Jump to content

Nikon Zf - Bilderthread


rohi

Empfohlene Beiträge

Ja, das 4,5/400 ist eine feine Linse mit toller Schärfe und einem sehr schönem Bokeh. Zwei weitere Bilder, angehängt an der ZF. Das zweite Bild mit dem 1,4fach Konverter, auch bei Offenblende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von herbert30
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine ersten Gehversuche mit der Zf - ich habe Sie mir ganz bewusst mit dem Nokton 40mm1.2 gekauft da ich schon länger eine Cam gesucht habe mit der ich wieder ein wenig entschleunigter Fotografieren kann und das manuelle Objektiv zwingt mich da auch gerade zu dieses auch zu tun 😅 Die Cam macht mir unheimlich Spaß, gerade weil ich mich wirklich krass umstellen muss in der Art wie ich normalerweise fotografiere. Das erste Bild von der Nikon Zf ist mit der OM-1 gemacht, der Rest mit der Zf und dem Nokton.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei dem folgendem letzten Bild habe ich die Person in Photoshop mit Generativ Fill hinzugefügt um dem Bild ein wenig mehr Story zu geben  - nur zur Info

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spanksen:

Bei dem folgendem letzten Bild habe ich die Person in Photoshop mit Generativ Fill hinzugefügt um dem Bild ein wenig mehr Story zu geben  - nur zur Info

Das hät‘s für mich nicht gebraucht, das Bild ist mit seinen Lichtern und Spiegelungen auch so schon spannend genug, zumal ich @rohis Eindruck teile. Aber trotzdem ganz feine Bilder; die Zf scheint bei dir in guten Händen zu sein! 🤗

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spanksen:

[…] ich habe Sie mir ganz bewusst mit dem Nokton 40mm1.2 gekauft […]

Mal abgesehen von der Zf ist es schön zu sehen, dass dir das Nokton Spaß zu bereiten scheint. Voigtländer bringt laufend wirklich großartige Objektive zu ansprechenden Preisen auf den Markt und ich gönne ihnen diesen durch die Zf generierten zusätzlichen Aufwind. Gerade das 40/1.2 (egal ob für VM, E oder Z) ist aufgrund seiner Gesamteigenschaften ja seit Jahren auch mein persönlicher absoluter Favorit als reduziertere „ein-Objektiv-Lösung“ an KB und zur Zf passt es nun besonders gut. Wünsche auch dir weiterhin viel Freude damit!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen.

Heute war der erste ernste Test für meine Zf angesagt. Ich habe auf lange Flöten verzichtet und nur das Plena montiert. Bilder wurden wahlweise im FX und Dx-Modus gemacht, was sich als sehr wirkungsvoll herausstellt. Die Zf wird ihrem Anspruch und meinen Erwartungen gerecht, meine Fuji H-H2s und das lange Zoom hätte ich zuhause lassen können. Bild ist nur gecropt, nicht bearbeitet.

Meine Oly O-M1 und meine Fujis haben zwar einen sehr guten AF-C, aber das, was die Nikon abliefert, das toppt das alles.

Ich stand hinter einer Kurve, die von den Fahrern mit Zack durchfahren wird. Ist das Gesicht anvisiert, dann sitzt der AF, es sei denn, der Bediener schläft -

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2023 um 10:50 schrieb Spanksen:

.......mit der Zf und dem Nokton.

Das 40er Nokton habe ich jetzt auch seit kurzem. Eine ganz feine Linse 😃
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, überlege mir zur ZF auch das Nokton 1,2/40 zu kaufen. Interessieren würde mich ob bei diesem Objektiv die Schärfenebene bei Abblendung gleich bleibt? (Also Schärfe bei 1,2 einstellen, dann auf z.B. Blende 2,8 abblenden. Passt dann die Schärfe noch immer oder wandert die Schärfenebene? Wenn sie wandert müsste die Schärfe bei Blende 2,8 neu eingestellt werden um zu optimalen Ergebnissen zu kommen)

Danke schon mal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb donalfredo:

Ich kann zu dieser Linse nichts sagen, weil ich sie nicht habe, ich fotografiere aber viel manuell mit den unterschiedlichsten Linsen - Altlgas und neu. Bei allen verschiebt sich die Schärfeebene leicht sagt meine Erfahrung, egal bei welcher Kamera ...

Ja, das habe ich auch gemerkt, wobei die Kamera ja nichts dafür kann. Allerdings bei den ca. 40 Jahre alten SLR Objektiven (z.B. Nikon Ai 1,4/50,  Nikon AiS 2,5/105,  Nikon 2,0/24,  Olympus 1,4/50,  Olympus 2,0/85,  Minolta 2,8/135 und sicher viele weitere) ist das nicht der Fall. Bei den neuen Chinesen habe ich das bei einigen festgestellt und das finde ich sehr störend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mehrere Lieblingsobjektive. Ein CarlZeiss Planar 50/1.4, Ein Minolta Rokkor 50/1.2, ein Leica-R Summilux 50/1.4 und ein Rokkor "für die Straße", ein 35/1.8.

Da ist nicht mal ansatzweise dran zu denken, daß die Schärfebenen gleich bleiben, beim Planar nicht und meinem Lieblingsobjektiv für Street, dem Rokkor 35/1.8 erst recht nicht. Da war nix mit offenblendig messerscharf im Gegensatz zu heute, wobei die Voigtlaender-Linsen ja noch relativ soft sind.

Ich habe einige Noktöner und die muß ich alle nachregeln, zumindest wenn es nach meinen Maßstäben geht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wolfgang. Offenblendig messerscharf war ein Nikon AiS 1,4/50 auch nicht, aber die Schärfeebene blieb beim Abblenden gleich und das ist mir wichtig. Das Voigtländer 1,4/40 (Leica Mount) und das Voigtländer 1,2/35 (für Z /Crop) und einige Chinalinsen hatte ich mal und da musste ich leider auch die Schärfe nachregeln.

bearbeitet von herbert30
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb herbert30:

Guten Abend, überlege mir zur ZF auch das Nokton 1,2/40 zu kaufen. Interessieren würde mich ob bei diesem Objektiv die Schärfenebene bei Abblendung gleich bleibt? (Also Schärfe bei 1,2 einstellen, dann auf z.B. Blende 2,8 abblenden. Passt dann die Schärfe noch immer oder wandert die Schärfenebene? Wenn sie wandert müsste die Schärfe bei Blende 2,8 neu eingestellt werden um zu optimalen Ergebnissen zu kommen)

Danke schon mal

Hab das grad mal durch den Sucher mit Fokuspeaking und der Fokushilfe getestet, bei 1.2 angefangen und bis Blende 8 abgeblendet, da hat sich nichts an der Schärfenebene verändert, der Fokuspunkt ist durchgehend grün geblieben und auch beim Peaking hat sich nichts verändert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb herbert30:

Interessieren würde mich ob bei diesem Objektiv die Schärfenebene bei Abblendung gleich bleibt? (Also Schärfe bei 1,2 einstellen, dann auf z.B. Blende 2,8 abblenden. Passt dann die Schärfe noch immer oder wandert die Schärfenebene?

Grundsätzlich wird Focus Shift durch sphärische Abberationen verursacht. Das CV 40/1.2 ist sphärisch unterkorrigiert. Dies führt zu angenehm weichem Bokeh im Hintergrund, welches das Objektiv definitiv für sich verzeichnen kann, andererseits jedoch auch zu einer „wandernden“ Schärfeebene bei Veränderung des Blendenwerts. Dieser Focus Shift ist beim CV 40/1.2 allerdings so gering ausgeprägt, dass er mir in der Praxis nicht auffällt. Sprich, offenblendig zu fokussieren und danach beliebig Abzublenden (bei beliebiger Fokusentfernung) sehe ich als kein Problem an und dies mache ich auch öfter mal. Wenngleich es sich an den Zs dank Fokusbestätigung und anderer Helferlein üblicherweise auch sehr zuverlässig bei Arbeitsblende fokussieren lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank flyingrooster, Spanksen und Wolfgang. Sehr gering ausgeprägt hört sich schon mal gut an. Bei meinen erwähnten Objektiven konnte man davon leider nicht sprechen und grundsätzlich ziehe ich es schon vor, dass ich bei Offenblende die Schärfe einstelle und dann abblende. Wenn es keine Schärfeverlagerung gibt sehe ich darin schon einen Vorteil. Im anderen Fall ist man eh "gezwungen" bei Arbeitsblende zu focusieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb dinozzo:

Die Nikon hat hier den Vorteil, dass bis Blende 5.6 Arbeitsblende verwendet wird. Muss man beim Ändern der Blende halt nochmals (Nach)fokussieren. 

Bei den Voigtländern bzw. anderen manuellen Objektiven wird beim Fokussieren immer die Arbeitsblende verwendet – oder auch nie oder irgendwas dazwischen. Je nachdem was der Benutzer wählt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2023 um 13:55 schrieb Spanksen:

Hab das grad mal durch den Sucher mit Fokuspeaking und der Fokushilfe getestet, bei 1.2 angefangen und bis Blende 8 abgeblendet, da hat sich nichts an der Schärfenebene verändert, der Fokuspunkt ist durchgehend grün geblieben und auch beim Peaking hat sich nichts verändert.

...Ist das hier wovon Ihr spricht? 🙂

Wunderschöne Bilder BTW und geile Bokeh...👍

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom-gn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb zoom-gn:

...Ist das hier wovon Ihr spricht? 🙂

Wunderschöne Bilder BTW und geile Bokeh...👍

Ja,das ist es 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...