Jump to content

[Kaufberatung] - Canon PowerShot G5 X Mark II vs. Sony RX100 VII oder Fujifilm X100V?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Red_Xela:

...

Ich freue mich wie immer auf Eure Anmerkungen.

Ich möchte nicht Wasser in den Wein gießen, aber hast du wirklich alle Aspekte zur Kenntnis genommen? Das ist im Prinzip eine Klasse Kamera, die viel Spaß bereiten kann. Aber leider dringt mit der Zeit Staub ins Innere des Zooms, der irgendwann auch den Sensor erreicht und sich dort niederlässt. Es gibt keine Reinigungsfunktion für den Sensor wie in manch anderen Kameras. Zur Reinigung muss man die Kamera in den Service geben.

Das ist ein konstruktionsbedingtes Problem, das viele Kompaktkameras mit Zoom haben. Es will m.E. schon gründlich überlegt sein, ob man - besonders im Falle der Leica-Variante - so viel investieren möchte, um dann in 1-2 Jahren, vielleicht auch schon eher, je nach Behandlung, unzählige Staubpartikel am fotografierten Himmel sehen zu müssen. Das Problem zeigt sich v. a. bei kleineren Blenden, also z.B. gerade in der Landschaftsfotografie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Filter:

Ich möchte nicht Wasser in den Wein gießen, aber hast du wirklich alle Aspekte zur Kenntnis genommen? Das ist im Prinzip eine Klasse Kamera, die viel Spaß bereiten kann. Aber leider dringt mit der Zeit Staub ins Innere des Zooms, der irgendwann auch den Sensor erreicht und sich dort niederlässt. Es gibt keine Reinigungsfunktion für den Sensor wie in manch anderen Kameras. Zur Reinigung muss man die Kamera in den Service geben.

Das ist ein konstruktionsbedingtes Problem, das viele Kompaktkameras mit Zoom haben. Es will m.E. schon gründlich überlegt sein, ob man - besonders im Falle der Leica-Variante - so viel investieren möchte, um dann in 1-2 Jahren, vielleicht auch schon eher, je nach Behandlung, unzählige Staubpartikel am fotografierten Himmel sehen zu müssen. Das Problem zeigt sich v. a. bei kleineren Blenden, also z.B. gerade in der Landschaftsfotografie.

Och menno... das verunsichert mich ja nun doch wieder... leider.

Aber hätte ich dieses Problem nicht auch mit der Sony RX100VII? Das ist ja auch eine Kompaktkamera mit Zoom (sogar noch deutlich größerem Zoombereich)?
 

Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese lumix od. von mir aus Leica spricht mich so gar nicht an

--------------------------------------

bemerkenswert die ersten paar Worte auf Seite 2  (déjà-vu ? )

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Panasonic_Lumix_DC-LX100_II/11098.aspx

oder halt kurz zu den Unterschieden der Leica

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Verbesserte_Panasonic_Lumix_DC-LX100_II_vorgestellt/10963.aspx

 

das tönt für mich viel sympatischer ....😁..😁..😁

 

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Sony_RX100_VII_Taschenformat-Kamera_mit_Hochleistungs-Prozessor/11387.aspx

Nachtrag:

sony: wobei mir pers.  Anfangslichstärke wichtiger ist wie 200mm zoom.......ich hätte die 5er , wenn ich seinerzeit nicht ne 4er für 550sfr oder was  hätte schiessen können

 

 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Staubproblem haben mehr oder weniger alle Kameras, deren Objektiv ein-  und ausfährt, manche haben bessere Dichtungen und manche nicht ganz so gute. Ganz dicht bekommt man eine solche Konstruktion eben nicht. Der Umgang mit der Kamera macht wie so oft auch da einen Unterschied. Wer seine Kamera zusammen mit losen Papiertaschentüchern (der Papierabrieb ist echt fies) aufbewahrt wird schneller unglücklich, wer etwas sorgsam damit umgeht muss schon Pech haben, wennd as schnell auftritt. Im Notfall gibt es Software, mit der man diese Sensorflecken ausstempeln kann (sind meist im hellen Himmel störend zu sehen). Ich kenne die SW nicht, die der D-Lux beiliegt, aber was meine Kameras angeht bin ich mit DXO Photolab in der Eliteversion sehr glücklich.

Ich lege mir da Presets für die wchtisgtenS itationen (Sonnenschein, bewölkt, Abendlicht...) an, das sind abgespeicherte Voreinstellungen für verschiedene Korrekturen, und wende die mit einem Mausklick auf meine Bilder an. Es sind dann nur wenige Anpassungen notwendig, meistens im wesntlichen Zuschneiden und Geraderücken, bis das Bild meinen Vorstellungen entspricht.

Beim Freistellen wende ich da oft noch einen Trick an. Ich setze einen U-Point (wird in Tutorials erklärt) auf das Freizustellende Objekt und nehme die Sättigung und Schärfung im Hintergrund dezent zurück. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Red_Xela:

Och menno... das verunsichert mich ja nun doch wieder... leider.

Aber hätte ich dieses Problem nicht auch mit der Sony RX100VII? Das ist ja auch eine Kompaktkamera mit Zoom (sogar noch deutlich größerem Zoombereich)?

Sorry, das wollte ich im Grunde nicht, aber ich habe das Problem weiter oben schon erwähnt. Man muss wissen, wie man die LX100 einsetzt, dann kann man das Problem minimieren. Aber als Einsteiger, der häufig die Automatik nutzt? Ich weiß nicht... Wenn die Kamera noch neu ist, hat man keine Probleme, aber irgendwann wohl schon.

Bei meiner Sony RX100 III konnte ich noch nie Sensorstaub feststellen. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass Nutzer der ersten RX100-Generation das Problem hatten. Ich habe noch nie über die späteren RX100-Versionen gelesen, dass sie ein Staubproblem hätten. Die sind wohl alle  besser gegen Staub geschützt. Man sieht ja auch bei der LX100, dass ich beim Ausfahren des Zooms ein sehr großer umlaufender Spalt auftut. Da passt einiges durch. Bei der Sony ist der Spalt viel, viel kleiner.

Es gibt zur LX100 (II) viele Youtube-Videos. In den Kommentaren berichten zahlreiche Nutzer über "dust issues". Da kann man auch mal reinschauen.

Es ist hie und da zu lesen, dass Panasonic die MK II gegen Staub besser geschützt haben soll. Das ist möglich, verschwunden ist das Problem aber definitiv nicht.

bearbeitet von Filter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt das typsiche Forenproblem zutage, jeder weiß was, hat von jemand gehört dass...

Zum Staubproblem:
https://www.dpreview.com/forums/thread/4504761
Man bemerke, einer hat es wenn er auf Blende 8 oder mehr abblendet , bei mFT sollte man nicht mehr als auf 5.6 abblenden außer man braucht sehr große Schärfentiefe, ab 8 setzt die Beugung ein (Schärfe wird geringer). 

Und die LX 100 II ist Anfang 2019 auf den Markt gekommen, kurz nach der RX100 VI Ende 2018 und kurz vor der RX100 VII Mitte 2019. Seither hat sich technisch bei Fotos nicht so viel getan, weshalb beide Firmen (ich auch nicht) keine Notwendigkeit sahen, ein Nachfolgemodell zu präsentieren. Wünsche nach neuen oder mehr Features gibt es immer, aber die LX100 II hat schon sehr viele, bis die Anfänger alle ausprobiert haben und einsetzen können....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Staubproblem für den einzelnen ein echtes Problem ist, muss er natürlich für sich selbst entscheiden. Es kommt drauf an, was er mit der Kamera machen möchte und wie viel Zeit er ggf. in die Nachbearbeitung stecken möchte. Ich persönlich würde jedenfalls keine 800 Euro, schon gar keine 1350 in eine Kamera investieren, bei der früher oder später ab Blende 8 Staub zu sehen ist. Ich habe das selbst unlängst bei einer gebrauchten LX100 II testen können und fand das Ergebnis absolut inakzeptabel. Insofern habe ich die Erfahrung selbst gemacht und stütze mich nicht (nur) auf das Hörensagen.

bearbeitet von Filter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Red_Xela:

Die D-LUX 7 hat unter anderem wohl einen besseren Sucher

Die Sucher sind identisch. Leica-Fans reden sich gerne einen Unterschied her, der die Mehrausgabe für den roten Punkt rechtfertigt ;)

Was tatsächlich anders ist, ist die interne Bildabstimmung bei jpgs. Die soll bei der D-LUX etwas mehr Richtung Leica-Farben gehen und da du ja wohl eher gute out of cam Ergebnisse möchtest, könnte das ein Pluspunkt sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ganzen Reaktionen.

Ein wenig traurig bin ich nun schon... hatte jetzt so viel recherchiert und Hilfe von Euch allen hier bekommen... und nun hadere ich wegen der Staubproblematik.

Hier wurde ja oft geschrieben, dass man "eine Kröte wohl schlucken muss"... damit kann ja aber kaum eine "Kröte" gemeint sein die dazu führt, dass die Kamera früher oder später einen Defekt hat... Das ist jetzt wirklich blöd muss ich sagen. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Red_Xela:

Ein wenig traurig bin ich nun schon...

Es ist völlig egal welches Produkt du näher ins Auge fasst – wenn du nur lange genug durch online-Foren surfst, wirst du zu absolut allem irgendwelche negative Punkte finden. Irgendwas ist immer. Gerade als Anfänger ohne irgendwelche fotografische Erfahrungen tendiert man dazu die eine und einzige Kamera für alle Zeit zu finden. Die Absurdität dieses Konzepts wird einem allerdings erst 20 Kameras später bewusst.

Du kannst nun entweder im Negativitätsbias verharren und darüber sinnieren weshalb es kein einziges brauchbares fotografisches Equipment für dich gibt oder du freust dich auf all die Möglichkeiten und Fotos die mit welchem Gerät nun auch immer verbunden sind, beendest die epische Quest, kaufst es und hast einfach Spaß damit. So wie hunderttausend andere vor dir mit demselben Ding. Und wenn sich dereinst Staub am Sensor finden lassen sollte und dir das überhaupt auffällt, dann kaufst du dir eine neue Kamera, um dich von den drohenden Prometheus'schen Qualen zu befreien. Problem gelöst. Früher oder später hat alles einen Defekt.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Red_Xela:

Dort hat WRDS nämlich noch die Leica D-LUX 7 empfohlen. In dem Fall die James Bond Edition, die es ja nicht zwingend sein muss... es gibt ja auch die normale D-LUX 7.

Oh je. Du verwechselst da einiges. Ich empfehle niemals eine Leica. Ich habe einen Link eingestellt. Mehr nicht.  Die Ironie in meinem Beitrag war ja offensichtlich, vor allem wenn man auch das Kleingedruckte im Beitrag liest und den Smiley richtig interpretiert 🙄:

Am 25.2.2023 um 08:05 schrieb WRDS:

Das ist  zwar nur eine Lumix LX 100 II im anderen Kleid zum fast dreifachen Preis aber hey das Leica Feeling ist unbezahlbar.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Oh je. Du verwechselst da einiges. Ich empfehle niemals eine Leica. Ich habe einen Link eingestellt. Mehr nicht.  Die Ironie in meinem Beitrag war ja offensichtlich, vor allem wenn man auch das kleingedruckte im Beitrag liest und den Smiley richtig interpretiert 🙄.

wenn man sich selber für lustig hält, kann es schonmal vorkommen, dass man vergisst, dass Ironie im Netz fast nie funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier wurde mir unter anderem ja auch die Sony RX100 Va empfohlen... die wäre ja sozusagen ein Kompromiss zwischen der VII und der LX100 II.

Bei der Va würde ich ja tatsächlich ein wenig Geld sparen, hätte ein Klappdisplay (falls ich doch mal auf denn Knien oder auf einem Konzert oder einer Veranstaltung unterwegs bin) und zusätzlich die besseren Blendenwerte, als bei der VII, dazu den ND-Filter.

Kann mir jemand sagen, ob bei der RX100 Va der Sucher auch vollständig automatisch ausklappt und nicht noch wie bei der Version III manuell/händisch nach vorn gezogen werden muss?

Bezüglich der Größe würde ich dann ggf. mit dem anschraubbaren Griff nachhelfen. Hab diesbezüglich noch weitere Videos gesehen und dadurch soll sich das Handling wirklich deutlich verbessern. Und irgendein Kompromiss muss ich ja nun auch irgendwie eingehen und eins hab ich die letzten Tage definitiv gelernt: Es gibt - zumindest bisher - noch keine "Eierlegende-Wollmilchsau"... was eigentlich sehr schade ist 🙂

Viele Grüße
Alex

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens gibt es den "automatischen" Sucher erst ab RX100m6.

Nach meiner Erfahrung bringt der grössere Brennweitenbereich bis 200mm mehr Bildmöglichkeiten als 1-1.5 Blenden mehr Offenblende.

Trotz des riesigen Funktionsumfang, sind die RX100er sehr kompakt.
Wer also viel manuell einstellen will, muss dieser Kompaktheit sehr viel Bedeutung beimessen.
Bedienungskomfort sieht anders aus.

bearbeitet von Philipp ZH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Philipp ZH:

Nach meiner Erfahrung bringt der grössere Brennweitenbereich bis 200mm mehr Bildmöglichkeiten als 1-1.5 Blenden mehr Offenblende.

Sehe ich auch so und war auch der Grund für mich die vii zu kaufen (die iii habe ich noch). Dazu ist der AF viel besser geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Philipp ZH:

Meines Wissens gibt es den "automatischen" Sucher erst ab RX100m6.

Okay… dann ist die Ver raus. Auf Manuelles Rausziehen habe ich absolut keine Lust bzw. empfinde dies als uncomfortable und unbequem.

vor 7 Minuten schrieb wasabi65:

Sehe ich auch so und war auch der Grund für mich die vii zu kaufen (die iii habe ich noch). Dazu ist der AF viel besser geworden.

@wasabi65… als Besitzer der VII kannst Du das mit dem vollständigen Herausspringen des Suchers (also ohne manuelles Okular ziehen) bestätigen?

Falls dem so ist führt mich das Schicksal wohl doch zur VII und ich freunde mich inzwischen auch damit an. 200mm sind ja irgendwie auch etwas feines. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rx100 V

nun klar ich bin generell eher der Weitwinkler......sonst sage ich mir auch , fotografieren ist sehr oft  der Kampf um genügend Licht und , wenn ich eh schon nicht den grössten Sensor habe....lieber am unteren Ende eine f1.8........

und sollte ich doch mal mehr zoom brauchen. ...

also was die 2 KlarBild Zoomstufen an meiner RX1 herbei zaubern.....im Verhältnis ned schlecht Albrecht....:wub:....somit habe ich sicher dort nebst einer famosen nativen 35mm Linse noch ca eine 50+70mm mit dabei (bei meinen anderen Cams habe ich gar noch nie geschaut, bei der RX1 sind dies , dann bis zu einem gewissen Grad Crops)

und wenn alle Stricke reissen hat die 100er zusätzlich ja noch nen klassischen Digitalzoom....

 

tja,  jedem das Seine...

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um kompakte kleine Kameras geht haben wir noch gar nicht über Olympus gesprochen und die haben zumindest einen sehr großen Vorteil, sie sind hervorragend verarbeitet.

Beginnen möchte ich mir der kleinen Pen EP-7. Bis auf den fehlenden Sucher eine hervorragende Kamera wenn das hier in diesem Video gezeigt Objektiv verwendet wird, zu sehen ab Min 17:00. 

Sonst mit Sucher dann die klassische Pen-F

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...