Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb Kater Karlo:

wenn sie eine aufgewärmte OM-1 I mit fehlenden Tasten (Joystick) ist, wird sich der Erfolg in Grenzen halten. Da kann ich gleich die OM-1 I kaufen, nur eine andere Optik reicht m. E. nicht

Gruß Reinhard

Man kombiniert eben das Unnütze mit dem Unpraktischen und treibt so die Entwicklung voran! 😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

wenn sie eine aufgewärmte OM-1 I mit fehlenden Tasten (Joystick) ist, wird sich der Erfolg in Grenzen halten. Da kann ich gleich die OM-1 I kaufen, nur eine andere Optik reicht m. E. nicht

Gruß Reinhard

Du siehst das zu rational, die Zielgruppe sind Liebhaber des Retro-Designs, die bei seltenen Anlässen die Kamera mal aus der Vitrine holen.

Wahrscheinlich gibt es so etwas eher in Japan ... dann müsste allerdings auch "Olympus" auf dem Sucherbuckel stehen 😈 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb x_holger:

Du siehst das zu rational, die Zielgruppe sind Liebhaber des Retro-Designs, die bei seltenen Anlässen die Kamera mal aus der Vitrine holen.

Wahrscheinlich gibt es so etwas eher in Japan ... dann müsste allerdings auch "Olympus" auf dem Sucherbuckel stehen 😈 

ich hatte halt angenommen dass OM-System noch wachsen möchte und nicht auf dem Status von jetzt stehen bleiben möchte :)

Link zum Beitrag

Ein Joystick wäre für die rechts neben dem Display vergrößerte Fläche ja was gewesen. So riecht das nach dem Vorgehen der Zf, viel Ziegelstein und wenig griffiger Nutzen.

Inzwischen ist nach gerade 2 Tagen Bearbeitungszeit meine Resterampe bei mir abgeladen worden. Im sehr großen Umkarton ein riesiger Schuhkarton mit fettem Schriftzug "reconditioned" und drin einsam unter Folie nicht wie die Kartongröße nahelegen würde OM-1 mit Zubehör und ein M.Z100-400, sondern (m)ein kleines goldenes Edeltele. Sehr lustig, aber wir werden uns anfreunden, denke ich.

Link zum Beitrag

Das hier maximal "nur" eine OM-1 technisch drin steckt war allerdings klar und finde ich auch nicht per se schlimm. Eine etwas kompaktere OM-1 für zb nostalgische Street/Ausflugs-Fotografen eben. 

Wenn die Kamera sich durch derlei Einsparungen wie etwa AF-Joystick, vllt schlechterer Sucher  und im schlimmsten Fall sogar generell mit M1.3 Technik näher an der OM-5 platziert, halte ich das allerdings auch nicht für sinnvoll. Potenzial das Unternehmen OM-3 zu verbocken gibt's reichlich.

bearbeitet von Jeanne
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als Hersteller kann man es im Endeffekt aber sowieso nur falsch machen.

Stattet man ein neues Modell aus wie das Flaggschiff, dann ist es dem Flaggschiff zu ähnlich. Ändert man das Bedienkonzept, dann ist es entweder zu retro oder zu alternativ. Speckt man vereinzelte Punkte für ein kompakteres oder günstigeres Gehäuse ab, dann fehlt genau das. Und bringt man unter hohem Aufwand dennoch vieles davon im kompakten Gehäuse unter, dann ist es zu teuer.

Ganz anders wäre es in jedem Fall immer viel besser gewesen. 😉

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Kater Karlo:

für mich wäre es absolut das falsche Signal

OM System hat in den letzten Jahren viele falsche Signale gesetzt. Die Tatsache, dass es immer noch positive Erwartungen gibt, zeigt erst, von welchem Vertrauensbonus schon der unter Olympus Regie begonnene Abstieg begonnen haben muss, wenn die immer noch nicht ganz unten sind.

vor 21 Stunden schrieb x_holger:

Wahrscheinlich gibt es so etwas eher in Japan ...

Das ist absolut nicht ironisch gemeint, aber für den japanischen Markt hätte ich einer Kamera im Hello Kitty Design die größeren Marktchancen gegeben. Dort sollen ja dem Vernehmen nach auch die rosa Nikon 1 Varianten sehr erfolgreich bei den jungen Mädchen gewesen sein.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb flyingrooster:

Als Hersteller kann man es im Endeffekt aber sowieso nur falsch machen.

Das sowieso.

Erfreulich finde ich, dass sie überhaupt etwas machen. Um auf den Retro-Zug aufzuspringen, ist etwas vielleicht ein bisschen spät. Aber wer weiß, vielleicht finden sich noch ein paar Maitani-Fans, die die Kamera kaufen und den OMDS-Schriftzug mit Olympus überkleben. Für mich ist die Kamera eher nix, weil sie mir zu groß baut, aber ich bin gespannt, ob sich softwaretechnisch etwas tut und die ein oder andere neue Funktion sichtbar wird, die dann in die OM-1 III wandern könnte.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Jeanne:

dann ist die Kamera für mich raus. 😂

Ich habe schon bei der Nikon Df vergeblich gefordert, dass für das Display Bildschirmschoner im Stil von 80er Jahre Filmlaschen und ladbare Windergeräusche des MD12 angeboten werden. Ist bei der Zf und der Zfc noch immer nicht umgesetzt.

Ich hätte meinen MD12 damals nicht nach Bolifushi verkaufen sollen.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Kater Karlo:

Gruß Reinhard

Was soll es denn sonst sein? Das neue Flaggschiff?

AF Joystick ist reine Geschmackssache. Ich vemisse ihn an der OM-5 nicht. Gegen funktionierenden eye control AF hätte ich nix, da ist aber vielleicht eine Retrokamera auch der falsche "Start"?

Wenn Du lieber eine OM1 kaufen willst macht es natürlich Sinn, auch eine OM1 zu kaufen. Das ist doch irgendwie trivial, oder?

Die Zielgruppe dürften die Leute sein, die ein anderes Gehäuse als das einer OM1 wollen.

bearbeitet von cephalotus
Link zum Beitrag

Wenn ich jetzt nicht ganz so kritisch wäre, würde ich sagen ...

An der OM-5 wurde kritisiert:

1. Kein USB-C

2. Kein Metallgehäuse

3. Alte Kameramenüs

4. Keine Motiverkennung beim AF

Das alles wird jetzt mit der OM-3 verbessert, zum Preis von ca. 1500 Euro (statt 1299 Listenpreis für die OM-5)

Bis dahin könnte ich als OM System Kunde zufrieden sein, meine Wünsche wurden gehört.

Worum ich allerdings nicht gebeten hatte, war ein unergonomisches Retro-Design im Stil der 70er Jahre.

Schwerer als die 469 Gramm (inkl. Akku und Karte) der EM-5.2 wünsche ich mir auch nicht.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb cephalotus:

AF Joystick ist reine Geschmackssache.

Nun, für viele ist auf dem Display zum Finger-Wischen/Tippen parallel neben dem Suchereinblick immer die Nase im Weg, weshalb für diese Nutzer ein Joystick ein Zugewinn für präzises Fokussieren ist. Vielleicht braucht es wie Zusatzgriffe nicht jeder (und könnte das unter Geschmack verbuchen), aber der ergonomische Zugewinn ist deutlich erwiesen...

vor 19 Stunden schrieb Jeanne:

Eine etwas kompaktere OM-1 für zb nostalgische Street/Ausflugs-Fotografen eben. 

Die Zielgruppe (mit komplettem Desinteresse an Leistungsmerkmalen einer E-M1 bzw. OM-1) hat man eigentlich jahrelang mit der PEN-Linie deutlich schöner adressiert, einfach weil schon die historische PEN F (analog) viel gefälliger aussah als die wie mit dem Beil geschnitzten typischen SLR-Formen. Die digitale PEN F hat das dann optisch tatsächlich auf die Spitze getrieben (das Logo wäre es noch gewesen...), ist OMS aber nicht wert, einen Nachfolger zu bekommen.

SLRs hatten immer den Anspruch der Robustheit, der Flexibilität, der optimalen Ausrichtung auf den fotografischen Handwerker. Eine Retro-Kamera, die statt der schönen Form der PEN also bewusst die derben Ecken/Kanten der OM repliziert, sollte also auch irgendwie hervorstechen mit dem, was früher eine OM ausgemacht hat, meine ich, wozu eben heute eine gute Ergonomie gehört. Wenn dann ein Sucher drin ist, der auch in eine PEN F gepasst hätte, recht kleine Tasten, keine ergonomisch modern-nützlichen Extras und wenig direkte Zugriffe, ist mir das zu sehr auf Äußeres reduziert und muss sich dann den Vorwurf gefallen lassen, eben nur dekorativ zu sein.

Da wird es spannend, in welchen Kontext OMS seine Neuheit setzt. Ich befürchte wie bei einigen anderen, äußerlich auffälligen Kameraprodukten im Markt wissen sie das selbst nicht so richtig. Da tauchen dann wieder Formulierungen von "junger Kundschaft" und "kreativ" auf, wir können also wie @beerwish beim Systempartner vor kurzem sehr treffend schrieb, die Bingo-Karten schon mal ausfüllen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Nun, für viele ist auf dem Display zum Finger-Wischen/Tippen parallel neben dem Suchereinblick immer die Nase im Weg, weshalb für diese Nutzer ein Joystick ein Zugewinn für präzises Fokussieren ist.

Mir wäre es viel lieber man setzte eine AF-Methode wie Nikons 3D-Tracking mit AF-C ähnlich leistungsfähig um. Ich bin zwar nicht der große AF-Fanatiker, aber diese Methode funktioniert wirklich außerordentlich gut, schnell und einfach, so dass ich AF bei Nikon auf keine andere Weise mehr verwende. Man visiert die zu fokussierende Stelle mit mittigem AF-Feld an, verschwenkt beliebig oder ändert die Aufnahmeposition und der Fokus wird permanent an der vorher ausgewählten Stelle nachgeführt. Da hat man das Bild im Kasten während anderswo noch der Fokuspunkt manuell hin und her verschoben wird und diese üblicherweise mit dem Daumen sehr gut erreichbare Stelle des Joysticks für eine dann sinnvoller belegte Taste frei. Aber die jeweils bevorzugte Methode ist natürlich immer Geschmackssache.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Nun gut, Tracking auf Wide/Area macht ja inzwischen jeder Hersteller. Ich kenne das auch gut funktionsfähig aus anderen Systemen, wenn man dort die neueren/neuesten Kameras hat.

Das hat ja nichts damit zu tun, dies mit einem begrenzten Fokusfeld als weiterer Möglichkeit zu ergänzen, welches man dann wiederum mit einem Joystick gut platzieren kann. Wer immer nur mit seinem einzelnen Wuffi beschäftigt ist, mag das nicht brauchen, aber das müssen deswegen ja nicht alle anderen genau so als einzige Möglichkeit haben wollen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

....SLRs hatten immer den Anspruch der Robustheit, der Flexibilität, der optimalen Ausrichtung auf den fotografischen Handwerker. Eine Retro-Kamera, die statt der schönen Form der PEN also bewusst die derben Ecken/Kanten der OM repliziert, sollte also auch irgendwie hervorstechen mit dem, was früher eine OM ausgemacht hat, meine ich, wozu eben heute eine gute Ergonomie gehört.....

Mythos und Wahrheit.... 😅

Bleiben wir mal bei der analogen OM-Serie aus den 70er und 80er Jahren. Da werden vom Marketing Eigenschaften bemüht, die tatsächlich gar nicht vorhanden waren.

Meine OM-1 von 2022 ist zum Beispiel wesentlich robuster als eine OM-2 von 1975 oder die OM-4 von 1985.

Die analogen OM Modelle waren für anfällige Elektronik, blockierende Verschlussmechanik bei Winderbetrieb und häufige Reparaturen berüchtigt. Robust war eine Nikon F2, eine OM-2 war kompakt und eher etwas für betuchte Amateure.

Meine OM Systems OM-1 hat mich hingegen durch 5 Kontinente, in der Wüste, auf dem Gletscher, im Regenwald, bei Monsunregen, Kälte und tropischer Hitze begleitet, ohne den Hauch einer Störung.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb outofsightdd:

Nun gut, Tracking auf Wide/Area macht ja inzwischen jeder Hersteller. Ich kenne das auch gut funktionsfähig aus anderen Systemen, wenn man dort die neueren/neuesten Kameras hat.

Das hat ja nichts damit zu tun, dies mit einem begrenzten Fokusfeld als weiterer Möglichkeit zu ergänzen, welches man dann wiederum mit einem Joystick gut platzieren kann. Wer immer nur mit seinem einzelnen Wuffi beschäftigt ist, mag das nicht brauchen, aber das müssen deswegen ja nicht alle anderen genau so als einzige Möglichkeit haben wollen.

Ich glaube wir meinen verschiedene Dinge bzw. Formen von Tracking.

Bei Nikons 3D-Tracking Methode gibt es einen einzigen Fokuspunkt, keine Areale, Begrenzungen oder sonstiges, weder fix noch verschiebbar. Dies alles würde dabei auch überhaupt keinen Sinn ergeben. Genauso wenig wie ein Joystick, da es nichts sinnvoll zu verschieben gibt. Mit automatischer Motiverkennung (Tiere, Augen, &c.) und -verfolgung hat dies auch nichts zu tun. Einen Hund könnte man alternativ zur Tiererkennung zwar auch mit diesem 3D-Tracking im Fokus halten, aber ob dann einer oder hundert Wuffis vor der Kamera herumlaufen, spielt hierbei keine Rolle.

Tracking auf Wide/Area Feldern in unterschiedlichsten Konstellationen mit oder ohne automatischer Motiverkennung gibt es natürlich auch bei Nikon und dabei ist ein Joystick zum Verschieben selbiger sicher sehr praktisch. Dies sind aber völlig andere Fokusmethoden als von mir erwähnte.

Ich habe übrigens nirgends behauptet oder gefordert, dass „alle anderen“ erwähnte Fokusmethode ebenfalls präferieren müssen oder keinen Wunsch nach einem Joystick haben dürften, sondern lediglich meine eigene Präferenz geschildert und jeweils bevorzugte Methoden als Geschmackssache bezeichnet.

Ob Fotografen mit regelmäßiger Verwendung komplexeren Trackings, AF-Arealen und selbst definierten Begrenzungen für Wildlife & Co. tatsächlich die Hauptinteressenten für vermutlich eher kompaktere Retro-Gehäuse wie dem hier diskutierten sind oder man nicht schon alleine der besseren Handhabung der üblicherweise dabei verwendeten Objektive eher zum größeren und griffigeren Flaggschiff greift, sei dahingestellt. Auch dies ist aber natürlich Geschmackssache.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb flyingrooster:

Ich glaube wir meinen verschiedene Dinge bzw. Formen von Tracking.

Bei Nikons 3D-Tracking Methode gibt es einen einzigen Fokuspunkt... 

Nö, habe ich schon verstanden und nochmal: nicht einzigartig. Aber gut und schön wenn das bei Nikon sehr gut funktioniert, wenn nicht bei OMS vorhanden, könnte so was ja gern mal da übernommen werden. Ich habe ja nur "echte" Resterampensauen von Olympus, schön mit 16MP und so. 

Nur wie das so ist, mitunter sind bestimmte Ausprägungen von Funktionen doch von Patenten geschützt, wer weiß. Ich gehe themenbezogen davon aus, dass hier besprochene Retrokamera eben leider keine Technik-Innovationen bringen will oder soll, sondern eben nur das Äußere.

vor 4 Stunden schrieb x_holger:

Meine OM-1 von 2022 ist zum Beispiel wesentlich robuster als eine OM-2 von 1975 oder die OM-4 von 1985.

Jetzt haben wir gelernt, dass die Tradition in wenig robusten aber besonders kleinen SLR bestand, die OMS anhand der miserablen Bildgerüchte mit einer verhältnismäßig großen Kamera wieder aufleben lassen könnte, aber eigentlich mit keinem der damals authentischen Bedienelemente. Das Hitpotential fängt ja richtig an zu leuchten, bzw. wird nicht plausibler, je mehr darüber geschrieben wird. 

Irgendwie wäre ich doch für eine E-M5II, bzw. noch immer für eine PEN FII oder "echte" E-P8. 📸

Link zum Beitrag

@outofsightdd:

Ob besagte Funktion bei Nikon einzigartig ist oder sich Ähnliches unter anderer Bezeichnung auch bei anderen Herstellern findet, weiß ich nicht. Mag schon sein und wäre umso besser, da ich solch in der Anwendung simplen und im Ergebnis effektiven Funktionen nur mehr Verbreitung wünsche. Bei den „Olys“ kenne ich derlei nicht.

Ich erwarte auch keine technischen Innovationen bei der vermuteten Retrokamera und fürchte du müsstest ohne Joystick und ich ohne „3D-Tracking“ auskommen. Aber einfach nur ein solides zusätzliches Modell in etwas kompakterer und vielleicht etwas reduzierterer Form mit der ein oder anderen reizvollen Eigenschaft und in guter Abstimmung zu den Neuauflagen der kleinen Festbrennweiten fände ich nun auch alles andere als schlecht. Nicht jede neue Kamera muss Wände einreissen. Gute Grundleistung und vor allem Spaß beim Verwenden empfinde ich als die Hauptsache. Lassen wir uns überraschen was nun genau kommen wird, denn bislang kann nur ausgiebig spekuliert werden.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb flyingrooster:

Ob besagte Funktion bei Nikon einzigartig ist oder sich Ähnliches unter anderer Bezeichnung auch bei anderen Herstellern findet, weiß ich nicht. Mag schon sein und wäre umso besser, da ich solch in der Anwendung simplen und im Ergebnis effektiven Funktionen nur mehr Verbreitung wünsche. Bei den „Olys“ kenne ich derlei nicht.

Eigentlich einfach sehr starres Tracking mit einem kleinen Fokusfeld. Ich habe das immer Mal wieder versucht mit der EM1m2 (CAF/Tracking mit höchsten Stufe „kleben“) und sie verliert den Punkt sehr leicht beim schwenken. Selbst die Sony A7iii (Gesichts/Augenerkennung aus) kann das nicht so gut. Die A7Rv kann das jetzt schon viel besser (wieder mit Erkennung aus). Bei den beiden Sony gibt es zum Glück auch noch Joystick und Displayfokus so dass man die Wahl hat.

Link zum Beitrag

Am 17.1.2025 um 02:24 schrieb cephalotus:

Was soll es denn sonst sein? Das neue Flaggschiff?

AF Joystick ist reine Geschmackssache. Ich vemisse ihn an der OM-5 nicht. Gegen funktionierenden eye control AF hätte ich nix, da ist aber vielleicht eine Retrokamera auch der falsche "Start"?

Wenn Du lieber eine OM1 kaufen willst macht es natürlich Sinn, auch eine OM1 zu kaufen. Das ist doch irgendwie trivial, oder?

Die Zielgruppe dürften die Leute sein, die ein anderes Gehäuse als das einer OM1 wollen.

warum sollte ich eine OM-1 kaufen? Die habe ich schon. Eine OM-5 auch.

Ich hatte eben darauf gehofft, dass es mal eine Kamera wird, die die Technik aus dem Erscheinungsjahr hat und nicht die vom Vor-Vorgänger.

Das wäre z.B. einer neuer Sensor mit mehr MP oder eben die Technik wenigstens der OM-1 II, vielleicht an der einen oder anderen Stelle etwas abgespeckt, z.B. in den fps.

Eine abgespeckte OM-1 I in einem anderen Gewand zu einem höheren Preis, wird halt nicht bei allen "ziehen". Es ist eine vertane Chance.

Wenn jetzt wirklich dieses Jahr eine OM-1 III kommen sollte, könnten sie da die neuste Technik reinpacken. Problematisch fände ich dann aber ein Erscheinungsdatum ein Jahr nach dem Vorgänger - da werden auch nicht alle happy sein.

Es sieht so aus, als ob wir wieder im Modus sind, "na, die nicht, da warte ich dann auf das nächste Modell" - Das funktioniert aber nicht unendlich lange.

Vielleicht tue ich der "Neuen" auch Unrecht und sie hat ein paar Sachen, die dann doch locken, ich würd´s mir wünschen.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

Wenn ich mir die, mittlerweile 22, Seiten dieses Threads so durchlese, haben einige von Euch die neue Kamera schon kennenlernen und ausgiebig testen können. Jedenfalls lassen die vielen Details über die Spezifikationen und das Handling auf umfassendes Insider Wissen schließen. Gibt's die neue von OM denn schon? Hat sie jemand von Euch vorab bekommen? Ist da was Wichtiges an mir vorbei gegangen???

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

.... Wenn jetzt wirklich dieses Jahr eine OM-1 III kommen sollte, könnten sie da die neuste Technik reinpacken. Problematisch fände ich dann aber ein Erscheinungsdatum ein Jahr nach dem Vorgänger - da werden auch nicht alle happy sein.

Es sieht so aus, als ob wir wieder im Modus sind, "na, die nicht, da warte ich dann auf das nächste Modell" - Das funktioniert aber nicht unendlich lange.....

Hallo Reinhard, ich war ja auch ziemlich irritiert über das Erscheinen der OM-1.2, da die Unterschiede bei der Hardware marginal zur OM-1 waren.

Vielleicht hatte sich OM Systems damals gedacht, wenn wir schon die OM-1 nicht weiter unter dem Olympus Logo produzieren dürfen, dann verbessern wir sie doch gleich noch an einigen Stellen... eben eine kleine Modellpflege.

Was das Marketing dann daraus machte, war aber eher grotesk.

Mal schauen, welche Neuerungen die OM-1.3 bringt, sonst sehe ich das entspannt, meine OM-1 wird noch viele Jahre funktionieren.

Link zum Beitrag