50/1.7 oder das PL 200/2.8 O.I.S.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WRDS:

Wenn man die Preise der letzten Neuerscheinungen, wie etwa dem 40-150 f4 Pro oder dem 8-25 anschaut, ist der Preis des 90er Makro sicher keine Überraschung. Was habt ihr denn erwartet?

habe ich doch weiter oben geschrieben?

Aber egal, ich find´s nicht billig, ist ein 90mm Makro mit F 3.5 und da hätte ich den (gerumourten) Preis eben nicht erwartet. Bisher ist der Preis ja noch nicht offiziell.

Hätte ja auch sein können, dass OM Systems mal wieder eine größere Kundengruppe ansprechen will und nicht nur die Spezialisten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb x_holger:

Zum Vergleich, das NIKKOR Z MC 105 mm 1:2,8 VR S hat ebenfalls einen UVP von 1199,-

Ein neues Oly 2/50er Pro Makro 2:1 würde sich auch dort irgendwo bewegen

vor einer Stunde schrieb mftler:

Genau so ist es...🙂
Man schaue sich auch die Preise bei Panasonic an wie z.B. das PL 10-25/1.7, das PL 25-50/1.7 oder das PL 200/2.8 O.I.S.
 

Nicht zu vergessen das 50-200, womöglich mit 1,4er TK.
Super für Nahaufnahmen, kostet dann auch neu 1550 + 450 €, vom Preis auch nur was für Spezialisten.

++++

Ich habe mir als Gegenschwung aus nostalgischen Gründen vor ein paar Tagen das Sigma 60 gebraucht geholt für 75€
-  der Rest vom Budget wird im Urlaub verfressen:lol:

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WRDS:

Wenn man die Preise der letzten Neuerscheinungen, wie etwa dem 40-150 f4 Pro oder dem 8-25 anschaut, ist der Preis des 90er Makro sicher keine Überraschung. Was habt ihr denn erwartet?

Gemäß der rumors ist das neue Makro ähnlich groß und komplex aufgebaut (Anzahl der Linsen) wie das 40-150 f4, also hätte ich auch einen Preis in dieser Region erwartet. Etwas mehr durch die Stabilisierung und weil es mit dem Abbildungsmaßstab ein Alleinstellungsmerkmal hat. 1200€ fände ich angemessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb pizzastein:

Gemäß der rumors ist das neue Makro ähnlich groß und komplex aufgebaut (Anzahl der Linsen) wie das 40-150 f4, also hätte ich auch einen Preis in dieser Region erwartet. Etwas mehr durch die Stabilisierung und weil es mit dem Abbildungsmaßstab ein Alleinstellungsmerkmal hat. 1200€ fände ich angemessen.

Ich persönlich hatte Anfangs auch den Preis wie z.B. den das Olympus 12-100/4.0 IS Pro erwartet...🙂
Aber ich bin ja auch ganz andere Preise von Panasonic gewohnt, ich persönlich benutze z.B. das PL 50-200 O.I.S. + PL TC1.4 als Pseudo Makro für Nahaufnahmen,
ebenso besitze ich das PL 10-25/1.7 und das PL 200/2.8 O.I.S. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb pizzastein:

Gemäß der rumors ist das neue Makro ähnlich groß und komplex aufgebaut (Anzahl der Linsen) wie das 40-150 f4, also hätte ich auch einen Preis in dieser Region erwartet. Etwas mehr durch die Stabilisierung und weil es mit dem Abbildungsmaßstab ein Alleinstellungsmerkmal hat. 1200€ fände ich angemessen.

Schlag noch 25% drauf, weil das 90mm noch komplexer ist und in weitaus geringeren Stückzahlen verkauft werden dürfte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte an 1000 bis 1200 Euro gedacht. Alles Andere ist weit ab von gut und böse. Wenn man bedenkt, das ein Macroobjektiv zu 80% von Hobbyfotografen benutzt wird, ist der aufgerufene Preis irrsinnig. Ein Jahr vorher ankündigen, die Leute "heiss" machen und dann abzocken. Und das wegen 30mm mehr Brennweite. Das wird ein Flopp!

Das war auch bei der OM1 so, am Ende ist es auch nur eine "Ende" gewesen. Wenn ich das jetzt, ich besitze eine G9 und die OM1, so betrachte, war der Kauf der OM1 für 2199 Euro ein riesiger Verlust und ein großer Fehler. Die bekommt man jetzt auch nicht mehr los, außer vieleicht für 1200 Euro. Ich bin von Nikon (30 Jahre, aus Altersgründen) zu MFT gewechselt. War kein Fehler, Gott sei Dank bin ich zuerst bei Pana gelandet. Die G9 ist der OM1 ebenbürdig oder bestimmt überlegen. Jetzt könnt ihr mich steinigen oder auch nicht, das ist meine persönliche Meinung.

Zugeben muss ich allerdings, das ich das Oli 60/2,8 sehr gut finde und gerne nutze. Das 45/2,8 Pane ist aber einen Ticken besser.

VG, Andreas

bearbeitet von Rolly2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dir fällt aber schon auf, dass das 90mm Makro weitaus aufwändiger konstruiert ist als das 60mm Makro? Bevor man zu solchen Urteilen kommt, sollte auf erste Kenntnisse der Abbildungsleistung gewartet werden. Die sollte oberhalb des 60mm angesiedelt sein.

Zur Frage OM-1 vs. G9 kann ich nur sagen, dass die G9 seit dem Kauf der OM-1 im Schrank liegt. Vor allem weil der G9 Sucher Augenschmerzen verursacht (schlechtes Okular) und weil die G9 im Vergleich schon wie ein Klotz wirkt. Der Energieverbrauch der G9 ist deutlich höher, so dass die OM-1 letztlich deutlich länger durchhält. Der AF der OM-1 ist meiner Erfahrung nach zuverlässiger und der AF Joystick wegen 8 Wege Design wesentlich besser handzuhaben. Serienbildparameter sind flexibler konfigurierbar. Insofern kann ich Deine Schlussfolgerungen nicht nachvollziehen.

Wenn OMDS ein Makro herausbringt, dessen Bildwinkel einem 180mm Objektiv bei KB entspricht, ist völlig klar, dass es sich um ein Produkt handelt, das nicht für jeden ist. Das 60mm ist aufgrund geringer Größe und günstigem Preis ein No Brainer für denjenigen, der gelegentlich mal ein Makro mitnehmen will, während das 90mm für Anwender ist, für die Makro letztlich Leidenschaft ist und wo die Ansprüche ggf. höher angesiedelt sind.

Ich werde es mir auf absehbare Zeit auch nicht kaufen, weil ich mich mit Makro noch kaum beschäftige. Dennoch finde ich das 90mm eine gute Erweiterung des OMDS Portfolios.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Preis von ca. 1600 Euro in den Rumors sage ich nur: Nach dem Cashback ist vor der nächsten Cashback Aktion:

OM-1 hat mich ein Jahr später in einer Sonderaktion 500 Euro weniger neu gekostet, für das 2,8/40-150 Pro gibt es zum Preis von 1249 Euro noch einen kostenlosen MC-20 dazu, warum sollte ich 1600 Euro für ein 90er Macro mit Lichtstärke 3,5 bezahlen ...

Wenn das Ding wie Blei in den Regalen liegen sollte, wird OM Digital schon in irgendeiner Weise preislich reagieren müssen. Solange tut es auch das 60er Macro, das nebenbei gesagt besser und preiswerter als das PL 45er Macro ist, genauso wie die G9 nicht mit der OM-1 mithalten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

warum sollte ich 1600 Euro für ein 90er Macro mit Lichtstärke 3,5 bezahlen

😁Hochmut kommt vor dem Fall. Wenn dem so ist tut OMDS sich nichts Gutes an.
Da bleib ich lieber beim 60er mit geringerem Nahabstand. 🙂
Oder ein Makro von Sony oder Sigma und gleich einen Sony Body dazu 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Kater Karlo:

Aber egal, ich find´s nicht billig, ist ein 90mm Makro mit F 3.5 und da hätte ich den (gerumourten) Preis eben nicht erwartet.

Natürlich ist es nicht billig. Kein Olympus / OM System Pro Objektiv ist billig und ich denke das soll auch so sein. Auch Canon L und Sony GM Objektive sind nicht billig. 

Ich kann mich sehr gut erinnern als die Entwicklung des 150-400 bekanntgegeben wurde und manche Leute etwas von 3000 Euro träumten. Dabei war damals schon klar, dass ein Objektiv mit den Features und der Qualität wesentlich teurer sein wird. Es muss ja nicht für jeden erschwinglich sein. 

Ich werde mir das 90 er auch nicht kaufen, weil ich kein Makrospezi bin. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Rolly2:

Wenn man bedenkt, das ein Macroobjektiv zu 80% von Hobbyfotografen benutzt wird, ist der aufgerufene Preis irrsinnig. Ein Jahr vorher ankündigen, die Leute "heiss" machen und dann abzocken. Und das wegen 30mm mehr Brennweite. Das wird ein Flopp!

Keine Ahnung was das Gejammer soll. Nicht jeder hat sieben Kinder, Frau und Hund zu versorgen und zahlt noch die Leasinggebühren der 100k Karre. Und wenn ich mir anschaue, was manche für Modelleisenbahnen, Motorräder, Oldtimer, Reisen usw. raushauen sind auch 1600 Euro für ein solches Objektiv machbar. Zielgruppe sind Makro Enthusiasten und nicht Urlaubsknipser. Und gerne nochmals: das 7500 Euro 150-400 wurde auch ein Hit und kein Flop!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...