Jump to content

[Kaufberatung] - Canon PowerShot G5 X Mark II vs. Sony RX100 VII oder Fujifilm X100V?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Red_Xela:

Meine Formulierung bezüglich der Überzeugung meiner Frau war scheinbar unglücklich gewählt. Auch wenn das am Thema vorbeigeht… es ist eine Beziehung auf Augenhöhe. 

Kein Problem, so hatte ich das auch nicht versteanden.

vor 1 Minute schrieb Red_Xela:

Und an dieser Stelle ist meine Frau dann die Stimme der Vernunft und erdet mich wieder ein wenig. 

Das ist eine schöne Umschreibung für die gemeinsame Entschediungfindung in einem komplexen Umfeld. Der Hausbau ist ein Beispiel, das exponentiell komplexer ist, Meinungen viel stärker und Entscheidungen schwieriger…

😇

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb WRDS:

Mein herzliches Beileid wenn du jedesmal deine Frau überzeugen musst. Ich glaube ich hätte dann schon lange mit fotografieren aufgehört 🙄.

Meine Erklärung bezog sich auch eher auf die zitierte Äußerung. Ich hatte vergessen das zu erwähnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb xbeam:

Nutzt die Tage in Hamburg und begrabbelt die erwähnten Kameras. Alles andere macht keinen Sinn. Bei manchen Anbietern könnt Ihr vorab im Netz sehen in welcher Filiale die gewünschten Modelle vorhanden sind. 

Ich denke das inzwischen auch, gerade weil auch die Beratungsantworten in Bezug, Griff ja oder nein und in welcher Form doch sehr weit auseinander liegen. Bei diesem Fachhändler besteht sogar die Möglichkeit, mit dem ins Auge gefasten Modell eine kleine Fototour zum praktischen erproben in Richtung Alster oder Rathaus zu unternehmen. Das habe ich bei meinen Gebrauchtkäufen dort schon öfters gemacht.

https://www.photohaus.de/produkt-kategorie/gebraucht/gebraucht-fuji/gebraucht-fuji-xf/

----------

Vorab zur Info, hier in diesem gesamten Video mal nicht nur auf die Motive achten, sondern wie die Kamera gehalten wird. Beispielhaft für die die nicht alles schauen wollen bei Min 7:80 und sogar mit einer Hand um Min 7:38 und und das noch mit Handschuhen. Wenn ich es nicht sehen würde könnte ich es wirklich nicht glauben!

Viele sagten das geht nicht und dann kommt einer und zeigt genau das Gegenteil. Einfach Erstaunlich, es gilt nur heraus zu finden ob es für einen selber auch so funktioniert. Bei mir hat es das sogar viel besser als vermutet entgegen der vielfachen Einwänden das es nicht geht, womit ich nicht sagen möchte das es automatisch für alle zutreffen muß ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Thorsten.M:

Beispielhaft für die die nicht alles schauen wollen bei Min 7:80 und sogar mit einer Hand um Min 7:38 und und das noch mit Handschuhen. Wenn ich es nicht sehen würde könnte ich es wirklich nicht glauben!

Niemand hat behauptet, dass man die Kamera nicht halten kann. Bequem ist das aber ganz sicher nicht und ich habe hier genügend alte Kameras mit fehlenden Handgriffen. Sieht schön aus aber ist unbequem. Früher hat man jeweils einen Motor mit Handgriff montiert unter anderem aus diesem Grund. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 37 Minuten schrieb WRDS:

Niemand hat behauptet, dass man die Kamera nicht halten kann. Bequem ist das aber ganz sicher nicht und ich habe hier genügend alte Kameras mit fehlenden Handgriffen. Sieht schön aus aber ist unbequem. Früher hat man jeweils einen Motor mit Handgriff montiert unter anderem aus diesem Grund. 

heute mal wieder im Verallgemeinerungs Modus unterwegs?

Kameras ohne ausgeformten Griff hält man anders und das kann bequemer sein, als ein unpassender ausgeformter Griff. Auch ist es ein unterschied gelegentlich ein paar Bilder zu machen, oder mehrere Stunden am Stück das gute Stück in der Hand zu haben (letzteres sehe ich aber nicht beim TO).

Motor/Winder damals, waren auch nicht alle bequem(er) - jedenfalls für meine Hand.

Du bist nicht das Maß aller Dinge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Du auch, Brutus...oder ist dein zweiter Satz keine Verallgemeinerung?

😉

hast recht - ich hätte feiner formulieren sollen, dass es idR mehr Sinn ergibt sie anders zu halten, was aber wohl meist automatisch geschieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

spannendes Thema hier. Wie oft war ich schon dabei mich über Kameras zu belesen zu testen etc. Ich weiß mittlerweile über mich: Ich mag keine Wechselobjektive. Ich weiß nicht warum, aber es nervt mich. Mir reicht das 13. Apfeltelefon mit Pro oft nicht, besonders die nur 9 Megapixel in 3:2 nerven. Bisher hatte ich immer meine Panasonic FZ1000II dabei. Tolles Teil behalte ich noch. Wenn es mal leichter sein soll kommt für die diesjährige Wandersaison eine LX15 bei mir an. Kostet aus zweiter Hand nur einen Bruchteil der anderen Geräte (~250 EUR) und ich mag Panasonic Kompaktkameras. Ich habe in den letzten 15 Jahren diverse Kamerasystem besessen. Ich habe 3 Sachen gelernt:

- Mein Lernen hat den Fotos mehr gebracht als ein größerer Sensor.

- Den Look von Bildern den ich mag gibt es nur mit EBV.

- Wenn mir eine Kamera keinen Spaß macht bleibt sie immer nur liegen. 

Daher ist mein Tipp: Weniger Datenblätter lesen und mehr testen, tolle Fotos kommen aus fast allen Kameras raus. Das Forum hier zeigt es eindrücklich.

Beste Grüße

Flo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anektode aus gegebenem Anlass…

Nachdem ich vor Monaten eine neue RX100vii gekauft hatte um bei meinen Biketouren die Rehe und Gämsen etwas grösser im Bild zu haben als mit der RX100iii, wollte ich diese auf tutti.ch verkaufen. Dort gab es leider recht viele andere gleiche Angebote…deshalb tiefer Preis angefordert.

Hatte über die Monate nur wenige Interessenten, aber immer das gleiche Pattern. Heute zum dritten Mal jemand der zu Beginn Interesse hat, dann aber kurz vor dem Abholtermin abspringt. Dreimal die gleiche Begründung - habe etwas gegoogelt und will mir jetzt doch eine „richtige“/grosse/Systemkamera kaufen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch eher ein Objektiv-Wechselmuffel, möchte auf die Vorteile einer Systemkamera aber nicht verzichten. Man MUSS das Objektiv ja nicht (ständig) wechseln. Wenn man eine Lieblingsbrennweite hat, wenn, dann fällt das auch nicht schwer. Die Vorteile so einer Kombi kann man in der EBV nicht oder kaum ausgleichen: größerer Sensor, lichtstarke Optik, dadurch auch mehr Freistellung. Zudem ist der Sensor zugänglich, um ihn ggf. mal zu reinigen. Und die Option, vielleicht doch mal zu wechseln, wenn sich die Vorstellungen ändern, ist auch gegeben. Dann bleibt eben eine andere Brennweite für längere Zeit auf der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Abend zusammen,

ich wollte Euch berichten, dass der Kamerakauf nun vollzogen wurde.

Und was soll ich sagen... es ist die Sony Alpha 6600 mit dem Sigma 18-50mm geworden.
Von der Größe her ist das für meine Frau in Ordnung und ich freue mich über den Kompromiss und die Möglichkeit ggf. doch mal ein Objektiv wechseln zu können.

Zur Zeit bin ich dabei, mich mit der Kamera vertraut zu machen. Youtube-Videos helfen mir dabei wirklich sehr.
Heute habe ich mich mal näher mit dem Autofokus und seinen Einstellungen beschäftigt. Ich muss gestehen das ist gar nicht so einfach. Aber es macht mir Spaß.

Auch erste Fotos mit etwas Unschärfe im Hintergrund habe ich schon hinbekommen.
Was mir bisher leider noch nicht geglückt ist... ein Foto mit Schärfe im gesamten Bild. Ich bin da noch nicht dahintergestiegen, wie ich das einstellen kann. Stand jetzt fokussiert die Kamera ja immer auf einen bestimmten Punkt mit dem Autofokus und dann ist es an anderen Stellen leider nicht ganz so scharf.

Aber insgesamt habe ich sehr große Freude am Ausprobieren und Rumfummeln.

Ich würde ja auch gern mal ein Foto hier hochladen, aber allein die JPGs sind mehr als 12 MB groß und von den RAWs ganz zu schweigen. Ansonsten könnte ich Euch ja nach Euren zahlreichen Tipps und Hilfen zumindest an meinen ersten Foto-Geh-Versuchen teilhaben lassen.

Viele Grüße
Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Red_Xela:

[....]
Was mir bisher leider noch nicht geglückt ist... ein Foto mit Schärfe im gesamten Bild. Ich bin da noch nicht dahintergestiegen, wie ich das einstellen kann.

 

Zeitautomatik einstellen und Blende schließen ergibt eine größere Schärfentiefe. Dabei aber darauf achten, dass du nicht in einen zu langen Zeitenbereich gerätst, der zu Verwacklungsunschärfe führt. Längste Belichtungszeit: 1/doppelte Brennweite.

bearbeitet von nocti lux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Red_Xela Viel Spass mit der neuen Kamera.

Ich kann dir nur dringendst raten, dir die Grundlagen der Fotografie selber anzulesen z.b. damit: https://www.fotolehrgang.de/

Und bitte lies dir auch die Onlinehilfe der 6600 durch: https://helpguide.sony.net/ilc/1940/v1/de/index.html

Dann wirst du das hier selber beantworten können:

vor 46 Minuten schrieb Red_Xela:

Auch erste Fotos mit etwas Unschärfe im Hintergrund habe ich schon hinbekommen.
Was mir bisher leider noch nicht geglückt ist... ein Foto mit Schärfe im gesamten Bild. Ich bin da noch nicht dahintergestiegen, wie ich das einstellen kann. Stand jetzt fokussiert die Kamera ja immer auf einen bestimmten Punkt mit dem Autofokus und dann ist es an anderen Stellen leider nicht ganz so scharf.

 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nocti lux:

Zeitautomatik einstellen und Blende schließen ergibt eine größere Schärfentiefe. Dabei aber darauf achten, dass du nicht in einen zu langen Zeitenbereich gerätst, der zu Verwacklungsunschärfe führt. Längste Belichtungszeit: 1/doppelte Brennweite.

Und wenn die Blende weit genug für die gewünschte Schärfentiefe geschlossen ist und die Belichtungszeit kurz genug ist, um Verwacklungen zu vermeiden, kann es je nach Lichtverhältnissen sein, dass das Bild zu dunkel wird. In diesem Fall muss man den ISO-Wert erhöhen bzw. die ISO-Automatik entsprechend großzügig einstellen (weiß nicht genau wie man das bei der Sony macht). Sollte ein sehr hoher ISO-Wert nötig werden wird sich das Bildrauschen verstärken, wenn es störend wird muss man halt per EBV eingreifen. Aber zum Glück verträgt so ein APS-C Sensor ja deutlich höhere ISO-Werte als beispielsweise eine 1-Zoll-Kompakte.

 

vor 3 Stunden schrieb Red_Xela:

Was mir bisher leider noch nicht geglückt ist... ein Foto mit Schärfe im gesamten Bild.

Das ist halt einer der großen Unterschiede zum Smartphone, bei dem immer alles von vorne bis hinten scharf ist.
@WRDS hat bereits darauf hingwiesen: Möchte man das Potential einer Kamera mit APS-C-Sensor wirklich nutzen braucht man dafür zumindest ein fotografisches Grundwissen. Begriffe wie Blende, Zeit, ISO und deren Zusammenwirken sollten bekannt sein. 

Lässt sich aber alles lernen - ich wünsche viel Erfolg dabei und viel Freude mit der neuen Kamera... 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Red_Xela:

Was mir bisher leider noch nicht geglückt ist... ein Foto mit Schärfe im gesamten Bild. Ich bin da noch nicht dahintergestiegen, wie ich das einstellen kann.

Lese dich ein in das Thema Schärfentiefe (oder auch Tiefenschärfe). Wie groß der Bereich ist, der scharf abgebildet wird, ist abhängig von Brennweite, Blende und Motiventfernung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex, hoffentlich lässt du dich von den letzten Beiträgen nicht entmutigen. 😉

Nun habt ihr schon so viele Kröten geschluckt:

  • Die Objektivwechselmöglichkeit, die lange Zeit definitiv nicht gewünscht war.
  • Die "perfekte Größe einer RX100 VII"  - zumindest nach Meinung deiner Frau.
  • Das Zugeständnis beim ursprünglich gewünschten längeren Telebereich. Ok, kann man durch ein zusätzliches Tele-Objektiv aus der Welt schaffen, aber dann heißt es wieder "Objektive wechseln" und mehr Umfang und Gewicht, was beides noch bis vor kurzem ein absolutes No-Go war.

Und jetzt zeigt sich auch noch, dass dieser Wunsch sich nicht ganz erfüllen lässt (worauf u.a. von @flyingrooster ja auch schon hingewiesen wurde): "...und eigentlich keinen Studiengang belegen, sondern vielmehr im Alltag schöne Fotos "out-of-the-Kamera" machen möchte."
Ein Studiengang ist wohl nicht erforderlich - eine gewisse Bereitschaft zur Einarbeitung , um manuelle Einstellungen für Motiv, Lichtverhältnisse und gewünschte Bildwirkung vornehmen zu können, aber schon. Aber bis zur Reise im August ist ja noch Zeit zum Üben.

Immerhin klappt es schon mit dem Wunsch nach Freistellung, das ist doch ein guter Anfang.... 😀👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja..die nächsten Wochen sind mit büffeln der Grundlagen ausgefüllt und üben in freier Wildbahn.........

es ist halt physikalisches optisches Gesetz...je kleiner der Sensor um so eher ist alles automatisch scharf von vorn bis hinten ( dafür kannn man nicht freistellen mit einem hübschen individuellen  bzw. natürlichen " Bokeh " )...bzw. je grösser der Sensor um so mehr muss man selbst Hand anlegen bzw. wissen was zu tun ist um je nach Situation genügend Schärfentiefe zu erreichen....

das ganze hatte ich ja bereits paar Seiten vorher gepostet im Beitrag 169 +170

 

mit der RX100  mit einem 1"  grossen Sensor wärs noch lange nicht so extrem gewesen aber mit einem APS Sensor......siehe unten das Phone hat wohl  einen mind.   übernächst kleineren links nebem 1"  ? ?

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildsensor#/media/Datei:Sensorformate.svg

 

Fotos verkleinern /  bearbeiten......

auf der  sony Support Seite kannst sonys eigene software dazu herunter laden

sonst z.b. verkleinern von jpg geht auch mit dem Fotoeditor von Windof

 

 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps und Links.

Zur Kamera gibt es ja unter anderem auch einen Sony A6600 Masterclass Videokurs. Mal schauen... vielleicht gönne ich mir den doch tatsächlich noch dazu.
Und nun werde ich mir ne Jacke anziehen und ab auf den Kamera-Test-Balkon... es dämmert schon 🙂

Ich wünsche allen einen schönen Abend.

Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...