Jump to content

[Kaufberatung] - Canon PowerShot G5 X Mark II vs. Sony RX100 VII oder Fujifilm X100V?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, kein Problem, das war sehr aufmerksam😁

Zurück zum Thema: Die schicke Lederhülle beginnt sich nach 3 Wochen intensiven Gebrauchs langsam aufzulösen, aber sonst war die Kamera für meine Zwecke und unter harten Bedingungen sehr geeignet. 

Ohne Hülle ist sie wirklich mini, und kann im richtigen Moment aus jeder Hosentasche gezogen werden, wenn das Handy mal nicht geeignet ist.

Auch ich hatte Powerbank dabei, aber praktischer fand ich tatsächlich die Ersatzbatterie mit dem Extra Ladegerät.

Noch ein Wort zur RX100Va: Die hatte ich zuerst gekauft, auch wegen dem 1.8 Objektiv. Aber der Autofokus hat mich nicht überzeugt und die VII hat diesbezgl. meine Erwartungen übertroffen. Für einen stolzen Preis allerdings, ist schließlich schon ein paar Jahre alt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

allen Damen wünsche ich einleiten einen wunderschönen Frauentag. Lasst Euch heute richtig verwöhnen.

Nun zum Thema bzw. den Neuigkeiten. Ich hab die RX100M7 nun 2,5 Tage getestet und ich komme mit ihr trotz des anschraubbaren Griffs einfach nicht klar. Das Handling ist für mich draußen bzw. allgemein einfach nicht gut. Ich habe ständig das Gefühl, dass mir die Kamera gleich runterfällt. Im muss meine Hand beim Halten fast verkrampfen und es fühlt sich einfach nicht gut an. Und daran hätte ich dann mit Sicherheit dauerhaft keine Freude. 

Das Einstellen der Verschlusszeit bzw. der Blende oder des ISO-Wertes war auch nicht so intuitiv bzw. eher umständlich für mich. Um zwischen Verschluss / Blende wechseln zu können musste ich erst das "Drehrad" nach unten drücken. Ich weiß, dass man es auch anders belegen kann, aber ich empfand es als mühsam - vielleicht auch wegen der Größe und der fummeligen Bedienung. 

Auch muss ich gestehen, dass ich so in der Praxis beim Testen mit der RX100M7 ständig am Hin- und Herzoomen war. Man kann schon fast sagen, dass mich die Zoomfunktion ganz schön abgelenkt hat. Ich habe irgendwie ständig gezoomt, weil ich halt nicht so recht wußte, was nun die beste Zoomstufe ist. Dabei haben sich dann natürlich auch ständig Blend-/Verschlusswerte geändert. Ich muss zugeben... für einen Neueinsteiger sehr viel an Info bzw. Reizen.

Auch meine Frau empfand die Kamera  als zu "filigran" so in der Praxis und hat ihr OK zu einer größeren Kamera gegeben. Bedingung ist, dass ich es beim Objektiv bzw. allgemein der Größe nicht übertreibe.

Die Sony Alpha 6400/6600 hat ja die identische Bedienung wie die RX100 und die empfinde ich nicht so schön.

Derzeit schiele ich so ein wenig zur Fuji X-E4. Da wäre ja zum Beispiel die Einstellung bezüglich ISO/Blende/Verschluss ja auch eine Andere bzw. direktere Variante.

Diese Infos bzw. den Sachstand wollte ich Euch mitteilen, weil Ihr mir hier ja auch mit allen möglichen Tipps zur Seite gestanden habt.

Wie Ihr seht ist meine Suche nach dem "Heiligen Gral" noch nicht zu Ende.

Viele Grüße
Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

siehste ..mit der 5er hättest nicht sooo viele Zoommöglichkeiten.....:D

eben..da ich meist den Sucher eh nicht benütze halte ich sie zum abdrücken anderst einstellen tue ich sie vorher....da ist der Daumen dann aufm Auslöser...bzw. im dieser Haltung den Schärfepunkt und zoom bestimmen geht dann lockerer ohne verkrampfen...

 

und ja ehrlich gesagt. ich musste mich anfangs  auch etwas an das sog. fummelige gewöhnen.....aaaber jetzt....:)

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Red_Xela:

Das Einstellen der Verschlusszeit bzw. der Blende oder des ISO-Wertes war auch nicht so intuitiv bzw. eher umständlich für mich. Um zwischen Verschluss / Blende wechseln zu können musste ich erst das "Drehrad" nach unten drücken. Ich weiß, dass man es auch anders belegen kann, aber ich empfand es als mühsam - vielleicht auch wegen der Größe und der fummeligen Bedienung. 

Deswegen ist es wichtig, die Dinger in den Händen zu halten. Aber auch den Erwartungen einen RealityCheck zu geben. Hier scheint mir der Anspruch mit einer Kompaktkamera voll manuell zu fotografieren und dabei gute Ergonomie zu erwarten daran zu scheitern. Ich benutze die RX100er oft im Vollautomatikmodus, manchmal in A oder P Modus und bediene dann Blende/Zeit mit dem Ring am Objektiv. Immer alles mit AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Red_Xela:

Derzeit schiele ich so ein wenig zur Fuji X-E4. Da wäre ja zum Beispiel die Einstellung bezüglich ISO/Blende/Verschluss ja auch eine Andere bzw. direktere Variante.

Dort wirst du vermutlich bemängeln, dass sie nicht so gut in der Hand liegt 🙄. Ja ist halt so wegen des Retrodesigns.

vor 2 Stunden schrieb Red_Xela:

Wie Ihr seht ist meine Suche nach dem "Heiligen Gral" noch nicht zu Ende.

Den gibt es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Red_Xela:

Fuji X-E4

Finde ich, angesichts Deines Ausgangspunkt, durchaus schlüssig. Du kannst quasi eine x100 daraus machen, als auch eine Reisezoomkamera.

Das Bedienkonzept fasziniert mich immer wieder - auch wenn ich selbst mit meiner Olympus nur PASM habe. Es ist schlüssiger als das PASM, auch wenn es uU langsamer beim bedienen ist. Und Du siehst die Einstellungen vorab....

An welche Objektive denkst Du?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also als Objektiv wird es das Sigma 18-50mm F2.8 werden. Ich denke das ist für mich am besten geeignet und auch ein guter Kompromiss bezüglich der Größe.

Alternativ zur Kamera X-E4 schiele ich inzwischen auch auf die Fuji X-S10. Die hätte im Gegensatz zur X-E4 noch eine eingebaute Bildstabilisation.
Und die X-S10 in Verbindung mit dem Sigma 18-50mm müsste eigentlich nahezu perfekt sein hoffe ich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Red_Xela:

Und die X-S10 in Verbindung mit dem Sigma 18-50mm müsste eigentlich nahezu perfekt sein hoffe ich.

Die X-S10 ist eine sehr gute Kamera und mit eingebaute Bildstabilisation gerade für den Preis ein sehr guter Gegenwert. Auch das Sigma 18-50mm ist nahezu perfekt wie dieser Vergleichstest zu XF18-55 von Fuji zeigt, gerade weil es die durchgängige Blende von f2.8 hat, die beim Fuji nicht gegeben ist und bei der Porträtbrennweite von 50mm natürlich ein großer Vorteil ist. 

Du mußt dich halt entscheiden was für dich wichtiger ist die Durchgängige Blende f2,8 oder der direkt zu steuernde Blendenring, bzw. welche Kombination zur Zeit überhaupt verfügbar sind. Preislich sollte sich das nichts nehmen wenn das XF18-55 im Fuji Paket verfügbar sein sollte.

Das Video gibt meine eigenen Erfahrungen zum Fuji Objektiv so wieder wie mein Objektiv auch abbildet.

Zumindest kannst du mit beiden Kombinationen zum Einstig schon vielseitig beginnen und Erfahrung sammeln. Alles weiter ergibt sich dann!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Red_Xela:

Also als Objektiv wird es das Sigma 18-50mm F2.8 werden. Ich denke das ist für mich am besten geeignet und auch ein guter Kompromiss bezüglich der Größe.

Alternativ zur Kamera X-E4 schiele ich inzwischen auch auf die Fuji X-S10. Die hätte im Gegensatz zur X-E4 noch eine eingebaute Bildstabilisation.
Und die X-S10 in Verbindung mit dem Sigma 18-50mm müsste eigentlich nahezu perfekt sein hoffe ich.

 

 

nach der Erfahrung mit der Sony gibt es von mir den Hinweis: nimm die Kamera in die Hand. Ihr werdet sonst nicht glücklich!

Ich persönlich besitze sowohl die X-E4, als auch die X-S10.  Letztere werde ich wieder verkaufen. Das kompakte Gehäuse mit dem ausgeprägten Handgriff ist für meine Hände nicht geeignet. Die E4 liegt MIR ohne Griff viel besser in der Hand. Die gebe ich nicht mehr her. Falls ich mal meine Ausrüstung extrem reduziere, behalte ich die E4 als letzte Kamera. Fehlender Stabi hat für mich keine Bedeutung.

Die Gewichtung der einzelnen Punkte muß jeder für sich selbst betreiben und danach entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Red_Xela:

Nun zum Thema bzw. den Neuigkeiten. Ich hab die RX100M7 nun 2,5 Tage getestet und ich komme mit ihr trotz des anschraubbaren Griffs einfach nicht klar. Das Handling ist für mich draußen bzw. allgemein einfach nicht gut. Ich habe ständig das Gefühl, dass mir die Kamera gleich runterfällt. Im muss meine Hand beim Halten fast verkrampfen und es fühlt sich einfach nicht gut an. Und daran hätte ich dann mit Sicherheit dauerhaft keine Freude. 

da hilft eine Handschlaufe ;) 

vor 19 Stunden schrieb Red_Xela:

Das Einstellen der Verschlusszeit bzw. der Blende oder des ISO-Wertes war auch nicht so intuitiv bzw. eher umständlich für mich. Um zwischen Verschluss / Blende wechseln zu können musste ich erst das "Drehrad" nach unten drücken. Ich weiß, dass man es auch anders belegen kann, aber ich empfand es als mühsam -

Das Rad am Objektiv eignet sich hervorragend für Blende, oder Korrektur (bei mir)

man sollte nicht der "Übereinstelleritis" verfallen ... im Alltag ist die Blende nahezu egal, im Makrobereich habe ich die entsprechenden Einstellungen auf M1 (der 1 Zoll Sensor ist ab F2,8 mit ausreichend Schärfentiefe für Standardaufnahmen hier Pflageleicht) ISO auf Auto .,.. Du kannst auch nichts sinnvolleres einstellen, als die Kamera es tut, wenn doch,. reicht es ja, wenn man Blende oder Zeit anpasst, um den ISO Wert zu beeinflussen

Aber ich verstehe, gerade, wenn man nur eine Kamera hat, dass diese perfekt passen muss, bin gespannt, wo die Reise endet, jedenfalls ist die X-S10 schonmal eine gute Idee und das Sigma ist von Qualität und Flexibilität her fast perfekt (eigentlich fehlt nur noch ein Stück Weitwinkel)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Red_Xela:

Auch muss ich gestehen, dass ich so in der Praxis beim Testen mit der RX100M7 ständig am Hin- und Herzoomen war. Man kann schon fast sagen, dass mich die Zoomfunktion ganz schön abgelenkt hat. Ich habe irgendwie ständig gezoomt, weil ich halt nicht so recht wußte, was nun die beste Zoomstufe ist. Dabei haben sich dann natürlich auch ständig Blend-/Verschlusswerte geändert. Ich muss zugeben... für einen Neueinsteiger sehr viel an Info bzw. Reizen.

Das ist wohl mit Abstand das lustigste Argument gegen eine RX100 M7, das ich je gelesen und gehört habe 😉. Vor allem wenn man bedenkt, dass die RX100 VII nicht zuletzt aufgrund "mehr Zoom" am Anfang in der engeren Auswahl war, dass du ja gerade die Flexibität eines Zooms als wünschenswert genannt hattest. Am Anfang probiert man alles aus, auch die Zoomstufen. So what??? Willst du Zoom, dann befasse dich mit den manuellen Einstellmöglichkeiten, und dieses "Problem" wäre gelöst. Blende und Verschusszeiten ändern sich nicht, wenn man diese vorher auf den gewünschten Wert stellt. 
Nightstalker hat es geschrieben - gegen Angst vor Runterfallen hilft eine Handschlaufe. Nur ganz am Rande - mir ist von meinen 6 Sonys noch nie eine aus der Hand gerutscht und Handschlaufe verwende ich prinzipiell an allen Kameras.

Die Sony RX100 VII war doch schon am 28.2. definitiv raus, trotzdem bestellst du sie am 3.3., um dann festzustellen, dass dich der viele Zoom ablenkt 🙄. Die Va mit weniger Zoom fiel nur raus, weil man bei der den Sucher rausziehen muss. Zwischendurch war der Sucher mal gar kein so wichtiges Kriterium für dich da du am Handy ja schließlich auch keinen hattest. Meine Güte, das Okular rauszuziehen ist ein kurzer Handgriff, das müsste doch hin und wieder zu schaffen sein. Ganz davon abgesehen wage ich die Behauptung, dass ihr den Sucher eh kaum nutzen werdet.  

Aber jetzt endgültig genug dazu, mach einfach mal einen endgültigen Haken an die Sonys, es bringt nichts.
Da kann man sich die Finger wund schreiben - du wolltest sie von Anfang an nicht. Dann belass es halt einfach dabei.

 

So so, jetzt schielst du zur X-E4.
Erlaube wenn ich das kurz vervollständige: Zu der schielst du schon am 24.2. (Beitrag #16).
Noch am gleichen Tag schreibst du, dass definitiv eine Kamera ohne Objektivwechselmöglichkeit gesucht wird. Ein paar Tage später schreibst du noch einmal:
"Danke auch für die Vorschläge mit kleinen Systemkameramodellen, aber die kommen definitiv nicht in Frage. Es soll keinen Objektivwechsel geben."

An welcher Stelle hat sich diese Vorgabe geändert?

Ich verliere hier langsam die Übersicht... 

 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MissC vielen Dank für Deine Antwort.

Erst beim richtigen "Live-Testen" der RX100VII habe ich das - für mich - sehr schlecht Handling bemerkt. Eine Handschlaufe mag zwar ein Herunterfallen verhindern, ändert ja aber absolut nichts am für mein Empfinden schlechten Handlings. So etwas stellt man leider nicht bei einem kurzen Fummel-Besuch im Elektronikmarkt fest. Der Sucher war übrigens an der RX100VII für mich doch völlig in Ordnung. Zuvor hatte ich ja nur den Sucher an der RX100III im Elektronikmarkt gesehen und der war furchtbar für mein Empfinden.

Wie soll ich es am besten beschreiben... bei der RX100VII und ich vermute auch bei anderen Kompaktkameras ist für mich bzw. uns zu wenig Fläche zum Hantieren und Einstellen an der Kamera. Meiner Frau ging es bei der Kamera an Allererster Stelle um die Kompaktheit - Handtaschentauglichkeit bzw. Hosentasche. Allerdings hat nun auch sie - nachdem sie die RX100VII getestet hat - festgestellt, dass ihr das auch zu fummelig ist und sie selbst die Kamera so auch kaum regelmäßig in die Hand nehmen und nutzen würde.

Das habe ich in Beitrag #177 auch geschrieben bzw. als aktuellen Stand verkündet. 

Und damit einher geht nun eben - nach einiger Überzeugungsarbeit meinerseits - doch die Möglichkeit einer Systemkamera mit Objektivwechselmöglichkeit.
Meine Frau ist da nun bezüglich Objektivwechsel etwas offener, so lange es dabei nicht ausartet. Daher steht meine Objektiventscheidung auch schon fest: Es wird das Sigma 18-50mm F2.8. Und auch bei der Größe soll es im Rahmen bleiben. So scheidet eine RX10M4 oder auch FZ1000 aus. Eine X-E4 wäre allerdings noch im Rahmen. 

Die Alpha 6600 zusammen mit dem Tamron 17-70 hat meine Frau seinerzeit einfach größentechnisch erschlagen. Von daher war sie damit absolut nicht einverstanden. Auch mir war das tatsächlich einfach zu groß.

Was die schlechte Bedienung bei der Sony RX100VII angeht... ich denke das liegt für mich bzw. uns an der Größe der Kamera. An diesem kleinen Drehrad noch Einstellungen vorzunehmen war für uns unbequem. Gegen Sony habe ich nämlich überhaupt nichts. Und vielleicht kann ich meine Frau ja mit ein wenig mehr Überzeugung doch noch Richtung Alpha 6400 lenken. Die ist ja zumindest ein wenig kleiner und leichter als die 6600. 

Es tut mir auch leid, wenn ich hier vielen mit meinen sprunghaften Änderungen solche Mühe bereite. Das ist definitiv keine böswillige Absicht. Aber die Änderungen ergeben sich nun mal eben auch erst dann, wenn man persönlich etwas länger testen und fummeln konnte, als nur einen kurzen Augenblick im Elektronikmarkt.

Stand jetzt würde ich halt auch gern mal eine X-E4 bzw. wenn ich meine Frau überzeugt bekomme eine Alpha 6400 im Laden gern anfassen können, bevor ich bestelle und zurücksende (sofern überhaupt verfügbar).

Aber dieses ganze Thema passt inzwischen ja überhaupt nicht mehr zum ursprünglichen Thema dieses Beitrags.

Von daher werde ich einfach mal schauen, dass wir vor Ort etwas zum anfassen finden und dann eben weitersehen.

An dieser Stelle noch einmal ein riesengroßes Dankeschön an alle von Euch für Eure Beiträge.

Viele Grüße
Alex

bearbeitet von Red_Xela
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Red_Xela:

Alternativ zur Kamera X-E4 schiele ich inzwischen auch auf die Fuji X-S10. Die hätte im Gegensatz zur X-E4 noch eine eingebaute Bildstabilisation.
Und die X-S10 in Verbindung mit dem Sigma 18-50mm müsste eigentlich nahezu perfekt sein hoffe ich.

Da bin ich mal gespannt wie es weitergeht. Eine X-E4, wenn man selbst bei einer RX100 mit Smallrig noch Angst hat, dass sie einem aus der Hand rutscht... 😉
Ok, gibt es sicher auch einen Griff dafür. Aber mir persönlich widerstrebt es immer total, so schöne Kameras mit einem hässlichen Zusatzgriff zu verschandeln.

Die X-E4 ist eine sehr hübsche kleine Kamera, bei der ich zwischendurch auch mal schwach geworden bin. Aber gegen meine X-S10 konnte sie sich - bei mir (!) - dann doch nicht behaupten. Vielleicht irgendwann als Zweitkamera, wenn ich mal wieder etwas mehr fotografiere... 😄

Und sollte das Sigma 18-50mm/2.8 gesetzt sein - bitte beachten, dass dieses Objektiv keinen Stabilisator hat.  Zur Perfektion - selbst nahezu - würden mir darüber hinaus auch oft 2 mm am kurzen Ende fehlen... 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aus MV. Demnächst fahren wir für paar Tage nach Hamburg und werden da mal in den Läden stöbern.
Meine Frau muss halt auch von einem Fachhändler hören, dass die X-E4/X-S10 oder auch die Alpha 6400/6600 gute Kameras sind und mit dem richtigen Objektiv auch nicht immer gleich zu einem Riesen mutieren wie mit dem Tamron 17-70. Vorher noch schön essen und bei Swarovsky reinschauen und dann als "Absacker" in die Fotogeschäfte 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Red_Xela:

Und vielleicht kann ich meine Frau ja mit ein wenig mehr Überzeugung doch noch Richtung Alpha 6400 lenken. Die ist ja zumindest ein wenig kleiner und leichter als die 6600. 

meiner Meinung nach keine gute Idee ... die 6400 hat schlicht keinen guten Griff, der macht in der Grösse nichts aus, da Du ja vorne ein Objektiv brauchst, das deutlich weiter aus der Kamera ragt ... aber dadurch liegt sie schlechter in der Hand, hat eine kleinere Batterie und nebenbei fehlt auch noch der Bildstabilisator ..

Das einzige Argument gegen die 6600 ist der Preis (und der ist tatsächlich ziemlich hoch) aber meiner persönlichen Ansicht nach ist sie trotzdem der bessere Kauf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Red_Xela:

Der Sucher war übrigens an der RX100VII für mich doch völlig in Ordnung. Zuvor hatte ich ja nur den Sucher an der RX100III im Elektronikmarkt gesehen und der war furchtbar für mein Empfinden.

Interessante Änderung des Empfinden…die Sucher sind praktisch gleich.

vor 5 Stunden schrieb Red_Xela:

wenn ich meine Frau überzeugt bekomme

Habt ihr schon zusammen ein Haus gebaut? Falls ja, weisst du was auf dich zukommt. Falls nicht, vergiss es auf diese Weise eine Kamera zu kaufen.

 

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also alleine das Nicht-nach-vorne-ziehen des Suchers war eine enorme Steigerung. Und die Qualität des Suchers von der VII empfand ich deutlich besser, als den der III. Wer weiß, wie lange die auch im Markt schon als Testmodell befummelt wurde. Dioptrien hatte ich kontrolliert, aber es wurde nicht so schön wie bei der VII. 

Was genau meinst Du mit dem Hausbau? Stehe da gerade auf dem Schlauch…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2023 um 18:17 schrieb Red_Xela:

Derzeit schiele ich so ein wenig zur Fuji X-E4. Da wäre ja zum Beispiel die Einstellung bezüglich ISO/Blende/Verschluss ja auch eine Andere bzw. direktere Variante.

Diese Infos bzw. den Sachstand wollte ich Euch mitteilen, weil Ihr mir hier ja auch mit allen möglichen Tipps zur Seite gestanden habt.

Danke für das Feedback - frag gern weiter, alles gut.

vor 23 Stunden schrieb wasabi65:

Deswegen ist es wichtig, die Dinger in den Händen zu halten. Aber auch den Erwartungen einen RealityCheck zu geben. 

👍

vor 23 Stunden schrieb WRDS:

Dort wirst du vermutlich bemängeln, dass sie nicht so gut in der Hand liegt 🙄. Ja ist halt so wegen des Retrodesigns.

Sorry, das ist doch Unsinn. Ausgeformter Griff oder nicht, hat nichts mit Retro, modern, etc. zu tun.

vor 19 Stunden schrieb timeit:

Es ist schlüssiger als das PASM, auch wenn es uU langsamer beim bedienen ist. Und Du siehst die Einstellungen vorab....

Es muss nicht langsamer sein, es kann sogar schneller sein - es kommt auf den User und seinen Usecase drauf an.

vor 10 Stunden schrieb Red_Xela:

Also als Objektiv wird es das Sigma 18-50mm F2.8 werden. Ich denke das ist für mich am besten geeignet und auch ein guter Kompromiss bezüglich der Größe.

was spricht gegen das Fuji 18-55 ? Grösse ist eigentlich identisch, aber es hat einen Stabi (das Sigma leider nicht) und einen Blendenring - gerade an der X-E4 ohne IBIS und mit einem Rädchen weniger 2 starke Argumente.

Die eine Blende am oberen Ende kann es nicht sein, sonst hättest Du Dir niemals die RX100 gekauft.

vor 10 Stunden schrieb Red_Xela:

Alternativ zur Kamera X-E4 schiele ich inzwischen auch auf die Fuji X-S10. Die hätte im Gegensatz zur X-E4 noch eine eingebaute Bildstabilisation.
Und die X-S10 in Verbindung mit dem Sigma 18-50mm müsste eigentlich nahezu perfekt sein hoffe ich.

Die X-S10 und die X-E4 sind so unterschiedlich wie es gerade eben geht. Nur der Sensor und Firmenname sind identisch.

An der X-S10 wird das Sigma interessanter, wobei Du schauen musst was Dir wichtiger ist WW oder das obere Ende.

Ich mag gerne Objektive, die auch in den Ecken scharf sind - durch die Grösse muss man eben Kompromisse machen und mir ist ein scharfes WW Bild lieber, als scharfe Ecken, bei einem Portrait, die meist eh nur cremiger Hintergrund sind. Ja - unzulässig verkürzt und es gibt Motive, wo man auch im leichten Tele scharfe Ecken will - aber abblenden geht ja eh.

vor 3 Stunden schrieb MissC:

Zur Perfektion - selbst nahezu - würden mir darüber hinaus auch oft 2 mm am kurzen Ende fehlen... 

kann nichts über das Sigma sagen, aber am Fuji sind die 18mm (im richtigen Konverter) eher 16,5-17mm und zwar wirklich brauchbar - ein echtes Rätsel warum Fuji so viel von vornherein wegschneidet.

https://www.swisstransfer.com/d/21d908e5-0d4d-4aab-a808-ecf037d0df02

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Formulierung bezüglich der Überzeugung meiner Frau war scheinbar unglücklich gewählt. Auch wenn das am Thema vorbeigeht… es ist eine Beziehung auf Augenhöhe. 

Ich muss nur tatsächlich mitunter etwas in meiner Euphorie bezüglich meiner Vorhaben gebremst werden, damit ich nicht übertreibe. Ansonsten würde ich aufgrund meiner Begeisterung mit einer Kamera für 3000€ ohne Objektive nach Hause kommen, weil ich vorhabe damit die Weltherrschaft zu übernehmen. Und dann verliere ich im Extremfall das Interesse. 

Und an dieser Stelle ist meine Frau dann die Stimme der Vernunft und erdet mich wieder ein wenig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...